ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Eure Probleme mit dem FSI Motor?

Eure Probleme mit dem FSI Motor?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:52

Hallo!

Ich möchte mal wissen was ihr so für Probleme mit Eurem FSI Motor(MKB:BAD) habt oder hattet!

Meine echt nur FSI und nur auf den Motor/Anbauteile bezogen,bzw Probleme wo diese "schöne" gelbe Lampe brannte!

Vielleicht Symphome schreiben...und Abhilfe damit man in diesem Thread anderen FSI Fahrern evtl. helfen kann!!

Bei schon genannten Sachen bitte nicht mehr schreiben ob Lampe brannte...

Ich habe meinen 6 1/2 Jahre und mittlerweile hat er 94000km...(als ih ihn bekam hatte er 10000km gelaufen)...

...5 Zündspulen!!!(Lampe geblinkt,ruckeln und Motorlauf auf 3 Zylindern)

...LMM(keine Lampe,Ruckeln,Gasannahme)

...NOX Sensor(Lampe dauerleuchten,Fahrbetrieb normal)

...Rohrstutzen(Kühlmittelaustritt)

...Kühlmitteltemperaturgeber(Lampe Dauerleuchten)

...ausser dem Rohrstutzen,war alles im Fehlerspeicher hinterlegt!

Seit über 2 Jahren steht im Fehlerspeicher LMM sporadisch und Ansaugsystem Leck sporadisch.Diese Sache hat bisher noch keine VW Werkstatt beheben können und nächste Woche geht es in die 3te!!

Ich hoffe das mal die undichte Stelle gefunden wird und denke daß dieser Fehler den Fehler mit dem LMM mit sich zieht...

Der Fehler äußert sich daß er bei bis max 3000U/min plötzlich kein Gas mehr annimmt...manchmal beim Kupplung treten kommt er dann wieder...aber meist muß man ihn aus und wieder anmachen...früher war oft Wochen/Monate Ruhe,jetzt ist es wöchentlich daß er spinnt...

Liebe Grüße Euer genervtes mupinchen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2009 um 17:50

Habe meinen seit 10tkm km Stand jetzt 120tkm. Lt Vorgänger und Rechnungen hat er die gleichen Symptome und alle ca. 40.000 km ist der NOx Sensor hinüber... mal sehen wann es kommt. Ein Impulsgeberrad ist lt Rechnung bei 92.000 km neu gekommen.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:07

Wofür das Impulsgeberrad ist weißt du nicht zufällig?Oder wie man es bemerkt hat,daß es hinüber ist?

Reparaturkosten?

Der NOX Sensor kostete zB bei VW mit Aus/Einbau 240euro(10/2006)...

am 17. Juni 2009 um 18:44

Also schön das es mal einen FSI-Thread gibt.

Meine Fehler die ich bislang hatte waren ebenfalls:

1. Nox-sensor defekt ---> Gelbe Lampe am dauerleuchten

2. Zündspule defekt ---> Gelbe Lampe am dauerleuchten

3. Drosselklappe verdreckt ---> keine Fehlermeldung

4. Saugrohrklappensteuerung gebrochen ----> Gelbe Lampe am Leuchten/ keine Leistung mehr Kostenpunkt 440euro

5. Magnetstellventil ----> Gelbe Lampe am leuchten / keine Leistung mehr 56 euro

6. Potentiometer defekt ----> Gelbe lampe leuchtet/keine Leistung mehr 43 euro

Nach Tausch von Teil 4-6 ist der Fehler 7439 Magnetventil Saugrohrklappe Luftstrom-Steuerung weiterhin im Speicher und nervt mich.

Keine Leistung und gelbe Lampe leuchtet...wird wohl nen dauerbrenner. Montag geht die Kiste in die Werkstatt zur hoffentlich letzten Fehlerbeseitigung..sofern sie ihn dann endlich finden. Könnte wohl nen Kabelbruch oder sogar die Steuerung sein.

Hoffen wir es nicht. Bis auf Reperatur 4-6 sind alle anderen von VW getragen worden...da noch Garantie vorhanden war.

 

So mehr fällt mir im moment nicht ein, was tüpisch für den FSI wäre.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:48

Ohje!Mehr fällt dir nicht ein?

Ich glaube das reicht ja wohl...

Wieviel hat deiner runter?

Bei wieviel KM war denn die Drosselklappe verdreckt?

Ich werde mit meinem Dauerproblem nächste Woche mal einer anderen VW Werkstatt die Chance geben den Fehler zu finden(nach 3 1/2 Tagen in einer anderen die nix finden konnten)...

am 17. Juni 2009 um 19:02

Also mein ist Baujahr 06.02 hat jatzt 90400Km runter und der Fehler trat vor gut 1000Km auf.

Man kann nichts gegen machen. Das Teil kommt so oder so, denn der Klappenheben ist aus tollem PVC. Was mit PVC passiert, wenn es permanenten Temperaturschwankungen und Belastungen ausgesetzt ist, kann sich ja jeder vorstellen oder?

Wenn ich nicht so nen top Modell hätte, hätte ich mir wieder nen I35 gekauft...an dem ist wenigstens nichts kaputt gegangen. :D

...nein Spaß. Ich lieben meinen Golf...auch mit Macken!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:22

Ich bin mächtig sauer auf meinen Golf!!

Er säuft mittlerweile auch Öl!Die erste Zeit wo ich ihn hatte mußte ich zwischen den Inspektionen mal 1 Liter Öl nachfüllen(nach 15tkm).Dann ging alle 4000km die Motoröl prüfen Lampe an,mittlerweile sind wir bei alle 3000km...vielleicht hängt das ja auch mit dem noch unerkannten Fehler zusammen...

Wenn meiner nicht diese Aussetzer hätte(ist nicht lustig wenn er plötzlich kein Gas mehr annimmt und man nicht rechts ran fahren kann,einer hinter einem ist und ich während der Fahrt bzw Rollen Zündung aus und an machen muß)wäre ich voll zufrieden!!

Günstig im Unterhalt,Verbrauch kann bei moderater Fahrweise niedrig sein...

am 17. Juni 2009 um 19:26

Also ich mach alle 15tkm ölwechsel und der säuft nichts..nur der Leistungsverlust aufgrund des Fehlers "17439 Magnetventil Saugrohrklappe Luftstrom-Steuerung" geht mir doch etwas auf die **** aber auch dieses Problem wird hoffentlich am Montag behoben sein und nicht weiterhin Geld schlucken.

am 17. Juni 2009 um 19:36

Warum das IGR Kurbelwelle gewechselt worden ist, weiß ich nicht.

Muss ich mal den Vorbesitzer fragen.

Kosten suche ich mal in den Rechnungen, die er mir mitgegeben hat, raus.

1. 2x Zündspüle defekt - Lämpchen am Leuchten keine Leistung -> jeweils 50 Euro

2. Lambdasonde hinter Kat Regelgrenze erreicht - Lämpchen am Leuchten, keine Veränderungen beim Fahren -> Fehler gelöscht nicht wieder aufgetreten seit 1 Jahr

3. 15-20 mal Springt bescheiden an, läuft dann noch bescheidener und geht teilweise ganz aus. Dabei manchmal die Meldung "Generator Werkstatt". Beim zweiten Starten keine Probleme... kein Fehlerspeichereintrag.

4. 1 mal erst beim 4ten Versuch angesprungen

Lass mal deine Lichtmaschiene Checken. Das hört sich etwas danach an. Kann unter Umständen sein, dass die den Löffel hoch reisst...muss aber nicht. Es kann auch ein kleiner Fehler sein. Bevor es aber zu einem großen Problem wird...lieber checken lassen.

Zündspulen wurden glaube ich bei jedem FSI schon getauscht. Es macht den Anschein, als wären vom Werk aus minder gute Zündspulen ausgeliefert worden.

Einen Fehler hatte ich ebenfalls, der so klingt wie der von Mumpinchen.

Das Fahrzeug ruckelte bei knappe 200kmh auf der linken Spur und wollte kein GAS mehr annehmen. Es ging soweit, dass ich rechts ran musste und die Batterie abklemmen, damit der Fehler aus dem Bordcomputer ging. Ursache war hier unbekannt. Ich werde aber meinen Mechaniker fragen, was es gewesen sein könnte. Anfällig ist auch der Temperaturgeber. Der neigt zu Brechen. Ist ebenfalls aus Plastik und patentiert in den USA. Der darauf befindliche Geber oder Sensor (keine ahnung) verrottet ebenfalls. Vorsicht ist auch beim Zahnriemen gegeben, da die Umlenkrollen aus PVC sind und somit auch zu brechen neigen. Also gelegentlich mal Verkleidung abnehmen und auf Risse kontrollieren.

Weitere Infos sowie Rechnungen folgen heute Abend.

Die Meldung Generator Werkstatt kommt weil die Drehzahl zu niedrig ist und somit auch die LiMa zu langsam läuft. Ist quasi der Folgefehler von dem bescheidenen Motorlauf...

Was besonders nervig ist sind die sporadischen Fehler die keiner erklären kann aber die hin und wieder auftreten.

am 18. Juni 2009 um 18:39

Ich habe meinen mit 27 TKM / Baujahr 2004 gekauft. Bislang war eine Zündspule defekt, ansonsten läuft er ganz gut. Der FSI ist ja bekanntermaßen keine Rakete, aber dafür recht sparsam. Zwischendurch fällt bei mir die Kühlwassertemperaturanzeige aus. Hat der erwähnte Temperaturgeber damit was zu tun?

 

am 18. Juni 2009 um 19:39

Sofern deine Temperatur schwankt und nur im Standgas die Temperatur erreicht...beim Heizen dann wieder kälter wird...dann ja! Also sollte das der Fall sein, so ist dein Temperaturgeber defekt. Solltest du mal checken lassen.

Also ich finde das der FSI doch recht flott abgeht...für nen 1,6 ist das ne flinkes Bürschen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:36

Der Kühlmitteltemperaturgeber stand im FS drin...

Bei mir zeigte er an:Kühlmittelstand prüfen obwohl genug drin war..

Ein FSI der ok ist läuft schon flott,man muß ihm nur die Sporen geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Eure Probleme mit dem FSI Motor?