1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Eure Meinung würde mir sehr Helfen.

Eure Meinung würde mir sehr Helfen.

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:20

Hallo Ich bin neu hier im Opel Vectra Forum, Ich habe mir vor 2 Tagen einen Opel Vectra B Caravan mit V6 24V 2,5l gekauft für wenig Geld.

Und da wir jetz auch bei wenig Geld sind hier auch schon meine Probleme.

Ich hatte den Vectra mit dem wissen gekauft das der Keilrippenriemen gerissen ist, Ich dachte nagut kein Problem den Riemen wechseln ist ja net so schwierig bin ja nicht unbegabt und zum Glück hat ja mein Kumpel ne eigene Werkstatt wo ja auch mein Auto derzeit steht,nun gut weiter an dem Punkt.Ich hatte nun den Unteren Motorhalter ausgebaut wollte den Keilriemen durchführen bis ich an der oberen Umlenkrolle ankam .......da sah ich das übel ,was wahrscheinlich auch der grund für den Riemenriss in Frage kommt ....eine total zerfezte Umlenkrolle!!!!!!

Und Jetz meine Frage durch was kommt so eine Zerstörung ????

Liegts doch nur an einem Materialfehler der Umlenkrolle???

Ich habe keine Ahnung,bitte hier um eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Naja die Kiste hat ja ein zahnriemenwechselintervall von 60 000km früher 120 000km

Dieser wurde herabgesetzt weil die Rollen probleme gemacht haben :)

Den Rest kannst du dir wohl selbst denken :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Naja die Kiste hat ja ein zahnriemenwechselintervall von 60 000km früher 120 000km

Dieser wurde herabgesetzt weil die Rollen probleme gemacht haben :)

Den Rest kannst du dir wohl selbst denken :)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:29

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort .

Aber laut Scheckheft und Rechnung wurde alles erneuert vor 23tkm!!

Ich habe mich ja hier schon belesen im Forum, und rausbekommen das es wohl auch geräusche gibt wenn dir rolle defekt ist !Hat mein Vorgänger hier gepennt oder was???

Muss ich jetz immer wieder damit rechnen das mir die Rollen um die Ohren fliegen???

@ bumer,

was hat der Keilriemen denn mit dem Zahnriemenwechselintervall zutun ?

 

@ v6atze,

Wieviel km hat Dein neuer Vectra denn jetzt runter ?

wurde denn auch der Keilriemen vor 23 tkm gewechselt, und falls ja, in welcher Werkstatt wurden die Arbeiten ausgeführt, beim Opelhändler, in einer freien Werkstatt oder in eine Werkstattkette ?

Die Umlenkrolle unterlag wahrscheinlich einem Materialfehler, eventuell ist auch Deine Wapu fest, oder, oder, oder. Da gibt es so einige Gründe.

 

Sorry kam irgendwie auf die rollen des zahnriemens :D

Die Angaben im Scheckheft sind nicht mehr aktuell ;)

am 31. Januar 2010 um 12:12

setzt doch einfach mal ein Bild von der zerfetzten Rolle rein.Bilder sagen mehr als Worte.

am 31. Januar 2010 um 12:12

Da wird wohl einfach bei der letzten Inspektion nur der Riemen ohne Umlenkrolle gewechselt worden sein. Unseriöse Werkstätten machen das um den Preis zu drücken, leider.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:14

@ peterpio: vielen dank für deine antwort

Der Vectra hat laut tacho 260233Km runter.

Der Letzte Mechaniker der wohl den Riemen sowohl auch die Rollen unter seiner fittiche hatte muss wohl von A.T.U gewesen sein.laut rechnung.

Also ich hoffe das es echt nur ein Materialfehler war ,leider lässt es sich ja schwer nachvollziehen was genau und warum dies passiert ist aber ich dachte halt es wäre ein bekanntes Problem beim V6.

achso bevor ich es vergesse alle anderen Teile und Rollen des Motor sind frei beweglich.Also Wapu habe ich auch gleich nachgeschaut war ja auch mein erster gedanke aber sie wars zum glück nicht.Aber muss echt Heftig gewesen sein wo der Riemen gerissen ist der hat die ganze zahnriemen abdeckung zerstört usw.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:16

@ stevie47110815

leider könnte ich nur ein Bild vom federarm machen denn mehr ist von der rolle nicht übrig....nur das innenlager und ein Ring das wars.......das muss echt heftig gewesen sein ....

am 31. Januar 2010 um 12:26

dann wird es sicher so sein das es an der Rolle lag.

Die gleiche Rolle macht bei mir auch leichte Geräusche,aber die kann bei mir noch ne weile mitmachen,wechseln tue ich die bei wärmeren Temperaturen.

Habe es mal bei einen Omega B 2.2 miterlebt das da das Lager der Rolle(fast baugleich) so fest war das sich da nichts mehr drehte,der Keilriemen ist da nur noch drüber gerutscht und dann hatte ich das Glück als Beifahrer mitzuerleben wie es sich anhört wenn die Rolle vom Spanner bricht.Leider war das Gewinde vom Spanner dann auch hinüber.Also komplett Spanner mit Rolle für 69 € eingebaut.

Keilrippenriemen hat so keinen sichtbaren Schaden genommen,aber den habe ich gleich mit gewechselt da er doch durch das nicht drehen der Rolle doch stärker belastet wurde als sonst.

Beim V6 kannste leider nicht weiterfahren da der Riemen auch den Wasserpumpe mit antreiben tut.

Also würde ich mal sagen,beim Zahnriemenwechsel würde gepennt die Rolle zu prüfen oder der Vorbesitzer war zu geizig die etwa 50 € noch zu investieren.

Von Verschleiss kann man reden,dauert aber eigentlich ne Weile ehe sich die Rolle selbst zerfetzten tut.

Gruss Steve

und mal zu atu mit den bildern fahren und denen das zeigen?vielleicht machen die das ja,oder war ein fehler von denen.wie lange ist das denn her,dass das gemacht wurde?

mfg

André

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:53

@ Andi207

Also mein Vectra stande jetz schon ein halbes jahr so rum mit dem kaputten riemen bei dem Händler wo ich ihn kaufte ,naja und laut rechnung war es 06.2008 wo es gewechselt wurde.

und mit Bildern brauch ich glaube ich nicht zu atu fahren ....Ich habe ja das auto erst seit 3 tagen.

ich kann mir nicht vorstellen das atu mir irgendwelche rechenschaft ablegt ausserdem ,Ich persönlich bin kein ATU gänger habe da schon die tollsten geschichten über die jungs gelesen nein auch von A.T.U möchte ich keinem an mein Auto lassen.

Da ja schon die lieben verkaufsleute keine Ahnung haben von einem V6 bzw. nicht das richtige ablesen der teile nummern in ihrem computer.

sorry Ich möchte hier keinen persönlich angreifen muss ja net überall so sein .....aber ich persönlich habe keine guten erfahrungen mit ATU gemacht.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:55

@ stevie47110815

also der spanner mit gewinde ist soweit intakt das ist kein problem.aber die zahnriemen abdeckung hat darunter sehr gelitten.....

Gehört beim V6 der Keilrippenriemen mit zu den Sachen, die Intervallmäßig gewechselt werden???

Dann aber wohl nur wegen der Wasserpumpe.

Ich würde sagen, klingt nach Materialermüdung. Würd mir darüber erstmal keinen Kopf machen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:06

@ maxthomas2001

vielen dank ,das du mich beruigen möchtest .

Ich habe halt keine erfahrung mit Opel Motoren ,war bis jetz immer nur BMW fahrer (ups) naja und da hatte ich nur ein 1,8 und war alles nicht so umfangreich wie beim V6.

Ja ich mach mich wahrscheinlich selbst verrückt, aber das die Rolle so einfach platzt gibt mir schon zu denken, zumal ich dieses jahr eigentlich nach Ungarn fahren wollte mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen