ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Euro 2 für C30LE!?

Euro 2 für C30LE!?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:35

Euro 2 für C30LE im Senator???

 

Hallo,

hab mich in einen Senator mit der 156 PS Maschine verguckt. Bekanntlich gibt es hier keinen Nachrüstsatz auf Euro 2. Aus diesem Grund habe ich den Wagen nicht gekauft. Nun hat mich der Händler nochmal angerufen und mir mitgeteilt, dass die eine Möglichkeit haben, das so umzutragen, dass im Brief die 177 PS stehen und damit die Umrüstung möglich wäre. Hat da jemand von euch Erfahrung mit der Vorgehensweise? Das soll 200 Euro kosten, dann wäre er auf Euro 2 umgerüstet.

Postet mal bitte, was Ihr davon haltet.

Danke!

Marko

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:28

Schreibt mal bitte was dazu, ich möchte Morgen gerne zu- bzw. absagen. Ansonsten scheint der Wagen o.k. zu sein. EZ 1988, 130tkm, 11 Jahre Renterfahrzeug, Klima, Standheizung. etc.. Bisschen Kantenrost an den Radkäufen hinten....

was soll man dazu schreiben

es ist halt 1. steuerhinterziehung

2.Betrug

und wenn es rauskommt weiß der Händler von nichts aber du hast den Ärger ,die Nachzahlung und die strafe

und bei der nächsten HU steht auf dem Motorblock immer noch LE ,und das kontrollieren der Motornummer steht auf jedem Prüfplan

Ich denke damit ist alles gesagt

Oder ?

Thom

Klar, offiziell kann das eigentlich nicht legal sein, und deswegen gehört es auch nicht hier ins Forum.

Aber Theorie und Praxis...

Zitat:

und bei der nächsten HU steht auf dem Motorblock immer noch LE ,und das kontrollieren der Motornummer steht auf jedem Prüfplan

Und du meinst, der Prüfer merkt erstens, dass der LE keine 177 PS hat und zweitens, dass das mit der Euro 2 nicht stimmen kann?

Außerdem, wenn die Werkstatt den Brief ändern kann, dann kann sie sicher auch die Motornummer ändern.

am 18. Januar 2005 um 5:46

Somit erlischt dann automatisch die Betriebserlaubniß für das Fahrzeug und Du kannst es mit dem Hänger nach Hause bringen.

Lass am besten die Finger davon, sowas kann nur in die Hose gehen !!!

Moin,

Richtig ... das Risiko ist viel zu hoch bei sowas erwischt zu werden. Die Folgen sind zu teuer und rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die Ersparnis.

Aber wenn der Wagen ansich GUT dasteht, was spricht dagegen Ihn zu kaufen, und den Motor auf das 177 PS Maschinchen (oder wenn man Bock hat auf 24V ?) zu wechseln ? So teuer können die Motoren ja nicht sein, und wenn sich nicht gerade ein Rattenschwanz an sonstigen Kosten anschließt sicher die sinnvollere Variante.

Auch, weil 156 PS und 177 PS Motor von der Versicherung her absolut identisch eingestuft sind und keine weiteren Kosten auf einen hier zukommen.

Ich meine bei Oldies wird sowas ja auch öfters gemacht. Da wird eher eine gute Karosse gekauft, weil Motoren in vielen Fällen deutlich häufiger und besser Verfügbar sind, als gute Karosserien.

MFG Kester

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 9:12

Hmm, das stimmt wohl. Wie lange ist denn jemand mit dem Umbau beschäftigt, wenn er sich damit auskennt? Müssen andere Dinge geändert werden, Bremsen etc.? Werden dasselbe Steuergerät und die anderen Anbauteile weiterverwendet? Ist die Eintragung beim TÜV problemlos?

Vielen Dank schonmal an die, die mir weitergeholfen haben!

Marko

Es dürfte jedoch lange dauern, bis sich so ein Umbau steuerlich rentiert hat. Somit würde ich dann doch lieber den C30LE drinlassen und die höhere Steuer zahlen --- sooo viel mehr ist das ja auch nicht.

gute 177 Ps Motoren gibts ab 200 euro

die Motoren sind baulich absolut identisch Steuergerät muß mitgetauscht werden

Motorkabelbaum könnte gleich sein

umbauzeit ???ca 4 -8stunden

und jetzt kommt das beste 20 PS mehr Äh 21 tschuldigung

Thom

Moin,

3 Liter Euro 1 kosten : 453 Euro ...

3 Liter Euro 2 kosten : 220 Euro ...

Sagen wir 600 Euro für den Umbau inkl. KLR (Gut da iss ne Menge Eigenarbeit drin!) ... haste das nach 3 Jahren wieder drin. Und soweit Ich mich erinnere, kann man den 177 PS Motor auch sparsamer bewegen als den 156 PS Motor. (Mein Patenonkel hat beide nacheinander gehabt)

Wie gesagt ... Ich würde es VORALLEM vom Zustand des Autos abhängig machen. Ist der Wagen TOP und man kann sich sicher sein, das er es 4-5 Jahre macht, lohnt sich das. Weiß man, der Wagen ist vermutlich in 2 Jahren fertig ... dann würde Ich auch die Steuern zahlen und einfach fahren. Iss ne FALL Entscheidung.

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Es dürfte jedoch lange dauern, bis sich so ein Umbau steuerlich rentiert hat. Somit würde ich dann doch lieber den C30LE drinlassen und die höhere Steuer zahlen --- sooo viel mehr ist das ja auch nicht.

wenn er wirklich in einem guten zustand ist würde ich den wagen trotzdem kaufen. obwohl dieser motor sicher iner der unrentablsten 3liter motoren ist die ich kenne.

der umbau sollte nicht so das problem sein.

aber die frage ist ob du dir den wagen kaufen willst obwohl du weißt das da nochmal viel arbeit und geldaufwand auf dich zukommt.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:04

Nabend zusammen,

ich hab zugeschlagen, der Senator gehört jetzt mir. Mal schauen, ob ich damit Glück haben werde. Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Marko

@ Mcennen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :)

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 8:23

Danke, danke, mal schauen, ob ich damit Glück habe. Nächste Woche wird er angemeldet, nachdem ich dann wohl mit einem weinenden Auge meinen Syncro weggeben werde.

Marko

was für eine ausstattung hat denn der senator?

glückwünsche zum neuen auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen