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Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgendem Auto
Hallo Astra-Motortalker,
da ich vor 3 Wochen einen Totalschaden mit meinem Auto hatte, steht nun eine Neuanschaffung ins Haus. Aufgrund Klimaanlage ist ein muss, hab ich mir gedacht umso mehr PS umso besser. Daher kam auch die 101 PS Variante des 1.6er Motors in Frage. 75PS sind mir einfach zu wenig für ein Auto mit Klima.
Astra Caravan Champion II
Das Auto ist Scheckheftgepflegt (von Mitarbeiter aus Opel Werkstatt) und unfallfrei, und evtl. wäre noch 1 Jahr Garantie möglich, erfahre ich genau erst nächste Woche. TÜV+AU würde ich auch neu bekommen bei Auslieferung, Zahnriemen wurde planmässig bei 120.000 gewechselt.
Aufgrund der doch beachtlichen 147.300km hätte ich nun folgende Fragen:
- wie lange hält der 1.6 16v Motor it 101 PS? Muss ich etwas befürchten? Gibt es Krankheiten bei dem Motor? Welche Höchstgeschwindigkeit lässt sich mit diesem Astra Caravan erreichen?
- gibt es weitere, wichtige Punkte (ausser Bremsen, Auspuff, Reifen, Rost) auf die ich beim Kauf speziell dieses Astra Caravan achten sollte? Gibt es besondere "Opel Astra Caravan Krankheiten" die ich wissen muss?
- Ist der Preis angemessen? Welchen Preis darf ich maximal für dieses Auto bezahlen? Ich persönlich finde nämlich 3750 EUR für ein Auto mit soviel km schon recht viel.
- Sollte ich evtl. nach einem anderen Baujahr ausschau halten?
Da ich mit meinen bisherigen Autos nicht soviel Glück hatte, würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure fachkundige Meinung zu meinem Anliegen mitteilt.
Vielen Dank schon mal für Eure Posts.
Cu,
Bux
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57 Antworten
Jo der Preis ist hoch, aber dafür hast Du ja die TÜV/ASU neu und die Garantie vom Händler.
Du kannst sowas auch von Privat für günstiger haben, wobei du meistens dann TÜV/ASU machen musst und keine Garantie hast.
Meiner kostete im Sept./2004 von privat mit noch 5 Monate TÜV und manchen Mängeln 2750 euro.
Hatte 105000tkm und EZ 10/94.
Also den Preis find ich auch happig,wenn man bedenkt,das ich für das selbe Auto in Grün 2200 bezahlt hab,zwar ohne Garantie,bin aber auch so Happy
Ausserdem Champion???
den gab es doch seit 95 nimmer,das müßte ein Cool Motion sein.
Der Motor is schon OK,achte halt ob was Klappert (könnten dann die Hydros sein)km sollte auch ok sein,wenn immer alles gemacht wurde.
Vmax bei mir locker 200 eingetragen 187......
Fazit kaufen,ABER noch mindestens 300 € runter,oder was anderes dafür anbieten lassen(1 insp. umsonst z.B)
@Jan 72
... nee, Champion II ;-) ... steht halt zumindest so in diesem Angebot bei mobile. Woran erkenne ich, ob es ein Champion II oder Cool Motion ist?
@all
Und auf welchen Preis sollte ich den Händler drücken können? Oder sollte ich noch etwas anderes raushandeln?
Habe gerade etwas rumgeforscht und von hohem Ölverbrauch beim X16XEL gelesen. Ab welchem Baujahr wurde dieses Problem behoben?
Ab BJ 97.
Was sind die Hydros?
hydrostössel bzw. schlepphebel... klappern gern bei "älteren" motoren die mehr laufleistung drauf haben...
mfg
TE,wenn Du dieses Zeichen an der Tür(und ich bin mir sicher das Du es hast )hast,hast Du einen Cool Motion:
@Jan 72
also das mit der Austattung kann ich erst nächste Woche checken, dann wird das Auto für mich verfügbar sein.
@All
Was meint Ihr nun so i.A.? Ist dieses Auto mit X16XEL Motor, 147.300km und Baujahr 07/96 OK, oder werde ich damit Probleme haben?
ich hab Ihn,und bin damit sehr zufrieden,hab allerdings auch einen der letzten(Bj.97),wie mir mein Opel Händler immer wieder stolz erzählt.
hab jetzt gerade ne neue WAPU bekommen(auf Kulanz) und nu schnurrt er wie ein Neuwagen
Wichtig is,das er immer beim Service war.
Ach,und ich vermute ganz stark,das Du diese Sitze drin hast :
Du kannst natürlich Glück haben aber ich würde es mir gut überlegen ob ich diesen Motor wirklich nehmen würde. Das Problem mit dem extremen Ölverbrauch tritt leider sehr häufig aus. Wie gesagt, du kannst auch Glück haben aber es wäre mir persönlich zu riskant. Vor allem weil das eine Sache ist die du unmöglich bei einer Probefahrt herausfinden kannst. Ich würde ehrlich gesagt eher zu einem gepflegten 1,8 16V greifen, der ist ziemlich unproblematisch. Wichtig wäre aber in jedem Fall: unbedingt ein Facelift-Modell, also ab 9/94 gebaut (beachte: EZ ist nicht gleich BJ!). Sollte es der 1,8er sein achte auch drauf dass du bereits ein D3-Modell erhältst. Der alte Euro-1 Motor ist leider teuer in der Steuer und lässt sich bis dato noch nicht umrüsten!
Hmm ... irgendwie hört sich das jetzt gar nicht mehr so toll an. Da der 1.6er Caravan günstig in Steuer und Versicherung ist und auch wenig Benzin verbraucht, dachte ich in dieser Variante des Astras ein gutes Auto für mich zu haben. Nur umso mehr ich mich nun über den Motor schlau mache, umso weniger gefällt mir es. Den 1.8er würde ich daher (wg. höherer Steuer + Versicherung) nicht nehmen wollen.
Irgendwie bin ich jetzt sehr verunsichert
Also,ich hatte vorher auch schiss,aber jetzt wo ich den immerhin schon 2 Monate hab,würd ich sagen der is ok.
Die Motoren ab Mj 97 sollen anders besser sein,das siehst Du am Typenschild im Motorraum,ob das ein Mj.97 ist.
ansonsten halt immer nach dem Öl schauen,meiner z.B. verbraucht nix,kein Tropfen.
Gut zu wissen, dass die Motoren ab MJ 97 besser sind. Jetzt muss ich nur noch wissen, ab wann bei Opel das neue Modelljahr anfägt. Ich könnte also mit dem ausgesuchten Auto mit EZ 07/96 eventuell schon Glück haben und es ist bereits ein Astra MJ97 mit dem bereits verbessertem 1.6 16v Motor ... oder!?
genau
hier muß ein V sein,dann hast Du einen Mj.97:
OK ... dann werde ich mir mal die Fahrgestell-Nr. mal genauer ansehen. Was würde denn bei einem 96er dort stehen?