1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Euro 5 bei Bestellungen aus dem Monat Juli????

Euro 5 bei Bestellungen aus dem Monat Juli????

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:55

Hallo Leute,

ich hatte in März ein Ford Ka bestellt. Aufgrund der großen Lieferschwierigkeiten wurde mein Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben. Letzer Stand: Als Weihnachtsgeschenk könnte er dann auftauchen.....Das war mir zu lange....Ursprünglich hatte ich mich sowieso in den Fiesta verliebt, daher fiel mir ein Wechsel relativ leicht. Nur der hohe Sprit für den Verbrauch finde ich für ein Kleinwagen und für die heutige Zeit nicht so zeitgemäß.....

Ich habe gelesen und mein Händler hatte es mir auch bestätigt, dass ab dem 13.08.2009 die Fiestas von Euro 4 auf Euro 5 umgestellt werden.....Meine Umbestellung erfolgt gestern, den 7.7.09....Hätte ich gute Karten, dass mein Auto erst ab dem 13.08.09 gebaut wird?? Alles davor wäre ungerecht....

Wann sind denn genau Werksferien???

Falls das Auto doch vor dem 13.08.2009 gebaut wird, besteht dann die Möglichkeit irgendwann mal auf Euro 5 umzustellen???

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juli 2009 um 11:59

Ja, oder meinst für dich schmeissen die bei Ford das Band in den Werksferien an? :D

Also wenn die Produktion zum besagten Termin umgestellt wird, dann hast ein EU-5 Auto.

Natürlich weiß ich nicht wie lange die Bauvorplanung bei Ford dauert, aber vor dir haben ja auch noch andere bestellt. :)

Bei VW hat man einfach ein Update der Motorsteuerung vorgenommen und schwupps war die EU5 Norm da.

13. bis 31. Juli sind Ferien, die Woche davor und danach ist nur 1 Schicht aktiv. Andere Bereiche haben auf 4 Wochen Urlaub.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von fiestakunde

Ja, oder meinst für dich schmeissen die bei Ford das Band in den Werksferien an? :D

Na das meine ich eher weniger...Natürlich nicht...:)

Hatte aber schon mal von ein paar Usern gelesen, dass sie bereits nach 6 Wochen ihr Auto bekommen haben....Bei diesem Tempo könnte dann die Produktion zeitlich gesehen noch vor dem 13.08.09 erfolgen ....Bin mir jetzt auch nicht sicher, wann genau die Werksferien sind....Falls die Ferien vor dem 13.08. erfolgen, hätte ich wahrscheinlich Glück...Komisch, eigentlich möchte man das Auto so schnell wie möglich, aber genau in dem Fall wäre ich mit einer Produktion ab dem 13.08 sehr dankbar...

Ist bei Ford kein Update der Motorsteurung möglich???

LG

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:11

Zitat:

13. bis 31. Juli sind Ferien, die Woche davor und danach ist nur 1 Schicht aktiv. Andere Bereiche haben auf 4 Wochen Urlaub.

Also die Woche und die erste Woche in August wird also in einer Schicht gewerkelt. Dann ist wohl die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass mein Auto erst ab dem 13.08.09 mit Euro 5 gebaut wird...:)

am 8. Juli 2009 um 12:12

Hab die Ferien mal nachgetragen.

Zwischen 6 und 20 Wochen war schon alles dabei.

Ich warte jetzt auch wieder, da ich vom Benziner auf den Diesel wechsel.

Die Zulieferer machen sicher auch Ferien und daher verschiebt sich alles.

Ob das bei Ford möglich ist weiß ich nicht, denke aber schon. Es gibt ja oft irgendwelche Updates für die Motorsteuerung. Bei mir wurde der Luftmengenmesser (?) nach gestellt und dadurch sank der Verbrauch um gut 1 Liter/ 100km , war falsch eingestellt.

am 8. Juli 2009 um 12:25

Was genau hat Euro5 statt EUro 4 denn für einen Vorteil? Weniger Verbrauch? Günstigere Steuern/Versicherung? Klärt mich auf :)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Neonroehre

Was genau hat Euro5 statt EUro 4 denn für einen Vorteil? Weniger Verbrauch? Günstigere Steuern/Versicherung? Klärt mich auf :)

Beim googlen habe ich das hier gefunden....

Zitat:

Die Euro 5-Norm gilt verpflichtend für alle Erstzulassungen ab dem 1. Januar 2011. Die Euro-Normen legen für Kraftfahrzeuge Emissions-Grenzwerte fest (Kohlenmonoxid, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Partikel). Gegenüber der derzeit gültigen Euro 4-Norm gelten bei der künftigen Euro 5-Norm vor allem strengere Grenzwerte für Stickoxide. Durch die Umstellung auf die neue, CO2-basierte Kfz-Steuer (seit 1. Juli 2009) sind neu zugelassene Pkw mit Euro 4 und Euro 5 steuerlich gleichgestellt

Ob dadurch ein geringerer Verbrauch zu stande kommt, dass kann ich nicht sagen....Wäre aber schön..:)

am 8. Juli 2009 um 12:40

kann man denn den fiesta, wenn er dann eine euro 5 zulassung hat von euro 4 auf euro 5 umschreiben lassen?

Zitat:

kann man denn den fiesta, wenn er dann eine euro 5 zulassung hat von euro 4 auf euro 5 umschreiben lassen?

Warum denn nicht sind doch die gleichen Motoren die werden sie nach den Ferien verbauen

am 8. Juli 2009 um 13:10

Die kleinen Benziner im Fofi erfüllen bereits heute die Euro 6-Norm, das dürfte beim 1.6er nicht anders sein. Dass der Bezin-Fofi (noch) unter der Euro 4-Flagge fährt, liegt schlicht an der fehlenden Homologation, so ein Nachweis ist ja nicht mal eben gewuppt, sondern bedarf einiges an Aufwand. So muß der Hersteller nachweisen, dass die Schadstoff senkenden Komponenten eine Fahrleistung von 160.000 km überstehen.

Eine Umschreibung von Euro 4 auf Euro 5 hängt davon ab, ob eine Herstellergenehmigung vorliegt. Diese kann - sofern sie existiert - über den FFH angefordert und der Zulassungsbehörde vorgelegt werden.

Desweiteren umfasst die Herstellergenehmigung nicht generell alle Motoren gleichen Typs, sondern kann auf bestimmte Baureihen beschränkt sein, entscheidend ist also das "Kleingedruckte".

Spannender ist die Frage, ob Ford die Diesel auf Euro 5-Niveau trimmen kann, derzeit ist der NOx-Ausstoß noch viel zu hoch...

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Spannender ist die Frage, ob Ford die Diesel auf Euro 5-Niveau trimmen kann, derzeit ist der NOx-Ausstoß noch viel zu hoch...

wohl

steht bei den diesel fahrern auch euro4, euro5 lite...

oder so hab den schein nich hier aber da stand auch irgendwas von eu5 drin beim 1,6 90ps diesel :o hat das was zu bedeuten?^^

am 29. Juli 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von AMSTAFF09

....

Ich habe gelesen und mein Händler hatte es mir auch bestätigt, dass ab dem 13.08.2009 die Fiestas von Euro 4 auf Euro 5 umgestellt werden.....

LG

Weiß jemand von euch, ob alle Benzin Motoren umgestellt werden oder nur die mit 1,25 l??

Gilt das auch für den 1,4 l ?

am 29. Juli 2009 um 15:29

Es betrifft nur die beiden 1.25er, alle anderen bleiben vorerst bei Euro 4.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Es betrifft nur die beiden 1.25er, alle anderen bleiben vorerst bei Euro 4.

darf ich fragen, woher du das weißt?

am 30. Juli 2009 um 7:47

http://media.ford.com/news/forddemnaechst13euro5-modelle.htm

guggst du hier :-D

is aber nur vorraussichtlich wohl

Deine Antwort