ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Meinung "Parken nicht am rechten Fahrbahnrand"

Eure Meinung "Parken nicht am rechten Fahrbahnrand"

Themenstarteram 12. April 2012 um 8:53

Hallo,

habe ein Knöllchen bekommen über 15€.

Folgender Vorwurf:

112062 Parken nicht am rechten Fahrbahnrand

Hier die Google Street View Ansicht:

http://g.co/maps/6jf6e

 

Habe mich in diese freie Lücke gestellt, in einer Linie zu den anderen Fahrzeugen.

Warum werde ich dort aufgeschrieben?

Bitte euch mal um eure Einschätzungen.

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Feran

Für mich störe ich da keinen, oder ist das eine Wendestelle für LKWs (erscheint mir ein wenig eng)?

Nö, aber eine Ab- vom und Zufahrt auf den Radweg, u.a. für den Verkehr von der Schulenburgstraße.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. April 2012 um 8:55

Wahrscheinlich weil du nicht am Bordstein gstanden hast. Ich hätte allerdings auch in der Reihe mit den anderen Fahrzeugen geparkt.

Hast du entgegen der Fahrtrichtung am linken Fahrbahnrand geparkt?

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:06

Nein habe in Fahrtrichtung geparkt. An den Bordstein habe ich mich nicht gestellt, weil ich ja sonst den Fahrradweg blockiert hätte.

Stand da die letzten Jahre oft, und nun plötzlich werden alle die dort parken aufgeschrieben...

Für mich störe ich da keinen, oder ist das eine Wendestelle für LKWs (erscheint mir ein wenig eng)?

Hast du bei Parken den Mindestabstand von 3 Metern zur Fahrbahnmitte eingehalten?

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:13

Ich habe mich in eine Linie mit den anderen Fahrzeugen gestellt. Die anderen Fahrzeuge stehen ja auf der ganz rechten Fahrbahn, die für das Parken genutzt wird. Also gehe ich davon aus, dass ich den Abstand eingehalten habe.

Reine Überlegung:

Hättest du direkt am Fahrbahnrand geparkt, gäbe es vermutlich ebenso einen Strafzettel wegen blockieren des Radweges.

In der Lücke durftest du nicht, weil eben nicht direkt am Rand befindlich.

Hmmm....rum wie num doof irgendwie.

Ergibt die Straßenbegebenheit in Kombination mit dem abgesenkten Radweg dort evtl. ein (mir nicht bekanntes) Parkverbot?

Warum ist der Radweg an der Stelle überhaupt abgesenkt? Somit endet er ja und die eigentliche Parkfläche wäre somit in der tat direkt am Seitenrand.

Fragen über Fragen. :confused:

(aber sicherlich kommt gleich wieder einer und sagt, wie blöd wir alle doch sind und sowas lernt man doch in der Fahrschule...) :rolleyes:

am 12. April 2012 um 9:21

Wäre das Parken wegen einem abgesenkten Bordstein verboten, dann hätte er ein anderes Ticket bekommen.

am 12. April 2012 um 9:22

Du hast vor einem Abgesenkten Bordstein eines Fußgängerüberweges geparkt. Darum das Knöllchen.

am 12. April 2012 um 9:26

Blödsinn, dann würde das Ticket nicht so lauten:

Zitat:

112062 Parken nicht am rechten Fahrbahnrand

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:28

Ein Füßgängerüberweg ist da nicht, wenn man die StreetView Ansicht um 180 Grad dreht, ist dort eine Wendestelle.

am 12. April 2012 um 9:48

Und ein Fussgängerüberwegs, der auch mit Rollstuhl und Kinderwagen benutzbar ist.

am 12. April 2012 um 9:52

Ich tippe mal uf einen Behördenirrtum oder die vom Ortnungsamt sind nicht gut genug geschult, auf der anderen Straßenseite stehen Parkverbotsschilder, warte doch ab welchen Vergehen dir zur Last gelegt wird und antworte entsprechdend darauf.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Und ein Fussgängerüberwegs, der auch mit Rollstuhl und Kinderwagen benutzbar ist.

Ich vermute, das ist des Rätsels Lösung. An der Stelle, wo der TE geparkt hat, ist vermutlich ein "nicht extra ausgeschildertes Parkverbot", welches sich einfach aus den örtlichen Begebenheiten ergibt.

Von der anderen Seite kommt ein (nicht eingezeichneter) Fußgängerüberweg. Die Menschen, und hier insbesondere die Rollstuhlfahrer, müssen ja irgendwie auf den gegenüberliegenden Gehweg kommen, daher ist er auch dort abgesenkt. Ein parkendes Auto wäre da hinderlich, also vermute ich, dass dort generell an der einen Lücke Parkverbot herrscht, ohne das dies explizit ausgewiesen sein muss.

Nun mag zwar die Begründung auf dem Ticket falsch sein, aber dem Grunde nach stand er da falsch.

am 12. April 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Feran

Für mich störe ich da keinen, oder ist das eine Wendestelle für LKWs (erscheint mir ein wenig eng)?

Nö, aber eine Ab- vom und Zufahrt auf den Radweg, u.a. für den Verkehr von der Schulenburgstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Meinung "Parken nicht am rechten Fahrbahnrand"