ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Zufriedenheit mit V-er 1.4 und 80PS

Eure Zufriedenheit mit V-er 1.4 und 80PS

Themenstarteram 16. März 2007 um 7:25

Hallo,

kommende Woche bekommen wir unseren neuen (gebr.)

V-er Golf Goal (2-tür.) mit der 1.4, 80 PS- Maschine. Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dieser Motorisierung gesammelt habt. Vor allem was hat sich technisch gegenüber dem abgelösten 75 PS- Motor geändert? Habe die kleinste Benzinermotorisierung aus wirtschaftlichen Gründen gewählt, da er als Zweitwagen genutzt nicht mehr als 10tkm im Jahr gefahren wird.

Danke schonmal vorab für eure Postings,

Grüße

zwozwanni

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von CruelSlayer

hmm ja stadt fahr ich kaum ... meistens landstraße oder autobahn...

Wenn man viel Landstraße und Autobahn fährt braucht man mind. 122Ps. Sonst kann man ja nicht mal einne Lkw überholen.

son blödsinn.. dann hast du ihn noch nie gefahren. Ich habe 2 Wochen lang statt meinen GTI´s einen 75 PS Golf vom Händler gefahren. Ich war damit im Urlaub in Österreich. Und ich bin auf der Autobahn echt gut vorran gekommen damit, laut tacho lief er auch 180 kmh, und das hat mir bei dem verkehr gereicht.. Es mussten einige autos platz machen auf der linken spur. Und das hab ich mir bestimmt nicht eingebildet in den 1500 km Fahrtstrecke. Auch die Berge hoch hatte er keine Probleme.. ok, kleiner Gang in den Bergen ist klar, aber was solls? Und sparsam war er dazu auchnoch. Ich kann mich also nicht beklagen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 16. März 2007 um 8:25

Hi,

ich habe zwar nicht genau denselben (1,4l mit 90 PS) aber große Unterschiede dürften da ja nicht sein.

Jetzt werden sicher einige Beiträge kommen, von wegen damit kann man keinen Spaß haben usw.. also ich bin mit meinem Baby ganz zufrieden. Klar wären hier und da ein paar PS mehr schon ganz schön, habe mich jedoch auch aus wirtschaftlichen Gründen für diesen entschieden. Da man bei uns in Österreich zudem ja die Versicherung nach PS und nicht nach Hubraum bezahlt war das sicher die beste Wahl. Fährt auch seine 190 km/h lt. Tacho und die Beschleunigung ist für die 90 PS auch nicht so schlecht.

Schöne Grüße vom Bodensee ;)

Moe

Themenstarteram 16. März 2007 um 9:46

@moe01,

hallo an den schönen Bodensee! Dein Golf V hat 90PS und FSI??? Entweder hab ich da was mißverstanden, oder gibt es diese Motorisierung nur für Österreich??? Hab eben extra nochmal bei VW Deutschl. im Konfi nachgeschaut, da fängt der FSI bei 115 PS an. Als 66kw Version gibt es nur noch den 1.9TDI. Das mit den zu wenig PS für ein Fahrzeug ist wie alles im Leben Geschmacksache, es kommt immer darauf an, wofür ich es gebrauche. Wie schon gesagt, da der Golf bei uns als 2. Wagen genutzt wird gehen die 80 PS voll i.O.

Bei geschäftlichen, sowie Urlaubsfahrten kann ich auf meinen BMW 530d Touring zurückgreifen, das genügt dann auch höheren Ansprüchen. Wollte jetzt nicht prollmäßig rüberkommen, wenn ja, dann sorry!!!

Grüße,

zwozwanni

am 16. März 2007 um 9:53

Den 90PS-FSI gibt es nicht (mehr) in Deutschland. In Österreich wird er wohl noch angeboten.

am 16. März 2007 um 10:17

Der "neue" 1.4 mit 80PS fährt sich genauso gut (oder schlecht, je nach Sichtweise) wie der "alte" 1.4 mit 75PS. Ist ja der gleiche Motor, bissl in der Motorsteuerung aufgehübscht, des is alles. Die paar 1/10s bessere Beschleunigung merkt kein Mensch in der Praxis und die marginal höhere Endgeschwindigkeit sowieso nicht.

am 16. März 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

@moe01,

hallo an den schönen Bodensee! Dein Golf V hat 90PS und FSI??? Entweder hab ich da was mißverstanden, oder gibt es diese Motorisierung nur für Österreich??? Hab eben extra nochmal bei VW Deutschl. im Konfi nachgeschaut, da fängt der FSI bei 115 PS an. Als 66kw Version gibt es nur noch den 1.9TDI. Das mit den zu wenig PS für ein Fahrzeug ist wie alles im Leben Geschmacksache, es kommt immer darauf an, wofür ich es gebrauche. Wie schon gesagt, da der Golf bei uns als 2. Wagen genutzt wird gehen die 80 PS voll i.O.

Bei geschäftlichen, sowie Urlaubsfahrten kann ich auf meinen BMW 530d Touring zurückgreifen, das genügt dann auch höheren Ansprüchen. Wollte jetzt nicht prollmäßig rüberkommen, wenn ja, dann sorry!!!

Grüße,

zwozwanni

Hallo Zwanni ;)

Die Frage bez. 90 PS FSI wurde dir bereits beantwortet, wird nicht mehr produziert.

Für Urlaubsfahrten ist der BMW sicher besser geeignet, wobei ich sagen muss dass ich mit meinem letztes Jahr auch über 1000 km nach Kroatien in den Urlaub gefahren bin und das war alles andere als mühsam.. also kein Problem :)

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:14

@ all,

danke erstmal an alle für die gesendeten Infos!

Dennoch hoffe ich, dass vielleicht jemand im Forum schon ein kleinwenig Erfahrung mit dem 80PS- Motörchen gesammelt hat und mir darüber berichten kann.

Greets,

zwozwanni

Hallo zwozwanziger..

erstmal Glüchwunsch zu der Entscheidung.

Habe den 80ziger seit anfang Januar.

Auch den Goal, 4 Türig, neu gekauft.

Hat jetzt ca. 3100km gelaufen.

Jahresfahrleistung wird bei ca. 20Tkm liegen.

Hatte mich auch aus wirtschaftlichen Gründen,

für diesen Motor entschieden.

Obwohl ich den 75PS auch probegefahren bin

und mir dieser erheblich träger erschien.

Unser Golf wird (hier in ländlicher Gegend)

hauptsächlich auf Land- und Bundesstraßen

bewegt. So ca. min 10 - 20 km am Stück,

sind da immer. Also Kurzstrecken, gibt es

nicht. Verbrauch hat sich von 7,5Liter/100km

auf unter 7Liter/100km eingespielt.

Die Fahrleistungen reichen uns masse hin

und auch überholen wir nicht zum Abenteuer.

Natürlich muß man dann den Motor recht

hoch drehen (ca. 4000 - 5000U/min).

Auf der Autobahn waren wir auch, für

bis jetzt ca. 300km. Wobei 160km/h

recht zügig erreicht wird und höchster

Tachowert bei 190km/h war.

Es könnte immer mehr Leistung sein, selbst

wenn man 200PS hätte....dann "schielt"

man auf 300PS...usw....usw....usw...

Fakt ist, wir sind erstaunt über die Leistung

und zufrieden. Haben den Kauf von

"nur 80 PS" nicht bereut und ich

"weine" meinem 90PS Cdi keine einzige

Träne nach!!!

Gruß Bonko

P.S.: Bin für alle Fragen offen und würd mich

über deine Erfahrungen freuen.

am 16. März 2007 um 22:27

90PS CDI? Was war das denn für ein Auto?

Zitat:

Der "neue" 1.4 mit 80PS fährt sich genauso gut (oder schlecht, je nach Sichtweise) wie der "alte" 1.4 mit 75PS. Ist ja der gleiche Motor, bissl in der Motorsteuerung aufgehübscht, des is alles. Die paar 1/10s bessere Beschleunigung merkt kein Mensch in der Praxis und die marginal höhere Endgeschwindigkeit sowieso nicht.

Das sehe ich nicht so. Der 80PS Motor wirkt spritziger. Unter 2000umin tut sich natürlich nichts, aber darüber ist er wirklich munterer, als die Papierwerte es vermuten lassen. Der 1.6FSI erscheint subjektiv nicht viel stärker. Nachteilig ist lediglich das hohe Drehzahlniveau auf der Autobahn. Dafür ist der 80er einfach nicht gedacht.

am 16. März 2007 um 22:34

Nun ja. Ich bin beide gefahren und bemerke keinen fühlbaren Unterschied.

am 16. März 2007 um 22:35

Also ich hab beide 75 u 80 PS und muss sagen das die Motoren total unterschiedlich sind! Bin vom 80PS (225Reifen) richtig überrascht wie gut er im Gegesatz zum 75PS geht! Fahr auch des öfteren den 115PS FSI und merk so gut wie keinen unterschied zum 80PS!!

Bin mal den 75ps Motor gefahren, hätte nie gedacht das der so schön fährt! Wer auf der Autobahn nicht einen starken Drang nach links hat wird bestimmt zufrieden sein!

@ judyclt

90 PS CDI = MB A-Klasse = teuerstes Auto

meines Lebens = 10000,- € Reparaturkosten

+ 7000,- € Wertverlust in 3 Jahren =

17000,- € = soviel hab ich für´n neuen Golf

bezahlt.

Und schneller war der auch nicht, nur (dank Diesel)

etwas Sparsamer.

Doch was nützt soetwas, bei den anderen Kosten.

Gruß Bonko

am 17. März 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

@ judyclt

90 PS CDI = MB A-Klasse = teuerstes Auto

meines Lebens = 10000,- € Reparaturkosten

+ 7000,- € Wertverlust in 3 Jahren =

17000,- € = soviel hab ich für´n neuen Golf

bezahlt.

Und schneller war der auch nicht, nur (dank Diesel)

etwas Sparsamer.

Doch was nützt soetwas, bei den anderen Kosten.

Gruß Bonko

Ohje - das kommt mir ja sooo bekannt vor:

Hatte 2 Jahre einen A170CDI. Automatikgetriebe defekt, Injektoren defekt, ESP ausgefallen.

Reparaturkosten ca. 8000EUR (davon zum glück fast 7000 auf Kulanz); der Wertverlust in 2 Jahren war bei 6000EUR.

Gruß

Micha

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von MichaStuttgart

Ohje - das kommt mir ja sooo bekannt vor:

Hatte 2 Jahre einen A170CDI. Automatikgetriebe defekt, Injektoren defekt, ESP ausgefallen.

Reparaturkosten ca. 8000EUR (davon zum glück fast 7000 auf Kulanz); der Wertverlust in 2 Jahren war bei 6000EUR.

Gruß

Micha

... also Leute,

ich hab ja absolutes Verständnis dafür, dass ihr sauer seid auf eure letzte Karre, dies sollte aber bitteschön nicht hier im Gof V- Forum ausdiskutiert werden! Nichts für ungut, danke trotzdem nochmal allen, welche mir hier ihre Erfahrungen über genannten V-er Golf posten. Bis jetzt sind die (wenigen) Erfahrungen ja absolut positiv ausgefallen, das bestätigt meine Entscheidung und die Vorfreude steigt!!!

Greets,

zwozwanni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Zufriedenheit mit V-er 1.4 und 80PS