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Euro 2 beim 850 2,5 20V automatik

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:03

Hallo liebe Elche

 

Ich habe jetzt echt alle suchfunktion genutzt aber ich kann nichts genaues über die Umschlüsselung auf Euro2 erfahren der eine Sagt es geht der andere nein es geht nicht.

Ist es möglich einen KLR oder einen mini kat zu verbauen und eintragen zulassen.

Mir würde derjenge helfen der das schon bei seinem 850 2,5 20v automat schon gemacht hat

im vorraus vielen Dank

 

Gruss Blade 357

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15 Antworten

Hab ich,ebenso hab ich den KLR noch hier liegen den ich nicht mehr benötige da ich ja jetzt D3 habe;)

am 17. Mai 2010 um 17:50

ja und wie geht das mit der Umschlüsselung???

KLR einbauen AU bzw Kat Test machen,anschließend mit dem ganzen Bündel Papier zur Zulassung und fertig

am 17. Mai 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

KLR einbauen AU bzw Kat Test machen,anschließend mit dem ganzen Bündel Papier zur Zulassung und fertig

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von djmike 1970

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

KLR einbauen AU bzw Kat Test machen,anschließend mit dem ganzen Bündel Papier zur Zulassung und fertig

Danke!!!

Haste ein KLR?? brauch meinen net mehr

Kleiner Erfahrungsbericht zum Einbau KLR:

 

Ich habe vor etwa 3 Jahren einen KLR in unseren Mercedes W124 260E, Bauj. 1988, 6Zyl. 164PS einbauen lassen.

 

Den Preis des KLR habe ich längst über die Steuer wieder rein, ausserdem hab ich dadurch die grüne 4er Umweltplakette bekommen und darf somit in die Innenstadt.

 

Und wenn der Daimler demnächst verkauft wird, wird er sich mit KLR leichter verkaufen lassen, als ohne.

 

Der Benzinverbrauch steigt, besonders bei Kurzstreckenbetrieb, übrigens etwas an. Man bemerkt auch deutlich die höhere Drehzahl - speziell morgens bei kaltem Motor. Das war für mich anfangs gefühlstechnisch etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Die Eintragung verlief absolut problemlos. Mit den Unterlagen der Werkstatt und den Kfz-Papieren zur Zulassungsstelle. Dort erfolgte gegen eine geringe Gebühr die Umschlüsselung. Wenn ich mich recht entsinne waren das nochmal ca. 11,- bis 12,- EUR.

 

Kurz drauf bekommt man dann Post vom Finanzamt mit dem geänderten neuen Kfz-Steuerbescheid.

 

That´s it. Kann ich jedem nur empfehlen, sofern er vor hat, sein Auto mind. so lange zu fahren, bis der Einbaupreis über die Steuer wieder eingespart ist!

 

Gruß

NoGolf

am 17. Mai 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Zitat:

Original geschrieben von djmike 1970

 

Danke!!!

Haste ein KLR?? brauch meinen net mehr

Was willste dafür den haben?

wie hast du denn deinen bock auf d3 gekriegt? ich habe immer gedacht bei EU2 ist schicht...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

wie hast du denn deinen bock auf d3 gekriegt? ich habe immer gedacht bei EU2 ist schicht...

ja mit der 2000er V70 Technik geht das,aber der Aufwand rechtfertigt nicht die Steuerersparniss, war auch nicht der Grundgedanke des Umbau's:D

am 17. Mai 2010 um 19:47

Klappts nicht vielleicht auch mit nem Mini-Kat??? Der kostet wenigstens kein Extra-Sprit beim Kaltstart...

Beim Schalter mein ich funktionierts mit dem Mini-Kat...

Ich sehe das genauso wie Nogolf. KLR oder Minikat, wenn's nachzurüsten/umzuschlüsseln geht, sollte man es auch machen. Meine Minikat-Nachrüstung wird sich schon nach einem Jahr rentiert haben.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, ob der Minikat wirklich für den 2.5-10V-Schalter mit 106 kW zugelassen ist oder ob die nette Beamtin in unserer Zulassungsstelle, die das Ding für mich eingetragen hat, da was übersehen bzw. zu meinen Gunsten "übersehen" ;) hat. (Da gibt's aber schon einem Thread zu.)

am 17. Mai 2010 um 20:35

In meinen Augen ist der Mini-Kat die beste Lösung, weil da nix am Motor gemacht werden muss und...

Mit einer Hebebühne kein Problem...

Obs wirklich wirkt oder nicht - EGAL - es spart ne Menge Geld...

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, daß der Kaltlaufregler Sprit kostet? Das kann ich absolut nicht bestätigen. Soweit ich weiß, führt ein KLR nur im Kaltlauf dem Ansaugtrakt zusätzlich Luft zu, damit die Verbrennung durch das dann abgemagerte Gemisch heißer wird. Dadurch wird die Kaltlaufphase verkürzt, somit auch die Zeit der kraftstoffintensiven Gemischanfettung.

Eigentlich müßte das Gegenteil der Fall sein, demnach der Verbrauch eher runtergehen. Also, bis auf den in den ersten Sekunden etwas rumpeligen Leerlauf und leicht verzögerte Gasannahme durch das magerere Gemisch bei großer Kälte hat sich bei mir absolut nichts geändert.

Ich wollte deshalb keinen Minikat, weil das eine Veränderung der Auspuffanlage bedeutet hätte, ich somit im Fall einer evtl. Auspuffwechsels die gleiche Arbeit nochmal hätte. Außerdem gäbe es dann noch ein weiteres Hindernis für den Abgasstrom im Rohr. Das wollte ich einfach nicht haben...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, daß der Kaltlaufregler Sprit kostet? Das kann ich absolut nicht bestätigen. Soweit ich weiß, führt ein KLR nur im Kaltlauf dem Ansaugtrakt zusätzlich Luft zu, damit die Verbrennung durch das dann abgemagerte Gemisch heißer wird. Dadurch wird die Kaltlaufphase verkürzt, somit auch die Zeit der kraftstoffintensiven Gemischanfettung.

Eigentlich müßte das Gegenteil der Fall sein, demnach der Verbrauch eher runtergehen. Also, bis auf den in den ersten Sekunden etwas rumpeligen Leerlauf und leicht verzögerte Gasannahme durch das magerere Gemisch bei großer Kälte hat sich bei mir absolut nichts geändert.

 

Ich wollte deshalb keinen Minikat, weil das eine Veränderung der Auspuffanlage bedeutet hätte, ich somit im Fall einer evtl. Auspuffwechsels die gleiche Arbeit nochmal hätte. Außerdem gäbe es dann noch ein weiteres Hindernis für den Abgasstrom im Rohr. Das wollte ich einfach nicht haben...

Ich bin jetzt nicht der große Motoren-Kenner. Was ich nach dem Einbau bemerkt habe, ist z.B. eine deutlich höhere Drehzahl im Leerlauf nach dem Starten.

 

Nach meinen damaligen Berechnungen stieg der Verbrauch exakt ab Einbau des KLR um etwa 0,5 Ltr. je 100km bei immer gleichem Weg zur Arbeit (14km) und zurück und alle anderen Fahrten ebenso fast ausschliesslich im Kurzstreckenbereich (Einkaufen etc.). Bei Fernstrecke (Urlaub), also fahren bis der Tank leer ist, war der Verbrauch hingegen genau so hoch wie vorher.

 

So zumindest meine Eindrücke.

 

NoGolf

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