Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eure Meinung zu diesem 530d Touring xDrive

Eure Meinung zu diesem 530d Touring xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. August 2016 um 21:12

Hallo zusammen,

gestern haben wir uns diesen F11 angeschaut und auch gleich Probe gefahren:

ww3.autoscout24.de/classified/291124381?asrc=st|as

(Habe den Link leider nicht besser hinbekommen, damit er funktioniert.)

Das war unser erster 5er. Ich habe also leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Und was soll ich sagen? Der Wagen fährt sich klasse. Der Motor hat mich positiv überrascht, obwohl ich kein Diesel-Fan bin. Aber bei diesem 3-Liter-Reihensechser ist vom Dieselgeräusch nicht viel zu hören. Das war wirklich toll. Der Innenraum sieht aus wie neu.

Jetzt kommt das ABER. Während der Probefahrt bei den heißen Temperaturen ist uns gleich aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Das hat uns der Verkäufer vor der Probefahrt seltsamerweise nicht gesagt, erst danach, und das erst wo wir das Thema angesprochen haben. Ist angeblich ein bekanntes Problem bei diesem Modell und es erfolgt demnächst eine Rückrufaktion deshalb.

Der Wagen soll scheckheftgepflegt sein und nur einen Vorbesitzer haben. Der Verkäufer konnte uns aber kein Scheckheft vorweisen.

Was ich bei diesem Wagen außerdem etwas seltsam finde, ist dass er zwar ein LCI-Modell ist, aber die Felgen vom Vor-Facelift drauf hat. Das LCI-Modell hat zwar ähnliche Felgen, aber diese sehen doch anders aus. Oder täusche ich mich da?

Zum anderen ist der Wagen für das Baujahr (2014) und die Laufleistung (60.000 km) zu "billig". Selbst die App von Autoscout24 zeigt an, dass der Wagen knappe 3.000 € unter dem Durchschnittspreis für vergleichbare Fahrzeuge liegt. Und das trotz Verkauf von einem Vertragshändler und BMW PremiumSelection inklusive EuroPlus-Garantie usw.

Der "niedrige" Preis kann doch nicht nur aus der hellen Innenraumaustattung resultieren, oder? Außerdem steht der Wagen schon knappe 3 Monate bei diesem Händler. Alles etwas dubios.

Wir sind der Meinung, dass trotz PremiumSelection irgendwas an dem Wagen faul ist. Wer weiß, was uns der Verkäufer sonst noch alles verschwiegen hat, wenn er schon die defekte Klimaanlage nicht erwähnen wollte.

Was denkt ihr über den Wagen? Wäre für mich sehr interessant zu wissen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du jetzt bereits ein ungutes Gefühl hast, lass die Finger davon. Das Misstrauen wirst du vermutlich nie ganz los.

Ich würde auf jeden Fall darauf plädieren, dass der Händler die Klimaanlage vor der Auslieferung repariert, egal ob es DEMNÄCHST (wann soll das sein?) eine Rückrufaktion gibt oder nicht. Und achte darauf, dass das im Vertrag schriftlich festgehalten ist.

Die Farbkomination ist wirklich etwas ungewöhnlich: außen und innen hell. Ich finde die aber ganz gut. Ist halt Geschmackssache und evtl. nicht so begehrt, sodass der Preis gesenkt wurde.

Wenn du dir nicht sicher bist, mach noch eine Probefahrt und fahre beim TÜV o. Ä. vorbei und lasse den Wagen nochmals checken, vllt. gibt dir das etwas Sicherheit.

Mit der VIN Nummer die Reparaturhistorie abfragen. Vielleicht neues VTG verbaut.

Klimakondensator muss getauscht werden. Danach nochmal fahren.

Relativ billig wahrscheinlich wegen der Aussenfarbe.

Garantieverlängerung anfragen

Die 19Zöller tun dem Auto langfristig nicht so gut.

Schickes Auto

Andreas

Hmm, das mit der Klima scheint nicht unüblich zu sein, der ersten Fünfer den ich vor ein paar Wochen probegefahren bin, hatte auch keine Funktion der Klima, obwohl riesiger BMW Händler und der Wagen erst 1 Jahr alt. Vom Händler bekam ich ebenfalls die Auskunft, dass es sich um ein häufiges Problem handelt.

Der Wagen hatte aber auch sonst einen Schlag, inkl. sehr lauter Motorgeräusche.... Ich habe den Wagen jedenfalls nicht genommen,

Gruß Andreas

Also mir gefällt der Wagen. Ich würde das Scheckheft anfordern und vertraglich festhalten dass das Fahrzeug mit funktionierender Klimaautomatik übergeben wird. 3 Jahre Euro-Plus würde ich ebenfalls dazu buchen. Ein Scheck bei der Dekra kann nicht schaden.

Vielleicht waren die originalen Felgen hinüber und der Händler hat welche aus seinem Lager aufgezogen. Hab ich schon öfters gesehen/gehört.

Also ich kann hier keine Probleme erkennen! Ein Scheckheft gibt es glaube ich nicht mehr..das kannst du per Schlüssel bzw. VIN alles in Erfahrung bringen. Die Felgen sind definitiv die Richtigen und waren VFL und LCI komplett gleich, die 351M jedenfalls. Die 18 Zoll sind da unterschiedlich! Und die Klimaanlage ist definitiv ein bekanntes Problem und wird auf Kulanz getauscht. Es gibt hier auch auf jeden Fall eine Rückrufaktion. Einfach machen lassen und nur repariert kaufen, fertig.

Der Preis bildet sich durch Angebot und Nachfrage und sicher nicht durch Sachen, die beim Kauf verschwiegen werden sollen, denn dann würde er indirekt auf ein Problem hinweisen, das er eigentlich verschweigen will. Wenn er länger auf dem Hof steht, muss er halt weg.

Klima-Kondensator ist kein akt, natürlich würde so ein Fehler vor Übergabe repariert.

Das bespricht man und es wird vor Übergabe erledigt. So nicht, gibt man dem Chef des Beraters einen kurzen Wink, sodaß jede Partei die Mgl. hat, sich zu bessern.

Nobody is perfect, except U of course...:rolleyes:

Ohne BMW entschuldigen zu wollen, aber so ein Sub-Lieferant schadhafte Teile liefert, ufert das bei JIT leider bis zum Kunden aus. Macht keinem Spaß, soll nicht sein, wird behoben und fertig...

Die M351 19" Felge ist also "aber die Felgen vom Vor-Facelift drauf hat"...

Schade das man ohne sich vorweg zu informieren so einen Most verzapft!

was mich bzgl. Hufeisen stört wäre folgendes:

19´ M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M mit Mischbereifung

So ist der Wagen sicher nicht ausgeliefert worden, beim F11 ab Werk nicht vorgesehen!

imho ist eine Mischbereifung auch Eintragungspflichtig!? Man möge mich korrigieren.

Das läßt sich aber im Gespräch mit dem Kundenberater klären, mit Kaufabsicht auch sicher auch korrigieren, so denn gewünscht. Wer breitere Heck-Hufe mag bitte sehr, der ist bedient, eh nur eine optische Komponente und bei Ersatz-Bedarf sind die breiteren Hufe halt teurer.

Zum M-Paket ist die 351M die passende wie "AKTUELLE" Felge!

Woher stammt die Erkenntnis, das diese Felge "alt" sei:confused:

ZUm Scheckheft: BMW ist längstens im digitalen Zeitalter angekommen.

Sowas wie Papier belastet die Umwelt, daher kann man die Fahrzeughistorie bei Übergabe des Auto-Schlüssel auslesen lassen.

Das ist kein Akt und die Informationen kann man sich - so denn tatsächlich notwendig - auch ausdrucken lassen. Natürlich bekommt man auch ein Heftchen, indem man antiquarische Stempel verewigen lassen kann. Das aber auf Nachfrage.

Mir persönlich ist das digitale Scheckheft 1000000000000x lieber, als ein Heftchen, was man für 2€ in der Bucht ersteigert und mit ein wenig Phantasie und nem besorgten Stempel vom Schrauber-Kumpel aufhübscht.

Und NEIN, damit stelle ich keinesfalls das Scheckheft in Frage, halte Dir nur den Spiegel vor;)

Das jemand einen nicht unüblichen Preis reklamiert ist nun doch zu viel.

So Dir die Konditionen zu günstig erscheinen - was nicht der Fall ist - suche Dir ein vergleichbares Fahrzeug mit schlechteren Konditionen und zahle mehr, würde ins Gesamtbild dieses Freds gut passen!

Das Fahrzeug ist gut ausgestattet, der Preis ist ok bis gut, sicher nichts außergewöhnliches oder gar etwas was einen aus den Schuhen haut...

BTW: Lies Dir - nur so am Rande - die Bedingungen durch, die ein Fahrzeug für PSelection erfüllen muß, das könnte den nicht vorhandenen BMW-Horizont ein wenig erweitern helfen.

So Dir obige Zeilen als "frech" erscheinen, bitte sehr, ein wenig eigene Initiative und Recherche sollte man schon erwarten, von jemandem der ein potentes Fahrzeug erwerben möchte...

am 27. August 2016 um 7:17

Ich finde das Fahrzeug und den Preis gut, würde ich sofort kaufen!

Klima machen lassen + Garantie/ Gewährleistung dazu und sich Freuen.

Das Leben könnte so einfach sein! :-D ;-)

Grüsse

Tommi

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:28

So, vielen Dank für eure Meinungen. Die Tendenz geht dazu, dass ihr euch den Wagen kaufen würdet.

@kanne66: Ich bin davon ausgegangen, dass ein Automobilforum dazu da ist, Informationen auszutausschen. Aber manche müssen gleich persönlich und beleidigend werden, sobald man ein paar Fragen zu einem Fahrzeug gestellt hat. Heute nicht ausgeschlafen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und übrigens informiere ich mich schon seit längrem über den F11. Nur das mit den Felgen kam mir komisch vor, weil ich bisher kein LCI-Modell mit den 351 M - Felgen gesehen habe. Die meisten, die ich gesehen habe, haben die günstigeren 613 M - Felgen drauf gehabt, die auch noch ähnlich aussehen. Dachte das wären die Nachfolger der 351 M beim LCI. Aus diesem Grund habe ich nämlich gefragt, ob ich mich hier nicht täuschen würde. Jetzt weiß ich, dass mein beim LCI beide Felgen bestellen kann.

Das Problem beim Scheckheft war, dass uns der Verkäufer weder digital noch in Papierform eins vorweisen konnte. Er meinte es müsse digital abgelegt sein, aber finden konnte er es nicht. Er hat den ganzen Tag Zeit gehabt sich auf unseren Termin vorzubereiten und ein Scheckheft ist nunmal eine der wichtigsten Sachen beim Autokauf. Außerdem hat der Verkäufer behauptet er fährt auch einen F11. Aber dann nicht zu wissen, wo er das Scheckheft bei diesem Fahrzeug findet?

Die Konditionen von PremiumSelection sind mir sehr gut bekannt. Eigentlich möchte ich einen F11 nach Möglichkeit mit PremiumSelection kaufen. Aber worauf willst du hinaus? Dass der Wagen gründlich überprüft wurde? Was ist aber dann mit der verschwiegenen defekten Klimaanlage?

http://m.gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1412721/2

 

Das ist das Inserat direkt von BMW. Da steht nix von Mischbereifung!

 

Meine bescheidene Meinung: Klima reparieren lassen, "Service" nachweisen lassen, Bereifung selber checken und ggf. nachfragen, Fahrzeug kaufen und sich dann am schönen F11 erfreuen.

Zitat:

@halifax schrieb am 27. August 2016 um 11:00:25 Uhr:

http://m.gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1412721/2

Das ist das Inserat direkt von BMW. Da steht nix von Mischbereifung!

Meine bescheidene Meinung: Klima reparieren lassen, "Service" nachweisen lassen, Bereifung selber checken und ggf. nachfragen, Fahrzeug kaufen und sich dann am schönen F11 erfreuen.

Servus,

Ergänzung: Vielleicht kannst Du E+ für 2 Jahre aushandeln. Das ist grundsätzlich möglich (im 2. Jahr hat man dan eine SB von 250 € pro Schaden) und lässt weitere 12 Mte. gut schlafen. Winterreifen? Oftmals haben die Verkäufer den Satz noch im Hintergrund und sind erst auf Nachfrage zur Zugabe bereit.

Ansonsten wie meine Vor-Poster: Nach Rep. und Servicenachweis = Kaufbar!

Gruß

Heinz

mir schon klar, das es weh tun muß, in den eigenen Spiegel zu schauen...

Ein wenig am Konfigurator gespielt und die negativen Unterstellungen unterlassen und die Reflektion wäre eine andere.

"Nobody is perfect, except U of course...":rolleyes:

Der Verkäufer scheint eine gute Nase zu haben und hat sich auf wichtigere Inhalte konzentriert, wie es den Anschein macht.

Man sagt BMW Verkäufern ab und an eine gewisse Hochnäsigkeit voraus, da paßt ja alles wunderbar ins Bild samt Klima und Fred.

Die Mischbereifung wurde da sicher "falsch" einkopiert und die M351 sind seid Auslieferung auf dem Fahrzeug montiert. Weil man was noch nicht gesehen hat, muß es ja nicht gleich

"Seltsam" und "dubios" obendrein sein...

Punkt 42 wurde offensichtlich nicht überprüft, das läßt die AHG in Sinzheim in keinem guten Licht erscheinen.

Da ist dann wohl sicher gar nichts von den 72 Punkten der PS geprüft worden, sondern die Fuhre als Durchlaufposten auf den Hof gestellt worden.

"Shxt happens"!

Ich würde Herrn Heinzelmann genau diese Geschichte in einem persönlichen Gespräch unterbreiten, sodaß er seinen Stall ausmisten kann. Ggf. springt ja noch ein Satz Fußmatten beim Kauf raus...

So und nun fröhliches weiter schütteln!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. August 2016 um 08:18:42 Uhr:

 

ZUm Scheckheft: BMW ist längstens im digitalen Zeitalter angekommen.

Sowas wie Papier belastet die Umwelt, daher kann man die Fahrzeughistorie bei Übergabe des Auto-Schlüssel auslesen lassen.

Das ist kein Akt und die Informationen kann man sich - so denn tatsächlich notwendig - auch ausdrucken lassen. Natürlich bekommt man auch ein Heftchen, indem man antiquarische Stempel verewigen lassen kann. Das aber auf Nachfrage.

Mir persönlich ist das digitale Scheckheft 1000000000000x lieber, als ein Heftchen, was man für 2€ in der Bucht ersteigert und mit ein wenig Phantasie und nem besorgten Stempel vom Schrauber-Kumpel aufhübscht.

Und NEIN, damit stelle ich keinesfalls das Scheckheft in Frage, halte Dir nur den Spiegel vor;)

Dann hast du wohl bisher Glück gehabt oder noch kein gebrauchtes Fahrzeug erworben.

Ich wollte meine Sitzheizung auf Kulanz reparieren lassen, soweit war auch alles klar. Es waren aber leider nur die Service Einträge von meinem Händler digital vorhanden. Die ersten beiden Ölwechsel waren nicht hinterlegt. Aber ich hatte ja mein analoges Papierheft. Hier war alles drin. Naja fast... Die Übergabedurchsicht hat gefehlt, konnte aber nachgetragen werden. Was im Heft steht ist save. Wer garantiert mir das der Händler das auch online einträgt? Ich habe natürlich meine Rechnungen, aber nicht die vom Vorbesitzer...

am 27. August 2016 um 9:22

also normalerweise wird der Wagen vor Auslieferung überprüft und jegliche Mängel sowie falls nötig jegliche Verschleißteile die in naher Zukunft ( kann man sich ja anzeigen lassen im iDrive ) auf dem neusten Stand gebracht. Ebenso eine komplette Aufbereitung. Daher benötigen die meisten Händler nach Verkauf so um die 5 Werktage bis zur Auslieferung an den neuen Besitzer. Dass grad 5er BMW oft lange bei Händler auf dem Hof stehen, ist normal. Sind ja meistens Leasingrückläufer. Damit kann der Händler auch mit "zuschmeißen". Gewerbekunden sind da ja meist raus und die Nachfrage besteht meist nur bei Privatleuten. was ich etwas merkwürdig finde ( würde ich halt nachfragen ) wieso der Wagen unter den 2Jahren wieder auf dem Hof beim Händler steht. EZ war ja 09/2014... Leasing, zumindest Firmen leasen sich ja den Wagen meist 24 oder 36 Monate. Dieser wäre ja unter 2 Jahren. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eure Meinung zu diesem 530d Touring xDrive