Eure Meinung zu Lenkgetriebe-Problem gefragt:
Hallo, moin zusammen!
Habe heute mein Schiff (S6 Avant 4.2 Schalter, 2000er Bj.) vom Freundlichen abgeholt, der den Thermostat erneuern sollte. Hat auch alles gut geklappt - erstaunlich, wie schnell jetzt auch wieder das Öl auf seine Betriebstemp. kommt, super! Die Beratung und der Service gingen eigentlich auch: Aussen- und Innenreinigung, und einmal Bremsen entlüften - gabs alles kostenfrei dazu. Kenn ich gar nicht, so was - war mit dem alten Typ 44 allerdings auch nie bei VAG...
Ich hatte die Jungs dort allerdings auch beauftragt, mal nach meinem Lenkgetriebe zu schauen, und die beiden Hohlschrauben und dazugehörigen Dichtringe für Servoöl - Zulauf und Ablauf ggfls. zu tauschen (Teile hatte ich schon besorgt), aus folgendem Grund:
Problem ist, daß das LG Servoöl verliert, direkt hinterm linken Vorderrad kommts leicht rausgetröpfelt. So wie ich das sehe, kommt es aus der Verschraubung des Servoöl - Zulaufes am LG, zumindest hingen dort die hellgrünen Tröpfchen unten dran. Die Vorgeschichte würde auch passen: Bei meinem Vorgänger war eben diese Zulauf-Leitung laut seiner Aussage vorm Verkauf an mich wohl defekt; diese hat er mit einem Kumpel (KFZ-Geselle) in Eigenarbeit erneuert. Die Quittung von VAG habe ich mitbekommen. Darauf standen halt der Schlauch (etwas über 200 EUR!), und die beiden Dichtringe, NICHT ABER die Hohlschraube. Auf meine Nachfrage hin bestätigte er mir auch, daß sie diese nicht erneuert haben ("...weil die noch OK aussah", so die Aussage). Den Vorbesitzer meines Vorbesitzers habe ich sogar heute abend auch erreicht. Dieser hat mir die Aussagen, die ich noch vom Kauf meinerseits in Erinnerung habe, bestätigt, nämlich daß das Lenkgetriebe vor 3 Jahren schon mal getauscht wurde...
Ich dachte nun heute, das dieses Thema zusammen mit der Thermostat Geschichte bei meinem VAG um die Ecke erledigt würde.
Doch als ich den Wagen abholte heute abend, drückte man mir die schon besorgten Teile wieder in die Hand. Habe dann noch mit dem Techniker gesprochen, der den Wagen in der Werkstatt hatte, weil der Serviceberater schon im Feierabend war. Der Techniker sagte mir, daß es wohl nicht an einer der beiden von mir vermuteten Leitungen läge, sondern an irgendeinem Anschluss dahinter (oder darüber, kann mich nicht mehr genau erinnern, wie der genaue Wortlaut war, jedenfalls nicht der Zulauf oder Ablauf des LG).
Jetzt würde ich gern Folgendes wissen, falls Ihr mir das beantworten könnt:
- Kann es nicht sein, daß die sich verguckt haben? Es kann ja auch Servoöl während der Fahrt weggespritzt sein, eben dorthin, wo er meint, daß es rauskommt?
- Wenn das Lenkgetriebe nicht wie von mir vermutet am Öl-Zulauf oder Ablauf - Anschluss undicht ist, sondern wie der Freundliche meint irgendwo anders (kann das überhaupt sein), wäre dann nicht auch die Funktion der Lenkung dadurch beeinträchtigt, z.B. indem sie verhärtet oder so? Weil die Lenkung verhält sich sonst tip top, zeigt keinerlei merkwürdiges Verhalten, und macht auch keine Geräusche oder so was...
Was soll ich jetzt tun? Ne andere Meinung einer zweiten Werkstatt einholen? Oder einfach die beiden Anschlüsse doch erst mal mit den neuen Hohlschrauben und Dichtungen versehen lassen? Oder erst mal mit Dichtmittel (Lecwec oder so etwas) probieren, es abzudichten?
Einfach so mal eben Lenkgetriebe tauschen wäre nämlich nicht so wirklich günstig. Wenns sein muss, ist es OK. Ärgerlich wäre es aber, wenn der Freundliche hier eine Fehldiagnose gestellt hat, und ich das LG völlig unnötig tauschen lassen würde...
Danke Euch vorab schon mal für Euer Feedback!
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6 Antworten
Was bei mir Fragen aufwirft ist das dein Lenkgetriebe grüne Flüßigkeit verliert?? Servoöl ist normalerweise Honiggelb ( hab originales von Audi hier dazustehen ) und das wird mit der Zeit Schwarz! Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit? Sollte rot sein!
Moin!
Ja, Kühlflüssigkeit ist G12+, also die rote.
Laut meinem Freundlichen ist das Servoöl, das ich im Wagen drin habe (original VAG), das bei denen aktuelle. Davor war es dieses Honig-gelbe. Das gabs dann aber irgendwann nicht mehr. In dieser Sache hatte ich beim VAG auch nachgefragt, ob das so korrekt sei, weil ich beim ersten Anschauen auch stutzig wurde. Er hat es mir so erklärt, daß das gelbe damals mineralisch war, dieses aber irgendwann durch das grüne abgelöst wurde bei Audi. Das grüne ist synthetisch. Entgegen der Beschreibung auf dem Ausgleichsbehälter, wo ja drauf steht, daß ich nur mineralisches Einfüllen darf, sagt VAG mir, daß ich das grüne auf jeden Fall verwenden kann, da die Spezifikationen für den A6 damit wohl gegeben seien.
Das wär natürlich ein Witz, wenn dem nicht so wäre...
Na ja, ich telefoniere heute eh noch mit dem Serviceberater dort wegen gestern.
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
Was bei mir Fragen aufwirft ist das dein Lenkgetriebe grüne Flüßigkeit verliert?? Servoöl ist normalerweise Honiggelb ( hab originales von Audi hier dazustehen ) und das wird mit der Zeit Schwarz! Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit? Sollte rot sein!
mein servoöl is auch so grünlich! hab genau das gleiche problem an meinem 2,4er wie der TE.
Das Problem ist, so wie ich das mitbekommen habe, dass die servicemitarbeiter dan den schlauch bzw. die Hohlschrauben nicht ran dürfen (tauschen), da es ein Hochdruckschlauch ist und der nicht instandgesetzt werden darf. Das einzigste, was die machen können ist versuchen den festzuziehen. der kann nur getauscht werden indem du entweder die pumpe oder das getriebe wechselst.
Wenn du jedoch in deinem Freundeskreis jemanden kennst, der das entsprechende Werkzeug und Fachwissen dazu hat, könntest du das Kostengünstig handhaben. Werkstätten jedoch dürfen das nicht machen, und wenn dann geben sie dir keine garantie...
So hab ich mir das jetzt aus diversen themen erlesen. ob's stimmt ka
lg
Silber
Wenn das Lenkgetriebe erst drei Jahre ist sollte das ja noch gut sein. Bei mir wahr demletzt der Rücklaufschlauf kaputt. An den knickstellen wird er gern rissig mit den jahren. Das ganze System hat ja 4 Schläuche. Vom Behälter zur Pumpe. Den sieht man noch von oben. Das ist ein Hochdruckschlauch und man sollte ihn nicht reparieren. Das geht vieleicht aber da spart man am falschen ende. Von der Pumpe geht es zum Lenkgetriebe .Auch ein Hochdruckschlauch. Den sollte man auch nicht flicken. Von da geht es zum Kühlerstab. Den schlauch kann man Reparieren weil da weniger druck drauf ist. Empfehlen würde ich es aber trozdem nicht. Dann gehts vom Kühlstab zum Behäter wieder. Den sieht man auch teilweise von oben. Dieser wahr bei mir kaputt. Denn haben ich erst geflickt was auch hielt. Später aber habe ich mir aber gesagt die 30 eu hast du noch für was neues. In ne andere Werkstatt fahren ist immer gut für ne 2 meinung. Die anschlüsse von servopumpe und Lenkgetriebe kannst du alle von oben sehen Bzw über dem Rad der Fahrerseite.Dazu muss noch eine Kunstaoffabdeckung ab. Alles keine sache. Den verlauf der Schäuche und der anschlüsse am Kühlstab kannst am besten von unten sehen. Das Servoöl ist grün. Alles andere hört da nicht mehr rein. Hast du kein geschick oder keine möglichkeiten gehe noch zu anderen Werkstätten. Zwei schläuche lassen sich gut tauschen. Die am Lenkgetriebe sind ist fummel. Das wichtigste an allem ist das man die Anzugsdrehmomente der Schauben einhält. Die 4 Hohlschrauben werden nicht so schnell undicht. Das liegt dann an einem Einbaufehler. Die Rücklaufschlaüche werden gern undicht wo sie geknickt sind. Die Hochdruckschlaüche Sind am anschuß erst metal und gehn dann in gummi über. Da sind die offt undicht. Ansonsten noch die 2 Schellen am Kühlerstab kontrolieren. LG
Hallo!
Ja, also das 3 Jahre alte Lenkgetriebe, das jetzt verbaut ist, war auch ein generalüberholtes, von Bandel in Hamburg.
Für mich sah es so aus, als ob es aus dem Anschluss des Zulauf-Schlauches am Lenkgetriebe (der von der Hydraulikpumpe aus kommt), undicht wäre. Dieser Schlauch wurde in diesem Jahr auch von meinem Vorbesitzer erneuert. Aber: Die VAG´ler haben das alles vernünftig gesäubert, und bei laufendem Motor fleissig gelenkt; und dabei bemerkt, daß es anscheinend von weiter oben aus dem Lenkgetriebe kommt, und dann am Anschluss des Zulauf Schlauches halt runtertropft.
Anfang nächster Woche habe ich aber noch einen weiteren Ansichtstermin in einer anderen, freien Werkstatt hier im Ort. Der Chef dort hat auch halbwegs Ahnung von den Dingern, und wird dann ebenfalls ein Auge darauf werden. Sollte es zu einem LG-Tausch kommen, werde ich mir von der Firma Jakobs ein generalüberholtes kaufen. Muss nur noch an meinem LG schauen, ob dieser eine Steckeranschluss dort rund oder eckig ist. Dieser Unterschied geht nämlich nicht aus der VAG Teile Nummer hervor...
Werde Euch hier auf dem Laufenden halten.
Zitat:
Original geschrieben von NilsLue
Hallo!
Ja, also das 3 Jahre alte Lenkgetriebe, das jetzt verbaut ist, war auch ein generalüberholtes, von Bandel in Hamburg.
Für mich sah es so aus, als ob es aus dem Anschluss des Zulauf-Schlauches am Lenkgetriebe (der von der Hydraulikpumpe aus kommt), undicht wäre. Dieser Schlauch wurde in diesem Jahr auch von meinem Vorbesitzer erneuert. Aber: Die VAG´ler haben das alles vernünftig gesäubert, und bei laufendem Motor fleissig gelenkt; und dabei bemerkt, daß es anscheinend von weiter oben aus dem Lenkgetriebe kommt, und dann am Anschluss des Zulauf Schlauches halt runtertropft.
Anfang nächster Woche habe ich aber noch einen weiteren Ansichtstermin in einer anderen, freien Werkstatt hier im Ort. Der Chef dort hat auch halbwegs Ahnung von den Dingern, und wird dann ebenfalls ein Auge darauf werden. Sollte es zu einem LG-Tausch kommen, werde ich mir von der Firma Jakobs ein generalüberholtes kaufen. Muss nur noch an meinem LG schauen, ob dieser eine Steckeranschluss dort rund oder eckig ist. Dieser Unterschied geht nämlich nicht aus der VAG Teile Nummer hervor...
Werde Euch hier auf dem Laufenden halten.
Die Lengetriebe sind normal immer zuerst am Faltbalk der Fahrerseite kaputt. Bei einem überholten kann es natürlich sein das es auch nur 3 jahre hält. Muss eben sorgfälltig gemacht werden. Ich denke weiteres kann nur die Werkstatt sagen. Und die sollte das leicht finden. Ich denke mal in deinem Fall das vom Lenkgetriebe aus am anschluß wo das Metall ins gummi über geht der Defeckt liegt. Bin gespannt was es wahr. Bei der bestellung mußt halt drauf achten ob du Servotronic hast und den Lenkungsdämpfer. Da liegen die unterschiede. Ich habe mir ein Orginal Audi Lenkgetriebe gekauft was gebraucht ist. Das hatte 120 t km runter. Dies funktioniert tadelos. Hatte 120 eu Dafür bezahlt.