- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Eure Meinung: Neuer Kia Sportage
Eure Meinung: Neuer Kia Sportage
Hallo Leute,
wir sind ja seit ca. 2 Monaten stolze Besitzer eines Tiguan Track & Field. Ich habe mir gerade den neuen Kia Sportage mal angesehen und muss sagen, dass ich sehr angetan von dem Fahrzeug bin. Sehr gute Qualitätsanmutung im Innenraum, ansprechende Optik des Äußeren, dazu gibt es alle aber auch alle technischen Highlights die VW auch so zu bieten hat.
Dazu kostet er mit absoluter Vollausstattung als 2,0d mit Automatik gerade mal 32000 Euro nach Liste, wobei ja mit Nachlässen ein Preis unter 30000 Euro drinnen sein sollte.
Was haltet ihr davon? Also außer dem Unterschied, dass Kia halt "NUR" Kia ist sollte der Sportage dem Tiguan sehr große Konkurenz machen!?
Gruss
Ulli
Beste Antwort im Thema
Hallo Mic0570,
ich spreche/schreibe hier jetzt ausdrücklich nur für mich. Eventuell sehen es andere aber auch noch so oder so ähnlich. Ich lese hier im Tiguan Forum zwar alles mit, gebe aber nicht immer meinen Senf dazu ab. Wenn ich dann aber solch einen Post wie Deinen lese stellt sich mir die Frage, was will mir der Schreiber eigentlich damit sagen.
Wenn man sich vor so einer Entscheidung ausführlich in den entsprechenden Foren hier informiert und auch nachfragt, kein Problem. Du hast eine Entscheidung getroffen und den Sportage für dich gewählt. Ist vollkommen OK. Dafür gibt es auch genügend Hersteller und Modelle, damit sich jeder das aussuchen kann, was ihm am besten Gefällt oder am besten zu ihm Passt. Ich wünsche Dir auch viel Spaß damit.
Ich habe mich schon vor längerer Zeit für den Tiguan entschieden und habe es bisher auch noch nicht bereut.
Jedoch denke ich das es weder die Sportage oder Kuga (usw.) Fahrer in ihren Foren nicht wirklich interessieren dürfte, wieso, weshalb oder warum ich mich so entschieden habe. Und das ich mit den Tiguan sowieso eine bessere Wahl getroffen habe als sie selbst. Die Antworten darauf, falls ich so einen Post dort einstellen würde, dürften sich sehr wahrscheinlich nicht groß von denen hier unterscheiden. Freu dich doch einfach nur auf dein neues Fahrzeug. Du musst dich nirgendwo dafür rechtfertigen.
MfG
Christian
Ähnliche Themen
90 Antworten
konkurrenz ? - das glaube ich auf keinen fall.
der kia hat ein saumäßig schlechtes fahrwerk und verschiedene optionen sind nicht bestellbar. zb. xenon, dcc usw.
da bleib ich lieber bei meinem tiguan, hab ein deutsches fahrzeug und ein besseres image.
mfg
Hi
In der aktuellen Autobild ist ein Vergleich drin (Toyota RAV 4, Ford KUGA, KIA Sportage, VW Tiguan)
Gruß R-Liner71
... aus den "Techn. Daten" auf der KIA-Seite:
Zitat:
Beschleunigung (0 - 100 km/h): sec. 18,5 [sic]
beim Sportage 2.0 CRDI Automatic. Beim manuellen Schalter noch immer sec. 18,3 ...
Da kaufe ich mir dann lieber einen Turbo-Traktor - da kann ich auch höher sitzen.
Vom Aussehen mal ganz abgesehen! Mit den viel zu kleinen (unpraktikablen) Fenstern im Fondbereich und Heck, erinnert er mich stark an den Qashqai. Und der gefällt mir persönlich ja mal überhaupt nicht! Da lob ich mir meinen hübschen, rundum übersichtlichen Tiger!
Hallo Tiguaner,
was soll der Zweilfel. Jeder hatte seine Gründe, einen Tiguan zu kufen. Meine Kaufentscheidung für den T&F 170 PS war richtig.
Er läuft (ca. 50.ooo km) wie ein schweizer Uhrwerk, kostet im Unterhalt nicht viel (auch nicht im Anhängerbetrieb) und bereitet mir täglich Fahrspaß. Sein Image ist bei alle Fahrgenerationen gleich gut!
Beim nächsten Kauf würde ich allerdings auf eine Automatikversion umsteigen.
Ob die Kosten der Anschaffung bei VW oder anderen Herstellern gerechtfertigt sind, kann ich hier nicht sagen. Aber ich glaube, dass nach ca. 5 Jahren ein Urteil über die Haltbarkeit gemacht werden kann.
Ob die Fernosthersteller mit den günstigen Reparaturkosten eines Tiguan mithalten können???
USW.!!!
Herzliche Grüße
pollux
Ich habe ihn gestern auch mla kurz Live gesehen und ich muss sagen das doch ziemlich ins Auge sticht mit Futuristischen Design.
Mit persönlich gefällt er auch sehr gut , allerdings hätte ich bei so einem Auto schon schon Bange das man sich nach 1-2 Jahren Satt gesehen hat. Da gefällt mir der Tiguan mit seinem Aktenschrank Design wesentlich besser
Das problem was die Fernost Fahrzeuge auch in der regel haben ist, das die Teile und Reperaturkosten wesentlich Teurer sind als die hier in Deutschland. Ich habe bei Ford gearbeitet und wir hatten auch Mazda bei uns gehabt. Wenn man für einen Querlenker schon allein 200€ bezahlen muss und von denen pro seite 3 stück vorhanden sind , muss ich mir ernsthafte gedanken machen warum das so teuer ist.
Naja, ich find wie gesagt den Kia Sportage ziemlich gelungen aber die Marke überzeugt mich einfach nicht , auch wenn die 7 Jahre Fahrzeug Garantie geben !!!
Also, mir wäre das etwas zuviel Design. Zuviele "wirre Linien" im Blech. Da ist der Kuga wesentlich gelungener. Die Gürtellinie des Kia ist auch etwas arg hoch und macht den Wagenkörper in der Seitenansicht etwas globig (Rundumsicht wird bei den kleinen Fenster hinten auch nicht überragend sein). Und die Front wirkt mir auch zu massig.
Kurzum: Das einzige, was mir am Kia besser gefällt, ist die 7 Jahregarantie von Kia. Das hat Vorbildcharakter. Allerdings wird sich daran in der Wolfsburg keiner jemals ein Vorbild dran nehmen..
Gruß
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Ich habe bei Ford gearbeitet und wir hatten auch Mazda bei uns gehabt. Wenn man für einen Querlenker schon allein 200€ bezahlen muss und von denen pro seite 3 stück vorhanden sind , muss ich mir ernsthafte gedanken machen warum das so teuer ist.
blos das gute daran ist, das bei mazda kaum reparaturen anfallen und bei einem vw allenase lang was kaputt geht. spreche da aus erfahrung passat 3b mittlerweile 4!!!! mal die vorderen querlenker komplett getauscht bei 100.000km. damals bei mazda gabs nichts zu meckern.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7926
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Ich habe bei Ford gearbeitet und wir hatten auch Mazda bei uns gehabt. Wenn man für einen Querlenker schon allein 200€ bezahlen muss und von denen pro seite 3 stück vorhanden sind , muss ich mir ernsthafte gedanken machen warum das so teuer ist.
blos das gute daran ist, das bei mazda kaum reparaturen anfallen und bei einem vw allenase lang was kaputt geht. spreche da aus erfahrung passat 3b mittlerweile 4!!!! mal die vorderen querlenker komplett getauscht bei 100.000km. damals bei mazda gabs nichts zu meckern.
..tja, hättest dir mal besser nen Tiguan gekauft..
War doch hier im Forum irgendwo zu lesen,
Designer vom Sportage ein Deutscher und Entwicklung
des Wagens ebenfalls in Deutschland !
Herstellung nicht in Deutschland, aber VW baut auch
nicht mehr viele Autos in Deutschland zusammen !
Ich bin mit keiner Marke verheiratet wenn mir
der Sportage gefällt und die Testberichte nicht
alle abraten warum nicht !
Da bin ich voll deiner Meinung
Wenn ein Hersteller das nicht bieten kann was ich möchte und brauche, dann gehe ich zum Anderen.
Hi,
Probegesessen bin ich in neuen Sportage schon und ich muß sagen der ist schon sehr gut gelungen.
Vor allem was das Preis/Leistungsverhälnis angeht echt der Hammer. In der höchsten Ausstattungsvariante sind Xenon und 2 Din Navi Serie.
Das 6-Stufen Automatikgetriebe (ok das DSG ist besser) kostet gerade mal 1000€ Aufpreis.
Bei den Motoren hat KIA sicher noch etwas Nachholbedarf,zum Glück für VW und einige andere Hersteller
Allein wegen des guten Preis Leistungs Verhälnisses würde der Sportage für mich in Frage kommen was man vom Tiguan nicht behaupten kann
Aber egal wie man zum "billig" Hersteller KIA steht. Die geben 7 Jahre Garantie auf ihr Fahrzeug VW traut sich das scheinbar nicht. Da darf man als Kunde Garantieverlängerung dazukaufen,wie großzügig
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von marktbesucher
Hallo marktbesucher!
Da muss ich dir leider völlig recht geben. Nur weil hier im Tiguan Forum (das gleiche würde wahrscheinlich bei den Kuga-Kollegen passieren), der Kia nicht so gut wegkommt, wird er doch seinen Weg ins deutsche Strassenbild finden.
Es gibt ja auch Leute, die sich eine chinesische Reisschüssel, Marke Brilliance, zulegen "würden", und damit auch noch zufrieden sind.
Also zu ersten Beitrag kann ich sagen, dass es sehr wohl Xenon-Fahrlicht gibt. Ist sogar sereienmäßig verbaut in der besten Version. Es gibt kaum ein Ausstattungsmerkmal, dass es beim Sportage nicht gibt.
Da ich vor dem Tiguan ein Abstecher zu Kia gemacht habe (Sorento Facelift) kann ich jedoch sagen, dass die Garantie von Kia ihren Namen nicht verdient. Habe dazu schon einmal ausführlich geschrieben. Man kommt, wird weggeschickt mit den geilsten Ausreden. Repariert wird nur verzögert nach angeblicher Genehmigungseinholung. Wenn das Auto rostet nach 6 Monaten ist das angeblich kein Garantiefall. Ich mußte 3 Wochen mit kaputtem Turbolader weiterfahren auf Gefahr eines kapitalen Motorschadens. Ich sage es hier nochmals: Der Sorento war ein sehr gutes Fahrzeug und ich bin davon überzeugt, dass der Sportage ein noch besseres Auto darstellt, aber von KIA sollte man besser die Finger lassen ( Nur meine subjektive Meinung). Ich habe auch den Sorento nach 3 Jahren verkauft weil ich ihm da nicht mehr so ganz vertraut habe.
Ich hatte den Sorento wegen unseren Pferden und dem angelegenen Stall auf der Schwäbischen Alb und er erfüllte seinen Zweck mehr aus gut.
Gruss
Ulli