- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Eure Meinung --> Wertentwicklung Verbrenner (z. B. BMW M4) vor Hintergrund kommender E-Mobilität
Eure Meinung --> Wertentwicklung Verbrenner (z. B. BMW M4) vor Hintergrund kommender E-Mobilität
Servus zusammen,
gern wüsste ich mal eure Meinung.
Kurz zum Hintergrund:
Seit meiner Kindheit möchte ich mir den Traum vom M4 (damals das Coupe noch M3) irgendwann erfüllen, spare fleißig und eisern seit meinem 18. Lebensjahr...
Nun bin ich knapp 33 Jahre alt und der Traum rückt in greifbare Nähe. Heißt, kommendes Jahr werde ich mir diesen erfüllen! Komme was wolle! :-D
Nun beschäftigt mich aber folgendes Thema, welches mich nicht loslässt:
Nämlich die kommende E-Mobilität und die Abschaffung des Verbrennungsmotors.
Ich bin der Meinung, dass es die kommenden 10-30 Jahre nach wir vor Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und die Möglichkeit von Kraftstoff-Tankstellen geben wird.
Die Automobilindustrie wird natürlich demnächst keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr herstellen und/oder weiterentwickeln. Die Bestandsfahrzeuge im Straßenverkehr verschwinden aber natürlich nicht vor jetzt auf gleich. Nicht jeder hat kurzfristig die Möglichkeit, überhaupt auf ein E-Fahrzeug umzusteigen.
Mich interessiert eure Einschätzung dazu, wie sich sportliche Verbrenner wie der M4 einer ist, in Sachen Wertentwicklung bzw. Abwertung vor dem Hintergrund der zukünftigen e-Mobilität entwickeln?
Macht es aus eurer Sicht überhaut noch Sinn, sich in der heutigen Zeit ein solches Fahrzeug zuzulegen?
Mir ist durchaus bewusst, dass eine Investition in so ein Fahrzeug immer mit einem monetären Verlust einher geht. Es geht mir wirklich nur um das "Verbrennen" von Geld.
Meiner Ansicht nach kann es zwei Szenarien geben:
Entweder, Fahrzeuge wie der M4 erfahren durch die Einstellung der Herstellung von Verbrennungsmotoren eine Wertsteigerung (Seltenheitsfaktor, "letzter Verbrenner seiner Art", etc.) also einen gewissen Hype, oder diese Fahrzeuge werden vor dem Hintergrund der e-Mobilität und der steigenden Benzin-Preise quasi "zwangsentwertet"....
Was meint ihr dazu?
Am Rande:
Es ärgert mich im Moment massiv, dass ich seit Jahren auf meinen Traum gespart habe und nun, da es fast soweit ist, höre ich von allen Seiten wie rückständig und veraltet Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sind... und die "einzige" Wahrheit ist nun wohl nur noch das E-Auto... Die letzten 100 Jahre Entwicklung und Innovation bedeuten wohl auf einmal gar nichts mehr...
Ich habe für mich Beschlossen, meinen Traum zu verwirklichen, egal was da kommen wird.
Eure Meinung interessiert mich aber dennoch dazu.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, "seinen Senf" dazu zu geben.
Bin gespannt.
Schönen Abend euch allen.
Thomas
Ähnliche Themen
31 Antworten
Erfüll dir deinen Traum und hol dir einen solange es noch vernünftige Fahrzeuge wie den M4 mit Verbrennungsmotor gibt.
Gepflegte gut erhaltene Fahrzeuge steigen aktuell eher oder halten den Wert.
Irgendwann werden auch die E-Fetischisten erkennen dass die E-Mobilität nicht nachhaltig sauberer ist als ein Verbrenner.
Du sprichst mir aus der Seele. Danke für deine Meinung.
Bin gespannt was noch so kommt :-)
Ich hoffe man versteht mich nicht falsch. Auch ich lasse mir eingehen, dass wir zukünftig mit E-Fahrzeugen günstiger (nicht nachhaltiger, da bin ich voll und ganz bei dir @ Vondera) unterwegs sein können im Alltag. Geht es mir allerdings um Emotion, Klang und um Feedback vom Fahrzeug geht nix über unsere "alten" Sportler mit Verbrenner.
Was ich nicht verstehe, oder was mich stört, ist der politisch gemacht Hype um das E-Auto... mir geht der Wechsel zu schnell. Was aber evtl. für die zukünftige Werthaltigkeit des M4 spricht.
Thomas
Ist wohl wie mit Aktien. Keiner weiß, was kommt und selbst hochkarätige Analysten liegen oft völlig daneben.
Natürlich auch wieder richtig.
Erfülle dir deinen Traum solange es noch geht.
Und vergiss nicht, mit jedem Liter Sprit den du tankst verbesserst du dank der CO2 Steuer das Klima. Also kannst dich aktiver Klimaaktivist nennen. Sarkasmus Modus aus.
Zitat:
@honda magna schrieb am 01. Nov. 2021 um 19:20:37 Uhr:
Erfülle dir deinen Traum solange es noch geht.
Auch meine Meinung. Habe ich dieses Jahr unter den drohenden Vorzeichen auch getan.
M musste es nicht mehr sein, ich hab mal 5 Jahre lang einen M5 gefahren.
Ein 440i Cabrio tut es für mich auch. Cabrio und ausreichend Leistung, damit bin ich zufrieden. Allerdings bin ich auch fast doppelt so alt wie du, man wird ruhiger, braucht nicht mehr permanent den Kick
Auch danke für deine Meinung :-).
Schön, dass hier viele Gleichgesinnte unterwegs sind.
440i ist natürlich ebenfalls mega, im Moment habe ich aber noch Bock auf den "Kick" :-D
Mal ne weitere Frage:
Was spricht denn eurer Meinung nach für eine zukünftige Wertsteigerung sportlicher Verbrenner und was dagegen?
Ich bin etwa die gleiche Altersklasse mit 35. Bin bis ich dieses Jahr Vater geworden bin 3 Jahre einen M4 gefahren. Es war jeden Cent und jeden Kilometer Wert. Ich hätte mich heute unendlich geärgert wenn ich es damals nicht gemacht hätte. Auf der anderen Seite trauert man seinem Schätzchen doch länger als erwartet hinterher.
@chris_lalala --> kann ich absolut verstehen. Ich hab ihn noch nicht und kann mir schon jetzt nur schwer vorstellen, das Ding je wieder her zu geben. Wobei Nachwuchs dich Einstellung wohl schnell ändern kann. ;-)
Ein Kind stellt das Leben auf den Kopf und das ist auch gut so. Was nicht bedeutet das ich auf ewig bei meinem X5 bleibe
Den Traum jetzt erfüllen ist die beste Lösung IMO.
Auch wenn ich die Elektromobilität für eine Sackgasse halte, werden starke Verbrenner dennoch verschwinden (müssen). Schon jetzt ist ein R6 eher Luxus, von der Leistung eines M ganz zu schweigen.
Ich hab letzte Woche für 95,- / 55l vollgetankt, absoluter Minusrekord
In Frankreich hätten sie längst einen Volksaufstand gemacht, hier passiert gar nix
Aber zur Frage: Wenn Du Dir das dauerhaft noch leisten möchtest, nur zu, keine Frage.
Absolut berechtigter Einwand. Ging mir beim letzen Mal volltanken ähnlich.
Danke dir
Und ja, ich möchte mir das dauerhaft leisten ;-)
jz hast du solange darauf gespart, lass dir von den E Förderungen und der Politik nichts einreden. Hab Spaß und kauf dir deinen Traum! Hab i auch so gemacht; wenn i auch nur 5Jahre gespart habe und es keinen Moment bereut. Alleine der Sound macht mir nach über 4 Jahren immer noch Spaß wie am 1.Tag;-)