ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Eure Meinung ist gefragt: CLA 250 als Dienstwagen - Coupé vs SB

Eure Meinung ist gefragt: CLA 250 als Dienstwagen - Coupé vs SB

Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 13:12

Liebe Community,

Alle Jahre wieder (in meinem Falle 4 Jahre) steht ein Dienstwagenwechsel an. Bisher hatte ich den Audi A4 Avant - aber aufgrund des Interieurs und Designs tendiere ich grade sehr stark zum CLA - und immer mal was neues ist nie verkehrt.

Leider habe ich nicht unendlich Budget, so dass ich „nur“ folgende Bausteine integrieren kann:

CLA 250 DCT

Nachtschwarz Uni

AMG Exterieur & Interieur

Night Paket

Zierelement Alu Längsschliff hell

LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent

Spiegel-Paket

Fahrassistenzpaket

Park-Parket mit Rückfahrkamera

Ambientebeleuchtung

Advanced Soundsystem

Business Paket

MBUX Hig-End Paket

Ihr seht, für 4Matic oder Panorama-Schiebedach reicht es vom Budget her leider nicht mehr.

Ich hoffe aber, dass ich mit dieser Wahl ein schönes und flottes Auto zusammen hätte.

Leider schwanke ich noch sehr stark zwischen Coupé, weil es in meinen Augen schöner ist, und SB, der praktischer ist. Man könnte auch sagen das Herz sagt Coupé, der Verstand SB.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie praktisch das Coupé im Alltag ist? Ganz trivial: wieviele Bierkästen passen in den Kofferraum (Google hat mir keine Antwort darauf verraten)?

Klar ist, dass ich mich im Vergleich zum A4 Avant (gefühlt unendlich Platz) umstellen müsste - aber wenn die Umstellung „nur“ wäre, dass ich nicht 5 Reisekoffer mitnehmen kann, wäre das verkraftbar. Noch zur Info: wir sind ein 2 Personen Haushalt.

Ich würde mich über euer Feedback freuen - sei es zur Konfiguration oder auch zur Erfahrungsberichten CLA Coupé vs. SB!

Viele Grüße und vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wir sind ebenfalls ein 2 Personen Haushalt und standen vor der gleichen Entscheidung. Das Herz hat gewonnen und wir sind 150% zufrieden - es ist das Coupé geworden.

Ob großer oder kleiner Kofferraum musst du wohl selber wissen... Beim Vorgänger war für mich klar; nur SB. Wenn man doch mal was größeres zu transportieren hat ist die Ladeluke der Limo einfach winzig. Ich kriege locker zwei Fahrräder in den SB bei umgeklappten Sitzen, das ginge bei der Limo nicht.

Schwarz Uni ist extrem empfindlich, nach ein paar mal Waschen treiben dir die Spuren Tränen in die Augen. Wenn schwarz, dann metallic finde ich, da ist der Effekt nicht ganz so schlimm.

4Matic ist mir viel lieber als Frontkratzer, erst recht bei so viel PS. Leider gibt's den 220er nicht mehr, dann hätte ich gesagt lieber 220 4M anstelle 250 Front.

Ich glaube, gerade beim Dienstwagen würde ich mir zuerst sagen, halbe Kosten, deshalb 250e... da zahlst du nur 0,5% Dienstwagensteuer, btw...

so kostet dich der Wagen effektiv die Hälfte von dem 250er normal... und wenn du noch den AG motivieren kannst was gutes zu tun und eine e-Ladesäule zu installieren, dann kannst du auch direkt was für die Umwelt tun.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:19

Hallo zusammen,

Vielen Dank für das Feedback.

Zur Farbe: das BUD ist leider maximal ausgereizt, so dass das metallic nicht mehr drin ist. Ggf. Könnte you gucken, ob es sich ohne SoundSystem ausgeht.

250e: ist leider auch nicht im BUD, da der Motor teurer als der 2250 ist und die Rabatte geringer sind.

Hm dann würde ich lieber mit dem Lack leben, als auf den Sound innen zu verzichten. Lack kann man polieren, eine nicht vorhandene Anlage.. da is nix zu machen. Kommt halt drauf an wie wichtig es dir ist, aber ich sitze die meiste Zeit IM Auto statt davor ;)

Zu der Form: ich mein es kommt drauf an was du mit dem Auto alles machen möchtest. Schöner finde ich persönlich das Coupé. Aber ich muss auch nie was transportieren außer mich und meine Handtasche oder Einkäufe :D hahaha das Klischee wieder ne.

Hast Du beim Budgevergleich 250 vs. 250e auch berücksichtigt dass es insgesamt 6750 € Preisnachlass allein durch die Prämie gibt ?

Scheint mir nicht der Fall zu sein denn die Brutto-Preisdifferenz liegt lediglich bei rund 1.700 €, netto also rund 1.428 € mehr an Grundpreis denen dann die 6.750 gegenüberstehen.

Ich glaube kaum dass Ihr für den 250e 5000 € weniger Preisnachlass erhaltet.

Lass Dir einfach beide mal zum Vergleich vom Verkäufer mit Wunschausstattung berechnen und dabei die 4.500 € BAFA-Prämie beim 250e als Netto-Sodnerzahlung einsetzen (die 2.250 von MB werden automatisch abgezogen).

Das Kofferraumvolumen des Coupé liegt irgendwo bei 450l und dann kann man noch die Rückbank umklappen... wenn das nicht reicht weiss ich ja auch nicht.

Mein bestellter 250e liegt nach Abzug von gutem Gewerberabatt sowie Prämie und ziemlich voller Hütte (Netto-Listenpreis 52.785) dann bei 39.700 welche noch effektiv über die Leasing laufen.

Leasing-Faktor bei mir (36 Monate insgesamt 55.000km) bei 1,024% = 406 €+Mwst/Monat.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:07

@Andimp3: Vielen Dank für deine Erklärungen!

Was mich, unabhängig von der Preisthematik, vom 250e abhält ist das Leistungsdelta zwischen 250 und 250e. Ich kann/will nicht bei mir privat laden und könnte nur laden, wenn ich im HQ bin, was nicht so häufig vorkommt.

Ein Bekannter hat mir erklärt, dass beim 250e, wenn das „e“ nicht stets geladen ist und quasi genutzt werden kann, die Motorleistung am Ende „nur“ der 200er ist.

Um auch ganz ehrlich zu sein: nachdem ich den letzen Dienstwagen A4 mit 150PS hatte möchte ich jetzt endlich mal ein flottes Auto haben - und mein Verständnis ist, dass der 250e dies nur bedingt ist, nämlich wenn „e“ nutzbar ist.

Bestell die Fuhre mit DC-Ladeoption, dann ist der in 30 Minuten von 0 auf 100% geladen.

Es ist übrigens nicht zutreffend dass der bei 0% Akku keinen Boost mehr hat - denn da ist der Akku eigentlich noch zu rund 1/3 geladen und der Ladestand wird durch das Rekuperieren sehr gut gehalten. So bin ich bei einer 140 km Fahrt mit Akku bei 0% immer noch rund 44km elektrisch gefahren. Von den 140 km waren ca. 60 km AB mit 150-160 km/h.

Schau einfach dass Du mal nen 250e für 1-2 Tage zur Probe bekommst (war bei mir gar kein Problem) - Du wirst Dich wundern was da geht.

Ganz klar Shooting Brake. Das Coupé ist wunderschön, aber schon ein sperriger Karton kann dich vor eine unlösbare Aufgabe stellen, weil die Ladeluke einfach zu klein ist. Der SB kommt mit seinem 505l schon recht nahe an deinen A4 ( einzig die Ladekante ist nicht eben. Wenn du nur ganz selten was größeres transportieren musst, reicht auch das Coupé.

mfg Wiesel

Advanced Soundsystem klingt ( vorsichtig ausgedrückt) bescheiden !!!

Schwarz Uni geht eigentlich.

@fohle59 besser als Standard aber auf jeden Fall ;) und mehr darf es ja nicht kosten. Daher find ich es okay so.

Ich bin 8 Jahre A4 avant gefahren, hab 2 Kinder im Kindergartenalter und fahre jetzt CLA SB! Ich bin der Meinung, dass der Mercedes vom Kofferraum um einiges geräumiger ist als der Audi. Die hohe Ladekante liebe ich mittlerweile! Da stopfst du einfach rein und nix kommt dir entgegen wenn du den Kofferraum öffnest!

Auch innen ist gefühlt nicht weniger Platz als im A4! Ich hab aber bewusst progressive genommen weil ich das Gefühl hatte die Sportsitze vom AMG nehmen mehr Platz weg!

Also du wirst den Wechsel zum CLA wohl nicht bereuen!

Zum Soundsystem findet man hier extrem unterschiedliche Meinungen... gab sogar schon welche die sagten dass Advanced besser klingt als das Burmester.

Im Vorführer hatte ich das Advanced und fand das schon relativ gut.

Ich war damals in der gleichen Lage wie du, nur dass mein Budget offenbar noch limitierter war. Wenn es um einen Dienstwagen geht, kann ich dir nur den 220 D empfehlen. Für mich bis dato der beste Diesel, den ich gefahren bin, sehr ruhig, dennoch anständiger Klang und für mein Empfinden sehr anzugsstark, wenn man bedenkt, dass er "nur" knapp 200 PS hat. Ich bin den 250er Benziner auch Probe gefahren, mir war es nicht möglich, die Leistungsunterschiede getrennt spürbar zu machen. Klar, der 250er ist auf dem Papier noch etwas flotter, aber darüber könnte man jetzt streiten, inwiefern der Leistungsschub in der Praxis auffällt.

Wäre der 220D keine Option für dich? Aber meines Wissens ist der fast genauso teuer wie der 250er, da würdest du glaube ich nichts "sparen".

Was die Ausstattung angeht, so hast du ja schon fast alles richtig gemacht. Meiner Meinung nach hast du an den richtigen Ecken gespart, sodass du vor allem ein optisch maximal schönes Auto hast und in den vollen CLA-Genuss kommst. Ich habe ebenfalls auf Multi-Beam verzichtet, sowie eine Rückfahrkamera. Letzteres habe ich bis heute noch nicht vermisst. Vielleicht sparst du dir die und wählst stattdessen das Burmester System oder das Schiebedach, das war für mich noch ein muss.

Mir persönlich war Optik wichtiger als eine Rückfahrkamera, zumal der Parkassistent seinen Job ja macht.

Zum Thema Coupe vs SB: Definitiv das Coupé! Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich beim Kunden auf mein Auto angesprochen werde. Man ist es einfach nicht gewohnt, dass man mit einem Coupe oder "Minisportwagen" vorfährt. Die übliche Firmenwagen-Landschaft ist von Kombis geprägt, da fällt man definitiv auf :D. Finde aber auch einfach das Design des Coupes viel schöner, sportlicher und eleganter, aber das ist ohne Zweifel alles Geschmacksache!

Ich habe im Kofferraum meine Ausrüstung, diverse Ordner oder meine Laptoptasche, für mich gab es keinen Grund, mir einen Kombi zu holen. Da ich keine Familie, reicht das Auto für mich und meine Lebensgefährtin völlig aus, wenn es um das Platzangebot geht.

 

Natürlich ist mehr Ausstattung immer besser, keine Frage, aber gerade wenn man seinen Dienstwagen Konfiguriert und nicht die völlige Budget-Freiheit hat, muss man eben genau abwägen, was man will oder nicht.

Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht, vor allem, wenn du jetzt noch zum Coupé greifst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Eure Meinung ist gefragt: CLA 250 als Dienstwagen - Coupé vs SB