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Eure Meinung zu Alfa 156 2.5 V6

Alfa Romeo
Themenstarteram 9. März 2007 um 17:58

Also jetzt muss ich doch mal nachfragen...

Vergangenen Montag habe ich bei einem Audi-Händler einen 97er Alfa 156 2.5 gesehen.

Also genau gesagt diesen hier.

1. Hand, Unfallfrei, macht einen gepflegten Eindruck, Zahnriemen vor ein paar Monaten gewechselt etc. .

Da es aber schon 18.00 Uhr war konnten wir ihn nur mal kurz ansehen. Probefahrt war nicht mehr drin.

Wir sind dann eben am Dienstag nochmal hin und haben das nachgeholt.

Dabei fiel auf dass die Servo komisch klang und auf der Bühne entdeckten wir dann einen Ölfilm auf der unteren Motorabdeckung und am Getriebe.

Als wir das mit dem Meister besprechen wollten fiel ausserdem noch auf dass der Servoölbehälter sogut wie leer war.

Die Erklärung des Meisters für das ganze war dass die ganzen Motordichtungen und die Servo erneuert worden waren, aber das verölte Zeug nur nicht richtig gereinigt wurde.

Weil es schon wieder rel spät nachmittags war einigten wir uns also darauf, dass das alles bis zum nächsten Tag gereinigt wird und wir dann nochmal probefahren sollen.

Als wir dann am Mittwoch wieder antanzten, erfuhren wir, dass wohl die Servoleitung kaputt war. Sie wäre bestellt und der Alfa wäre dann am Freitag (also heute) wieder soweit.

Um nicht wieder umsonst hinzufahren rief ich heute Mittag an wie es aussieht. Der freundliche Meister erklärte die Leitung würde um 13.30 kommen und er wäre gegen 17.00 Uhr fertig.

Aber als ich dann heute wieder hinfuhr gabs das nächste Problem. Irgendwie ist ihnen wohl am Kühler ein Röhrchen abgebrochen und sie müssten den ganzen Kühler ersetzen. Der Alfa ist also doch erst nächsten Dienstag fertig. Aber da man meine Tel.Nr. nicht hatte konnte man mir nicht bescheid sagen.

Was soll man davon halten? Der Meister und der mitinvolvierte Verkäufer machen schon einen vertrauenswürdigen Eindruck und waren sehr bemüht um mich als potentiellen Käufer. Beim Alfa hatte ich eigentlich auch ein gutes Gefühl. Und wenn es stimmt dass er neu abgedichtet ist und der Zahnriemen fast neu ist muss man auch zumindest daher nicht mit Ärger rechnen. Oder?

Aber die ganzen Probleme da jetzt...

Also lieber die Finger davon lassen oder es als Chance sehen den Preis dadurch gut drücken zu können?

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18 Antworten
am 9. März 2007 um 18:31

Hach ich dachte Servoschlauch ist nur ein Serienproblem beim 147? Wurde bei mir auf Kulanz gemacht. Naja sind halt so kleine Dinge, ich habs auch am Geräusch gemerkt. Ab BJ etwa 2003 glaube ich sowieso behoben.

Zum Kühler kann ich nichts sagen, weiß nicht was das bedeuten soll, Röhrchen.

Ist halt einer der ersten vom BJ her, würde bei der Probefahrt schon auf Klapper und Knarzgeräusche achten und diese vom Händler beheben lassen so gut möglich.

am 10. März 2007 um 13:51

Re: Eure Meinung zu Alfa 156 2.5 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von Stonesoul

Aber die ganzen Probleme da jetzt...

Prinzipiell kann ich dir nur sagen, dass der 6-Zylinder bei ordentlicher Pflege nahezu unzerstörbar ist. Mein Vaters Wagen hat jetzt über 230tkm auf dem Tacho und der Motor läuft wie am ersten Tag. Wichtig: Regelmäßig Öl-Stand und Kühlwasser-Stand prüfen, Motor vernünftig warm fahren, bevor er hoch gedreht wird! Dein Problem ist, dass du nicht weißt, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Aber da du sagst, dass der Wagen gut gepflegt ist, seh ich hier eher weniger ein Problem, zumal du beim Händler Garantie bekommst. Ob der Preis ok ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber da du bei mobile.de geguckt hast, denk ich mal, dass du die Preise schon verglichen haben wirst.

Worauf du bei der Probefahrt achten solltest:

- Knarzt es an der Vorderachse? Querlenker vorne verschleißen bei allen 156ern gerne

- Leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte? Wenn ja: Fehlerspeicher auslesen, Steckverbindung unter den Sitzen sind manchmal eine Schwachstelle.

- Läuft der Motor wenn er warm ist im Standgas bei einer konstanten Drehzahl, oder schwankt diese, bzw. geht der Motor manchmal einfach aus? Bei meinem Vater musste schon 2x Luftmassenmesser und Lambda-Sonde gewechselt werden, scheint bei dem 6-Zylinder allerdings die einzige motortechnische Schwachstelle zu sein..

- Vielleicht auch einmal selbst Prüfen, ob Ölstand ok ist, wenn nicht verrät das einiges über den Händler...

zum Zahnriemen: Zahnriemen sollte bei Alfa alle 60tkm gewechselt werden, aber dazu gibt es hier auch seitenlange Threads mit Streitereien, ob nicht auch 80tmk ausreichen... vielleicht einfach mal die Forum-Suche bemühen.

Prinzipiell ist so ein 156 meines Erachtens ein aber ein eher unproblematisches Auto mit enormen Fun-Faktor, vorallem bei diesem Motor...

Ich hoffe ich habe dir helfen können

Bei dem Wagen muss es sich um einen der allerersten 156 handeln, das sollte dir immer gewiss sein. Da die Fahrzeuge sowieso vom Wert her am Boden sind und es meiner Meinung nach kaum mehr eine Rolle spielt ob der Wagen nun 2500 oder 5000€ kostet (Bei den Unterhaltskosten ist das der kleinste Faktor würde ich sagen!) würde ich eher nach einem Modell das etwas später gebaut wurde schauen ;).

Desweiteren muss dir klar sein, dass der Wagen alles andere als günstig im Unterhalt ist. Allerdings macht er, gerade mit dem fantastischen V6, auch ungemein Spaß.

Als ehemaliger Alfafahrer,meine ich mich erinnern zu können seinerzeit vom Werkstattmeister mal gehört zu haben,dass bei einem simplen Wasserpumpenwechsel der ganze Motor raus muss!!

Versierte Werkstätten brauchen da fast einen ganzen Arbeitstag.Der 156 mit diesem Motor ist ein Fass ohne Boden.Der schöne Sound und der äußerst ansprechend wirkende Motor reichen in der heutigen Zeit nicht mehr aus....

Hätte ich heute nochmals die Wahl,ich würde mich für den 1.8 Motor entscheiden.Vom Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen unschlagbar.Da er meines Wissens etwas kürzer übersetzt ist als der 2.0,ist für Fahrspass garantiert.Man sollte nicht außer Betracht lassen,dass bei der heutigen Diskussion um CO2 dieser Motor bald sehr schlecht an den Mann/Frau zu bringen sein wird.....leider.Außerdem sollte man sich im Reinen sein,dass man locker 3-4 Liter mehr durch den Auspuff jagd....

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Als ehemaliger Alfafahrer,meine ich mich erinnern zu können seinerzeit vom Werkstattmeister mal gehört zu haben,dass bei einem simplen Wasserpumpenwechsel der ganze Motor raus muss!!

Versierte Werkstätten brauchen da fast einen ganzen Arbeitstag.Der 156 mit diesem Motor ist ein Fass ohne Boden.Der schöne Sound und der äußerst ansprechend wirkende Motor reichen in der heutigen Zeit nicht mehr aus....

Hätte ich heute nochmals die Wahl,ich würde mich für den 1.8 Motor entscheiden.Vom Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen unschlagbar.Da er meines Wissens etwas kürzer übersetzt ist als der 2.0,ist für Fahrspass garantiert.Man sollte nicht außer Betracht lassen,dass bei der heutigen Diskussion um CO2 dieser Motor bald sehr schlecht an den Mann/Frau zu bringen sein wird.....leider.Außerdem sollte man sich im Reinen sein,dass man locker 3-4 Liter mehr durch den Auspuff jagd....

jap genau darum fahre ich auch einen 1.8 TS 16V :)

Themenstarteram 10. März 2007 um 23:11

So jetzt hab ich mal zeit zu antworten.

Also der Alfa würde einen 94er Opel MV6 (=Omega 3.0 V6) ersetzen. Von daher bin ich was den Spritverbrauch (und Defekte) angeht schon rel. schmerzfrei. ;)

Hab ich das dann richtig verstanden dass euch die ganzen Querelen bisher nicht abschrecken würden?

Das mit dem V6 ist totaler Humbug. Der Motor muss zum Wasserpumpenwechsel NICHT raus, eine gute Werkstatt macht das mit ZR zusammen in einem halben Tag. So wars bei meinem auch.

Desweiteren kann man den 1.8 TS und den 2.5 V6 kaum vergleichen. Der TS ist ein feiner Motor, ohne Frage, wohingegen der V6 ein furioses Feuerwerk ist. Weitaus besserer Klang, sehr viel mehr Durchzug und ein noch besserer Drehwille, dazu ruhigerer Lauf und satte 50 PS mehr. Hier werden doch sehr krude Vergleiche aufgestellt. Der TS kann nur in einer Sache wirklich gegen den V6 punkten: Unterhaltskosten.

Wenn du von einem Omega kommst der ja auch als sehr Störanfällig gilt und davor einen 3.0 MV6 hattest dann MUSST du zwangsläufig den 2.5 oder 3.2 V6 nehmen um wirklich glücklich zu werden. Schon den 2.0 TS wäre in den absoluten Fahrleistungen ein Rückschritt und der Alfa V6 gilt zurecht als einer der wundervollsten Motoren die jemals gebaut wurden. Ich denke das der 156 eher etwas robuster ist als der Omega aber empfehle dir auf jeden Fall ein jüngeres Modell.

am 11. März 2007 um 2:17

Ich kann dir nur abraten, ich hatte mir 2003 einen 2,5l V6 Bj.98 gekauft und hatte jedes Jahr eine größere Reparatur in der höhe von 500,- (Radlager und Kupplung tw. auf Garantie) bis 1400,- Euro (100tkm service + div. achsstreben der hinterachse). Als ich ihn verkauft hatte war dann noch das abs-steuergerät hinüber!

dazu kommt noch daß ich in der Werkstatt probleme mit einem Werkmeister hatte (er wollte mir einreden daß ein radlager ein verschleißteil ist).

Mein Fazit:

Alfa baut sehr schöne Autos, aber einen gebrauchten kaufe ich mir bestimmt nicht mehr und eine neuer ist mir leider zu teuer, vielleicht hatte ich auch das pech ein sogenanntes "Montagsauto" gefahren zu haben.

mfg

am 11. März 2007 um 6:22

Zitat:

er wollte mir einreden daß ein radlager ein verschleißteil ist

Da hatte er ja auch vollkommen recht. Radlager sind wie der Name schon sagt Lager. Die werden belastet, je nach Fahrwerk und Straßenzustand unterschiedlich. Alfa verbaut SKF Lager, also das Beste von Besten. Jeglich Art von Lager hat Verschleiß, mal früher mal später. Die Radlager gehen bei jeder Marke mal kaputt.

am 11. März 2007 um 13:00

Kann Sir Firekahn nur zustimmen. Ein 4-Zylinder 1,8 Liter-Motörchen mit dem V6 zu vergleichen ist sehr gewagt.

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Kann Sir Firekahn nur zustimmen. Ein 4-Zylinder 1,8 Liter-Motörchen mit dem V6 zu vergleichen ist sehr gewagt.

haha spätestens wen du zufuss oder mit dem rad in die großstadt musst,dan werden wir ja sehen was dir deine 250 ps,der superklang und der superdurst bringt!

dan werden die karten neu gemischt :D

ok ich muss noch dazusagen das ich auch den v6 supi finde,aber die zeiten ändern sich und das 1,8 liter motörchen

ist dan eben auf dauer die vernünftigste entscheidung,und die fahrleistungen sind ja auch nicht ohne,man darf ja auch nicht das gewicht von dem v6 vergessen und die höheren wartung kosten!

es ist nunmal so das der arese v6 veraltet ist!

und was bringen den auch die mega ps wen wir bald auf der autobahn nur noch 140kmh fahren dürfen?

EU-Kommissar für Tempolimit auf Autobahnen

Hamburg (dpa) - Nach dem Brüssler Gipfel zum Klimaschutz fordert EU-Umweltkommissar Stavros Dimas weitergehende Maßnahmen gegen den CO2-Ausstoß. In «Bild am Sonntag» rief Dimas Deutschland auf, ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen.

«Es gibt so viele Bereiche, in denen wir völlig sinnlos Energie verschwenden und das Klima belasten. Eine einfache Maßnahme in Deutschland könnte ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sein.

Wie schon zuvor gesagt,die Zeiten ändern sich und zwar gewaltig!

Ich bleibe dabei der V6 ist ein Auslaufmodell.Und was die Werkstätten angeht,klar gibt es welche die Wasserpumpen an einem halben Tag wechseln,nur muß man Diese mit der Lupe suchen :D

Jedem das Seine,nur soll er sich demnächst nicht beschweren,wenn ihm die Unterhaltskosten über den Kopf wachsen....

Vieleicht muß man aber auch nur ein gewisses Alter erreicht haben um alles zu verstehen,was auf uns alle zukommt.Irgendwann ändert jeder einmal seine Meinung.Der EU und den Eurokraten sei Dank.

Selber bin ich mittlerweile nach 22 Jahren bei 150 PS und 2 Liter Hubraum angelangt.Demnächst wird es siccherlich in die andere Richtung gehen.Nicht das Ihr meint ich würde Birkenstock und Cordhose tragen,nein ich habe für mich persöhnlich die Zeichen der Zeit erkannt......leider.

am 11. März 2007 um 17:50

Hallo Leute,bin nach 2 TS Motoren mit 155 u. 150 Ps nun beim kleinen 6 Zylinder gelandet.Dieser Motor kostet im Unterhalt einiges an Geld,Spritverbrauch ist auch nicht ohne.Aber was mir dieser Motor am Fahrfreude vermittelt ist eigentlich unbezahlbar.Wohne selbst im Bergischen Land und wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen,gehts auch schon mal zügig um die Ecken.Ab 3000 U/min gehts wie geschmiert Richtung Drehzahlbegrenzer aber ab 5000 bis 7000 U/min brennt der Baum.Wenn man bereit ist für dieses Vergnügen gutes Geld zu zahlen erhält man sicherlich ein tolles Auto mit einem super Motor.M.F.G

am 11. März 2007 um 19:26

Was braucht denn dein 1,8 Liter-Motörchen Simeon? Ich sag dir dann ehrlich, ganz ehrlich, was ich mit dem GTA brauche. Komisch, plötzlich sind hier alle Umweltschützer! Der GTA ist umwelttechnisch sicher nicht auf der Höhe der Zeit, aber ganz sicher auch nicht eine "Umweltsau", vor allem, wenn man ihn einigermaßen vernünftig fährt (und nur dann Gas gibt, wenn ein 330 i meint, er könne sich mit nem GTA messen). Es gibts sicher Autos, die es viel besser können, aber auch viele, die es wesentlich schlechter können. Jetzt plötzlich auf den Umweltzug aufzuspringen, ist etwas unglaubwürdig.

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