ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eure Meinung ist gefragt. Chip oder Box?

Eure Meinung ist gefragt. Chip oder Box?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:49

Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mal gleich nach eurer Meinung fragen... Chip oder doch besser eine Box?

Ich fahre einen 335d Bj. 2008 und hätte gern mehr Leistung weil man Leistung nie genug haben kann :-) Nun kann ich mich aber nicht so recht entscheiden ob ich mir nun eine Tuning Box kaufen soll oder gleich nen richtiges Chiptuning machen lasse... Das Problem ist das ich auf meinen Wagen noch Garantie habe und ich Angst habe das bei einer Inspektion das Chiptuning vielleicht gelöscht wird oder das die Herstellergarantie verloren geht. Eine Box würde ich mir wahrscheinlich bei www.mp-tuning.de kaufen da die Seite relativ seriös aussieht und der Preis auch stimmt.

Was würdet Ihr tun? Danke vorab für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_Thaler

Kann ich die Box nicht einfach ausbauen wenn ich zur Inspektion fahre? Lt. Aussage von mp wird kein Fehler hinterlegt!?

Das ist mal wieder die Aktion : wasch mich aber mach mich nicht nass. Wenn man sich von Anfang an unsicher ist, sollte man die Finger davon lassen. Und der AHA Effekt ist nach 4-8 Wochen eh verpufft ... wie hier auch schon öfters beschrieben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Deine Garantie ist futsch, sobald du eine Box oder Chip hast! Die Motorparameter ändern sich und bei Schäden werden die von München ausgelesen und bewertet. 

 

Fals du Garantie haben willst brauchste auch einen Tuner, der eine Anbietet. Z.b. Wetterauer, Hartge, Regelin.

 

gretz 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:54

Kann ich die Box nicht einfach ausbauen wenn ich zur Inspektion fahre? Lt. Aussage von mp wird kein Fehler hinterlegt!?

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_Thaler

Kann ich die Box nicht einfach ausbauen wenn ich zur Inspektion fahre? Lt. Aussage von mp wird kein Fehler hinterlegt!?

Das schon, aber die min / max werte vom Motor werden verändert und damit wird ein Tuning nachgewiesen. Die sachen sind im Steuergerät gespeichert. Es wird ja so eine Art Protokoll geführt. Das hat mit einem Fehler auch nichts zu tun.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_Thaler

Kann ich die Box nicht einfach ausbauen wenn ich zur Inspektion fahre? Lt. Aussage von mp wird kein Fehler hinterlegt!?

Das ist mal wieder die Aktion : wasch mich aber mach mich nicht nass. Wenn man sich von Anfang an unsicher ist, sollte man die Finger davon lassen. Und der AHA Effekt ist nach 4-8 Wochen eh verpufft ... wie hier auch schon öfters beschrieben.

MP hat mit per mail bestätigt, dass BMW eine Box auch nach Ausbau noch nachweisen kann...

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

MP hat mit per mail bestätigt, dass BMW eine Box auch nach Ausbau noch nachweisen kann...

Nur BMW oder alle Hersteller?

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_Thaler

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

MP hat mit per mail bestätigt, dass BMW eine Box auch nach Ausbau noch nachweisen kann...

Nur BMW oder alle Hersteller?

In der Mail heißt es, dass nicht alle Hersteller es nachweisen können, BMW allerdings schon.

Anscheinend ist BMW da etwas weiter vorne. Bei meinem Mopped konnte man mir sogar die Zeit sagen, während der ich mich im ABS Regelbereich aufgehalten habe. Man glaubt es kaum.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:52

Ich bezweifle das dies jeder Box Hersteller gesagt hätte das dies bei BMW nachzuweisen ist. Hut ab vor MP

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_Thaler

Ich bezweifle das dies jeder Box Hersteller gesagt hätte das dies bei BMW nachzuweisen ist. Hut ab vor MP

Naja ist ja offenkundig... würde ja nur die unkenntnis oder offentlichtlichen Betrug nachsich ziehen wenn die fehlangaben machen würden.

 

gretz

Ich bekomme schonmal öfter Post von AC - Schnitzer, die ja gerade mit BMW zusammenarbeiten und auch Tuning mit Garantie durchführen, also ich würde nur solche Angebote annehmen. Kostet dann aber auch 2-4TEUR, je nach Leistungssteigerung. Beim Besitzer eines 335d sollte das jedoch drin sein ;-) mir stellt sich nur an dieser Stelle die Frage, ob man(n) das braucht...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_Thaler

Ich bezweifle das dies jeder Box Hersteller gesagt hätte das dies bei BMW nachzuweisen ist. Hut ab vor MP

Naja ist ja offenkundig... würde ja nur die unkenntnis oder offentlichtlichen Betrug nachsich ziehen wenn die fehlangaben machen würden.

gretz

Ein 300 Euro Tuning + ein neuer Turbo ist aber immer noch deutlich billiger als 4000Euro :-)

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Naja ist ja offenkundig... würde ja nur die unkenntnis oder offentlichtlichen Betrug nachsich ziehen wenn die fehlangaben machen würden.

gretz

Ein 300 Euro Tuning + ein neuer Turbo ist aber immer noch deutlich billiger als 4000Euro :-)

Also bei den von mir genannten, kostet es keine 4000 €.

Aber du weist schon was passiert wenn der Turbo hochgeht oder? Was kostet ein AT Motor?

;-)

Naja jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das Risikos eines Motorschadens selbst tragen will / kann.

gretz

Also eine Leistungssteigerung bei einem 335d halte ich für absolut überflüssig. Das "Gerät" hat in allen Lebenslagen genug Bums.

Ich hatte in den 90er Jahren einen Golf TDI von 90 PS auf ca. 110 PS von einem heute noch namhaften Tuner "aufblasen" lassen. Natürlich hat man diese Steigerung extrem gemerkt, aber ich hatte mich auch schnell daran gewöhnt.

Nach ca. 3 Monaten hatte ich aufgrund dieser Leistungssteigerung einen Motorschaden von über 6000 DM zu finanzieren. Also ich würde ob Garantie hin oder her, niemals ein Chiptuning durchführen lassen.

Wenn Dir das bei deinem 335d passiert, dann wirds richtig teuer, abgesehen von den Scherereien mit dem Garantieversicherer und eventuell BMW. Vor allem denke ich, wirst du die nächste Rechnung beim Wiederverkauf bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eure Meinung ist gefragt. Chip oder Box?