ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Meinung zu ein paar "wichtigen" Fragen

Eure Meinung zu ein paar "wichtigen" Fragen

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:09

Hallo erstmal. Bin neu hier, lese aber seid ettlicher Zeit in diesem Forum. Klasse! War schon sehr hilfreich und informativ!!!

Ich hoffe es ist ok wenn ich statt in einzelnen Threads hier alles gemeinsam in einen schreibe, denn mich beschäftigen einige Frage:

1)

Ich habe mir 24.02.09 einen GVI 1.4 TSI 90 KW - & Gang - in schwarz (uni) Comfortline bestellt.

Inkl. Neblscheinwerfer, RCD 310, Berganfahrassistent, Entfall der Schriftzüge, MFA+, Parkassi&Pilot, Reifenkontrolle,

Raucherausführung - Hauspreis inkl. Abholung A1 in WOB und Zulassung 17.000

Jetzt überlege ich schon seit Tagen ob ich den Vertrag ändere (AB noch nicht da)....dazu käme DSG, MFL+Wippen und das 310 Navi + Telefon Premium. Ich bin mir einfach nicht sicher ob der Aufpreis für das DSG und MFL gut angelegt sind. Daher meine Frage an euch:

Seht ihr darin einen wirklich so hohen Fahrvorteil? Oder ist es einfach nur "komfort"? Ebenso 310 mit Navi...wird die Premium Telefon darin gut angezeigt oder doch besser dann das 510 RCD?

 

2)

Leidige Thema Abwrackprämie....jetzt ist die Reservierung ja bald möglich. In den Pressetexten steht aber das man den "Kaufvertrag" UND "den KFZ-Brief" des alten, zu verschrottenen (GOLV III) einsenden muss. Was meint ihr...bedeutet das nun, das ich den Altwagen "sofort" verschrotten lassen muß und den "entwerteten Brief" einsenden muss oder meinen die das ich den "Brief" einsenden kann, und wenn es Zeit für die verschrottung ist, die mir das Ding zurücksenden etc...

Unabhängig ob ich die Bestellung nun ändere oder nicht...dann müßte ich bis zur Lieferung (bisher unvb. Termin 25.05.09) meine Wagen ja zum Ende März bereits verschrotten und dann so lange ohne Auto klarkommen (was sich für mich arebitsfahrttechnisch als echtes Problem darstellt)

 

3)

Hat jemand Erfahrungen mit Alcantara Ledersitzen. Habe da die Befürchtung das die relativ schnell "uselig" aussehen durch Abnutzung?

 

4) Wenn ich meinen Comfortline mit 16" Felgen kriege, kann ich selber später problemlos 18" Felgen montieren. Geht das oder ist das Fahrwerk dann dafür nicht ausgelegt?

Wen es Interessiert...meine KFZ-Historie:

1)Opel Corsa

2)Opel GSI 16V (mit dig. Mäusekino)

3)Golf 2 Diesel

4)BMW323i

5)VW Käfer Cabriolet

6)Toyota Corolla 16V

7)Toyota Supra 3.0 Turbo

8)Opel Corsa

9)Corvette StingRay 1978

10)Toyota MR2

11)Smart

11)Golf III

Ähnliche Themen
18 Antworten

beim kleinen navi wird die telefonvorbereitung premium NUR in der mfa+ angezeigt...

am 9. März 2009 um 10:37

1.

Wir sind manuelles Getriebe, sowie DSG Probe gefahren. Wenn irgendwas einen Aufpreis wert ist, dann DSG. Abgesehen vom Komfortgewinn, so schnell kann niemand manuell schalten. Das Auto wirkt mit DSG erheblich elastischer. Etwas ungewohnt für Schalterfahrer ist vielleicht das minimal verzögerte Ansprechen auf Gasbefehle beim Kickdown (nur dann). Wenn Du dich für DSG entscheidest, sollte es auch an den ca. 400 € für das MFL nicht scheitern. Ist zwar nicht zwingend nötig, bedeutet aber weiteren Komfortgewinn und Fahrspass.

2.

Da kann bisher wohl jeder nur Vermutungen anstellen. Ich halte aber für ausgeschlossen, dass eine sofortige Verschrottung notwendig wird. Falls wirklich der Brief mit eingereicht werden muss, wird man sicher eine schriftliche Bestätigung erhalten. Und im Strassenverkehr hast Du eh nur den Fahrzeugschein dabei.

3.

Die Alcantarasitze sind nur im Highline erhältlich. Du hast einen Comfortline bestellt und bei dem bekommst Du nach Wahl Comfortsitze mit Stoffbezug, oder Sportsitze mit Stoffbezug Me 2. Wir hatten auch etwas Bedenken bezüglich Alcantara, obwohl die Sitze neu klasse aussehen. Da uns zudem diverse Ausstattungsinhalte beim Highline störten, haben wir den Comfortline mit Sportsitzen und Bezug Me 2 gewählt. Der Bezug Me 2 macht einen sehr robusten Eindruck.

4.

?????

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von skodi11

beim kleinen navi wird die telefonvorbereitung premium NUR in der mfa+ angezeigt...

Oha, ist das wirklich so? Übel das VW das niergends angibt.

Übrigens ist mir gestern Abend im Konfigurator etwas aufgefallen.

Ich hab dort das Sportpaket "Sienna Indivudual" bei Comfortline ausgewählt. Im Text stehen "Nebelscheinwerfer", in der gedruckten Liste nicht. Im Konfigurator wird die Vorschau auch ohne Nebelschweinwerfer angezeigt und man kann Sie immer noch auswählen. Seltsam. Sind in dem Paket die NSW jetz drinn ??

am 9. März 2009 um 10:39

Jo....in jedem Sportpaket sind NSW enthalten.

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von duppedeich

1.

Wir sind manuelles Getriebe, sowie DSG Probe gefahren. Wenn irgendwas einen Aufpreis wert ist, dann DSG. Abgesehen vom Komfortgewinn, so schnell kann niemand manuell schalten. Das Auto wirkt mit DSG erheblich elastischer. Etwas ungewohnt für Schalterfahrer ist vielleicht das minimal verzögerte Ansprechen auf Gasbefehle beim Kickdown (nur dann). Wenn Du dich für DSG entscheidest, sollte es auch an den ca. 400 € für das MFL nicht scheitern. Ist zwar nicht zwingend nötig, bedeutet aber weiteren Komfortgewinn und Fahrspass.

2.

Da kann bisher wohl jeder nur Vermutungen anstellen. Ich halte aber für ausgeschlossen, dass eine sofortige Verschrottung notwendig wird. Falls wirklich der Brief mit eingereicht werden muss, wird man sicher eine schriftliche Bestätigung erhalten. Und im Strassenverkehr hast Du eh nur den Fahrzeugschein dabei.

3.

Die Alcantarasitze sind nur im Highline erhältlich. Du hast einen Comfortline bestellt und bei dem bekommst Du nach Wahl Comfortsitze mit Stoffbezug, oder Sportsitze mit Stoffbezug Me 2. Wir hatten auch etwas Bedenken bezüglich Alcantara, obwohl die Sitze neu klasse aussehen. Da uns zudem diverse Ausstattungsinhalte beim Highline störten, haben wir den Comfortline mit Sportsitzen und Bezug Me 2 gewählt. Der Bezug Me 2 macht einen sehr robusten Eindruck.

4.

?????

Danke für deine Antworten.

Bei den Alcantara Sitzen bin ich davon ausgegangen vieleicht von Comfortline auf Highline aufzustocken, daher die Frage. Frage 4 ist so gemeint, dass ich bei Comfortline ja keine 18" Felgen nehmen kann (lt. Konfigurator) im Highline Paket schon. Dann auch in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. Wenn ich also einen Comfortline nehme, kann ich später 18" Felgen nachkaufen und montieren oder geht das nicht da ich ja dann kein "18" Sportfahrwerk" habe?

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von duppedeich

Jo....in jedem Sportpaket sind NSW enthalten.

Dann ist das a) ein Fehler im Konfigurator und b) ein Fehler in der gedruckten Brochüre" Technik & Preise 2009 für den Golf" !!

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:48

@duppedeich

Bezugnehmend auf deine Signatur....is da Deep Perl Effekt schwarz wesentlich heller als da Uni Schwarz... In Golf Prospekt sieht das nämlich so aus bzw. das Deep Black Perl sieht für mich eigentlich garnicht schwarz aus?!

am 9. März 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

3)

Hat jemand Erfahrungen mit Alcantara Ledersitzen. Habe da die Befürchtung das die relativ schnell "uselig" aussehen durch Abnutzung?

Habe selbst das Alcantara Leder und ich kann dich beruhigen: NEIN

die Stoffe wurden seit den 90ern immer weiterentwickelt und mittlerweile hast du die "ersten" 150.000km FAST keine Abnutzungserscheinungen

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:46

Ach ja, noch eine Frage...

5) Macht ein MFL bei DSG sinn? Und überhaupt, nehme keine Premium-Telefon-Ausstattung....was kann ich denn dann mit den Tasten des MFL machen außer Lauter/leiser des Radios?

am 9. März 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Zitat:

Original geschrieben von skodi11

beim kleinen navi wird die telefonvorbereitung premium NUR in der mfa+ angezeigt...

Oha, ist das wirklich so? Übel das VW das niergends angibt.

Übrigens ist mir gestern Abend im Konfigurator etwas aufgefallen.

Ich hab dort das Sportpaket "Sienna Indivudual" bei Comfortline ausgewählt. Im Text stehen "Nebelscheinwerfer", in der gedruckten Liste nicht. Im Konfigurator wird die Vorschau auch ohne Nebelschweinwerfer angezeigt und man kann Sie immer noch auswählen. Seltsam. Sind in dem Paket die NSW jetz drinn ??

die Geschichte mit dem Sportpaket und den Nebelscheinwerfern ist sehr leicht zu erklären. Der Punkt ist einfach vom Highline übernommen worden die Sieanna's gabs für den Comfortline ja nicht von anfang an. Da der Highline allerdings ohnehin Nebelscheinwerfer serienmässig hat stehen die nicht mit drin. Im Endeffekt ist es nur nen Fehler bei der Portierung der Daten man wollte es sich halt einfach machen.

Zu einigen anderen Sachen:

1)

DSG muss man halt selbst entscheiden. Ich fahre auf langen Strecken und vor allem im Stau sehr gerne mit dem Automatik Passat von meinem Vater für mich selbst würd allerdings keine Automatik (jaja nen DSG ist weit mehr als nur ne Automatik) wählen. An sich ist das DSG sicher ne feine Sache.

MFL+Schaltwippen, klar wenn DSG und MFL dann direkt auch mit den Schaltwippen. Ob nen MFL notwendig oder zumindest sinnvoll ist, würd ich sagen ja es macht sinn. Habs auch genommen obwohl ich keine FSE drin hab einfach, weil ichs von Renault und Mercedes kenn und selbst für die reine Radiobedienung einfach praktisch finde.

Das Navi würd ich mir in jedem Fall sparen. Ich find der Aufpreis ist einfach zu groß, hab allerdings auch ohnehin schon nen Tomtom daher wärs bei mir einfach doppelt gewesen. Zur Anzeige von der FSE in den jeweiligen Radio-/Navisystemen kann ich nichts sagen damit hab ich mich nie beschäftigt, aber ich denk nicht das man mit nem höheren System wirklich mehr sieht.

2)

das ist wirklich schwer zu sagen, da muss man sicher noch warten bis es wirklich ende März ist, dann wirds dazu noch nähere Informationen geben, wobei mein letzter stand der war das es um den bereits entstempelten Brief ging. Also wurd das Auto schon schon verschrottet man war schon bei der Zulassungsstelle und hat bereits das Auto abgemeldet.

Ich bin sehr gespannt wie das tatsächlich ablaufen wird, weil ich einer von den glücklichen Leuten bin denen die Abwrackprämie im Kaufvertrag garantiert wurde und ich schon drauf warte, das mich mein Verkäufer anruft, ob ich ihm den Wagen schon vorbei bringen kann. Naja in dem Fall müsste er mir dann für den Übergang nen Auto zur Verfügung stellen ansonsten brauch ich ja meinen bis der Neue da ist noch. Aber das werden die sich im Autohaus sicher durch kalkulieren was am Ende günstiger für die ist. Ich bekomm ja die Prämie in jedem Fall egal ob reserviert oder nicht.

3)

glaub nicht das die schnell unschön aussehen, allerdings wie schon gesagt wurde ohnehin nur relevant wenn du auf nen Highline wechseln würdest.

4)

sollte eigentlich möglich sein.

am 10. März 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

@duppedeich

Bezugnehmend auf deine Signatur....is da Deep Perl Effekt schwarz wesentlich heller als da Uni Schwarz... In Golf Prospekt sieht das nämlich so aus bzw. das Deep Black Perl sieht für mich eigentlich garnicht schwarz aus?!

Finde, Deep Black Perleffekt ist ein schönes tiefes schwarz. Wir haben zwar keinen Uni-schwarzen Golf als Vergleicht gesehen, aber uns gefiel Deep Black P. auf Anhieb. Stimmt schon, im Prospekt kommt es recht hell rüber. Ist aber nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Ach ja, noch eine Frage...

5) Macht ein MFL bei DSG sinn? Und überhaupt, nehme keine Premium-Telefon-Ausstattung....was kann ich denn dann mit den Tasten des MFL machen außer Lauter/leiser des Radios?

Vor der Frage stande ich auch, und dann hab ich einfach mal den Händler gefragt!

Also... Meine Meinung: Ohne die Telefon-Ausstattung bringt das MFL so gut wie nix!

Den dann kannst nämlich nur Radio Lauter/Leise, Senderwechsel glaub ich auch.. (rechte tasten vom mfl)

und mit den linken tasten vom mfl kannst den Bordcomputer vorne bedienen.. hoch, runter, zurück, ok.

Ohne Tele-Ausstattung lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

Mit dem "normalen" Lenkrad kannst du den Bordcomputer genau so bedienen wie mit dem MFL.

Dort sind dann die Tasten eben nicht auf dem Lenkrad drauf, sondern hinter dem Lenkrad.

An dem Wischerstock außen sind 2 Knöpfe mit den du die MFA bedienen kannst.

Und die kleine Handbewegung nach rechts zum Radio wirst ja auch so noch hinbekommen oder? =)

 

*EDIT*

Beim MFL mit DSG Getriebe sind hinter dem Lenkrad noch 2 Schaltwippen (hochschalten - runterschalten)

wer braucht.. :rolleyes:

bin mir aber nicht sicher ob es die schaltwippen so dazu gibt oder ob die aufpreis kosten.

am 10. März 2009 um 19:06

...beim dt. Modell sind die Schaltwippen beim MFL incl. - kosten nischt extra ;)

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...beim dt. Modell sind die Schaltwippen beim MFL incl. - kosten nischt extra ;)

Das ist aber nicht richtig, laut mir vorliegendem Prospekt sind es immerhin 105 Euro Unterschied.

Ich finde aber das MFL sieht auf jeden Fall besser aus. Leider habe ich es bislang noch nicht bedienen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Meinung zu ein paar "wichtigen" Fragen