Eure Meinung zur Lackierung
Hallo Gemeinde,
bei meinem Tee ist das Lackieren der Stossfänger und Sakkobretter fällig.
Nun sind die Kunststoffteile original Seidenmatt lackiert.
Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob er nicht schöner aussieht wenn die Teile in Wagenfarbe (also glänzend) lackiert sind.
Ausserdem überlege ich eventuell die Stossfänger wie bei der MOPF1 unlackiert zu lassen, da auf der Insel immer mit Kontaktanschlag geparkt wird.
Was meint Ihr dazu?
Saludos
joered
Beste Antwort im Thema
Bei mir sind die Saccobretter und Schürzen (alles mit Chromleiste) im gleichen Schwarz lackiert wie der Wagen. Ich würde es jederzeit wieder so haben wollen.
Gruß
Mario
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37 Antworten
Das ist aber ein Widerspruch in sich! Auf der einen Seite überlegst
du nach der schönsten zweier Möglichkeiten, auf der anderen
wählst du absichtlich (prakmatisch) die unschönste, nämlich
den Stoßfänger unlackiert zu lassen.
Letzteres kann ich irgendwie verstehen, aber so, wie du deinen
S124 schön hergerichtet hast, wirst du doch trotzdem nicht wirklich
was unlackiert lassen?
Ansonsten würde ICH den originalen Seidenkontrastlack wählen.
Vorallem bei deinem Farbton: es streckt den Wagen und macht
ihn sehr elegant. Andererseits ist gegen eine Vollllackierung
in Hochglanz nichts einzuwenden, sieht auch gut aus. Ich hatte
mal einen 190E, bei dem hatte der Vorbesitzer wirklich alles
in 040 schwarz lackiert. Danach hatte ich den Lack auf Hochglanz
gewienert, und das sah wirklich sehr wertig aus, wie ein Spiegel.
Aber es war auch 040, der mit diesem anthrazit als Kontrast weniger
toll wirkt - meine Meinung.
Ich an deiner Stelle würde den wieder kontrastlackieren und
mir noch überlegen, die Prallleisten ebenfalls in Glanzlack
zu lackieren. Aber das wäre die optisch schöne Variante, nicht
die prakmatische ... (Und wenn du alles in Glanz lackierst, dann
muss du nat. auch die Schweller in Glanz lackieren. Daneben sehen
die unlackierten Stoßfänger aber total sch**** aus! Wenn es undedingt
sein muss, lass die Prallschienen unlackiert und mach den Rest matt,
was nicht so empfindlich ist. Nur sehen unlackierte Plasteteile
komisch aus, dann müssten die schon in diesem Kunstoff sein
wie z.B. die Türgriffe oder die Prallschienen beim 190 z.B., dann kann
man die auch mit Kunststofftiefenpfleger schon glänzend aussehen lassen.
Wie könnte man die beschichten?)
Vielleicht kann man Bilder von einem Vollglanzlackierten bekommen
und dann mal sehen wie das wirkt.
Bei den Bilder deines T, die du hier eingestellt hast, wundere ich mich
eh über Lackieraktion ...
Bei mir sind die Saccobretter und Schürzen (alles mit Chromleiste) im gleichen Schwarz lackiert wie der Wagen. Ich würde es jederzeit wieder so haben wollen.
Gruß
Mario
Hi!
Du meinst beim Stoßfänger nur die Prallfläche unlackiert lassen, oder?
Würd ich lassen. Sieht vielleicht danach aus, als hättest du dich nach einem Unfall an nem alten MOPF 1 bedient.
Bin zwar immer fürs Originale, aber die Glanzlackierung hat was. Hab das mal an einer azurit-blauen Limo gesehen, sah gar nicht schlecht aus.
Mach alles, nur nicht zweifarbig!
Franz
Was macht eigentlich das Projekt "Kennzeichenhalter"???
hey joe,
also ist zwar nett die frage in die runde zu schmeißen denke aber das du schon eine gewisse vorstellung hast.. ich persönlich würde an deiner stelle alles in wagenfarbe lackieren lassen was genial aussieht.. kein plastik optik. die prallschiene würd ich ebenso lackieren lassen, dann erkundigen, es gibt durchsichtige starkwändige folien..damit bekleben und gut is.. ist zwar arbeit aber ich weiß wie sehr du dein auto liebst und denke von dem investition würdest du dich nicht abscheuen. dann glänzt alles und ist geschützt. und wenn kratzer reinkommt muss man halt damit leben das sowas passiert in dem folk
gruß hakan
Hallo Joe,
ich hab mal in meiner Festplatte gewühlt und ein Foto eines 124er Cabrios, welches ich mal probegefahren war, hervorgekramt. Dieser Wagen ist zwar in 199 lackiert (blauschwarz-metallic), aber der Charakter dieser Lackierung kommt schön heraus; man sieht, was es mit dem Auto macht.
Mein Rat: Ich würde es - gerade auch noch in diesem herrlichen grün - auf jeden Fall machen! Der Wagen wird wesentlich eleganter.
Gruß,
Espaceweiß
Vielen Dank an Alle für Eure ausführlichen Beiträge!
Ich habe mir einen MOPF1 mal angeschaut, und es ist eigentlich nicht von Vorteil die Prallleisten unlackiert zu haben, da diese dann von den Kratzern gar nicht befreit werden können, es sei denn durch erneuern!
Also bleibt es bei der Ganzlackierung wie von MB für die MOPF 2er gewollt.
Nun stehe ich aber immer noch vor dem Dilemma: Original in Seidenmatt oder "Stylisch" in Wagenfarbe.
Auf der einen Seite bin ja immer für original! Aber wenn er in Glanz besser aussieht????
Ich hatte hier mal einen Turmalinfarbenen Tee in Glanz gesehen, finde aber den Beitrag leider nicht mehr um einen Vergleich zu machen.
@ meixxu35:
Leider sind die Stossfänger inzwischen ganz schön mitgenommen und brauchen wirklich eine neu Lackierung!
@ franzmeersdonk:
Auf die Halter warte ich noch...hoffentlich kommen die noch vor Ostern!
Im übrigen möchten wir dem Benz Ende Mai mal richtig Auslauf geben und planen eine Tour durch Spanien-Frankreich-Deutschland-Schweiz-Östreich. Insgesamt 4800km. Damit er ein bisschen artgerechte Haltung bekommt!
Dabei soll er natürlich auch gut aussehen!
Viele Saludos
joered
Dann kommste mal in München vorbei und besuchst mich; deinen
T will ich gern mal live ansehen
Klar, ist Geschmackssache, aber diese Kontrastlackierung - wo gibt es
sowas denn heute noch (und auch damals!)? Ich finde das edel,
geschmackvoll abgerundet, eleganter streckend. Auch wenn
die Vollglanzvariante sicher auch gut aussieht, ICH finde die
Originalvariante eben noch einen Tick pfiffiger ...
Das mit dem Lackieren der Gummis an den Stoßfängern ist Geschmackssache.
Man sollte bedenken, dass man die Farbe nie wieder abbekommt. Ich habe damals darauf verzichtet damit alles original aussieht. Ich habe auch die Beplankungen im Original dunkleren rot lackiert lassen, ohne klar lack.
Das ohne klar lack war aber eine blöde original Idee. Der klar lack macht alles Wetterfester. Wenn ich mal wieder in Oberbayern beim Lackierer bin lasse ich das nachholen.
Viele Grüße, Andreas
Nach Bayern werden wir es wohl nicht schaffen.
Geplant ist Baden-Baden, Freiburg, Schaffhausen, Konstanz, St. Gallen, Bregenz.
Am Bodensee treffen wir uns mit einem Freund, der einen E220 Coupe hat und fahren dort ein bisschen entlang. (So eine Art mini-W124 treffen) Da könntet Ihr ja dazustossen.
Saludos
joered
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Dann kommste mal in München vorbei und besuchst mich; deinen
T will ich gern mal live ansehen
Klar, ist Geschmackssache, aber diese Kontrastlackierung - wo gibt es
sowas denn heute noch (und auch damals!)? Ich finde das edel,
geschmackvoll abgerundet, eleganter streckend. Auch wenn
die Vollglanzvariante sicher auch gut aussieht, ICH finde die
Originalvariante eben noch einen Tick pfiffiger ...
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Das mit dem Lackieren der Gummis an den Stoßfängern ist Geschmackssache.
Man sollte bedenken, dass man die Farbe nie wieder abbekommt. Ich habe damals darauf verzichtet damit alles original aussieht. Ich habe auch die Beplankungen im Original dunkleren rot lackiert lassen, ohne klar lack.
Das ohne klar lack war aber eine blöde original Idee. Der klar lack macht alles Wetterfester. Wenn ich mal wieder in Oberbayern beim Lackierer bin lasse ich das nachholen.
Viele Grüße, Andreas
Ohne Klarlack????
Original ist doch immer Klarlack drauf! Halt Seidenmatt, statt glanz. Schliesslich ist Metallik immer ein Zweischichtlack.
Im übrigen sind die lackierten "Prallleisten" der Stossstange ganz andere als die Unlackierten. Die Unlackierten sind nicht zum lackieren geeignet und benötigen extrem viel Vorbehandlung.
Aber der seidenmatte Kontrastlack ist uni und nicht metallic
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Aber der seidenmatte Kontrastlack ist uni und nicht metallic
Ach so, auch bei Fahrzeugen mit Metallik?
Bei Turmalin ist die Beplankung eindeutig mit Metallik Effekt
bei mir gehörte der Seidenmatte drauf, würde ich aber nie wieder so machen.
Viele Grüße, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von joered
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Aber der seidenmatte Kontrastlack ist uni und nicht metallic
Ach so, auch bei Fahrzeugen mit Metallik?
Bei Turmalin ist die Beplankung eindeutig mit Metallik Effekt
Muss ich doch glatt mal nachsehen. Ich könnte schwören, ...
(Turmalin ist ja nur der Glanzlack, der Kontrast heißt anders.)