ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eure Meinung und Beratung über Vento 1,6l; 101 PS; EZ 12/1997 Klima usw.

Eure Meinung und Beratung über Vento 1,6l; 101 PS; EZ 12/1997 Klima usw.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:59

Hallo!

 

Wenn man sich o.g. Auto kaufen möchte, worauf sollte man achten? Ist der Motor gut? Rosten die 97er auch so sehr?

Wie hoch ist der Verbauch ungefähr?

 

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juni 2008 um 18:02

ich hab den aft motor im variant, find den ganz gut, das einzigeste was nervt ist das kurze Getriebe wenn man AB fährt.

 

Ach ja und der motor mag Drehzal drehzal und nochmahl drehzahl am liebsten zwischen 3000 bis 45000Umin, da amcht er echt spaß!!

 

Aber keine angst, mann kann auch shcön untertourig langsam vor sich hin bummeln, blos wen du dann gas gibst, passiert nix!

 

Verbrauch hab ich 9 Liter eher 10 bei meiner Fahrweise und Klima betrieb^^

 

ich denke ein durchschnitlicher verbrauch wird so um die 8 Liter leigen, wenn man normal fährt^^

 

MFG

am 3. Juni 2008 um 18:11

was rost an geht, schau auf die kotflügel vorne, radläufe hinten und vor allem auf die heckklappe im bereich der kennzeichenleuchten.

am 3. Juni 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

 

drehzahl am liebsten zwischen 3000 bis 45000Umin, da amcht er echt spaß!!

45000 Net Schlecht :P Will Auch ^^

am 3. Juni 2008 um 19:11

würde dir mehr zum 90PS raten, genau aus den oben genannten gründen!

Rost ist nach wie vor ein Problem, Kumpel fährt einen der allerletzten Variants in weiß, und der sieht teilweise echt schlimm aus...typisch beschriebenen stellen eben...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:16

Bei dem Motor soll man doch auf 8 kleine Schrauben aufpassen, dass die nicht in den Motor fallen. Also das finde ich ja total daneben, dass sich VW solch einen Fehler erlaubt hat.

 

Das mit dem Rost ist auch unverzeihlich!

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:43

Konnte mir den Wagen heute äußerlich angucken. War so weit top. Leider war der Besitzer nicht zu Haus, sonst hätte man auch einen Blick in den Motorraum werfen und vielleicht sogar eine Probefahrt machen können.

 

Haben wirklich alle GLX Klima gehabt? Dieser hat aber die 0815 Drehschalter.

na wenna die AC-Umluft-Tasten hat, hatta Klima.

Ich würde aber auch eher zum 1.8er 90PS oder zum 2.0 raten.

am 7. Juni 2008 um 12:44

Ich habe den besagten Motor auch in meinem Kombi und bin sichtlich erstaunt, tolles Zusammenspiel zwischen Leistung und Verbrauch, wenig Steuern, man kann sparsam wie auch zügig unterwegs sein, also ich bin begeistert!!

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:12

Ok. Danke. Werde mal eine Probefahrt mit dem Wagen abstatten. 

Also ich kann dir den Motor auch nur empfehlen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass du auf jeden die Schrauben im Schaltsaugrohr kontrollieren musst!

Davon ab ist er wirklich sehr zügig und sparsam zu bewegen. Klar ist es kein VR6, aber das macht sich auch im Verbrauch bemerkbar. 7,0 - 7,3 Liter sind im Durchschnitt locker zu schaffen, ohne dabei zu kriechen. Bei extremer Sparwut bekommt man auch auf längeren Strecken eine 6 vor's Komma. In Anbetracht der momentanen Spritpreise nicht zu verachten.

Ich habe vor, meinen in naher Zukunft auf LPG umrüsten zu lassen, da ich ihn noch eine Weile fahren will.

Wie mein Vorredner schon sagte, die Bedienung der manuellen Klima sieht aus wie die der normalen Lüftung, allerdings hast du dann unter dem linken Drehregler für die Lüfterstufe den AC-Taster für die Klima.

Achten solltest du bei der Probefahrt auf die üblichen Dinge wie Kupplung, Bremsen, Auspuffanlage etc. Speziell beim Golf III / Vento aber auch die Hinterachslager einer Sichtprüfung unterziehen (wenn du die Gelegenheit hast während der Probefahrt z.B. in deiner Werkstatt auf die Bühne zu fahren), sowie das der AFT / AKS anständig läuft und durchzieht. Falls er rumzickt gestaltet sich die Ursachenforschung etwas kompliziert.

Was den Rost angeht, ist die Vorsorge ab Baujahr 95 / Mj. 96 deutlich besser geworden und bei etwas Pflege sollte ein Auto dieses Baujahres absolut frei von Gammelbefall sein (abgesehen von Steinschlägen etc.)

Wünsche Dir viel Spass bei der Probefahrt und mit deinem evtl. neuen Auto!

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:15

Danke für die gute Beratung, Golf2_Madison.

 

Die Schrauben sind kein Problem, sofern sie nicht schon in den Motor gefallen sind. Der Wagen hat gut 100.000 Km runter. Ich muss zugeben, dass ich beim Zustand des Wagens beeindruckt bin, obwohl Lackierarbeiten bereits gemacht wurden, aber lt. Verkäufer der Wagen kein Unfallauto ist.

Es gab auch im Internet eine Anleitung, wie man die Schrauben festigen kann. Ich weiss nur nicht, ob es gut ist, wenn man Schraubenfarbe auf die Schrauben gibt. Die kann sich doch auch mit der Zeit lösen, vor allem, wenn Benzin-Luftgemisch vorbeiströmt.

 

Ja, unter dem linken Drehregler befanden sich auch 2 RUNDE Knöpfe. Was dort draufstand konnte ich leider nicht erkennen.

 

Gammel war absolut keiner zu sehen. Auspuff ist neu.

 

Nun für mich ist es etwas besonderes. Mein erstes Auto war ein Jetta 2, jetzt habe ich einen Golf 2 GTI, der zwar auch 1A ist, aber die nächste HU - eben auch wegen den HA-Lagern und den Bremsleitungen - nicht bestehen wird. Nun stehe ich kurz davor mir wieder eine (Pseudo)-Jetta zu kaufen. Die Optik des 2er Jetta war, finde ich, etwas ansprechender.

 

Gruß,

 

r18.

Gerne. Wenn die Schrauben bereits in den Kopf geplumpst wären, würdest du das deutlich merken. Es gab mal hier eine Anleitung zur Sicherung der Schrauben mit Loctite, das kannste eigentlich bedenkenlos machen, Benzin kommt da ja keines dran! Lassen sich dann nur im Falle einer Reparatur schwer bis gar nicht mehr lösen. Daher besser nur regelmäßig kontrollieren.

Aber mach dich mit dieser Schraubengeschichte nicht zu verrückt, die KÖNNEN sich zwar lösen, aber das muss ja nicht sein. Viele machen da auch gar nix - und er läuft.

Runde Knöpfe habe ich beim Golf noch nie gesehen, kann sein das es die nur beim Vento gab - aber das wissen andere Vento-Fahrer sicherlich besser als ich. Beim Golf haste da jedenfalls den Klimaschalter und den für Umluftbetrieb.

Einen Golf 2 GTI gibt man doch nicht wegen sowas ab... In einer freien Werke sollten HA-Lager und Bremsleitungen doch für um die 300 € repariert sein. Der Jetta 2 gefiel mir - besonders ab Mj. 90 mit den grossen Stoßstangen - auch sehr gut. Poste doch mal Bilder von dem Jetta, den du kaufen willst.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:19

Ja also sollte ich die Schrauben nur kontrollieren, oder?

 

Vielleicht, hab ich ja was übersehen, aber 4-eckige Knöpfe habe ich jetzt nich in Erinnerung.

 

Der Golf hat 275 t-km runter. Er ist rot und die Farbe bleicht aus. Getriebe macht Geräusche. Servolenkgetriebe undicht. 300€ kann man da schon in eine anderen Wagen stecken. Außerdem pfuschen viele mit den Bremsleitungen. Ist mir zu heiß.

 

Welche Abgasnorm hat der Wagen?

 

Habe nur das eine Bild vom Vento.

Mit Knöpfen meinst du bestimmt diese hier.

Die gab es auch beim Golf in rund, jedenfalls hatte ich solche in meinem 92er.

Auf jeden Fall hat er Klima wenn dieser Schalter ganz links verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eure Meinung und Beratung über Vento 1,6l; 101 PS; EZ 12/1997 Klima usw.