ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgendem Auto

Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgendem Auto

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 19:45

Hallo Astra-Motortalker,

da ich vor 3 Wochen einen Totalschaden mit meinem Auto hatte, steht nun eine Neuanschaffung ins Haus. Aufgrund Klimaanlage ist ein muss, hab ich mir gedacht umso mehr PS umso besser. Daher kam auch die 101 PS Variante des 1.6er Motors in Frage. 75PS sind mir einfach zu wenig für ein Auto mit Klima.

Astra Caravan Champion II

Das Auto ist Scheckheftgepflegt (von Mitarbeiter aus Opel Werkstatt) und unfallfrei, und evtl. wäre noch 1 Jahr Garantie möglich, erfahre ich genau erst nächste Woche. TÜV+AU würde ich auch neu bekommen bei Auslieferung, Zahnriemen wurde planmässig bei 120.000 gewechselt.

Aufgrund der doch beachtlichen 147.300km hätte ich nun folgende Fragen:

- wie lange hält der 1.6 16v Motor it 101 PS? Muss ich etwas befürchten? Gibt es Krankheiten bei dem Motor? Welche Höchstgeschwindigkeit lässt sich mit diesem Astra Caravan erreichen?

- gibt es weitere, wichtige Punkte (ausser Bremsen, Auspuff, Reifen, Rost) auf die ich beim Kauf speziell dieses Astra Caravan achten sollte? Gibt es besondere "Opel Astra Caravan Krankheiten" die ich wissen muss?

- Ist der Preis angemessen? Welchen Preis darf ich maximal für dieses Auto bezahlen? Ich persönlich finde nämlich 3750 EUR für ein Auto mit soviel km schon recht viel.

- Sollte ich evtl. nach einem anderen Baujahr ausschau halten?

Da ich mit meinen bisherigen Autos nicht soviel Glück hatte, würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure fachkundige Meinung zu meinem Anliegen mitteilt.

Vielen Dank schon mal für Eure Posts.

Cu,

Bux

Ähnliche Themen
57 Antworten

Jo der Preis ist hoch, aber dafür hast Du ja die TÜV/ASU neu und die Garantie vom Händler.

Du kannst sowas auch von Privat für günstiger haben, wobei du meistens dann TÜV/ASU machen musst und keine Garantie hast.

Meiner kostete im Sept./2004 von privat mit noch 5 Monate TÜV und manchen Mängeln 2750 euro.

Hatte 105000tkm und EZ 10/94.

am 28. Mai 2005 um 20:43

Also den Preis find ich auch happig,wenn man bedenkt,das ich für das selbe Auto in Grün 2200 bezahlt hab,zwar ohne Garantie,bin aber auch so Happy :)

Ausserdem Champion???

den gab es doch seit 95 nimmer,das müßte ein Cool Motion sein.

Der Motor is schon OK,achte halt ob was Klappert (könnten dann die Hydros sein)km sollte auch ok sein,wenn immer alles gemacht wurde.

Vmax bei mir locker 200 eingetragen 187......

Fazit kaufen,ABER noch mindestens 300 € runter,oder was anderes dafür anbieten lassen(1 insp. umsonst z.B)

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 20:51

@Jan 72

... nee, Champion II ;-) ... steht halt zumindest so in diesem Angebot bei mobile. Woran erkenne ich, ob es ein Champion II oder Cool Motion ist?

@all

Und auf welchen Preis sollte ich den Händler drücken können? Oder sollte ich noch etwas anderes raushandeln?

Habe gerade etwas rumgeforscht und von hohem Ölverbrauch beim X16XEL gelesen. Ab welchem Baujahr wurde dieses Problem behoben?

Ab BJ 97.

Was sind die Hydros?

am 28. Mai 2005 um 21:12

hydrostössel bzw. schlepphebel... klappern gern bei "älteren" motoren die mehr laufleistung drauf haben...

 

mfg

am 28. Mai 2005 um 21:17

TE,wenn Du dieses Zeichen an der Tür(und ich bin mir sicher das Du es hast ;) )hast,hast Du einen Cool Motion:

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 21:20

@Jan 72

also das mit der Austattung kann ich erst nächste Woche checken, dann wird das Auto für mich verfügbar sein.

@All

Was meint Ihr nun so i.A.? Ist dieses Auto mit X16XEL Motor, 147.300km und Baujahr 07/96 OK, oder werde ich damit Probleme haben?

am 28. Mai 2005 um 21:26

ich hab Ihn,und bin damit sehr zufrieden,hab allerdings auch einen der letzten(Bj.97),wie mir mein Opel Händler immer wieder stolz erzählt.

hab jetzt gerade ne neue WAPU bekommen(auf Kulanz) und nu schnurrt er wie ein Neuwagen :)

Wichtig is,das er immer beim Service war.

Ach,und ich vermute ganz stark,das Du diese Sitze drin hast ;) :

Du kannst natürlich Glück haben aber ich würde es mir gut überlegen ob ich diesen Motor wirklich nehmen würde. Das Problem mit dem extremen Ölverbrauch tritt leider sehr häufig aus. Wie gesagt, du kannst auch Glück haben aber es wäre mir persönlich zu riskant. Vor allem weil das eine Sache ist die du unmöglich bei einer Probefahrt herausfinden kannst. Ich würde ehrlich gesagt eher zu einem gepflegten 1,8 16V greifen, der ist ziemlich unproblematisch. Wichtig wäre aber in jedem Fall: unbedingt ein Facelift-Modell, also ab 9/94 gebaut (beachte: EZ ist nicht gleich BJ!). Sollte es der 1,8er sein achte auch drauf dass du bereits ein D3-Modell erhältst. Der alte Euro-1 Motor ist leider teuer in der Steuer und lässt sich bis dato noch nicht umrüsten!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 7:31

Hmm ... irgendwie hört sich das jetzt gar nicht mehr so toll an. Da der 1.6er Caravan günstig in Steuer und Versicherung ist und auch wenig Benzin verbraucht, dachte ich in dieser Variante des Astras ein gutes Auto für mich zu haben. Nur umso mehr ich mich nun über den Motor schlau mache, umso weniger gefällt mir es. Den 1.8er würde ich daher (wg. höherer Steuer + Versicherung) nicht nehmen wollen.

Irgendwie bin ich jetzt sehr verunsichert :(

am 29. Mai 2005 um 8:26

Also,ich hatte vorher auch schiss,aber jetzt wo ich den immerhin schon 2 Monate hab,würd ich sagen der is ok.

Die Motoren ab Mj 97 sollen anders besser sein,das siehst Du am Typenschild im Motorraum,ob das ein Mj.97 ist.

ansonsten halt immer nach dem Öl schauen,meiner z.B. verbraucht nix,kein Tropfen.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:46

Gut zu wissen, dass die Motoren ab MJ 97 besser sind. Jetzt muss ich nur noch wissen, ab wann bei Opel das neue Modelljahr anfägt. Ich könnte also mit dem ausgesuchten Auto mit EZ 07/96 eventuell schon Glück haben und es ist bereits ein Astra MJ97 mit dem bereits verbessertem 1.6 16v Motor ... oder!?

am 29. Mai 2005 um 9:12

genau

hier muß ein V sein,dann hast Du einen Mj.97:

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 9:31

OK ... dann werde ich mir mal die Fahrgestell-Nr. mal genauer ansehen. Was würde denn bei einem 96er dort stehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgendem Auto