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Euro 2 oder 1

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:34

Hallo Ihr.

Ich habe mir heute einen Polo Bj.93 1043ccm, 45 PS gekauft.

Schlüsselnummer 14. Hat dieser wirklich nur Euro 1 ?

Was muss man machen um Euro 2 zu bekommen ?

Hat der Motor übehaupt eine Einspritzanlage oder noch einen Vergaser ?

Danke im voraus

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19 Antworten

Hallo,

du wirst wahrscheinlich einen AAU- Motor haben. ( steht auf einem Aufkleber im Kofferraum).Das ist schon ein Zentraleinspritzer.

Lass dir von Ebay einen Kaltlaufregler für 100,- schicken.

Der Einbau ist recht einfach.

Dann mußt Du mit den Formularen in eine AU- berechtigte Werkstatt gehen. Ich bekomme von meiner den Stempel und Unterschrift für 10,-.

Wenn Du Pech hast , musst Du bei der Zulassungsstelle einen neuen Brief Dir ausstellen lassen.

Dann hast Du aber die Euro 2 Norm und die Hälfte Steuer.

MfG

Erwin Ruhl

am 22. Februar 2007 um 19:14

Oder lass dir einen Minikat einbauen, den gibts für deinen kleinen Motor schon für ca. 66€ bei ebay. Das Teil lässt sich viel einfacher einbauen als ein Kaltlaufregler und es erfolgt kein Eingriff in die Motorfunktion.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 19:32

Klasse, schönen Dank für die guten und schnellen Antworten.

Aber direkt noch eine Frage:

Ist dies jetzt ein 1,0 oder 1,1er Motor ?

Manchmal steht da 1,0 und manchnal 1,1.

Danke im voraus

hallo, du hast ne 1,0liter motor, also in der steuer gilt er als 1,0liter. und schlüsselnummer 14 ist "E2" das fällt aber unter EURO1. kennbuchstabe ist AAU .

Also jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus:

Ich habe einen Polo 33 kW EZ 91

Der ist schadstoffarm mit Schlüsselnummer 01

Ich denke das müsste der geregelte Kat mit 15,- Steuer pro 100 ccm sein.

Dann habe ich noch einen Polo 33 kW EZ 93 den ich herrichte.

Der ist schadstoffarm E2 Schlüsselnummer 14.

Ich hatte mir gedacht der hat bei der Steuer dann so 7,- pro 100 ccm.

Oder irre ich mich jetzt?

Warum sollte da im Brief einmal schadstoffarm und einmal schadstoffarm E2 stehen?

am 22. Februar 2007 um 21:20

AAU wird als 1,1 Liter besteuert (11x100 angefangene ccm²)

"Schadstoffarm E2" (14) bedeutet nicht EURO 1, sondern EURO 2. Allerdings ist Schlüsselnummer 14 im Gegensatz zur Schlüsslnummer 01 noch vom kommenden Innenstadt-Fahrverbot ausgnommen

Umschlüsselung auf EURO2 per Minikat oder KLR ist bei 86C mit AAU fast nicht möglich ohne den Kat vorher zu erneuern - nachdem die jüngsten Fahrzeuge dieser Baureihe inzwischen schon 12 Jahre alt sind, dürfte kaum noch einer den voll funktionsfähigem Kat haben den man braucht um den Test der Reinigungswirkung zu bestehen. Gut daß das bei der normalen AU nur sehr grob überprüft wird (Klopftest)... Also wenn, dann gleich den Originalkat (den, der inzwischen ein Drittel weniger wiegt ;-( ) durch einen EURO2-Austauschkat von z.B. HJS ersetzen.

Zitat:

"Schadstoffarm E2" (14) bedeutet nicht EURO 1, sondern EURO 2

falsch!!!! ...E2 ist in Deutschland in der Abgasnorm Euro1 drin!!! ...

alle G-Kat motoren bis 7/92 haben größtenteils noch die Schlüsselnummer 01. weil damals erst die umstellung auf die Schlüsselnummern und Abgasnormen kam...daher hat zb. mein G40 (Zulassung 10/91) die Schlüsselnummer 01. und mein AAV (Zulassung 10/92) schon die Schlüsselnummer 14. das ist aber bei allen Polomotoren ausm 2f so.

Beispiel G40: meiner mit 10/91 hat die nummer 01 ... ein G40 der letzten Baureihe hat dennoch schon 14 obwohl 100% vom Motor und Abgasanlage gleich sind!!!

wer jetzt sagt das sei unfähr: --- ja das ist es!!! ... mich kotzt es tierisch an... weil wegen so ein paar schlauen köpfchen in Berlin haben schon bald sehr viele, die stolz drauf sind ein altes Auto zu haben oder sich schlicht und einfach kein neueres Leisten können ein ernsthaftes Problem...

zudem wollen se die Kfz Steuer nemme nach Hubraum sondern nach CO2 Ausstoß berechnen... und das ist dann schon der nächste Rotz für die Alt-Auto-Fahrer unter uns...

mfg Benni

am 23. Februar 2007 um 12:56

Zitat:

Zitat:"Schadstoffarm E2" (14) bedeutet nicht EURO 1, sondern EURO 2

 

falsch!!!! ...E2 ist in Deutschland in der Abgasnorm Euro1 dri

Latürnich, hab da wohl die Wechstaben verbuchselt bzw. einen Zahlendreher fabriziert. Andersrum ergibt es ja auch keinen Sinn...

 

Die geplante Besteuerung nach Schadstoffausstoß sehe ich beim AAU recht entspannt, da ein wesentliches Kriterium ja der Benzinverbrauch sein muß. Und da steht die kleine Maschine mit ihren 6,5 l Normverbrauch auch heute noch verdammt gut da...

Wesentlich mehr Sorgen bereitet mir die ebenfalls angedachte Kat-Prüfung nach amerikanischem Muster. Bei den heutigen Kilometerleistungen eines 86C (mein 93er 2F hat mal eben entspannte 228' runter) dürfte vom Wabenblock der damals verbauten Keramik-Kats nicht mehr viel übrig sein...

Themenstarteram 4. März 2007 um 15:19

Hallo, wenn ich den Minikat einbauen lasse, ist dann eine neue HU notwendig ? Und was kostet eigentlich eine HU oder eine Abnahme des Minikat ?

Danke im voraus

Themenstarteram 4. März 2007 um 15:50

sorry, meinte natürlich AU nicht HU

am 4. März 2007 um 15:57

Hallo,

wenn ich die Ausführungen hier richtig verstanden habe, bist Du mit Deinem Polo Schadstoffarm E2 Schlüsselnummer 14 bereits in Euro 1 Norm und hast ca. 7,- Steuer pro 100 ccm.

Der Minikat wird Dir Steuerlich wohl nichts mehr bringen.

Mit der Schlüsselnummer 14 bekommst Du die grüne Umweltplakette.

MfG

am 4. März 2007 um 16:30

Hallo,

ich habe jetzt doch nochmal nachgeschaut.

Bei meinem Toledo Schadstoffarm E2 zahle ich tatsächlich den hohen Steuersatz von 14 Euro.

Dein Minikat Wird Dir steuerlich also doch etwas bringen.

Ich werde jetzt meinen Toledo auch nachrüsten.

MfG

am 4. März 2007 um 20:08

Hallo,

ich wollte wie geschrieben meinen Toledo auf Euro 2 umrüsten.

Da ich meine Motorkennbuchstaben nicht wusste, habe ich im Seat- Forum nachgefragt.

Der freundliche Jochen42 konnte mir helfen.

Er hat mir jetzt eine Bescheinigung Von Seat für meinen ADZ- Motor geschickt (ABS/ADZ), mit der ich den Toledo ohne irgendwelche Einbauten einfach auf Euro 2 umschlüsseln lassen kann.

Der Toledo ist Bj. 96. Für den älteren AAU- Motor wird es vermutlich nicht so einfach gehen. Oder doch?

am 4. März 2007 um 20:55

@erwinruhl

für euro 1 zahlt man ca 15€ pro 100ccm (also auch bei E2)

für euro 2 zahlt man 7,46€ pro 100ccm

für D3 zahlt man irgendwas um die 6,50 pro 100ccm

also wie kommst du auf 7€ pro 100ccm bei euro1??

dann müsste er ja nich mehr umrüsten...

allerdings wenn du nur umrüsten willst um nachher die grüne plakette zu bekommen brauchst es nicht machen... weil bei der "14" bekommst du schon die grüne...!!! wenn du umrüstest um die steuern zu sparen dann empfehle ich dir einen der schon genannten Minikats ...einbau is einfacher und es tut dem Motor auch besser un der Spritverbrauch steigt nicht an wie meist bei den Kaltlaufreglern (die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb laufen)

ich zahle momentan für bsp. meinen AAV (E2) 196€ im Jahr... nach einbau eines Minikats bzw. KLR wären es dann nur noch sowas um die 95€ also gute 100 weniger... da ich den aber nur noch 4 monate im jahr fahr (winterschlampe) lass ich des bleiben da er auch die Schlüsselnummer 14 hat und daher ja eh schon die grüne plakette bekommt...also rechnet sich der einbau/umrüstung nemme...dazu müsste ich ihn noch 2-3jahre fahren... und des bezweifel ich.

meinen G40 dagegen werd ich umrüsten müssen da er vor Juli1992 zugelassen wurde und daher noch die 01 hat... sofern des da nich mit einer simplen umschlüsselung machbar is muss ich da auch mit einem Minikat ran...

mfg

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