euro 3 vs euro 4
hi leute,
ich fahre einen mondeo 2.0tdci turnier 115ps, erstzulassung ist mai 06 und ich komme aus ÖSTERREICH.
bin vor ein paar wochen nach berlin gefahren und hab brav die umweltplakette besorgt - leider nur die gelbe, weil mein mondeo anscheinend nur euro 3 hat.
nun hab ich aber schon öfters hier im forum gelesen, daß die 2.0 tdci ab ca. bj.03 oder 04 eigentlich euro 4 (ohne dpf) haben sollten.
2 fragen!!!:
1.) stimmt das wirklich so - gibt´s solche unterschiede zw. deutschen und österreichischen mondeos?
2.) was muß/kann ich machen um auch euro 4 (bzw. die grüne plakette), OHNE einen dpf nachrüsten zu müssen, zu bekommen?
danke
stapo
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24 Antworten
Hallo,
dem Baujahr zufolge hätte ich erst geglaubt, dass er Euro 4 sein sollte.
Aber wenn kein DPF drin ist, kann das mit der Euro 3 gut hinkommen. Dieser müsste wohl nachgerüstet werden, um Euro 4 zu bekommen.
Wieso das so ist und ob das wirklich stimmt, weiss ich nicht. Ich bin Schweizer, wir haben sowas nicht
Gruss,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von stapo
hi leute,
ich fahre einen mondeo 2.0tdci turnier 115ps, erstzulassung ist mai 06 und ich komme aus ÖSTERREICH.
bin vor ein paar wochen nach berlin gefahren und hab brav die umweltplakette besorgt - leider nur die gelbe, weil mein mondeo anscheinend nur euro 3 hat.
nun hab ich aber schon öfters hier im forum gelesen, daß die 2.0 tdci ab ca. bj.03 oder 04 eigentlich euro 4 (ohne dpf) haben sollten.
2 fragen!!!:
1.) stimmt das wirklich so - gibt´s solche unterschiede zw. deutschen und österreichischen mondeos?
2.) was muß/kann ich machen um auch euro 4 (bzw. die grüne plakette), OHNE einen dpf nachrüsten zu müssen, zu bekommen?
danke
stapo
Ich habe auch einen 2,2 tdci mit euro 3 baujahr 05 um euro 04 zu haben brauchst du einen russpartikelfilter.
Ich habe einen 2006er, 130PS, 2.0 TDCI mit grüner Plakette ohne DPF.
Ich glaube nur die 6 Gang Triebler haben die Euro 4 Norm erreicht.
Kann es sein das Du 5 Gänge hast?
Zitat:
Original geschrieben von Nic1979
Ich habe auch einen 2,2 tdci mit euro 3 baujahr 05 um euro 04 zu haben brauchst du einen russpartikelfilter.
Blödzinn.Meiner ist auch noch aus 2005,hat keinen Filter aber Euro 4.
Mal schauen ob ich noch alles zusammenbekomme was angeblich wegen Euro 4 gegenüber der Euro 3 geändert wurde.Oxikat,Software,Lader,Einspritzdüsen ....
War also eine etwas größere Aktion.
2.0 tdci turnier, 130 ps, 12.03, 6 gaenge, KEIN dpf (:-), euro 4, gruene plakette
Zitat:
Original geschrieben von Ronny-10
Ich habe einen 2006er, 130PS, 2.0 TDCI mit grüner Plakette ohne DPF.
Ich glaube nur die 6 Gang Triebler haben die Euro 4 Norm erreicht.
Kann es sein das Du 5 Gänge hast?
Der 2,2 TDCI hat auch 6 Gänge.
@ ronni,
meiner hat auch 6 gänge, aber eben keinen dpf,euro 3, gelbe plakette,
ABER:
ich komme eben aus österreich: sind das jetzt länderspezif. unterschiede zwischen Ö + D???
ich versteh´s nicht,
aber trotzdem danke für eure antworten,
stapo
Mein TDCI mit 130 PS aus 2004 ist ebenfalls ohne DPF Euro 4 und hat die grüne Plakette
Meiner:
TDCI 2,0; 115PS
Bj. 11/2004
6 Gang
kein DPF
Euro3
Import aus Italien,
gekauft 2005
Auch 2004 wurden also noch fürs Ausland Euro3 Mondeos gebaut.
Einzige möglichkeit für diese auf Euro4 zu kommen ist der Einbau eines DPF`s!!!!
Warum meinen viele immer noch das es reicht einen DFP einzubauen damit es für Euro 4 reicht?Der Ruß dürfte zwischen Euro 3 und Euro 4 das kleinste Problem sein,es kommen noch einige andere Schadstoffe aus dem Auspuff.Peugeot hatte zb nur Euro 3 trotz Filter,Ursache waren zu hohe Stickoxydemmisionen.Ähnlich wird es beim TDCI sein.Wenn es wirklich nur am Filter liegen würde hätte Ford diesbezüglich sicher schon jedem Fahrer eines Euro 3 Fahrzeugs ein Angebot für die Nachrüstung zukommen lassen.
Aber man sollte nicht unterschlagen das die Nachrüstfilter von der Wirkung her gegenüber einem an Werk bestenfalls ein ökologisches Feigenblatt sind,mehr als 50% des sichtbaren Rußes halten die auch nicht zurück.
meiner kenntnis muss fuer eine gruene plakette fuer dieselfahrzeuge das fahrzeug entweder
euro4 eingestuft sein (liste mit schadstoffklassen gibts im netz (ob mit oder ohne dpf ist egal)
oder aber
nicht, dann aber muss eine entsprechendes partikelminderungssystem 1,2,..4 (rußfilter) zusaetzlich eingebaut sein, ...
dies bedeutet euro3 plus nachträglich ... = euro 4 hinsichtlich der einstufung zur
schadstoffplakette.
---
es ist demnach vollkommen wurscht, ob dies hilft oder net, so ist die vorschrift (bzw. so habe ich sie verstanden und so steht sie auch auf seiten div. umweltministerien).
joedi
Sorry,
wolte eigentlich auch schreiben das man nicht auf Euro4 kommt sondern nur die Möglichkeit hat mittels DPF statt der gelben die grüne Plakette zu bekommen.
Manchmal machen die Finger auf der Tastatur was anderes als der Kopf.
Hey,
wir haben auch einen 2.0tdci mit 85kw (115ps). Baujahr 2005. Kein DPF.
Schlüsselnummer = 62. http://www.dekra.de/feinstaub/ sagt: Grüne Plakette.
Saith
Edit: Wir sind morgen in Köln. Holen uns da die Plakette vorher. Ich sag dann bescheid, welche wir haben. :-)
Zitat:
Schlüsselnummer = 62. www.dekra.de/feinstaub/ sagt: Grüne Plakette
Haben die Österreicher auch sowas wie diese Schlüsselnummern ?
Wenn nicht, wie soll dann die Schadstoffklasse genau festgestellt werden ?
Ich wollte vor einigen Jahren meinen Mondeo in Belgien kaufen. Da sagte mir der Händler schon dass der 130 PS TDci in Deutschland Euro 4 wäre, aber der Belgische mit der identischen Maschine nur in Euro 3 eingestuft würde. Warum konnte er mir auch nicht erklären.
Identische Fahrzeuge - produziert beide in Belgien(!!!) das eine für den belgischen Markt => Euro 3, das Andere für den deutschen Markt => Euro 4
Warum ??????????????????
Deutsche Bürokratie eben !
gruß
rainbas