Eure Tuning geschichte(n) ...
hallo zusammen ,
nach langer zeit mal wieder ein thread von mir im vecci a forum
also ....
.... es gibt hier ja einige die vieles an ihrem vectra getunt haben . damit meine ich hauptsächlich die optik .
jetzt würde ich mal gerne von euch wissen wie ihr das ganze so angegangen seit . habt ihr euer erspartes genommen und losgelegt oder habt ihr alles nach und nach gemacht ?
wie sieht es aus mit einer nahezu kompletten restauration ? damit meine ich ALLES raus (motor , ausstattung) dann sämtliche roststellen beseitigt , radläufe neu , luftleitblech neu etc. pp . hat dies schon jemand von euch gemacht oder dabei geholfen ?
wie sieht es mit den kosten für solch einen aufwand aus ? ich denke mal das dass materlial "weniger" kostet als die arbeit die man da rein steckt !?
wo habt ihr es gemacht (halle , werkstatt , im hof hinterm haus... )
schreibt mal so eure tuning geschichten mit allem was dazu gehört . kosten , zeitaufwand und alles was oben gefragt wurde
kann auch euer bester freund , verwandter o.ä gewesen sein , aber mich würden mal die geschichten interessieren
also , auf einen resonanzreichen thread und nu GO GO GO
MFG
MR_NOS
ach ja , BILDER NICHT VERGESSEN !!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Allllllllllsooooooooo....Ich mach mal den Anfang:
Wollte mit Tuning usw. eigentlich nix zu tun haben. Doch dann kam ich zu den Bekloppten der OPEL-DEVILS-COLOGNE
Und dann waren die guten Vorsätze Alle über Bord geworfen
Fing Alles an mit meinen Felgen 7x15 Standart ATU-Felgen an
Ein Jahr später konnte ich günstig ein Weitec Fahrwerk 60/40 schießen. Dann wurde der Frontgrill mit Alugitter modifiziert.
Dazu kamen Schwarze Blinker,die mir nach 3 Monaten irgentein Hohlpfosten zertrümmert hat.
Nunja desweiteren musste Musik her: Pioneer MP3 Radio Magnat XTC Sub und ne Magnat Endstufe . Dann war erstmal Schicht im Schacht.
Im Winter verabschiedete sich Marco (alias MK1) von seiner Sportive Innenáustattung. Für ne Kiste Kölsch war sie mein.
(die hat er bis heute nicht erhalten ).
Dann folgten 16V Heckblende und Rückleuchten sowie die 2000er Abrisskante.
Dann musste etwas Sound her:
Aufm Opeltreffen in Cham/Bayern Kaufte ich nen Sport ESD von KIRA Motorsport.
Auf der Motorshow in Essen kam ne MSD-Atrappe hinzu.
Davor verbaute ich nen K&N Luftfilter.
Naja im letzten Jahr kamen noch Diverse Kleinteile dran: Raid Aluschaltknauf, Foliatec Pedale und Zender Hosenträgergurte dran.
Einiges wurde in meiner Garage selbst gemacht. Das meiste allerdings mit meinen Clubkollegen zusammen in Ihrer Halle.
Danke an Alle die mir geholfen haben!
Kosten aller Teile : ca. 1600 EURO in einem Zeitraum von 4 Jahren. Habe also Alles nach und nach gemacht.
http://www.opel-devils-cologne.de/vectra2/IMAG0004.JPG
http://www.opel-devils-cologne.de/vectra2/IMAG0006.JPG
und ich sage zu meiner frau ihmer ich mach nicht fiel am auto
ich erzehle dan auch was über mein auto
ich hatte ein vectra a 1,8 und nachdem der rost mich von
ihm geschiden hatte [ und ein karosserie riss vorne an der schpritz wand von 50cm) sagte ich mir nie mer opel
ich fur dan golf und das auto war nur scheisse auserdem geht vw garnicht
also muste ein neuer veci her und ich freute mich nach 2 monatiger suche über ein vectra a cc 2,0 diamant für 700 euro schid muste leider noch 900 für tüv augeben
ich hate ja noch einiges ligen an teile und los gings bei uns in der halle ales ausem alten raus und bei mier rein
60mm weitec ( laut papiere 40mm) ist aber 75 tiefer
2000 stostange vorn und hinten noch im umbau
rdi lenkrad m3 spiegel festeinbau telefon erst die orginalen
diamant felgen jetz die vom 2000er und vom gt die lippe panasonic md radio
axton boxen vorne und hinten ( 2 wege 16er )und jetz gehtz bei ebay mit dem einkaufen weiter und ich habe ja bald geburtztag
ich habe glück das wier eine halle haben
meine kosten bis jetz belaufen sich so auf 980 nur an zubehör + 1600 fürs auto
Ich hab nicht so viel erzählen da ich erst 18 bin und den Vectra zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Er hat andere Kofferraumbeleuchtung (dazu später mehr) und Sitzbezüge die allerdings mein Vater vor Jahren reingesetzt hat. Zu der Kofferraumbeleuchtung kam ich weil ich in der Schule Elektotechnik lerne und das mal Praktisch ausprobieren wollte. So bin ich zum Kollegen gefahren, der seinen eingenen Computerladen leitet und habe mir Sonderrabatt erzwungen. So bekamm ich meine 2 Kaltkathoden (insgesamt also4 Stück) für 15€. Ein Paar hab ich unter dem linken Lautsprecher angebraucht. Bei dem anderm Paar will ich die Fußraumbeleuchtung haben aber zusätzlich mit Impuls (ja... genau so wie bei NFS Underground...). Die Schaltung ist fast fertig (Fehler drin *argh*) und ich überlege noch wo ich den Dauer+ Leitung hernehme. Wollte anfangs vom Zigarettenanzünder, ist aber leider kein Dauer+. Ich denke ich nehme es von der Uhr... .
Zu anderen Tuning (bis auf elektirik) zum Beispiel Tieferlegen oder andere Schürze nicht leisten. Würde aber wnn ich könnte
PS: Kabel, Lüsterklemmen und so weiter hab ich geschenkt bekommen und der Einbau war circa 2 Stunden bei 31°C! ^^
Mahlzeit,
ich habe sowas mal vor vielen Jahren gemacht. Allerdings mit nem Ascona-B. Basis war ein 2.0S(Vergaser) Berlina mit Schiebedach!!! Zunächst mal alles ausgebaut, sprich Motor+Getriebe, Innenausstattung komplett inkl. Himmel, Scheiben, usw.Radläufe hinten umgebördelt und verkittet; Kotflügel vorne und gesamte Schnauze erneuert; Einstige erneuert. Mitteltunnelblech vom Manta-B eingeschweißt weil das Auto vorher ein Automatik war und anschließend ein Getrag-5 Gang-Getriebe haben sollte. Pedale vom Schalter eingebaut und neue Spritleitungen gelegt. Wie schon gesagt es war ein 2.0S mit Vergaser und Automatik und sollte ein 2 Liter Einspritzer mit 5 Gang werden. Als dann die Karosserie fertig war hab ich den Wagen zum Lackierer gebracht und ihn in Mauritius-Blau-Met. von BMW lackieren lassen. Als die Lackierung fertig war ging es an den zusammenbau. Kabelbaum vom Einspritzer eingebaut inkl. Transistor- Zündung, Fahrwerk(H&R/Koni gelb) Motor+Getriebe verpflanzt, neuen Kühler eingebaut. Außen komplettiert (Scheinwerfer, Rücklichter, Stoßstangen, hinten vom Manta GSi, Frontspoiler original Opel) Felgen ATS 15" Sternfelgen, ebenfalls original. Dann ging es innen weiter. Teppich wieder rein, Recaro-Sitze eingebaut, Manta GSi-Cockpit, neuer schwarzer Velours-Himmel von MLK.
Ich habe bestimmt viele Kleinigkeiten vergessen aber im wesentlichen war es das. Ich habe das Auto von 1991-2004 besessen, dann habe ich es verkauft. Klingt vielleicht blöde aber ich hatte keine Verwendung mehr dafür. Und so ein Auto kostet auch Geld wenn es rumsteht!
Der Wagen fährt jetzt irgendwo in Würzburg rum. Falls jemand aus der Gegend kommt, der kennt ihn vielleicht...oder hat ihn schon mal gesehen.
Weil viele gibt es davon ja nicht mehr..!
Malzeit
Also wo soll ich anfangen am besten von vorne is klar.
Hab den Wagen 2000 bei FOH gesehen es war ein 95er Bj. 1,8i GT Stufenhech in Jungel Grün und ich habe mich direckt in ihn verliebt hatte mir eigentlich damals geschwohren "da wird nix dran gemacht der bleibt wie er ist" naje soweit so gut bis ich bei den Opel Devils Cologne eintrat und anfing mir ein paar neue 7,5*16er alus zu gönnen nun fand ich der bock ist zu hoch es folgte also ein 60/40 Fahrwerk und dachte mir DAS reicht bis mich das tuningfieber fest im griff hatte es folgten über die jahre hinweg ne 2000er frontschürze mit JMS-Spoiler 9*16 alus runtum rieger hechdiffusor remus anlage ab kat schwarze rückleuchten seitenmakierungsleuchten kamei heckspoiler k&n filter haube in blech verlängert schwarze blinker uns scheinwerfer vom vor facelift modell 2000er grill hosenträgergurte monaco sportsitze kofferaumausbau mit musik und so weiter und so weiter naja halt zuviel um alles aufzuschreiben *grins*
wo gemacht in meiner halle die ich mit ein paar freunden teile
wie gemacht 95% alles selber
kosten naja denke mal so an die 2500-3500 euro
im winter kommt jetzt noch ein xe rein und ein wenig chrom und dann bleibt er wohl erstmal so wie er ist
@ODköln
ach ja auf den kasten warte ich immer noch
@ MK1:
Du mußt im Pixum deinen Status im Album auf öffentlich stellen, sonst haben wir keinen Zugriff auf die Bilder.
Mfg Holger
Hoffentlich klappt es bei mir
sorry aber bin am computer eine null
So jetzt sind die Bilder von MK1 und meine online.
Hi!
Dann werde ich auch mal erzählen.
Gekauft habe ich meinen Vectra A Stufenheck 1,8i im Januar 1999. Da ich mich damals noch meinen Eltern beugen musste (haben 5000 DM zugegeben), gabs eben nur 90PS.
Im Sommer 1999 kam dann ein APEX-Fahrwerk mit 60/40 rein, außerdem Borbet E 7,5x16 mit 215/40 R16 rundrum.
Kühlergrill und Scheinwerferblenden kamen auch dazu.
Von meinem Onkel bekom ich einen Kenwood-Verstärker und ein MB-Quart 3-Wege-System quasi geschenkt. Dem 3-Wege-System fiel dann die Lehne der Rücksitzbank zum Opfer, weil die 28cm-Bässe Platz brauchten.
Was mir nicht gefallen hat, waren die 7,5x16 an der Hinterachse. Im Jahr 2000 gabs dann eine neue Frontschürze und schwarze Rückleuchten, sowie 9x16 mit 215/40 R16 an der Hinterachse.
2001 habe ich die Musikanlage umgebaut. Hinzu kamen ein weiterer Verstärker, eine Bassrolle und ein MB Quart 2-Wege-System für vorne.
2002-2003 zweimal Hohlraumversiegelung.
2004 flog das sch... APEX-Fahrwerk raus und es es kamen AP-Federn und Koni gelb rein. Im herbst habe ich vorsorglich die Radläufe neumachen und verzinnen lassen.
2005: DER UMBAU
Im Sommer 2004 hatte ich mir einen Vectra A C20NE für 200 Euro gekauft. Die Karre war total verrostet, aber die Technik echt super in Schuss und der Motor erst 87.000km auf der Uhr. Der sollte dann in meinen reinkommen.
Es kam jedoch anders. Im Dezember 2004 habe ich mir dann einen C20XE gekauft.
Im März diesen Jahres habe ich dann mit meinem Bruder zusammen das Auto umgebaut. Nur mal so zum Beispiel was gewechsekt werden musste: komplette Bremsanlage, Tank, Motor,.....
Der Vectra läuft im Moment super. Ich hab keine Probleme mit dem neuen Motor.
Zusammenzählen will ich lieber nicht, weil ich mich glaube selbst erschrecken würde, was ich schon reingesteckt habe, alleine am Umbau. Motor 600€, Kat 500€,.......
......ich hör lieber auf.
Für nächstes Jahr geplant: 17 oder 18 Zoll, Sitze und Lenkrad
Jochen
Ich hab mein Vectra erst ab April diesen Jahres und bis jetzt sind die hässlichen Stahlfelgen (175/70 R14) mit radkappen den Original Opel Alufelgen (195/60 R14) gewichen, die ich relativ Preisgünstig mit neuen Sommerreifen bekommen hab.
Dann kam unfreiwilligerweise eine Edelstahlauspuffanlage ab Kat dazu weil meine alte sich verabschiedet hat (komischerweise passiert mit meinem auto imma was negatives wen jemand anderes damit fährt ).
Und heute hab ich alle Schriftzüge entfernt und morgen kommen die Seitenleisten von den Türen
im Endeffekt hab ich bis jetzt so rund 600€ blechen müssen
aber da kommt noch ne menge menge mehr an meinen Vectra ran
achso und ganz zum schluss
Vectra A Stufenheck C18NZ 90PS in Silbergrau Metallik
Alsooooooooo,ich fahre meinen weißen C18NZ-CC (Bj.92)jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren.Hab ihn damals mit ca.124000km für 250€ von meinem Opa gekauft (naja Opa-Bonus) und mir Felsenfest geschworen dadran garnichts zu machen weil ich bis dahin eher VW -Freak war.Es sollte aber doch alles ganz anders kommen.Ich stellte recht schnell fest das Der Wagen Top ist und VW eigentlich fürn A....war(fährt jeder).
Als erstes hab ich mir ein Kenwood CD-Radio eingebaut danach hab ich die komplette Karossierie mit Wachs volllaufen lassen.
Als nächstes hab ich mir Kadett Gsi Sitzte auf Vectra Konsolen besorgt und 2000er Rückleuchten.Die Sitze hab ich durch 2000er Sitze ersetzt.Dann musste ein neues Fahrwerk her,60/40 Weitec,dazu hab ich Opel Calibra Alus drangebaut die ich geschenkt bekommen habe.Hab die Scheiben schwarz kleben lassen und selber die Handschuhfachablage,Türgriffe und Lüftungsgitter in Wagenfarbe lackiert.Den Luftfilterkasten hab ich modifiziert und ein MK Sportpott 2*76 rund drangebaut,M-3 Spiegel für coolere Rücksicht .Als nächstes ein Verstärker von Crunch und eine 2*30cm Basskiste.Dann hab ich den Wagen auf Euro2 umbauen lassen (Twin-Tec).Die Karrosserie ist noch bis auf Nebels und Eigenbaugrill original,soll sie auch bleiben evtl.2000er Stoßfänger. Ja noch son paar Kleinigkeiten sind drin,glaub das wars bis jetzt.
Was noch kommen soll:
neue Radläufe,Hechklappe leicht cleanen,Löcher Wischer/Düse, Antenne zuschweißen,Armaturenbrettplastik in Schwarz und Weiß lackieren,Alus,2000er Front...Klarglas Rückleuchten/Scheinwerfer...,naja was halt so kommt!!!
Wenn man sich überlegt was mann da so alles an Geld versenkt fürn Auto was nichts mehr Wert ist....besser nicht überlegen
Dafür hab ich keine Modelleisenbahn......
Mfg
Marcus
super leute ... geht doch
ersteinmal danke das ihr mitmacht
sind ja interessante geschichten die ihr da habt und auch schicke autos !
so , nun hoffe ich das auch die anderen nochwas schreiben . denn es kann ja nicht sein das nur eine handvoll was zu schreiben haben
jungs , postet einfach mal was ihr so gemacht habt oder wobei ihr geholfen habt
nun danke an die die sich schon gemeldet haben und schönen abend noch
MFG
MR_NOS
also dann möchte ich mich auch noch einmal hier zu wort melden:
die ganze geschichte begann bei mir im august 2004.... ich suchte ein auto!
zuerst war ich absolut überzeugt davon, mir einen golf III zu holen. jedoch machte da mein geldbeutel nicht mit, weil die dinger zu dieser zeit unglaublich viele jungendliche sich als wagen zulegten, weshalb die versicherung deutlich höher gewesen sein soll, als bei vergleichbaren wagen. davon mal abgesehen kriegte man zu der zeit keinen golf unter 4000 euroz.
also gut, ich schaute mich hier bei uns um, klapperte alle autohändler ab und fand schließlich mein jetziges baby, den ich dann auf der stelle kaufte (war übrigens ein honda-händler).
ich stellte mit der zeit fest, dass die kiste echt sein geld wert ist, und mich überall gut und auch recht schnell hinbringt. mitlerweile hatte ich mir dann auch abgeschminkt einen vw haben zu wollen, weil mich der opel einfach überzeugt hat.
was mir nicht so gefallen hat, war, dass mein wagen keinerlei komfort hatte. ich dachte mir, dass ich da auch selbst hand anlegen kann und mir einfach mal ein paar sachen einbauen kann.
mit hilfe von schrottplatz und ebay habe ich mir dann einen bordcomputer, ein elektr. schiebedach, elektr. fensterheber organisiert und kurzerhand bei mir auf der auffahrt eingebaut, beim bordcomputer über mehrere wochenenden immer mal ein paar kabel dazu, die restlichen sachen immer mal abends nach der arbeit und am wochenende.
von a.t.u besorge ich mir noch eine funkfernbedieunung, wozu ich mir die blinkeransteuerung später selbst bastelte.
jetzt besorge ich mir noch einen heckspoiler bei ebay, für die optik und das clicheé (weiss der himmel wie man das schreibt) des 'opa-autos' loszuwerden. hinzu kam noch der eigenbau-kühlergrill ohne opel-logo + nebelscheinwerfer.
außerdem habe ich mir noch einen subwoofer und ne endstufe in den kofferraum geplanzt.
was ich noch plane, ist evtl. ein sportfahrwerk mit 60/40 und evtl. mal alu's, vllt. noch motorumbau
geldtechnisch halten sich meine maßnahmen eigetnlich in grenzen... -> schwer abzuschätzen
soviel dazu, mfg
born