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Euro 3 für Golf 3, 1,8 l, 75 PS (AAM) möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. März 2018 um 10:29

Werte Mitgolfer,

in Stuttgart beginnt im Herbst aller Voraussicht nach der Fahrverbotswahnsinn, bei dem Benzinmotoren nur noch ab Abgasstufe "Euro 3" fahren dürfen.

Daher nun die Frage, wie ich meine beiden Golf 3, 1,8 l, 75 PS (AAM) mit Automatik, Bj. 1996, von "Euro 2" auf "Euro 3" aufrüsten kann.

Es geht mir nicht um die Steuer, sondern um den Schadstoffschlüssel:

Bislang habe ich nur Umrüstungen auf "D3" (Schadstoffschlüssel 30) gefunden, aber das genügt den Bürokraten vsl. nicht (so ganz wissen sie es selber noch nicht), es muß wohl "Euro 3" (Abgasschlüssel 44 und höher) sein.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Nikolaus Otto aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Nein, eine Umrüstung ist weder vorgesehen noch einfach realisierbar.

Bitte keine Panik bez. der Fahrverbote.

Ich bin sicher, dass diese nicht so kommen, wie in der Presse verbreitet.

Abwarten, ich spare, wenn überhaupt, auf das Bußgeld und fahre weiter ;-)

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Nein, eine Umrüstung ist weder vorgesehen noch einfach realisierbar.

Bitte keine Panik bez. der Fahrverbote.

Ich bin sicher, dass diese nicht so kommen, wie in der Presse verbreitet.

Abwarten, ich spare, wenn überhaupt, auf das Bußgeld und fahre weiter ;-)

Zitat:

@zachariasw schrieb am 18. März 2018 um 12:00:26 Uhr:

Nein, eine Umrüstung ist weder vorgesehen noch einfach realisierbar.

Bitte keine Panik bez. der Fahrverbote.

Ich bin sicher, dass diese nicht so kommen, wie in der Presse verbreitet.

Abwarten, ich spare, wenn überhaupt, auf das Bußgeld und fahre weiter ;-)

Diese Hetze gippfelt wieder in so einer Abfrack-Action, wie wir sie schon mal hatten! Hauptsache der kleine Bürger, der durch die Reduzierung des öffentlichen Nahverkehrs auf das Auto angewiesen ist, zahlt die Zeche!

Themenstarteram 18. März 2018 um 13:00

Zitat:

@zachariasw schrieb am 18. März 2018 um 12:00:26 Uhr:

Nein, eine Umrüstung ist weder vorgesehen noch einfach realisierbar.

Bitte keine Panik bez. der Fahrverbote.

Ich bin sicher, dass diese nicht so kommen, wie in der Presse verbreitet.

Abwarten, ich spare, wenn überhaupt, auf das Bußgeld und fahre weiter ;-)

Aufgrund der aktuellen Informationen, die ich direkt vom Verkehrsministerium habe, muß ich leider derzeit davon ausgehen, daß der Wahnsinn tatsächlich stattfindet. :(

Kannst du vergessen .... dann gehörst du auch zum Kreis der verarschten obwohl du einen "relativ" sauberen Saugrohreinspritzer haben dürftest...

Einzigste Möglichkeiten:

> Klagen (sehr aufwändig aber evtl Chancen)

> einfach weiterfahren - gibt ja noch gar keine vernünftige Grundlage das zu kontrollieren

> Auto verkaufen und neueres holen mit dem Risiko ein paar Monate später erneut verarscht zu werden

> Bei der nächsten Wahl die Quittung geben (Schuld ist die Politik die es nicht geschafft hat einen für uns Bürger planbaren Rahmen zu schaffen... ein Auto mit Zulassung muss eigentlich unbegrenzt jedoch mindestens 15-20 Jahre nutzbar sein ohne es vorzeitig verschrotten zu müssen was im Grunde die Grösste Umweltsünde ist.

Themenstarteram 18. März 2018 um 14:40

Zitat:

@logangun schrieb am 18. März 2018 um 14:09:03 Uhr:

Kannst du vergessen .... dann gehörst du auch zum Kreis der verarschten obwohl du einen "relativ" sauberen Saugrohreinspritzer haben dürftest...

Ja, Aktionismus schlägt Nachhaltigkeit...

Damit dürften Golf 3 in Stuttgart Geschichte sein. :mad:

Ich glaube nicht das es die Benzin Gölfe töten wird.

Erstmal sind all die Diesel fällig, aber bis dahin würde ich erstmal abwarten.

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 18. März 2018 um 15:43:11 Uhr:

Ich glaube nicht das es die Benzin Gölfe töten wird.

Erstmal sind all die Diesel fällig, aber bis dahin würde ich erstmal abwarten.

Danach sind dann die Beziner drann. Ich schätze mal maximal 3 Jahre, dann macht irgendeiner die "sensationelle Entdeckung", das bei den Beniz-AU ach geschummelt wird.

Das hat dann zwar wieder niemand geahnt oder gar gewusst.... aber die breite Masse darf`s wieder ausbaden!

Für diese Entdeckung braucht es keine 3 Jahre....

Zum einen brauchen die Benziner auch inzwischen ca 30-40% Mehr Sprit als nach NEFZ Normangabe.

Logische Folgerung in der Praxis wird 30-40% mehr Sprit verbrannt dazu noch in verbrennungstechnisch anspruchsvolleren Lastwechselbereichen etc im Vergleich zur Norm.

Also werden es auf jeden Fall ebenfalls 30-40% mehr Schadstoffe sein wie nach Normzyklus.

Dann darf man sich noch die CO Werte der Benziner bei den RDE Testings anschauen die bisher nur NEFZ schaffen mussten.

Hier ergibt sich das gleiche Bild wie beim Diesel mit NOx .... die CO Werte reissen die Normlatte bei vielen Fahrzeugen um ein mehrfaches .....

(kann man sich bei den aktuellen ADAC Fahrzeugtests anschauen wo jeder Wagen der dazukommt nach Norm und RDE geprüft wird egal ob schon nötig....

Nur dass die CO Werte in den Städten momentan seitens der Grenzwerte die gelegt sind scheinbar kein Problem sind .......das kann sich aber bekanntermaßen inzwischen schnell ändern wenn morgen die Grenzwerte neu gelegt werden/würden

PS: Nicht zu vergessen dass Benzindirekteinspritzer bis 6-d temp auch noch eine 10´er Potenz mehr Partikel als Diesel machen dürfen und Saugrohreinspritzer überhaupt keinen Grenzwert dazu einhalten müssen obwohl nachweislich Modelle am Markt sind die diesbezüglich wahre Dreckschleudern sind;)

... Das System ist leider krank ....

Ist doch das gleiche wie mit den Plaketten. Interessiert keinen mehr, ob du eine im Auto kleben hast oder nicht. Wir hatten mal einen Golf 3 TDI in den wir ne grüne Plakette geklebt haben und sind damit immer durch Dortmund gefahren. Juckt niemanden

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:49

Zitat:

@Künne schrieb am 18. März 2018 um 20:45:10 Uhr:

Ist doch das gleiche wie mit den Plaketten. Interessiert keinen mehr, ob du eine im Auto kleben hast oder nicht. [...] Juckt niemanden

Da in Stuttgart keine Plaketten vergeben werden können (weil sie auf Bundesebene noch nicht eingeführt sein werden), wird es Kontrollen geben, bei denen die Papiere geprüft werden. Sicher werden diese Kontrollen nicht flächendeckend sein, aber um der Sache einen ernsten Anstrich zu geben, werden Politik und Verwaltung wohl alles dransetzen, daß da kontrolliert wird.

Die Polizei hat zu recht schon signalisiert dass Sie dafür keine Kappazitäten hat.

Und wenn schon gibt es dafür überhaupt schon einen offiziellen Tatbestand ? mit Regelung zur Höhe der Geldstrafe als Ordnungswidrigkeit ?

Den Beamten die das prüfen wollen wünsche ich jetzt schon viel Spass vor allem bei dem vorrausgehenden Lehrgang. Denn in den Papieren steht nicht schön Euro1, Euro2 ,,,,, sondern es gitb zig Substände die dann eben den Euro Normen zugeordnet sind.

Zudem können erst mal nur Straßenabschnitte gesperrt werden denn es gitb ja onoch keine neue Plakettenregelung...

Wie stellen die sich eine Verkehrskontrolle am Neckartor vor ?

Mein Tipp:

Cool bleiben den Golf brav behalten und weiterfahren. Sofern möglich ggf gesperrte Bereiche nicht nutzen und wenn doch einfach mal drauf pfeiffen.

Das ganze verfolgen und in die nächste Wahlentscheidung einfliessen lassen .....

Ich habe damals unsere Euro2 Rote Plakette Diesel auch behalten bis zum wirtschaftlichen Ende ... Stuttgart habe ich die Zone soweit möglich gemieden und dort auch seither keinen Cent mehr in der Innenstadt aus Prinzip ausgegeben.

D3= Euro 3 in de eig. Ansonsten Jo fahren. Oder kA ob Ma. Nicht einfach nen euro 3 au machen könnte? Ist ja ähnlich

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 19. März 2018 um 01:43:20 Uhr:

D3= Euro 3

D3 ist Euro 2 ;)

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