ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eure Reichweiten S5

Eure Reichweiten S5

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:55

Hallo!

Mich würde Interessieren wieviel Reichweite ihr so mit euren S5 habt.

Meiner ist Baujahr 09 4.2 FSI

Ich fahre täglich Landstraße Autobahn und Stadt 100KM am Tag und tanke nur Super Plus 98

Meine Reichweite liegt beim sportlicherem fahren bei 440KM

Beim normalen fahren um die 475KM

Und im Comfort Modus mit viel Stadt Autobahn und Landstraße bei 515KM

Alle angaben laut Kilometer zähler.

Am meisten schluckt meiner in Stau und bei vielen roten Ampeln. (18,3 Liter laut Anzeige)

Ansonsten nur Stadt 16 Liter,

Landstraße 8 Liter

und Autobahn 11Liter.

 

Wie sieht es bei euch so aus?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

kann hier mal einer Dichtmachen - oder das betreffende löschen!

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hallo aequiii,

Deine Verbrauchsangaben decken sich mit meinen Erfahrungen.

Landstraße 9,0 bis 11Liter / 100km

Autobahn 11 bis 13 Liter / 100km

Stadtverkehr 12 bis 14 Liter / 100km

Bei Vollgas und im Stau bis 18 Liter / 100km

Beste Grüße

SGX-55

www.spritmonitor.de und nach hubraum / auto filtern ....

Das deckt sich auch in etwa mit meinen Vebrauchserfahrungen.

Mein Audi S5 4.2 FSI Quattro TipTronic stammt ebenfalls aus 2009.

Stadt: 14-16 L

Land: 10-11 L

Autobahn: 8-10 L

Reichweite: 400-500 km

Überwiegend Stadtverkehr und 12,5 Liter V6 er.

Hallo,

Meine Reichweite liegt bei 380 bis 420 km.

Der V8 Motor ist aber noch in der Einfahrphase (8000km) und

zeigt laut Bordcomputer 13,6 Liter im Durchschnitt.

bei 8000km ist der Motor eingefahren

Mein Verbrauch S5 V8:

Stadt rund 14 l

Landstraße 12l

Autobahn bei 130 - 140 9,5 l

Alles kann natürlich auch deutlich höher ausfallen, kommt auf den rechten Fuß an.

Über die Autobahn habe ich schon 600 km geschafft.

Da bin ich wieder froh das ich den 4.2er schon hinter mir habe.

Wahnsinns Motor aber das wars mir bei den Sprit- und Servicepreisen einfach nicht mehr Wert.

Wir hatten übrigens mal den A4 2.0 TFSI Quattro S-Tronic FL mit dem S5 vergleichen:

Beides mal die selbe Strecke, circa 510 Kilometer, fast gleiches Fahrverhalten:

S5: 12.1 Liter

A4: 12.8 Liter

Den S5 bin ich aber etwas "zügiger" gefahren. Vom Verbrauch des S5 4.2 war ich sehr positiv überrascht.

Übrigens: Bei 130 kann der Verbrauch auch mal in den einstelligen Bereich gehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bei 8000km ist der Motor eingefahren

Ich wollte sagen, dass ich noch schone! Kann durchaus noch steigen!

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Da bin ich wieder froh das ich den 4.2er schon hinter mir habe.

Wahnsinns Motor aber das wars mir bei den Sprit- und Servicepreisen einfach nicht mehr Wert.

Also wer Leistung will muss halt auch bereit sein dafür mehr auszugeben. Und wenn ich so lese was die 2,0 l Benzinmotoren so verbrauchen, dann gebe ich gerne die 2l mehr Spritverbrauch für den Spaß aus. Und als ehemaliger BMW-Fahrer muss ich sagen, dass die Servicepreise bei Audi sehr human sind. Da habe ich schon anderes erlebt. Bzw. ist die Frage ob rein bei der Wartung (Öl ausgenommen) überhaupt ein Unterschied zwischen S5 und A5 besteht? In meinem Serviceheft sehen die sehr gleich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Da bin ich wieder froh das ich den 4.2er schon hinter mir habe.

Wahnsinns Motor aber das wars mir bei den Sprit- und Servicepreisen einfach nicht mehr Wert.

Also wer Leistung will muss halt auch bereit sein dafür mehr auszugeben. Und wenn ich so lese was die 2,0 l Benzinmotoren so verbrauchen, dann gebe ich gerne die 2l mehr Spritverbrauch für den Spaß aus. Und als ehemaliger BMW-Fahrer muss ich sagen, dass die Servicepreise bei Audi sehr human sind. Da habe ich schon anderes erlebt. Bzw. ist die Frage ob rein bei der Wartung (Öl ausgenommen) überhaupt ein Unterschied zwischen S5 und A5 besteht? In meinem Serviceheft sehen die sehr gleich aus.

Naja es summiert sich ... Doppelt so viele Zündkerzen, doppelt so viel Öl.... 2 Liter mehr naja... Im Idealfall vielleicht bei mir warens in der Regel eher 4-5 Liter mehr :) Die Leistung ist in Österreich eh sinnlos.  

2013er S5 SB/V6T

 

Wenn man vorausschauend auf der Schweizer AB nach Tempomat +10 fährt sind Werte zwischen 7.8 und 8.5 problemlos machbar, mit etwas Landstraße bei Nacht kann das auf 7.3 zusammenschrumpfen (Rekord yay :D ). 

 

Wenn man ihn tritt sind 14-16 Liter kurzfristig auch mal drin, im Mittel mit öfter mal drücken und wieder entspannt dahinrollen + Stadtverkehr liege ich bei ziemlich exakt 11.0 Litern mit SuperPlus und RevoTechnik Stage 1 (415PS/530Nm).

 

Als ehemaliger Dieselfahrer mit 6 Litern Verbrauch natürlich eine Umstellung, aber wenn man fährt ist es jeden Cent wert. :cool:

Ähnliche Themen