ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eure Meinung zum E430?

Eure Meinung zum E430?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. November 2019 um 20:08

Hallo,

bald beginnt meine Ausbildung und ich möchte mit meinem W211 E55 nicht noch mehr unnötige Kilometer schrubben.

An sich suche ich einen schönen W210 als 420 oder 430. Allerdings wäre mir ein MOPF lieber.

Ausstattung sollte durchaus üppig sein.

-Automatik

-Leder

-Klimaautomatik

-Schiebedach

-Tempomat

-Sitzheizung

-kein ADS

Keine Umbauten und mit frischem TÜV.

Und "ohne" Rost natürlich.

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../288048972.html?action=parkItem

Mit dem Verkäufer habe ich bereits telefoniert. Er versichert mir, das der Wagen technisch einwandfrei ist.

Mit Rost soll es bisher gut aussehen. Radkästen und Türen fangen jetzt an.

Was mich ein wenig beunruhigt sind die 290.000KM.

Denkt Ihr, da kann man bedenkenlos zugreifen?

Vielleicht hat jemand von euch ja auch einen abzugeben.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, warum man bei 30.000km pro Jahr nicht lieber einen Diesel oder anderen sparsameren Wagen fahren will. Immerhin wird der knapp 400€ pro Monat von deiner Ausbildungsvergütung allein an Benzin verschlingen, zuzüglich Wartung, Versicherung, Steuern und Reparaturen. Da Du auch einen E55 dein Eigen nennen darfst wirst Du das ja schon so kalkuliert haben.

Zum Auto, grundsätzlich sind die 430er solide und solche Laufleistungen völlig unproblematisch, auch wenn zur Zeit gerade zwei davon im Forum Motorschaden haben. Bei dem 210er als solchem musst Du aufgrund des Alters mit Rost an sicherheitsrelevanten Baugruppen rechnen:

- Federaufnahmen vorne

- Hinterachse

- Hinterachsaufnahme(vorderen)

- Bremsleitungen

- Querlenker vorne

Es gibt auch Bauteile, die sonst gerne kaputt gehen.

- Hinterachslager

- Traggelenke vorne

- Spurköpfe

- Elektrisches Zündschloss/Zündschlüssel

- Getriebesteuergerät

.....

Zum Angebot:

Es scheint erstmal günstig. Man sollte ihn genau(besonders von unten) inspizieren. Bei einem Schiebedach auch prüfen, ob es unter den Teppichen trocken ist und ob er im Bereich um die Wagenheberaufnahmen in Ordnung ist.

Man sollte in jedem Fall ein gewisses finanzielles Polster haben, wenn man auf einen 210er Youngtimer angewiesen ist. Wie groß dieses sein muss, richtet sich danach, was Du selbst kannst und ob Du beim Kauf ein glückliches Händchen hast. Bei einer angestrebten Laufleistung von 120.000km keine Reparaturen einzurechnen ist sehr optimistisch.

Mit dem Benz zu cruisen ist klasse, aber meiner erwies sich bislang als genauso(wenig?) reparaturanfällig, wie mein Astra G.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also mein E430T hat jetzt ne seit ein paar Tagen 280000km runter und lauft wie ein Uhrwerk.

Ist aus 10/2001, 100% unverbastelt und original..

Obsidianschwarz und absolut rostfrei!

Bis auf die Standheizung, belüftete Sitze und dritte Sitzbank hat er alle Extras die damals zu haben waren.

Ich fahre den jetzt seit knapp 100000km und hatte noch kein einziges technisches Problem. Weder Motor noch Getriebe. Alle SA funktionieren wie bei der Auslieferung.

Es gibt in der 210er Baureihe keinen robusteren und anspruchsloseren Benziner als den M113er V8!

Leider werde ich ihn nicht verkaufen, es sei denn das Angebot in unmoralisch genug :-)

 

Bei dem Angebot ist natürlich schade, dass es keine Fotos von den neuralgischen Stellen gibt.. Aber die kann der Verkäufer sicher noch machen.. Wenn er nicht zu weit entfernt ist, fahr hin mit jemandem der sich auskennt. (ne Bühne wäre nicht schlecht)

Die Felgen sind nicht original, aber wenn es originale AMG sind können sie durchaus SA gewesen sein..

Den Fahrersitz muss man aus der Nähe sehen.. Ausstattungsmäßig sieht er gut aus..

Hat er ADS? Das ist durchaus anfällig, wenn nicht gut gewartet..

Heckrollo macht gerne mal Probleme, ansonsten halt schauen ob alles funktioniert!

Themenstarteram 14. November 2019 um 21:16

Zitat:

@bfr123 schrieb am 14. November 2019 um 21:57:18 Uhr:

Also mein E430T hat jetzt ne seit ein paar Tagen 280000km runter und lauft wie ein Uhrwerk.

Ist aus 10/2001, 100% unverbastelt und original..

Obsidianschwarz und absolut rostfrei!

Bis auf die Standheizung, belüftete Sitze und dritte Sitzbank hat er alle Extras die damals zu haben waren.

Ich fahre den jetzt seit knapp 100000km und hatte noch kein einziges technisches Problem. Weder Motor noch Getriebe. Alle SA funktionieren wie bei der Auslieferung.

Es gibt in der 210er Baureihe keinen robusteren und anspruchsloseren Benziner als den M113er V8!

Leider werde ich ihn nicht verkaufen, es sei denn das Angebot in unmoralisch genug :-)

Danke für deine Antwort.

Wie denkst du über das von mir verlinkte Angebot?

Die Felgen müssen nicht eingetragen sein/werden,oder?

Denkst du, wenn ich alle 20TKM einen Ölwechsel mache, mich der Wagen die nächsten 4 Jahre zuverlässig von A nach B bringt? Das sind ca. 120TKM.

Der Wagen auch Strecken von 1000+ KM aushalten.

Wenn die Felgen original sind und zu den eingetragenen Kombinationen passen, alles prima!

Der 430er als Mopf braucht 17" 235/45-17 auch als Winterreifen, Stahlfelgen gibt es nicht für ihn! (ist dieselbe Bremsanlage wie beim AMG, steht nur nicht drauf)

Das ist noch wichtig zu wissen.

Diese Wechselintervalle mache ich bei meinem auch - kein Problem!

Reifen halten ca 40-50000km (können achsweise getauscht werden, da gleiche Dimension)

Strecken von mehr als 1000km liebt das Auto geradezu, dafür ist er gebaut! ;-)

Bremsscheiben vorne halten locker 100000km wenn es Qualität ist die Belege ebenso..

Zündkerzen sind alle 100000km fällig (16Stück)

Bei dem Angebot ist natürlich schade, dass es keine Fotos von den neuralgischen Stellen gibt.. Aber die kann der Verkäufer sicher noch machen.. Wenn er nicht zu weit entfernt ist, fahr hin mit jemandem der sich auskennt. (ne Bühne wäre nicht schlecht)

Die Felgen sind nicht original, aber wenn es originale AMG sind können sie durchaus SA gewesen sein..

Den Fahrersitz muss man aus der Nähe sehen.. Ausstattungsmäßig sieht er gut aus..

Hat er ADS? Das ist durchaus anfällig, wenn nicht gut gewartet..

Heckrollo macht gerne mal Probleme, ansonsten halt schauen ob alles funktioniert!

@phoenix: Wenn Du noch lange fragst und wartest, ist er sicher verkauft ;-)

Moin moin ,

ich fahre eine 430er E-Klasse ( MB W 210 ) aus Bj. 2000 mit ca. 200 TKM Laufleistung. Bisher alles tadellos , aber auch nur, wenn man sich an die empfohlenen Wartungsintervalle ( incl. des "430er-Werkstattzuschlags" ) gehalten hat. Der Motor ( M 113 ) gehört zu den wenigen Dingen im Universum, die unzerstörbar sind. ;-)

Dagegen gelten die M 119er-Motoren bei den V8-420er-Vormopf-Modellen als anfällig.

Genauer : die Steuerketten des M 119 gelten als Risikofaktor ;

Ganz genau : die Gleitschienen der Steuerketten sind aus minderwertigem Material und müssen öfters mal ausgetauscht werden.

Wenn mans weiß -> kontrollieren und nach Maßgabe auswechseln ; wenn mans nicht weiß, steigt der M 119 wg. Steuerkettenabriß direkt in den Himmel.

Ich weiß nicht, warum man bei 30.000km pro Jahr nicht lieber einen Diesel oder anderen sparsameren Wagen fahren will. Immerhin wird der knapp 400€ pro Monat von deiner Ausbildungsvergütung allein an Benzin verschlingen, zuzüglich Wartung, Versicherung, Steuern und Reparaturen. Da Du auch einen E55 dein Eigen nennen darfst wirst Du das ja schon so kalkuliert haben.

Zum Auto, grundsätzlich sind die 430er solide und solche Laufleistungen völlig unproblematisch, auch wenn zur Zeit gerade zwei davon im Forum Motorschaden haben. Bei dem 210er als solchem musst Du aufgrund des Alters mit Rost an sicherheitsrelevanten Baugruppen rechnen:

- Federaufnahmen vorne

- Hinterachse

- Hinterachsaufnahme(vorderen)

- Bremsleitungen

- Querlenker vorne

Es gibt auch Bauteile, die sonst gerne kaputt gehen.

- Hinterachslager

- Traggelenke vorne

- Spurköpfe

- Elektrisches Zündschloss/Zündschlüssel

- Getriebesteuergerät

.....

Zum Angebot:

Es scheint erstmal günstig. Man sollte ihn genau(besonders von unten) inspizieren. Bei einem Schiebedach auch prüfen, ob es unter den Teppichen trocken ist und ob er im Bereich um die Wagenheberaufnahmen in Ordnung ist.

Man sollte in jedem Fall ein gewisses finanzielles Polster haben, wenn man auf einen 210er Youngtimer angewiesen ist. Wie groß dieses sein muss, richtet sich danach, was Du selbst kannst und ob Du beim Kauf ein glückliches Händchen hast. Bei einer angestrebten Laufleistung von 120.000km keine Reparaturen einzurechnen ist sehr optimistisch.

Mit dem Benz zu cruisen ist klasse, aber meiner erwies sich bislang als genauso(wenig?) reparaturanfällig, wie mein Astra G.

Da steht ein 8-Zylinder MoPf für unter 3000€ mit angeblich wenig Rost drin. Entweder ist der in der Zeit, in der du grübelst, längst weg oder der Verkäufer hat eine etwas weitere Auslegung von "technisch einwandfrei" (-> Das KI ist im Übrigen nicht in Ordnung!) und "relativ wenig Rost". Ich würd da auf jeden Fall nicht all zu weit für fahren. Steht er in der halbwegs in der Nähe, dann schnell hin da.

Aber warum man, wenn man so viel fährt und schon einen V8 hat, sich noch einen holen will, leuchtet mir nicht ein. Da reicht doch ein 6-Zylinder oder ein Diesel locker zum Kilometer schrubben bei deutlich niedrigeren Kosten.

Und wenn du, wie dein Profil erwarten lässt, in letzter Zeit drei 210er gefahren bist - warum fragst du dann hier? Du müsstest dich doch auskennen. Es ist nicht zufällig dein Auto, dass du nicht los wirst und du hoffst hier jemanden zu finden, der drauf anspringt?

Zumindest ist das Angebot ja wohl noch aktiv.. :-)

Ich würde mir nie erlauben über den finanziellen Status eines Mitgliedes hier Vermutungen anzustellen.. Wenn der TE V8 Erfahrungen besitzt, wird der wissen warum er einen fahren möchte und möglicherweise ist dem TE der finanzielle Aufwand durchaus egal..

Also lassen wir ihm die Wahl und freuen uns wenn er uns hoffentlich mitteilt ob, wie und wofür er sich entschieden hat.

@bfr123 : Bravo! ....motortalk ist ein reines technisches Erfahrungsaustausch-Forum ohne persönliche Wertung von Motiven der Beteiligten

Themenstarteram 15. November 2019 um 18:00

Schon dezent unverschämt was hier behauptet wird.

Das Angebot ist nicht von mir.

Ebenfalls ist dieser Wagen für mich keinen Kauf wert, denn ich habe dem Verkäufer mit der Bitte, diverse Bilder zukommen zu lassen angeschrieben. Diese Nachricht blieb nicht nur unbeantwortet, sondern ich wurde ohne ersichtlichen Grund blockiert.

Ich möchte dem Fahrer nichts unterstellen, da er am Telefon einen sehr netten Eindruck hinterlassen hat, aber es wirkt doch sehr merkwürdig.

Im übrigen waren trotz dem unpassenden Kommentare ein sinnvoller dabei.

Ich habe nicht bedacht, das ein V8 bei der Ausbildung und Berufsschule schlecht ankommt.

Es wird ein E280 mit 200.000KM, rostfrei und toller Ausstattung. Wird morgen abgeholt - nach der Probefahrt.

Wer auf mein Profil guckt, stellt fest das ich schon den ein oder anderen W210 besitze.

Allerdings sind dies "Sammlerstücke". Die Liste ist auch nicht mehr aktuell - ich habe noch mehr Fahrzeuge gekauft.

Entschuldige bitte den Hinweis auf die Betriebskosten, aber Auszubildender und V8 klang zusammen erstmal widersprüchlich. Es gibt genug junge Menschen, die sich mit solchen Autos finanziell verheben.

Für mich sind hohe Verbräuche bei Kilometerfressern auch nicht mehr zeitgemäß, aber das ist deine Entscheidung.

Du musst aber zugeben, dass deine Ausgangsfrage bei einem erfahrenen W210 V8 Fahrer nicht zu erwarten ist.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 14. November 2019 um 21:08:24 Uhr:

 

Mit dem Verkäufer habe ich bereits telefoniert. Er versichert mir, das der Wagen technisch einwandfrei ist.

Mit Rost soll es bisher gut aussehen. Radkästen und Türen fangen jetzt an.

Was mich ein wenig beunruhigt sind die 290.000KM.

Denkt Ihr, da kann man bedenkenlos zugreifen?

Vielleicht hat jemand von euch ja auch einen abzugeben.

Vielen Dank im Voraus.

Leute, also ich finde diesen Beitrag hier ein wenig komisch. Irgendwie verstehe ich den nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen