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Eure Meinung ist gefragt: 320d durch was ersetzen? 325i od. 330i?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. August 2008 um 17:01

Hallo liebe Freunde des Clubs Freude am Fahren :)

Nächstes Jahr läuft das Privatleasing meines 320d aus. Der Motor macht echt viel spaß und die Power will ich nicht vermissen. Dennoch lohnt sich ein Diesel nicht mehr für mich.

Nachdem nun das FL raus ist, bin ich wieder Feuer und Flamme. Hatte mich im Grunde schon fast für den A4/A5 entschieden.

Meine wichtigste Frage ist nun, welcher Motor kann mich nach einem 320d begeistern. 325i oder 330i? Klar, je mehr PS umso eher, aber interessant ist m.E. auch das Drehmoment und der Drehmomentsverlauf.

Mit den 320Nm bei dem 320d ist man ja schon verwöhnt.

Der 325i hat 270Nm über ein Band von 2.400-4.200 1/min.

Der 330i hat 320Nm über ein Band von 2.750-3.000 1/min.

Augenscheinlich hat der 325i die besseren Werte, da die meißte Power schon früh anfängt und lang bleibt.

Da ich aber den Verlauf bei dem 330i nicht kenne, weiß ich nicht, ob er vielleicht auch ab 2.750-4.200 schon die 270Nm des 325i erreicht.

Das man Kompromisse eingehen muss ist ja meisst so. Entweder Sahnemotor und die nötigste Ausstattung oder Kompromissmotor und mehr Ausstattung.

 

Die für mich wichtigsten Bestandteile sind:

- Tasman Metallic

- Felge 287 (19" MB)

- Sportsitze

- M-Fahrwerk

- M-Lenkrad

- Sitzheizung

- Navi Business

- Xenon

- Lichtpaket

- Ablagenpaket

- Comfortpaket

- Graukeil

Upgraden würde ich es bei dem 325i mit:

- Außenspiegelpaket

- Fernlichtassi.

- HiFi-Soundsystem

- Navi Professional

- Fondkopfstützen klappbar

 

Was wisst ihr über die beiden Motoren? Welcher kann mich nach dem 320d am besten zum lächeln bringen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

kenne beide Motoren,

Klar der 325d ist natürlich hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, seiner

schon früh kraftanliegenden Leistungen sowie wie den besseren

Schub sicherlich der stärkere Wagen im Alltagsverkehr.

Aber der 325i den ich auch schon gefahren habe hat durchaus seine

reize. Erstens ist er nicht langssam, er wirkt nur langsam, vom Schub

her schon fast langweilig. Bei kurzen Beschleunigung. z.B. Überholmanöver

ist der 325d natürlich richtig gut, aber bei einer längeren Beschleunigung

wird er sich schwer tun den 325i zu folgen.

Der 325i ist ein smarter feine Motor mit einer seidenen Klangkulisse

der auch willig ohne zu murren und ohne sich im Ton zu vergreifen,

bis in die höchsten Drehzahlen spielt. Ab 4000 Touren wird er dann

munter. Dies hat sein ganz speziellen Reiz, den ein Diesel niemals

haben kann.

Zum 325d braucht man nichts zu sagen, der Motor ist in allen Bereichen

gut.

gleichmäßiger kraftvoller Schub

besserer Klang wie 320d, einfach angenehmer und weniger nervig

guter Verbrauch

 

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Hallo,

hab mal die Kurven, hatte ich bei BMW mal angefordert, zusammen in ein Diagramm rein gemacht.

Bei mehr gehts um die Theorie, ob ich lieber einen 325i/330i oder einen A4 2,0TFSI haben will.

Also wie zu sehen ist, 330i immer größer 325i

Hab letzt mal direkt hintereinander die beiden gefahren, mit Automatik. Unterschied untenraum ist kaum merkbar. Weiter oben hat dann der 330i schon nen merklichen Vorteil. Aber auch nicht so, dass man sagen müßte, es wären Welten.

Generell hätte ich bei beiden etwas mehr erwartet gegenüber meinem E46 318i.

Aber ich hoffe, die Automatik verwässert das etwas und mit dem Schaltgetrieb merk ich mehr davon. Nur leider gibts davon keinen Probewagen.

Im September krieg ich vermutlich mal den A4 zur Probe. Hoffe eigentlich, dass der mich nicht so begeistert, da mir ansonsten der BMW momentan besser zusagen würde.

Aber die Kurve sieht ja schon vielversprechend aus.

Was jedoch der Quattro, der mir da nötig wäre, davon wieder frisst?? Wenn einer ne Ahnung hat, bitte melden.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Hallo liebe Freunde des Clubs Freude am Fahren :)

Nächstes Jahr läuft das Privatleasing meines 320d aus. Der Motor macht echt viel spaß und die Power will ich nicht vermissen. Dennoch lohnt sich ein Diesel nicht mehr für mich.

...

Diesel ist doch keine Frage von lohnen. Fahr mal den 325d zur Probe und vergleiche mit dem 325i. Kosten doch beide ungefähr genauso viel. Ich bin mir sicher, dann willst Du vom 325i nichts mehr wissen, zumal das das starke Drehmoment untenrum gewöhnt bist und der 325d im Vergleich zum 320d nochmal eins draufsetzt. :)

kenne beide Motoren,

Klar der 325d ist natürlich hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, seiner

schon früh kraftanliegenden Leistungen sowie wie den besseren

Schub sicherlich der stärkere Wagen im Alltagsverkehr.

Aber der 325i den ich auch schon gefahren habe hat durchaus seine

reize. Erstens ist er nicht langssam, er wirkt nur langsam, vom Schub

her schon fast langweilig. Bei kurzen Beschleunigung. z.B. Überholmanöver

ist der 325d natürlich richtig gut, aber bei einer längeren Beschleunigung

wird er sich schwer tun den 325i zu folgen.

Der 325i ist ein smarter feine Motor mit einer seidenen Klangkulisse

der auch willig ohne zu murren und ohne sich im Ton zu vergreifen,

bis in die höchsten Drehzahlen spielt. Ab 4000 Touren wird er dann

munter. Dies hat sein ganz speziellen Reiz, den ein Diesel niemals

haben kann.

Zum 325d braucht man nichts zu sagen, der Motor ist in allen Bereichen

gut.

gleichmäßiger kraftvoller Schub

besserer Klang wie 320d, einfach angenehmer und weniger nervig

guter Verbrauch

 

man braucht sich nixvormachen:

will man mit dem 325i Fahrspaß, braucht man mind. seine 9-10L, beim 330i werden es eher 10L plus X sein...

der 320d liegt mit 6-7L deutlich darunter...bei mir derzeit <5,5L

teste doch mal den 330d?!

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

 

 

Der 325i hat 270Nm über ein Band von 2.400-4.200 1/min.

Der 330i hat 320Nm über ein Band von 2.750-3.000 1/min.

Da ich aber den Verlauf bei dem 330i nicht kenne, weiß ich nicht, ob er vielleicht auch ab 2.750-4.200 schon die 270Nm des 325i erreicht.

Wie es schon da steht, erreicht der 330i bei 2.750 Touren nicht die 270 Nm des 325i sondern 50 Nm mehr, also die angegebenen 320 Nm, dann fällt das Drehmoment bei 3.000 Touren wieder ab. Also stellt sich nur die Frage wieviel Nm bei 4.200 im 330i anliegen. Wie einen diese Antwort eigentlich weiterbringt, verstehe ich nicht ganz.

am 8. August 2008 um 5:06

Drehmomentkurven und technische Beschreibung der Motoren gibt es übrigens in der BMW Pressemappe zum 5er (wo ja die gleichen Sechszylinder verbaut werden):

www.press.bmwgroup.com

=> Marken und Produkte

=> BMW Automobile

=> 5er-Reihe

=> 9.1.2007: Der neue BMW 5er (dort Download auswählen)

was war denn das jetzt, versteh ich nicht, die Frage des TE ist doch durchaus berechtigt.

Schaut doch einfach in das Diagramm, das ich angehängt hatte (weiter vorne), dann seht ihr, dass der 330i immer (bei jeder Drehzahl) höher liegt wie der 325i.

Die Werte hatte ich aus den Kurven von BMW rausgemessen und in ein Excel eingetragen, damit man genau das besser vergleichen kann.

Was dazu noch beachtet werden müsste, ist die Getriebe und Achsübersetzung, aber da nehmen sie sich fast nichts.

Zitat:

 

Diesel ist doch keine Frage von lohnen.

Sehe ich auch so. Muss immer schmunzeln, wenn man nur durch eine "Rentabilitätsrechnung" einen Benziner rechtfertigen kann.

Verdient Ihr alle Geld mit Euren Autos? Meine kosten immer nur :(

Oder wie kann sich ein 325i "lohnen"?

am 8. August 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Sehe ich auch so. Muss immer schmunzeln, wenn man nur durch eine "Rentabilitätsrechnung" einen Benziner rechtfertigen kann.

Verdient Ihr alle Geld mit Euren Autos? Meine kosten immer nur :(

Oder wie kann sich ein 325i "lohnen"?

Wenn es danach geht, sollten wir mal alle ins Toyota- oder Ford-Forum umziehen. Denn "lohnen" tut sich ein 6-Zylinder 200 PS BMW wohl eher weniger. Dabei ist es dann auch ziemlich egal, ob ich Diesel oder Super-Benzin durch den Doppel-Auspuff eines 50-Tausend Euro-Autos blase ;)

Es nützt nichts, allein die Drehmomentkurven zu betrachten. Viel interessanter wird es, wenn man sich die Raddrehmomente anschaut. Da steht der 320d im Vergleich zum 330i gar nicht mehr so gut da weil der Diesel viel länger übersetzt ist.

Gruss

am 8. August 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

...

Meine wichtigste Frage ist nun, welcher Motor kann mich nach einem 320d begeistern. 325i oder 330i? Klar, je mehr PS umso eher, aber interessant ist m.E. auch das Drehmoment und der Drehmomentsverlauf.

...

Abwarten bis März 2009, weil dann erfahrungsgemäß neue und/oder überarbeitete Motoren kommen. Die Infos hierzu dürften schon ab Januar verfügbar sein.

Vielleicht kommen dann auch 4-Zylinder Benziner mit Turbo?

Viele Grüße

Stefan

 

am 9. August 2008 um 17:31

Hallo,

wenn Du wieder auf Benzin umsteigen möchtest und trotzdem alle Vorteile (Drehmoment!!!) vom Diesel behalten möchtest, "musst" Du Dir wohl den 335i kaufen.

Habe zur Zeit noch einen 535d, der mich Anfangs sehr begeistert hat, seitdem ich aber vor zwei Wochen den 335 xi gefahren bin, steht die Entscheidung fest: kommende Woche wird bestellt.

Der 335i hat die perfekte BMW Benziner R6 Laufruhe doch kombiniert mit einer aberwitzigen Drehmomentspanne von 400NM von 1300 - 5000 !!!

Man hat also IMMER -außer im Extrembereich - das volle Drehmoment. Das bedeutet auf der Autobahn mit 100 km/h im 6 Gang einfach draufsteigen und der Schub ist wie bei einem Diesel. Doch der Spass, gerade auf Bergstrassen, ist ungleich höher als mit einem Diesel.

Ich sage nur: 2. bis 110 km/h, 3. bis 170 km/h und das mit einer Brutalität die dem M3 nahe kommt. Das gibt ungeahnte Möglichkeiten beim Überholen :)

Auch würde ich unbedingt Allrad bestellen.

Was mir bei meinem 535d ständig auf die Nerven geht ist, dass ich eigentlich so gut wie nie anfahren kann, oder enge kurven Fahren kann, ohne dass die Elektronik massiv eingreift. Beim 335 xi regelt das meiste das xDrive, es gibt also kaum mehr Kraftabschaltung.

Ich empfehle eine Probefahrt. Was den Kaufpreis betrifft lebt ihr in Deutschland ohnehin im Paradies. In Österreich kommen noch 14% NOVA dazu bevor dann die 20% MwSt (auch auf die NOVA! !!!) draufgerechnet wird. Also ist der Wagen insgesamt 19,6% teurer :(

 

Themenstarteram 12. August 2008 um 7:45

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Meinungen. Ich hatte im Grunde schon damit gerechnet, dass sich die Meinungen (wie immer) zwischen d und i aufspalten.

Dennoch ist meine Entscheidung zwischen d/i schon gefallen. Ich will einen 6 Zyl. Benziner.

Die Frage ist nur, ob ich mit der Leistung des 325i, meinen 320d vergessen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

 

 

Der 325i hat 270Nm über ein Band von 2.400-4.200 1/min.

Der 330i hat 320Nm über ein Band von 2.750-3.000 1/min.

Da ich aber den Verlauf bei dem 330i nicht kenne, weiß ich nicht, ob er vielleicht auch ab 2.750-4.200 schon die 270Nm des 325i erreicht.

Wie es schon da steht, erreicht der 330i bei 2.750 Touren nicht die 270 Nm des 325i sondern 50 Nm mehr, also die angegebenen 320 Nm, dann fällt das Drehmoment bei 3.000 Touren wieder ab. Also stellt sich nur die Frage wieviel Nm bei 4.200 im 330i anliegen. Wie einen diese Antwort eigentlich weiterbringt, verstehe ich nicht ganz.

Sorry, hier hab ich mich doch tatsächlich verschrieben. Meinte natürlich, ob bei dem 330i bei 2.400 schon die 270Nm anliegen.

Ob mich die Antwort weiterbringt weiß ich auch nicht genau. Aber irgendwie muß man sich dem Thema und der Lösung ja nähern ;)

Themenstarteram 12. August 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von auditk

Hallo,

hab mal die Kurven, hatte ich bei BMW mal angefordert, zusammen in ein Diagramm rein gemacht.

Bei mehr gehts um die Theorie, ob ich lieber einen 325i/330i oder einen A4 2,0TFSI haben will.

Also wie zu sehen ist, 330i immer größer 325i

Hab letzt mal direkt hintereinander die beiden gefahren, mit Automatik. Unterschied untenraum ist kaum merkbar. Weiter oben hat dann der 330i schon nen merklichen Vorteil. Aber auch nicht so, dass man sagen müßte, es wären Welten.

Generell hätte ich bei beiden etwas mehr erwartet gegenüber meinem E46 318i.

Aber ich hoffe, die Automatik verwässert das etwas und mit dem Schaltgetrieb merk ich mehr davon. Nur leider gibts davon keinen Probewagen.

Im September krieg ich vermutlich mal den A4 zur Probe. Hoffe eigentlich, dass der mich nicht so begeistert, da mir ansonsten der BMW momentan besser zusagen würde.

Aber die Kurve sieht ja schon vielversprechend aus.

Was jedoch der Quattro, der mir da nötig wäre, davon wieder frisst?? Wenn einer ne Ahnung hat, bitte melden.

Gruß Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für die Drehmomentkurven.

Es hat mir insofern geholfen, dass ich nun weiß, dass der 325i durch die positive Darstellung im Prospekt doch nicht mehr Power über ein breiteres Band als der 330i hat. BMW hat die Angabe "Der 330i hat 320Nm über ein Band von 2.750-3.000 1/min." nicht gerade vorteilhaft beschrieben. Denn so ein kleines Band ist ja nicht gerade ein Kaufargument.

Heute hatte ich den neuen Verkaufsprospekt in der Post. Irritierend fand ich, dass wohl der Einstiegsbildschirm bei dem Navi Prof. neu gemacht wurde, der des Navi Bus. jedoch nicht.

Was habt ihr hierzu für Infos?

 

Vielen Dank :)

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