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Eure Meinungen zu 50 ccm Roller, MP3 LT oder Smart
Hallo zusammen,
ich wende mich mal an Euch um mir ein paar Meinungen einzuholen.
Zur Vorgeschichte: Seit ein paar Monaten muß ich täglich mit dem Auto ins Büro fahren (Luftlinie 8 km, Stadtverkehr ca. 10 km und BAB 20 km). Bisher fahre ich die BAB-Route mit meinem PKW. Allerdings staut es sich dort ständig und mein Auto verbraucht so um die 8 l Super. Beides nervt mich.
Öffentlich scheidet aus, weil die Verbindung sehr schlecht ist - fast 1 h einfach. Fahrrad möchte ich auch nicht, weil Industriegebiet mit vielen LKW (ist mir zu gefährlich, an der Faulheit liegt es nicht - bin Rennradler und MTBler).
Als Idee ist mir dann mal zumindest für die wärmere Jahreszeit ein Roller gekommen. Da ich noch zu jung bin darf ich nur 50 ccm (Autoführerschein halt) fahren. Aber die Dinger fahren ja auch nur 45 kmh. Da werde ich ja selbst im Stadtverkehr ständig überholt, oder? Hier im Industriegebit wird gut und gerne auch mal 70 kmh gefahren (übrigens in Frankfurt Fechenheim Hanauer Landstraße - falls jemand von hier ist).
Seit letztem Jahr gibt es ja von Piaggio diesen MP3 LT, den man auch mit Autoführerschein fahren darf. Allerdings kostet das Ding als 400er auch 8000 Euro - die 300er Variante ist ein paar Hundert Euro billiger. Das wäre nicht schlecht - ich könnte auch mal BAB fahren, beide Varianten fahren ja über 100 kmh und meine Lebensgefährtin könnte auch damit fahren. Quasi so eine Art Zweitwagen .
Allerdings verbraucht der MP3 LT auch gerne 4 l Super (laut Testberichten).
Wo wir wieder beim nächsten Thema sind: Bei 8000 Euro Einstandspreis und 4 l Verbrauch kann ich mir auch fast wieder einen Kleinstwagen wie Smart oder C1 kaufen. Die könnte ich dann auch im Winter fahren.
Würde hier ganz gerne mal Euro Meinungen gerade zu den beiden Rollern hören - besonders zum 50 ccm in der Stadt, denn Roller bin ich bisher noch nie gefahren.
Viele Grüße,
kindi
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Seit letztem Jahr gibt es ja von Piaggio diesen MP3 LT, den man auch mit Autoführerschein fahren darf.
Wo wir wieder beim nächsten Thema sind: Bei 8000 Euro Einstandspreis und 4 l Verbrauch kann ich mir auch fast wieder einen Kleinstwagen wie Smart oder C1 kaufen. Die könnte ich dann auch im Winter fahren.
Den MP3 LT kannst du auch im Winter fahren.
Du benötigst dafür lediglich eine hochwertige Thermo-Kombi und für etwas feuchtere Tage eine zusätzliche Regen-Kombi.
Wenn beim Rollerkauf das Augenmerk hauptsächlich auf ein günstiges Vorankommen ist dann solltest du dir etweder ein ein Einspritzer 2Takter kaufen oder einen 4Takter. Vergaser 2 Takter brauchen gedrosselt bei Vmax 45Km/h gut und gern 3.5 -4 Liter auf Hundert.
Dann empfehle ich eher eine gebrauchte Piaggio Purejet oder Gilera Purejet usw. setzen. Das sind Einspritzer. Die Dinge sind neu jedoch ziemlich teuer.
Mit offener Variomatik sieht es allerdings deutlich besser aus für die Vergaser 2 Takter. Doch das ist ein anderes Thema. Am besten googlen wenn du da mehr wissen willst.
Die MP3 ist ein guter Roller.
Grundsätzlich ist ein Roller egal welchen man hat massiv günstiger als jedes noch so sparsame Auto. Ein Auto kostet erheblich mehr Versicherung, braucht Wartung und mehr Kraftstoff. Auf den Wertverlust gehe ich gar nicht erst ein.
Beim Roller hast eigentlich nur die Anschaffung je nach Kauf von 500-2000€. Versicherung, Wartung und Wertverlust sind vernachässigbar. Am meisten spart man beim Rollerkauf. Deswegen wäre eine gute gebrauchte Empfehlenswert.
Wenn gebraucht, dann sollte keine getunete sein. Am besten original mit wenig Kilometer. Wenn Sie schon an die 10000km drauf hat, dann sollte Sie Kundendienst gepflegt sein.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ich bin früher 50er gefahren (jetzt aber doch lieber 125er wegen Kfz-Strasse).
Ausserdem haben wir einen MP3 LT 250 (v.a. für meine Frau).
Und Pkw natürlich auch (v.a. wegen der 4 Kinder, deswegen auch "etwas" größer als ein Smart).
Vorteil Kraftrad allgemein ist das (illegale) durchschlängeln und die einfache Parkplatzsuche. Auf meiner Strecke macht das sehr viel aus, ich fahre auch bei Regen und Schnee lieber Roller.
Vorteil MP3 oder 125er und höher ist, daß man nach dem illegalen durchschlängeln vor die rote Ampel auch zügig losfährt, also den Autofahrern nicht im Weg ist. Und natürlich die Kfz-Strasse/Stadtautobahn.
Der MP3 hat im Winter die gleichen Probleme wie jedes Kraftrad!
Natürlich gibt es für ihn Winterreifen, aber für andere Roller auch. Aber das Doppelrad hilft nur bei kleinräumigen Glattstellen (Schienen, Gullis). Ist die ganze Strasse glatt (Schnee oder Eis), rutschen eben beide Räder. Und um nicht umzukippen ist der Radabstand doch zu schmal.
Der MP3 hat sogar einen einzigartigen Nachteil: Mit seinem Doppelrad ist er zu breit für viele Spurrinnen (im Schnee). Da habe ich so manchen Kilometer ganz furchtbar gehoppelt, mal ist das eine Rad aus der Spurrille, mal das andere.
Ich fahre im Winter ganz ehrlich lieber meine 125er als den MP3. Zumal die Originalbereifung des MP3 bei Nässe und Kälte äusserst besch* ist.
8000 Euro muß man natürlich nicht ausgeben. Was willst Du mit einem 400er im Stadtverkehr? Ausserdem sind das eh nur Listenpreise.
Warum meine Frau trotzdem einen MP3 hat? Einmal macht der Spaß, zum anderen vergleich mal seine Versicherungskosten mit einem Zweitwagen...
Der MP3 LT 250 kostet für eine Fahranfängerin (!) nicht einmal 100 Euro im Jahr an Haftpflicht!
Und der MP3 lässt sich mit dem Roll Lock herrlich einfach rangieren. Man muß seine gut 200kg dabei nicht halten wie bei anderen Großrollern. Sehr gut für kleinere/schwächere Frauen.
Es ist ein schöner Roller, Motor und Variomatik sind spitze, die Rostvorsorge aber typisch italienisch.
Zum sparen eignet er sich aber nicht. Dazu lieber Motorrad-Führerschein machen (meine Frau war zu faul dazu) und einen normalen 125er oder 250er holen.
Die MP3s gibt es übrigens schon seit 2006, seit 2007 auch für Pkw-Führerschein. Nicht erst seit letztem Jahr...
Zitat:
Original geschrieben von tomS
...
Die MP3s gibt es übrigens schon seit 2006, seit 2007 auch für Pkw-Führerschein. Nicht erst seit letztem Jahr...
Ich meine aber die LT Version gibt es erst seit letztem Jahr. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig
Vielen Dank schon mal an die bisherigen Antworten. Hat mich schon mal etwas weiter gebracht. Besonders der Punkt MP3 und Schnee. Allerdings würde ich bei Schnee und Glatteis aus gesundheitlichen Aspekten eh ein Zweirad meiden (ich zähle den MP3 mal zu den Zweirädern).
Kann vielleicht noch mal jemand etwas zu der Höchstgeschwindigkeit eines 50er Roller und zum Feeling im Stadtverkehr sagen?
Soll natürlich alles legal sein. Wenn die wirklich legal nur 45 kmh laufen finde ich das zu gefährlich für den Stadtverkehr - gerade bei den vielen SUV die hier durch die Straßen brettern.
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Kann vielleicht noch mal jemand etwas zu der Höchstgeschwindigkeit eines 50er Roller und zum Feeling im Stadtverkehr sagen?
Ex-DDR: 60km/h
BRD-Oldtimer: 40km/h bzw. offen (ca. 80km/h, aber FE-Klasse A1 erforderlich).
Bis 2001: 50km/h
Ab 2002: 45km/h
Feeling: Das kleine Versicherungskennzeichen brandmarkt einen als Verkehrshindernis und ist ein Überholsignal für Autofahrer.
Im Innenstadtgewühl ist's wurscht, aber auf Durchgangsstrassen muß man als Fuffiefahrer Ellbogen und Selbstbewußtsein haben.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
...
Feeling: Das kleine Versicherungskennzeichen brandmarkt einen als Verkehrshindernis und ist ein Überholsignal für Autofahrer.
Im Innenstadtgewühl ist's wurscht, aber auf Durchgangsstrassen muß man als Fuffiefahrer Ellbogen und Selbstbewußtsein haben.
Danke. Also wie von mir vermutet .
Dann fällt wohl der 50er schon mal weg.
Hatte eine Zeit lang einen Kollegen der mit einem 125er ins Büro gekommen ist. Er musste einige Kilometer Bundesstraße fahren. Er wusste ähnliches zu berichten und kam auch des öfteren leicht erregt ins Büro. Von daher habe ich das schon mal übertragen auf 50er und Stadtverkehr.
Vielleicht werde ich mir mal für einen Tag einen MP3 ausleihen und den mal zu normalen Bürozeiten testen.
Blöde Frage am Rande: Kann man sich eigentlich auch einen Helm leihen?
Bin wie gesagt noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren und besitze daher auch keinen.
Eine ähnliche Frage hatte ich mir auch gestellt... Will unbedingt wieder 2-Rad fahren, aber 50er ist dann doch etwas zu lahm, vorallem wenn man mal jemand besuchen möchte der nicht im Ort wohnt.
Daher habe ich mich für den MP3 entschieden und heute gekauft, nächste woche hol ich ihn/es... ab *freu* damit macht es dann auch mal spaß auf der landstraße zu cruisen, geht recht zügig auf 100 und man muss nicht dauernd aufpassen wer ein überholt (viele schneiden einen extrem!)
Da ein Auto (egal wie klein es ist) vom verbrauch/steuer/versicherung/service/verschleissteile etc. immer teurer kommt als der mp3 würde ich mich immer für diesen entscheiden. hat auch irgendwas das ding, auch wenns nicht jedermann geschmack ist. aber das feeling dürfte wohl besser sein als auf mofa/mopped auch wenn man sich vllt nicht ganz so "durch wurschdeln" kann
also m.M. !!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Vielleicht werde ich mir mal für einen Tag einen MP3 ausleihen und den mal zu normalen Bürozeiten testen.
Blöde Frage am Rande: Kann man sich eigentlich auch einen Helm leihen?
Klar. Schau doch z.B. mal bei Avis. Die vermieten MP3 LT 400, wahlweise mitsamt Schutzausrüstung.