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Euro 2 Einstufung aber wo und von wem???
Es ist wie verhext: Seit tagen verbringe ich auf unzähligen websides um nur die frage beantwortet zu bekommen, ob mein pontiac transam gta mit 5,7 liter und 181 kw bzw. knapp 250 ps in eine bessere schadstoffklasse zu bekommen ist, aber bisher gab es nur absagen! auch in diesem forum habe ich ein weinig studiert und bin nicht weiter gekommen. weiss vielleicht jemand jetzt gerade rat? hat jemand das gleiche auto mit der gleichen ps-zahl wie ich (die meisten gta in diesem forum sind komischerweise nicht vom werk her so stark motorisiert...) und ist bereits in euro 2?
um eine antwort würde ich mich sehr freuen!
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13 Antworten
Nun. Ein paar Daten würden uns hier leicht helfen. Baujahr? Motorcode (falls bekannt)? TPI?
Dank dir schön für deine rückmeldung! ich habe ein pontiac transam gta bj.1991. da er 181 kw stark ist, glaube ich, dass es die L98 maschine ist... jedenfalls habe ich den code L98 über das corvette-forum nachlesen können. da stimmen baujahr und ps-stärke mit meine fahrzeug überein.
soll dir dies immer noch nicht genügen, sag einfach bescheid! vielleicht sagt mein kfz-schein mehr darüber aus.
In der Tat dürfte es dann ein L98 sein (es gab vom L98 mehrere Leistungsstufen).
Das "lustige": Es gibt einen Euro2 Umrüstsatz für die Corvette c4 mit L98-Maschine. Der Pontiac Trans Am ist aber in dessen Papieren nicht gelistet.
Wenn du aber einen Tüvprüfer auffinden kannst, der dir den Umrüstsatz einträgt, dann bekommst du auch so deine Euro2 Einstufung. Setz dich mal mit den Leuten von www.us-kat.de in Verbindung. Evtl können die dir dort eine Kopie vom Corvetten-Umrüstsatz zufaxen, damit klapperst du dann mitsamt deinen Fahrzeugpapieren sämtliche TÜV-Stationen an.
Die Erfolgschancen stehen allerdings gering, da die Meisten wohl sagen werden, dass wenn der Wagen nicht in den Papieren eingetrsgen ist, die Umrüstung nicht Möglich ist....
Evtl kennt ein anderer Nutzer hier eine andere Firma die Euro2 Umrüstsätze anbietet?
Der 5,7er TPI L98 sollte auf jeden Fall sauberer sein als der 5.0 TBI aus dem Firebird, für welchen es einen Umrüstsatz gibt.
Mensch, danke für Deine Antwort!!!
Du hast mir wirklich damit geholfen!
Ich werde es genauso machen, wie Du es vorgeschlagen hast!
Nebenbei gestatte mir noch eine indiskrete Frage:
Wie hälst Du es ohne V8 in Deinem Leben aus?
Ich habe ein Saisonkennzeichen (05-10) auf meinem TransAm und bin jetzt schon ganz fiebrig ihn wieder im Mai springen lassen zu können... lieber heute wie morgen... nur das momentane schlechte Wetter ist mir ein Trost!
Kat Umrüstung
Ich habe auch schon viel rum gesucht wegen einer Umrüstung bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe einen Pontiac Firebird Bj96 mit 3,4l Hubraum.
Ich werde mal auf die Seite schauen die Du gesagt hast.
Danke........
Der 3.4l sollte eigentlich ab Werk die Euro2 Norm erfüllen. Zumal dies 1996 eigentlich schon Pflicht war, bei der Neuanmeldung.
Eventuell hilft eine Anfrage bei GM / Opel, damit du die bessere Norm für deinen 3.4 Liter bekommst.
Den3,4er kann man bei Opel/GM umschlüsseln lassen.
Das mit dem GTA wird schwer bis unmöglich, leider!!! Hab den glechen Wagen. Ist definitiv der L98 Block. Bei de Baujahr hat er auch zwei Katalysatoren. Die Corvette hat allerdngs noch vorkats drin. Der 5,0er TPI ist seit längerem in Arbeit und ist schon EINIGE Male bei den Untersuchungen durchgeflogen!!! Beim 5,7er wird´s wohl noch etwas dauern.Ich warte auch SEHNSÜCHTIG drauf
Meiner ist mit 177KW eingetragen. Ist genauso wie mit dem Hubraum, in jedem KFZ-Schein steht was anderes drin. Es sind aber definitiv die gleichen Motoren, nur die älteren hatten etwas weniger Leistung.
Gruß Chris
P.S. Meld Dich bei F-Body-Nation.com an, dort wirst Du SOFORT erfahren, wenn sich was ändert (Ich hoff, ich darf das hier posten?!)
@f-body-fan:
Dass die c4 TPI Vorkats hat, ist so nicht ganz richtig. Die Kanadischen sowie die Europäischen Modelle hatten keine Vorkats!
Beim Euro2-Umrüstsatz wurde auch eine Europäische C4 OHNE Vorkats getestet (Die ganze Entwicklungsgeschichte kann man im Corvetteforum nachlesen - ein Forenmitglied stellte sein Wagen für die Tests zur Verfügung).
Also dürfte die ganze Geschichte eigentlich nicht allzu schwer sein für den Firebird. Die Vette hat übrigends nur einen Kat.
Hatte selbst mal eine C4.
Zitat:
Original geschrieben von f-Body-Fan
Den3,4er kann man bei Opel/GM umschlüsseln lassen.
Das mit dem GTA wird schwer bis unmöglich, leider!!! Hab den glechen Wagen. Ist definitiv der L98 Block. Bei de Baujahr hat er auch zwei Katalysatoren. Die Corvette hat allerdngs noch vorkats drin. Der 5,0er TPI ist seit längerem in Arbeit und ist schon EINIGE Male bei den Untersuchungen durchgeflogen!!! Beim 5,7er wird´s wohl noch etwas dauern.Ich warte auch SEHNSÜCHTIG drauf
Meiner ist mit 177KW eingetragen. Ist genauso wie mit dem Hubraum, in jedem KFZ-Schein steht was anderes drin. Es sind aber definitiv die gleichen Motoren, nur die älteren hatten etwas weniger Leistung.
Gruß Chris
P.S. Meld Dich bei F-Body-Nation.com an, dort wirst Du SOFORT erfahren, wenn sich was ändert (Ich hoff, ich darf das hier posten?!)
Hallo f-Body-Fan,
sorry! Ich war mit einem Mausklick zu schnell, daher hat sich die Reihenfolge Deines Beitrages verschoben.
Deine Bilder habe ich gerne angesehen. Witzig: Die Wagenfarbe ist identisch mit meineren. Auch die Felgen stimmen...
Unterschiede habe ich bei den Nebelscheinwerfern/Blinker gesehen.
Auch hat mein Pontiac an den Seitenschwellern der Türen den Namen "TransAm" stehen, was ich bei Deinem nicht sehe; ja, und Deine Heckleuchteeinheiten sehen auch anders aus. Hast Du alles beim originalen belassen oder Veränderungen an den o.g. Punkten vorgenommen?
Würde mich mal interessieren!
@V8-Teufel:
Meiner ist komplett Original. Der Trans Am Schriftzug an den Türen bei Dir kann icht Original sein, diese hatten nur die "normalen" Trans am. Der GTA hat dafür diese "massiven" Embleme. Die Rückleuchten sind Trans Am Rückleuchten und somit Serie. Es gibt da 2 Sorten: Die mit 3 Kammern, wo auch die äußere Kammern rot leuchten und eben diese (sehr seltenen) mit 2 Kammern, wo außen die gelben Blinker sind. Du hast vermutlich eine "Europa-Version". Diese haben normale Firebird-leuchten, sogenannte "Trecker-Blinker" und serienmäßig andere Spiegel (größer, Schwarz). Diese änderungen waren für die "offiziellen" Importe notwendig, um die Wägen hier verkaufen und zulassen zu dürfen. Hoffe, das stimmt alles so, wie ich es schrieb. Hast Du Lufteinlässe an den Kotflügeln, so ist es wahrscheinlich kein GTA, denn diese blieben den Trans Am vorbehalten ;-)
Die Felgen blieben in den früherenModellen den GTA´s vorbehalten und ich glaube ab Modelljahr 91 auch den TA´s
Wie schon geschrieben, meld Dich bei F-Body-Nation.com oder Bandit-Online.de an. Sind reine Camaro/Firebird Foren, die Leute sind auch alle nett (wie hier;-) ) un da bekommst Du genaue Informationen und Hilfe zu Deinem Wagen :-)
Chris
Zitat:
Wie hälst Du es ohne V8 in Deinem Leben aus?
Ich gar nicht !
P.S. : Geiler Sig Spruch !
@f-Body-Fan:
Bei meinen Rückleuchten ist der Blinker nach unten vesetzt. Bei normalen Stand_und Fahrlicht leuchten insgesamt 8 Lampen (also 4 auf jeder Seite) und Du hast recht: Meine Außenspiegel sind "globiger" wie Deine. Lufteinlässe haben meine Kotflügel nicht, aber der Schriftzug war tatsächlich schon drauf. Ebenso wie an der Heckstoßstange rechts.
Deinen Vorschlag nach den web-sides werde ich gerne befolgen.