ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Eure Meinung zu meiner Preisvorstellung- neuer Polo

Eure Meinung zu meiner Preisvorstellung- neuer Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. August 2011 um 5:43

Hallo,

ich wollte eig. nen Golf kaufen, habe mich beim Händler aber dann in einen Polo verliebt.

Nun habe ich mir 2 Autos konfiguriert.

1. Mein Wunschauto:

Polo Highline TDI

Frontantrieb

Diesel / 1.6l / 77kW/ 105PS

5 Gang

4 Türen

candyweiß

Stoff oder Leder

Entfall der Schriftzüge

Licht- und Sicht-Paket

Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

Radio "RCD 310"

Sportpaket

Stoff "Livon"

Tagfahrlicht im Stoßfänger

Preis: 20933 Euro

 

Oder die Sparvariante (vom Motor her):

Polo Highline

Frontantrieb

Benzin / 1.4l / 63kW/ 85PS

5 Gang

4 Türen

 

gleiche Ausstattung wie oben !!!

Preis 19200 Euro.

 

Nun meine Frage: Mein Motto lautet ja - nur Bares ist wares- und ich habe 18000 euro- habe ich da Aussichten dass ich da mit Verhandlungsgeschick meinen Wunschwagen (20900 Euro)bekomme oder sollte ich mich gleich von dem Auto verabschieden und Variante 2 nehmen ??

Bitte um eure Meinung

 

Ps.: Ich möchte nicht bei der Ausstattung sparen und auch keinen 105ps tsi kaufen (der ja billig wäre 19600 Euro).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Naja, der Kunde honoriert das schon in D, denn Opel u.a. liegen oft beim Preis tiefer und dennoch erkennen die Deutschen die Verarbeitung und Langlebigkeit bei VW, ansonsten hätten sie nicht die Zulassungszahlen weit vor allen andern Herstellner in D.

das habe ich anders gemeint - ich meine:

VW liegt technisch nicht wirklich vorn. Das ist auch nicht notwendig, weil der Kunde dies nicht verlangt (schon garnicht im VW- Marktsegment) - Beispiele sind Rußpartikelfilter, Start/Stop Automatik und ähnliche Neuerungen.

Langlebigkeit können wir offensichtlich b.a.w. nicht ins Feld führen, wenn niemand dem Polo TSI / 105 PS 10 Jahre oder mehr zutraut. Und ich glaube, das interessiert auch niemanden mehr. VWs werden sehr sehr oft nach Ende der Leasingdauer (idR. zwischen 36 und 48 Monaten) wieder abgegeben - "Haltbarkeit" beginnt erst nach der mindestens doppelten Zeit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Im Autohaus sollten 10%-Rabatt realisitisch sein. Dein Traumwagen käme dann auf etwa 18800 €. Die 800€ wirst du schon noch auftreiben können, oder? Ansonsten härter verhandeln oder etwas Ausstattung weglassen. Ich würde bei den beiden genannten Alternative zum Diesel greifen, halte aber eigentlich den TSi für die beste Wahl.

Moin, also irgendwo hast du einen Zahlendreher / fehler ? drin.

 

ein Highline 1,4er kostet     16.350

der Highline TSI                17.700

und der Highline 105er TDI  18.975

 

wenn für dich ein 105er TDI und ein 1,4er mit 85 PS zur Auswahl stehen ( wiwso eigentlich dann 105er TDI und nicht 90 PS :confused:), dann versteh ich nicht, warum du den 105er TSI ausgrenzt ??

den 1,4er würde ich bei einem Neufahrzeug "jetzt" nicht mehr nehmen (nicht mehr aktueller Motor, gibt schon länger den 85 PS TSI)

jedenfalls kannst du zumindest beim Highline TSI davon ausgehen, dass du mit 18.000€ klar kommst !

11-14% sind eigentlich immer machbar, bei EU Fahrzeugen vielleicht noch mehr ;)

Also bei deiner ersten Variante müsstest du ca. 14% raushandeln. Dazu kommt aber noch die Überführung (ich hatte 450 Euro dafür bezahlt - oder besses muss noch, wenn der kleine endlich kommt).

Wenn du sonst keine Rabatte kriegst (Behinderten-, Fremdmarken-Wechsler etc.) könnte es beim Händler vor Ort schwierig werden. Internet wohl machbar.

Übrigens: Ein gut ausgestatteter Golf mit den beiden ähnlichen Motorvarianten würde auch nicht recht viel günstiger werden.

Themenstarteram 13. August 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Moin, also irgendwo hast du einen Zahlendreher / fehler ? drin.

ein Highline 1,4er kostet     16.350

der Highline TSI                17.700

und der Highline 105er TDI  18.975

wenn für dich ein 105er TDI und ein 1,4er mit 85 PS zur Auswahl stehen ( wiwso eigentlich dann 105er TDI und nicht 90 PS :confused:), dann versteh ich nicht, warum du den 105er TSI ausgrenzt ??

den 1,4er würde ich bei einem Neufahrzeug "jetzt" nicht mehr nehmen (nicht mehr aktueller Motor, gibt schon länger den 85 PS TSI)

jedenfalls kannst du zumindest beim Highline TSI davon ausgehen, dass du mit 18.000€ klar kommst !

11-14% sind eigentlich immer machbar, bei EU Fahrzeugen vielleicht noch mehr ;)

sry- hatte vergessen- komme aus dem schönen Österreich!

unsere Preise sind so wie ich geschrieben habe- und der 90ps Tdi kostet 100 euro weiniger wie der 105 Tdi- also deswegen den 105 tdi

den 105TSi grenz ich deshalb aus weil ich das auto 10 jahre fahren will und mein meinem Bekanntenkreis schon 3 leute mit Turboschaden waren beim 1,2l tsi !!!!!!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Zitat:

sry- hatte vergessen- komme aus dem schönen Österreich!

unsere Preise sind so wie ich geschrieben habe- und der 90ps Tdi kostet 100 euro weiniger wie der 105 Tdi- also deswegen den 105 tdi

 

den 105TSi grenz ich deshalb aus weil ich das auto 10 jahre fahren will und mein meinem Bekanntenkreis schon 3 leute mit Turboschaden waren beim 1,2l tsi !!!!!!

 

gruß

10 Jahre ?? Respekt !! Na dann würde auch keinen kleinen aufgeladenen Benziner nehmen !

 

Dann bleibt ja eigentlich nur der 105er TDI über ! Ist zwar im Verhältnis zum 2,0 TDI kein Sparwunder, aber er läuft ganz gut und ruhig !

am 13. August 2011 um 6:58

aha,

und der diesel ist ein sauger, ja ?

Zitat:

Original geschrieben von langas

aha,

 

und der diesel ist ein sauger, ja ?

nein wieso ? Jedenfalls ist er größer;) und auf Dauer vermutlich robuster !

am 13. August 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von langas

aha,

und der diesel ist ein sauger, ja ?

würde sonst TDI dran stehen?... o.O aber abgesehen davon... er fährt sich wie einer... ;) viel bumms ist da nicht... is aber auch ein kleinwagen, da muss nicht viel vorgehen... ;)

Der Turbo hat aber nichts mit dem Hubraum zu tun.Der Lader kann so oder so einen defekt bekommen

Bestell den Polo über einen Internethändler und du bekommst um die 15%.Also,Problem gelöst

 

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

 

unsere Preise sind so wie ich geschrieben habe- und der 90ps Tdi kostet 100 euro weiniger wie der 105 Tdi- also deswegen den 105 tdi

den 105TSi grenz ich deshalb aus weil ich das auto 10 jahre fahren will und mein meinem Bekanntenkreis schon 3 leute mit Turboschaden waren beim 1,2l tsi !!!!!!

gruß

10 Jahre ?? Respekt !! Na dann würde auch keinen kleinen aufgeladenen Benziner nehmen !

Sondern statt dessen lieber einen kleinen aufgeladenen Diesel. Klar, das bringst voll, weil ja die modernen Diesel als ein Wunder an Zuverlässigkeit gelten. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

 

10 Jahre ?? Respekt !! Na dann würde auch keinen kleinen aufgeladenen Benziner nehmen !

Sondern statt dessen lieber einen kleinen aufgeladenen Diesel. Klar, das bringst voll, weil ja die modernen Diesel als ein Wunder an Zuverlässigkeit gelten. :rolleyes:

jedenfalls zuverlässiger als die 1,2 TSI ! Muss man nur mal quer durch diverse Foren lesen !

Vom 1.6er TDI habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen !Außerdem hat der Threadersteller ja selbst geschrieben, dass in seinem Bekanntenkreis 3 Leute schlechte Erfahrung mit dem Motor hatten !

Und auf angebliche 10 Jahre gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit wohl zweifelsohne höher, dass der 1,2 TSI früher Mucken macht, als der 1,6er Diesel !

 

erschreckend, daß 10 Jahre heute schon als lange zu gelten scheinen. Mein Audi war 18 Jahre alt.

am 14. August 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

jedenfalls zuverlässiger als die 1,2 TSI ! Muss man nur mal quer durch diverse Foren lesen !

Vom 1.6er TDI habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen !Außerdem hat der Threadersteller ja selbst geschrieben, dass in seinem Bekanntenkreis 3 Leute schlechte Erfahrung mit dem Motor hatten !

Und auf angebliche 10 Jahre gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit wohl zweifelsohne höher, dass der 1,2 TSI früher Mucken macht, als der 1,6er Diesel !

Auch wenn ich mir nicht den Beliebheitspreis damit bei den 1.2 TSIlern hole, obwohl es eigentlich nicht gegen sie oder den Motor geht, ist mir aufgefallen, dass viele Fahrer hier schon Probleme mit dem Motor hatten/haben. Fiel mir nur immer beim Lesen auf, es kann ja auch sein, dass dieser Motor im privaten Bereich zu 60 % geordert wird, ich kenne die Zahlen von VW Privatiers-Bestellern nicht.

An sich ist die Idee des Downsizing aber okay und auch machbar, allerdings neigt VW auch oftmals zur Grenzwertigkeit bei Herstellung und Material, es muss eben noch so gerade gut gehen, belastet der ein oder andere das Material oder den Motor mehr (sei es auch nr weil er im Gebirge lebt), so ist dann der Schuldige der Fahrer, weil er angebl. nicht sorgsam mit dem Fzg umgegangen ist, früher waren Autos oftmals (zumindest dt. Fzge) doch mit der Skala mehr im sicheren Bereich, obwohl es auch hier Ausnahmen gab, wie ZKD bei den 1600 - 2002 tii Modellen von BMW oder der Rost bei Merceedes (da durfte man dann nie Alfa fahren, da war es reinsetzen oder gleich durchgerostet und man saß auf der Str. [übertieben gesehen]).

Aber der 1.2 TSI scheint zumindest bei den BJ ´09/´10 doch ein wenig empfindliich zu sein, also Ruckeln u.ä. oder täusche ich mich da? Kann ja auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Auch wenn ich mir nicht den Beliebheitspreis damit bei den 1.2 TSIlern hole, obwohl es eigentlich nciht gegen sie oder den Motor geht, ist mir aufgefallen, dass viele Fahrer hier schon Probleme mit dem Motor hatten/haben.

ich habe den Eindruck, daß es außer dem bekannten Geräuschproblem, einem Motor- Software- Update und dem Bericht über 1 oder 2 Turbo- Schäden (wovon sich mindestens einer als falscher Alarm erwies) eigentlich noch nichts außergewöhnliches zu lesen war. Schon garnicht waren dies Dinge, die etwas über die Langzeithaltbarkeit sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

An sich ist die Idee des Downsizing aber okay und auch machbar, allerdings neigt VW auch oftmals zur Grenzwertigkeit bei Herstellung und Material, es muss eben noch so gerade gut gehen(...)

VW will der größte am Markt werden. Technisch sind andere vielleicht weiter vorn... aber die Frage ist, ob der Kunde dies immer honoriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Eure Meinung zu meiner Preisvorstellung- neuer Polo