Eure Meinung zu: C63 AMG in der Schweiz
Hallo zusammen
Bereits relativ lange fahre ich einen VW Bora 2.8 V6 als Limousine. Nun steht ein neues Fahrzeug an und ich wollte mir eigentlich ein "Normaloauto" kaufen. Aber nur, bis mir ein Bekannter einen Floh ins Ohr gesetzt hat: C63 AMG. Und ja, ich als V8-Fan bin sofort schwach geworden. Wer kanns mir schon übel nehmen?
Es folgte einiges an Recherche und der Gedanke lässt mich nicht mehr los.
Was ich möchte:
C63 AMG Limousine
Mopf
ohne Performance oder Drivers Package
mit Garantie Junge Sterne rsp. StarClass wie das in der CH heisst
Das Budget ist noch bisserl schwierig zu bestimmen, da die ausgeschriebenen zum Teil sehr unterschiedlich sind. Ich habe noch kein Muster erkannt. Über Verbrauch und Unterhaltskosten usw. bin ich informiert. Ist akzeptiert =)
Gibt es etwas, was beim C63 AMG besonders preistreibend ist? Etwas das unbedingt dazugehört?
Mir ist das nachfolgende Schmuckstück ins Auge gestochen. Der trifft ziemlich genau meinen Geschmack und scheint gut ausgestattet zu sein. Bevor ich ihn Probe fahre (und evtl. auch gleich zuschlage) möchte ich eure Meinung hören.
Klick
Ich finde grundsätzlich, dass er zu teuer ist. Vor allem für fast 80'000 km. Da gibt es andere, zwar 1-2 Jahre älter, aber auch +50'000 km weniger für +15'000 Franken weniger. Ich finde die Anzahl Kilometer und die Tatsache, dass der Gratisservice bei 100'000 km aufhört sollten eigentlich preisdrückend wirken. Ich habe mir eine Autobewertung für das Fahrzeug im Inserat machen lassen. Diese zeigt mir einen Händler-Verkaufswert von knapp CHF 44'000.-- an. Das sind unter dem Strich 20'000 Franken Differenz!!! Allerdings berücksichtigt das System nur die rechnerischen Abschreiber. Allfällige höhere Marktpreise durch grosse Nachfrage können nicht berücksichtigt werden.
- Wie würde ihr den Benz beurteilen? Ist der Preis gerechtfertigt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
- Wie erklärt ihr euch die grosse Differenz zwischen der Fahrzeugbewertung und dem angeschriebenen Verkaufspreis?
- Was haltet ihr allgemein von diesem Auto?
- Stehen nächstens grössere Wartungsarbeiten an bei dieser Laufleistung?
- Sind die Preise eher gefallen oder gestiegen seit das neue Modell auf dem Markt ist?
- Und die Frage aller Fragen zum Schluss: Auf was muss man beim C63 AMG beim Occasionskauf speziell achten? Oder kann man davon ausgehen, dass mit dem StarClass-Versprechen alles top ist?
Fragen über Fragen.... hoffentlich gibts Antworten über Antworten...
Vielen Dank für eure Antworten!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Igor
Ähnliche Themen
7 Antworten
Grützi.
Bei Starclass hat mein soweit ich weiss nur 1 Jahr Garantie, in Deutschland sind es 2.
Ggf. macht es Sinn, sich ein Auto aus D mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu holen und zu importieren.
Ich denke in D sind die Preise eher niedriger und Du kannst Dir die Mwst. zurückholen. Auch wenn Du Importzoll zahlen musst, sparst du dennoch....wenn Du schon unbedingt auf das Budget achtest.
Ich persönlich finde, dass man so ein Auto fahren sollte, wenn für einen Geld (fast) keine Rolle spielt. Das kann im Umfeld schnell als "Möchte gern" rüberkommen. Ansonsten würde ich nicht über den Kauf eines AMGs nachdenken. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Auch in der wohlhabenden Schweiz macht ein AMG was her, aber bei euren Tempolimits kannst die ersten beiden Gänge ausdrehen und dann schreitet hoffentlich der Limiter bei 100 ein. Ich denke für die Schweiz macht die Karre wenig Sinn.
Hi,
Sorry wenn ich es jetzt einfach so lapidar sage, aber in meinen Augen ist der C 63 das Spassmobil zum rumballern. Er ist und bleibt ne C-Klasse mit nem dicken Motor drin. In einem Land mit Tempolimit würde ich mir den nicht holen.
Wäre ich Schweizer dann hätte ich nen SL 500 (wegen dem V8).
Gruß Micha
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe wahrscheinlich das Thema falsch gewählt. Es sollte eher eine Kaufberatung sein rsp. eure Meinung zum verlinkten Fahrzeug.
Ob und wie schnell ist mir irgendwie egal, ich brauch nicht 300 fahren, wüsste nicht wieso. Wir haben Alpenpässe Und ich möchte mir das Auto holen weil er mir
a) gefällt
b) ich den Sound liebe
c) absoluter V8-Fan bin (Sauger!!!)
Ich werde ihn eh nur ca. 7000 km im Jahr bewegen.
Grüsse
Igor
PS: Kann man den Threadtitel noch ändern?
Zitat:
@Mikedo schrieb am 1. September 2015 um 23:17:28 Uhr:
Hi,
Sorry wenn ich es jetzt einfach so lapidar sage, aber in meinen Augen ist der C 63 das Spassmobil zum rumballern. Er ist und bleibt ne C-Klasse mit nem dicken Motor drin. In einem Land mit Tempolimit würde ich mir den nicht holen.
Wäre ich Schweizer dann hätte ich nen SL 500 (wegen dem V8).
Gruß Micha
Sorry, wenn ich es jetzt einfach so lapidar sage: aber das führt zu nix. Wie ich sehe, hast auch du einen C63 AMG. Auch diesen Motor kannst du nicht wirklich in Deutschland nutzen. Selbst mein "kleiner" C350 mit 306 PS ist überdimensioniert in Deutschland, wenn man denn nicht gerade auf der AB rast. Klar sind Autos jenseits der 200 PS Spaßmobile... aber für mich hat Autofahren nicht nur war zweckgebundenes zu tun... Und ein C63 ist, auch wenn die Leistung nicht mehr wirklich zeitgemäß ist (ja, 4,5 oder 4,8 sek auf 199 auf dem Papier sind heute nichts mehr), eine absolute Spaßkanone.
Zum Angebot selbst: ein sehr sehr schönes Auto... mit einer sehr guten Ausstattung. Wäre mir persönlich mit der km Leistung aber zu teuer. Aber generell: ich würde nie und nimmer 60.000 EUR auf dem Tisch legen für ein Auto, welches in 2 Jahren die 100.000 km Marke erreicht. Den Motor wirst du gewiss nicht kaputt bekommen... aber: das ist ein C63... ich will nicht wissen, wie die 80.000 km abgespult wurden... auch andere Teile am Fahrzeug haben 80.000 km runter...
Ich würde noch etwas suchen... Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeuge tendenziell bei Euch in der CH teurer sind... aber für den Preis wirst du locker einen C63 finden mit unter 50.000 km, zumal das ja nicht wirklich Fahrzeuge sind, die der Vorbesitzer mit 20.000 oder 30.000 km im Jahr durch die Gegend prügelt.
Ich habe meinen alten E55 seit über 10 Jahren und nur als Sommer Spassauto. Liebäugele auch mit einem C63. Aber momentan reicht er noch um einem aktuellen Golf R davonzufahren
Aber ganz ehrlich, in einem Land mit Tempolimit auf der Autobahn würde mir das keinen Spaß machen.
Um möglichst schnell auf die erlaubten 120 km/h zu kommen brauche ich keinen V8. Sicher ist hier viel Verkehr und auch viele Tempolimits, aber es macht einfach richtig Spaß wenn dieses Aufgehoben ist...
Der C63 ist natürlich ein (auch mein) Traumauto.
Ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden
Der C63 macht doch schon Spaß von 0-50 oder 30-70, es geht doch ums reindrücken in den Sitz!
Ich bewege meinen C63 äußerst selten und fahr auch selten mehr als 150km/h...also von daher sollte doch der Spaßfkator in der Schweiz der gleiche sein
Und es geht doch um den Sound!!! Den höre ich von 0-100 besser als von 100-200