ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Eure Meinung zu diesem verunreinigten Öl

Eure Meinung zu diesem verunreinigten Öl

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:56

Hallo!

Nach einem Turboschaden an einem Audi A1 35 TFSI (Beziner!) wurde das Motoröl analysiert um die Ursache zu finden. Kurios ist, dass darin 13,3% Diesel vorgefunden wurde. Was sagen euch diese Werte?

- Wie alt ist das Öl?

- Woher könnte der Diesel stammen?

- passt das zu einem Turboschaden?

- und zu verkokten Kolben?

(die Analyse wurde von einem italienischen Labbor durchgeführt - ich hoffe man versteht's trotzdem, sonst einfach fragen, ich übersetze es gerne)

 

Chemische Analyse Öl
Ähnliche Themen
16 Antworten

Findest Du Deinen bestehenden Thread nicht mehr?

https://www.motor-talk.de/forum/diesel-im-oel-eines-tfsi-t7134796.html

@Rasanty

hättest Du den Fred gelesen wüsstest Du, warum für die Ölanalyse ein eigener Fred aufgemacht wurde.

IMHO sind die Werte -bis auf den Dieseleintrag- unauffällig...aussagekräftiger werden solche Analysen, wenn man das konkrete Öl benennen kann (Marke, Handelsbezeichnung o.ä.) und dann dieser Gebrauchtöl- eine Frischölanalyse gegenüberstellen kann.

Ein Werkstattfehler für den Turboschaden liegt auf der Hand...muss aber bewiesen werden können...würde mich nicht wundern, wenn die mit Diesel die Leitungen gespült haben und nun die Rückstände davon in der Ölanalyse auftauchen.

Themenstarteram 1. August 2021 um 20:44

Welches Öl ist ab Werk in einem Audi A1 35 TFSI von 2019 drin?

Und welche Werte ändern sich nach 15.000 km?

Oder anders gefragt: abgesehen von der Präsenz von 13,3% Diesel, kann man feststellen ob dieses Öl erst 15 km benutzt wurde oder schon 15.000 km?

Theoretisch am Rußeintrag. Weil der beim Direkteinspritzer linear mit dem Treibstoffdurchsatz steigen sollte. Wann das fehlschlägt: Wenn das Benzin mit Diesel verunreinigt wurde. Weil Diesel beim Verbrennen um Lambda=1 halt wie die Sau rußt.

Themenstarteram 2. August 2021 um 8:34

In obiger Analyse steht "soot <0,1%", also war kein Ruß im Öl messbar. kann es sein, dass auch bei 5.000 oder 10.000 km keine Ruß-Rückstände im Öl zu finden sind?

Bei einem TFSI eher nicht. Alleine weil die durch die Kurbelgehäuseentlüftung Ölnebel wieder ansaugen. Dann würd ich Falschbetankung bzw. stark verunreinigten Sprit als Ursache von "Diesel im Öl" mal grad ausschließen.

Der Fe Gehalt ist schon sehr niedrig. Wievel km hat das Fahrzeug mit dem Öl?

Wo wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?

Ich glaube hier wurde das Öl beim Prüfen vertauscht.

Bei unserem 2.0 TDI EA189 170PS waren auch 12% Diesel im Öl. Und der Turbo läuft immer noch. Fahrzeug hat bereits 230t km.

Themenstarteram 2. August 2021 um 10:05

Es handelt sich hier um einen Benziner. Das Öl ist entweder 10 km oder 15.000 km "alt". Das gilt es nun herauszufinden. Entsprechend wurde Diesel zusammen mit dem letzten Ölwechsel (versehentlich) eingefüllt, oder hat sich in 15.000 km angesammelt (wie - das ist eine andere Frage).

Und genau das versuche ich dir zu sagen - wenns verunreinigter Kraftstoff wäre, dann hätte mehr Ruß im Öl sein müssen weil Dieselbeimengungen im benziner nunmal wie sonstwas Ruß bilden. Für mich deutet das eher auf eine "Amateur-Spülung" hin.

Nachdem Fe Wert ist das Öl ca. 4.000-8.000 km im Fahrzeug.

*Die Viskosität bei 40 und 100 Grad ist zu niedrig. Das sind Werte für ein 5w20. Dadurch könnte evtl. der Turbo Schaden genommen haben.*

Edit: sollte passen der A1 fährt ja mit 0w20

Edit2: Wenn das nach der Verdünnung ein 5w20 ist wars vorher ein 5w30. Du darfst aber nur ein Öl nach VW Norm 508 benutzen.

Evtl falsches Öl eingefüllt.

 

Entweder jemand hat ausversehen Diesel zugefügt. Oder jemand war besonders Schlau und hat beim Ölwechsel mit Diesel gespült. Und ein Rest ist verblieben.

Oder die Proben wurden im Labor vertauscht.

Menschlicher Fehler im Labor oder beim Ölwechsel.

Frag doch am besten im www.oil-club.de Forum.

Da bekommste bessere Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Eure Meinung zu diesem verunreinigten Öl