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Eure Meinung zum OM605 E250D 4-V

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:37

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit einem Jahr einen 96er E250D mit 113 PS (Vierventiler) im t-Modell.

Davor bin ich eine 87er 200D Limousine gefahren.

Mich stört, dass man den 250er mit viel Drehzahl fahren muss, um einigermaßen Leistung zu haben.

Die hohen Drehzahlen sind ja für einen Diesel eigentlich untypisch.

Wie ist Eure Meinung zum OM 605 in Bezug auf Leistung, Drehmoment und Langlebigkeit?

Sind die Laufleistungen beim 4-Ventiler nicht mehr so hoch wie beim 2-Ventiler?

Bitte um rege Beteilung!

Gruß

holzer67

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9 Antworten

Hallo Holzer,

ich verstehe den Sinn deines Threads nicht so ganz... worauf willst du hinaus? KEIN W124-Diesel, mit Ausnahme der 250 und 300 Turbodiesel vielleicht, glänzt mit Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller, das ist doch hinreichend bekannt. Die 200D und 250D Zweiventiler bieten nicht mal MIT hoher Drehzahl nennenswerte bzw. fühlbare Leistung, im Gegensatz dazu bietet der E250D doch schon was. Selbst der E300D braucht Drehzahl, kommt dann aber auch ganz gut (wenn auch laut).

 

Zur Laufleistung wurde in den einschlägigen Foren alles gesagt; auch die Vierventiler erreichen bei entsprechend guter Behandlung sehr stolze Kilometerleistungen und dürften nach korrosionsgeschuldetem Ableben der Karossen noch für den einen oder anderen Bootsbesitzer interessant sein ;)

 

Lg koesek

Hallo ohne Namen (Holzer1967),

ich wundere mich nun auch etwas .

In beiden Fällen sind es Sauger .

Alle Saugmotoren OM601-606 haben eine sehr flache Drehmonentkurve und das ist ja zunächst nichts schlechtes daran .

Von fast nur Standgas bis zu 4600 1/min OM601-603 und 4750 1/min 4-Ventiler OM604-606 gibt es keinen großen Unterschied im Drehmoment .

Heißt, die Motoren ziehen sehr konstant hoch .

Bei den älteren 2-Ventilern merkt man einen leichten Kraftzuwachs bei 2600-3000 1/min .

Die neueren 4-Ventiler sind im Drehzahlband nach oben erweitert,

haben nur ein paar Nm mehr im Band verteilt und der Leistungszuwachs gegenüber den Vorgängern

ergibt sich gerade fast nur durch die höhere Betriebsdrehzahl am Ende .

Das sieht natürlich bei den Turbomotoren dieser Baureihe wieder ganz anders aus,

wenn auch nicht mit der Leistungsentfaltung der heutigen CDI's vergleichbar .

 

Ist aber alles machbar, z.B. einer meiner OM606 LA mit 480 Nm ab 1600-2600 1/min u.

180 kW bei 4400 1/min .

Hier kommt selbst ein Serien OM648 CDI nicht mit .

 

Fakt ist jedenfalls, die Motoren OM601-606 mit der guten R-ESP sind was fürs Leben !

 

Interessant für Dich wäre mal den Unterschied zu erfahren, z.B. S124er Kombi,

einmal mit OM605 Sauger 5-Zylinder 4V und dem OM603 6-Zylinder 2V ,

denn beide Motoren haben die gleiche Leistung, aber merklich unterschiedliche Kraftentfaltungen .

 

Empfehlung von mir :

 

Im E-Klasse Kombi als Minimum den OM603 Sauger, geschmeidig wie ein Kätzchen, hält im Verkehr gut mit u. läßt sich mit echten 130 km/h unter 6,9 L , voll beladen, bewegen .

Oder den 100 kW starken OM606 Sauger, muß man ja nicht immer voll hochdrehen .

Der Spaß geht aber mit dem OM606 LA (130 kW Serie) richtig los, leider nicht serienmäßig im 124er .

 

Wenn Du mehr wissen möchtest, nenne Deinen Namen (Vorname, Spitzname, egal)

u. ich versuche zeitnah zu antworten .

Oder Goooooooogle mal unter LO-Technik und OM606 oder OM603 .

Gibt hier viel Lesestoff zum Betrieb im PKW, Schiff u. BHKW, Haltbarkeit, Umbauten, Pflanzenöl, ........... , dieser Motoren .

 

Viele Grüße : TOMMI

 

am 1. Dezember 2010 um 22:07

iinteressanter Thread ;)

Mich würde mal interessieren, wie sich der OM606 im Vergleich zu den M111 schlägt. Drehmoment des 220ers und Leistung des 200ers.

Wie sieht es mit der Laufruhe und der Durchzugskraft, sowie dem Verbrauch aus?

Ich würde ja einen probefahren, leider gibt es sehr wenige E 300 Diesel

Wieder einer ohne Namen !!!

 

OK,

ich kann bei den Benzinern sowieso absolut nicht mitreden oder auch Vergleiche aufzeigen .

 

Aber mal einen 124er 300 D o. TD mit 100 kW zu finden, sollte doch kein großes Problem sein .

 

Schau doch mal in z.B. in Mobile-de nach, dort werden öffters welche angeboten,

da sollte doch eine Probefahrt in Deiner Nähe möglich sein .

 

Grüße : TOMMI

am 2. Dezember 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von LO-Technik

Wieder einer ohne Namen !!!

 

OK,

ich kann bei den Benzinern sowieso absolut nicht mitreden oder auch Vergleiche aufzeigen .

 

Aber mal einen 124er 300 D o. TD mit 100 kW zu finden, sollte doch kein großes Problem sein .

 

Schau doch mal in z.B. in Mobile-de nach, dort werden öffters welche angeboten,

da sollte doch eine Probefahrt in Deiner Nähe möglich sein .

 

Grüße : TOMMI

Hehe, danke für den Tip ;) Genau den habe ich aber schon ca 3 Monate befolgt.

Und Fakt ist: Die großen Saugdiesel sind am Markt fast ausgestorben, zummindest bezahlbare Exemplare mit weniger als 250.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

iinteressanter Thread ;)

 

Mich würde mal interessieren, wie sich der OM606 im Vergleich zu den M111 schlägt. Drehmoment des 220ers und Leistung des 200ers.

 

Wie sieht es mit der Laufruhe und der Durchzugskraft, sowie dem Verbrauch aus?

 

Ich würde ja einen probefahren, leider gibt es sehr wenige E 300 Diesel

In derselben Karosse mit demselben Getriebe und derselben Ausstattung ist der OM606 etwas sparsamer als der 220. Der 220 ist lauter und rauer. Durchzug dürfte gleich sein, wobei der 220 agiler wirkt.

 

LG koesek

Zwei Ergänzungen:

1. hat mich bei der Automatik immer der riesige Sprung zwischen 3. und 4. Fahrstufe gestört. Als ich das Auto abholte, hin mit Freundins Ford Ka und zurück mit Kickdown auf die BAB und der Ka war bis 140 genau so schnell trotz halber Leistung. Das sagt alles! Aber war eines meiner besten Autos! Nachdem mein S124 mitm 602 nicht soo der Bringer war, aber mir auch die Leistung fehlte, hab ich den Hubraum erhöht und nen Turbo drangesetzt (Bildlich gesprochen) jetzt hört der OM602 auf den Namen DE LA ;)

2. Steht der Nick für den Namen in der virtuellen Welt. Mehr poste ich auch nicht. Big brother is watching you. In dem Fall der Arbeitgeber.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von LO-Technik

 

Interessant für Dich wäre mal den Unterschied zu erfahren, z.B. S124er Kombi,

einmal mit OM605 Sauger 5-Zylinder 4V und dem OM603 6-Zylinder 2V ,

denn beide Motoren haben die gleiche Leistung, aber merklich unterschiedliche Kraftentfaltungen .

Genau das habe ich ausprobiert, mein Bekannter fährt einen OM 603, und bei gleicher Leistung auf dem Papier scheint der OM 603 gegenüber meinem 4-V deutlich durchzugskräftiger, zumindest im unteren Drehzahlbereich. Da macht sich wohl der Hubraumunterschied bemerkbar.

Na siest Du,

dass sagte ich ja doch .

 

So,

und wenn Du nun das ganze nochmals steigerst,

also vom OM603 Sauger auf den OM606 Sauger mit nun 100 kW gibt es wieder

merklichen Leistungszuwachs, aber eben wieder nur im oberen Drehzahlbereich !

Alles hier 3 Liter-Motoren .

 

Ich liebe ja auch eher niedrige Drehzahlen, trotz meinem überstarken OM606 LA im

S210er , fahre ich immer wieder gerne mit dem 83 kW OM603 Sauger !

 

PS, Nachtrag zu dem Namen :

An die Angsthasen im WWW ,

ich finde es einfach angenehmer, jemanden mit einen Namen ansprechen zu können .

Natürlich gibt es den NICK, aber ist doch hohl z.B. hallo 0815Hota5............. u.s.w.

zu sagen !

Irgend ein Vor- oder Spitzname reich doch u. der kann ja auch erfunden sein, wer angst hat .

 

Viele Grüße : TOMMI

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