ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Meinung zu billig Öl?

Eure Meinung zu billig Öl?

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:24

Moin,

was haltet ihr von billig Öl?

Habe bis dato nur das 10w40 von shell im Motor?

Jetzt stell ich mir die Frage, wie das mit sogenannten "billig Öl" ist? Taugt das was oder eher nicht?

Beste Antwort im Thema

5W40 Super Light von Addinol kostet 20€ pro 5L und ist top! Einmal pro Jahr oder spätestens nach 15.000km wechseln und gut ist. Ich weiß nicht, wo und wieso man da noch sparen sollte/könnte...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was meinst du genau? Welche Marken?

Preis pro Liter?

5W40 Super Light von Addinol kostet 20€ pro 5L und ist top! Einmal pro Jahr oder spätestens nach 15.000km wechseln und gut ist. Ich weiß nicht, wo und wieso man da noch sparen sollte/könnte...

Hallo

 

Was meinst du mit "Billig-Öl"?

 

Ich fahre günstiges Öl, Addinol 5w40 10l für knapp 40€ ;)

Ölwechsel alle 15tkm, sehr gute Erfahrungen damit......

 

Gruß Stormy

am 14. Juli 2019 um 16:41

Ich glaube man kann heutzutage bedenkenlos günstiges Öl kaufen solange man die Herstellerfreigaben beachtet.

Kipp einfach das billigste rein was du finden kannst. Is egal. Is doch wie mit allem. Kommt ja eh alles aus einer Presse. Macht ja auch Sinn. Immerhin kann man locker 20€ im Jahr sparen. Kannste dann einmal im Jahr mit der Freundin in den Mc's gehen zum Essen.

Mehr die Frage, wo man das Öl kauft. An der Tankstelle oder im Baumarkt ist es halt teuer. Beim Autohändler sowieso. Im Online Handel bekommt man gutes Öl halt deutlich günstiger. Auf die Qualität würde ich schon achten. Ab ob du für das gleiche Öl nun 25,- Euro pro Liter oder 1/3 davon zahlst, ist halt die Frage wo du dies kaufst.

Mit dieser Frage kann man einen wahren Glaubenskrieg herauf beschwören...

Im Internet finden sich tests nach denen man sich orientieren kann (wenn man will) oder man kann sich selber in das thema einlesen um die Datenblätter der Öle verstehen zu können.

Ich kaufe Grundsätzlich das billigste Öl und das seit vielen Jahrzenten. Immer vorrausgesetzt das Öl entspricht den Anforderungen die z.B. Mercedes / VW verlangt.

Und das Öl wechsele ich alle 15 tkm.

MfG kheinz

HURRA endlich mal, ein Beitrag zum Thema Motoröl :)

am 14. Juli 2019 um 19:28

Ich bin früher auch ein 10w40 gefahren und zwar von Shell das Helix Ultra. Nach Empfehlungen von einigen Usern hier im Forum wurde auch ich auf das 5w40 von Addinol aufmerksam gemacht worden. Ein wirklich tolles Leichtlauföl. Der Motor schnurrt seitdem wie ein Kätzchen. Ich will nicht damit sagen, dass das 10w40 schlecht ist. Ich wollte lediglich nur mal ein anderes Öl probieren. Yummy :p

Bin im alten jahrelang 5W-30 gefahren, ohne Probleme. Hatte allerdings einen Winter mal Probleme mit dem berühmt, berüchtigten "gelben Ölschleim" als ich gezwungenermaßen jeden Tag Kurzstrecke fahren musste. Beim Neuen fahre ich jetzt 0W-40, mit dem Hintergedanken, das ich eventuell im Winter mal einen Kaltstart + Kurzstrecke habe, ansonsten steht er viel.

Aber ob das einen großen Unterschied machen wird... Wer weiß. Kann ich erst im Winter sagen :rolleyes:

Ein Gedanke für das 0W-40 war auch, das wir ja selbst in Mittelhessen mal sehr kalte Wintertage haben. -15° kann es schonmal sein.

Ob es einen Unterschied machen würde, ein günstiges 20€/5L Öl vs ein 45€/5L Öl zu fahren... Keine Ahnung. Aus persönlicher Erfahrung und Bekanntenkreis würde ich sagen: Wenn es vom Hersteller zugelassen ist (also BMW LL-01 oder 0-4) + regelmäßiger Ölwechsel (15tKm), dann geht das ohne Probleme.

Guten Abend,

ich hatte wohl auch einen 325ci mit Billig öl gekauft. Inklusive Ölverbrauch mit bis 1L auf 3000km.

Nach mehreren Ölspülungen mit LM Produkten und Ölwechseln mit 5W40 Ölen ist nun kein

Ölverbrauch mehr vorhanden.

Heißt, durch das "BILLIGÖL" sind die Ölabstreifringe versifft.

Jeder kann seinen Motor auf seine Weise schlachten und Billig Öl hilft dabei richtig weiter.

Richtig ist, die Öle kommen fast Alle aus dem gleichen Schlauch aber die zugesetzten Additive

machen den UNTERSCHIED.

Durch die "Baumarkt Öle" verkoken wohl die Ölabstreifringe und dann gilt es den Mehrverbrauch

zu kompensieren. Das kostet auch wieder Geld sprich Öl!

Erkenntnis es ist besser Markenöle zu verwenden.

MfG

Dietmar

 

 

Woher willst du denn wissen, welches Öl und vorallem welche Wechselintervalle dein Wagen vorher bekommen hat? Klingt für mich eher wie Castrol 5W30 immer schön bei BMW nach Werksvorschrift (alle 25.000/30.000 km) wechseln lassen... Ich würde wetten, dass dein Wagen diese Probleme nicht gehabt hätte wenn er seit Anfang an jedes Jahr oder spätestens nach 15.000 km mit dem billigsten 5W40 versorgt worden wäre.

vor allem spielen da auch noch viele weitere faktoren mit rein :D aber hey, er hat sicher ne studie dazu gemacht. wo kann man die lesen? ^^

bin vor paar jahren auch beim addinol 5w40 gelandet, und kann keinen unterschied zum mobil 1 oder gar castrol feststellen. schwarz kam die brühe jedes jahr unten raus, ölverbrauch hat der m54 schon immer gehabt und ist auch so geblieben. vorteil ist halt der preis, 38€ für 10 liter ist unschlagbar.

gegrüßt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Meinung zu billig Öl?