Euro 1 auf Euro 2 c18nz
Blicke da einfach nicht durch was ist jetzt günstiger oder billiger zu machen KLR oder mini Kat
heute hat mir einer auf der Arbeit erzählt das man das heutzutage e nicht mehr eingetragen bekommt ?????????????????????????????ß
wer kann mir da weiter helfen ???
Ähnliche Themen
13 Antworten
Natürlich lässt sich ein KLR bzw. Minikat noch eintragen, so ein quatsch.
Im Endeffekt ist eine reine Glaubensfrage was man nimmt, die eine schwören auf KLR die anderen auf Minikat. Im normal Fall hast du nach maximal 2 Jahren die Umbaukosten durch den niedrigern Steuersatz wieder reingeholt, egal für was du dich entscheidest.
Beim Kaltlaufregler gibts soweit ich weiß 2 Systeme. Die einen arbeiten mit Unterdruck und die anderen elektrisch. Ich hatte in meinem Corsa C14NZ einen von Twin Tec und lief mit Unterdruck.
Den Minikat musst du in die Abgasanlage integrieren, ist halt schweissen und flexen erforderlich.
Schweisen und Flexen kein Problem bin Schlosser würde es aber eher klemmen
darf ich beide Systeme selbst einbauen ???
Ja aber musst dir den korekten Einbau durch eine Fachwerkstatt bestätigen lassen. Die Füllen in der Regel dann auch den Steueränderungsantrag gar aus.
a ok dan mus ich mal mit meiner werkstatt reden ob die dan das eintragen wenn ichs einbau
Ich würde mir wieder einen Mini-Kat drunterschrauben, da der KLR Probleme machen kann. Also dass der Motorlauf unrund wird etc. Habe ich schon zwei mal im Bekanntenkreis erfahren.
Du hast nen mini kat von welcher Marke und was hast du insgesamt bezahlt
Von Walker ist der. Preis war glaub ich um die 90€. Eingebaut hab ich ihn mir selber und bestätigen lassen. Es steht zwar in den Papieren, dass er vor Mittelschalldämpfer und nach Kat soll, ich hab ihn aber einfach hinter den MSD gesetzt. Da passte er am besten.
Bis aufnacht kann ich dir mal die Artikelnummer raussuchen.
OK das wehre net
Also ich habe ein Minikat drin, der im Hosenrohr sitzt. Einfach Hosenrohr tauschen, zur Werkstatt den Prüfbericht ausfüllen lassen ( Ist quasi eine AU und eine Bestätigung des Anbaus ) und dann zur Zulassungsstelle. Ich hab jetzt D3 Norm.
ja... kann man alles machen, wenn man zu viel geld hat und dieses sinnlos verprassen möchte.
1. ein KLR. könnte unter umständen fehler hervorrufen.... die aber leicht zu beheben sein sollten. ( spätestens mit dem totlegen des gleichem. )
wenn die patrone des minikats sich allerdings innerlich lösst...... dann kann das zum komplettausfall der puffanlage führen. ( verstopfen )
also beides kann spätfolgen haben.
2. sowas wie "neue abgasprüfung und co." möchten die werkstätten gerne, weils ja geld bringt. is aber unnötig..... ( spätstens seit der abschaffung der ASU/AU plakette und der grundlage, das die AU bestandteil der HU prüfung ist.... sollte das jedem klar sein.!!! )
wer eine gültige AU hat..... weiss das diese 2 jahre gültig ist..... und damit der kat und seine funtze auch solange bestätigt ist.
eine neue AU is damit sinnlos, weil die AU-prüfung nu mal erst beginnt, wenn der KLR seine aufgabe erledigt hat...... oder hat schon jemals jemand erlebt, das eine solche prüfung im totalem kaltzustand durchgeführt wird.... und gemessen wird, um wieviel schneller der kat betriebstemp. erreicht....
einbauen kann man ( egal welches system ) alles selber.
man kann es sich umständlich bestätigen lassen ( inkl. allem blödsinn ), oder eben die gute lösung einschlagen.
3. leichtester weg, auf euro2/3 zu kommen.....
einen gebrauchten KLR kaufen. ( kosten zwischen 10 - 40,-€ )
einbauen und mit ABE zur nächsten TÜV stelle fahren.
dort nach §19.3 die ABNAHME machen lassen.
die besten erfahrungen gabs für mich bis jetzt bei der GTÜ....... gerade falls keine ABE vorhanden ist, die dort einfach ausdrucken lassen.... kostet normal auch nix extra, wenn man es dort ABNEHMEN lässt.
damit entfällt NATÜRLICH auch der blödsinnige antrag auf steueränderung.
ergo mit der ABNAHME zur zulassungsstelle...eintragen lassen und alles andere läuft von selbst..... inkl. der rückzahlung, der ab eintragung, zu viel bezahlten steuern.!!!
4. der einzigste mir bekannte ort, wo es immer wieder zu problemen beim erreichen der euro2 kommt, is die gegend um MARBURG.
dort scheint man auf ( meiner meinung nach ) illegalster weise zu versuchen, umweltschutz mit füssen zu treten...... den mitbürgern so viel geld wie möglich aus der tasche zu ziehen..... und zu verhindern, das irgendwer seine autos, mit irgendwas anderem umzubauen.
-a-
Kaltlaufregler welche wegen unzufriedenem Motorlauf wieder stillgelegt werden halte ich für nicht empfehlenswert!
Selbst bei zerstörtem Minikat von einem Durchmesser von 45,4 cm und einem Monolit (den Namen hat er kaum verdient) von einer Länge von 3,5 cm, kann ich mir ein Verstopfen des Vorschalldämpfers kaum vorstellen!
@Manfred B.....
""......... von einer Länge von 3,5 cm, kann ich mir ein Verstopfen des Vorschalldämpfers kaum vorstellen!""
wir haben ca. 20 von den dingern schon verbaut. leider hat man ja nich zu jedem fahrzeug weiterhin regen kontakt, aber zu einigen eben doch.
zwei davon kamen zwischen halben und einem jehr wieder vorbei....... leistungsverlusst obenrum.
bei einem war das ding ganz weg und beim anderen nur noch bruchstückig vorhanden.
bei dem nruchstückler haben wir den mitteltopf ersetzt.... alles wieder gut.
bei dem anderm war kein geld zum wechseln da und der musste/ wollte gerade ne lange strecke fahren....
der wollte halt erst mal los fahren und falls es nich mehr gehen würde, würde er dann eben den mitteltopf raus reissen und nen rohr einsetzen lassen.
und was soll man sagen...... nach ca. 400km. brannte sich der topf wohl langsam wieder frei und nach seinen ca. 1200km. war wieder alles gut.
ohne das nu wissenschaftlich auszuspähen/ zu untersuchen, gingen wir mal davon aus, das sich das ding im eingangsrohr immer weiter zerkleinert hat und die löcher bis an die "wolle" verstopft hat.
zwar nich alle löcher, aber wohl genug um ab 4000U. fast dicht zu sein.
egal.... die chance das das minidingens dafür verantworlich war..... is/war damit als recht hoch anzusehen.
bringen tun alle beide systeme nich wirklich was..... ausser dem geldbeutel seine prallheit zu erhalten.
( was ja auch nich ganz unwichtig ist. )
und wenn son minidingens sich mal durch "verschwinden ins nirvana", vom acker gemacht hat..... kommt wohl auch keiner auf die idee, das ding zu erneuern.
gebrauchte minikats wirste wohl auch nirgends angeboten bekommen.... daher is ein gebrauchter KLR wohl doch eine sehr günstige wahl, mit der man "alles in allem" nach ca. 6 - 12 monden ( je nach grösse des motors ) das KLR-lein, inkl. abnahme und eintragen lassen wieder raus hat.!!!!
aber hey.... jedem das seine.!!!!!!!!
-a-
Die Gegend um Marburg heißt Hessen. Leider komplett Hessen. Kostet dann einiges an Gebühren und Zeit... Ich weiß aber nicht obs immernoch so ist. Mein gebrauchter KLR ist jetzt schon 4 Jahre oder mehr drin.