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Euro-5-Diesel Motortyp EA 189
Vor einigen Tagen stand in Spiegel online, dass lt. einem Gerichtsurteil 62 Euro-5-Dieselmodelle der Volkswagen-Konzernmarken VW, Audi und Seat mit dem Motortyp EA 189 und einer "Thermofenster"-Abschalteinrichtung (Baujahre 2009 bis 2014) demnächst nachgerüstet oder stillgelegt werden müssen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da VW und das Kraftfahrt-Bundesamt Berufung eingelegt haben.
Woran kann ich erkennen, ob mein Motor betroffen ist? Mein Passat gehört zu den "Skandal-Dieseln", die upgedated wurden.
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13 Antworten
Ich dachte, dieses Thema sei durch und VW hat nachgebessert?!
Es sind alle diesel aus den genannten Baujahren. Evtl fällt der Blue TDI raus, aber der ist eher selten vertreten.
Die "Thermofenster"-Abschalteinrichtung wurde doch durch das Update entfernt
Wurde das Thermofenster komplett entfernt oder nur schmaler gemacht? Falls komplett entfernt, wäre es ja kein Thema mehr?
edit:
Also Thermofenster soll noch da sein:
https://www.lehnen-sinnig.de/.../
Hat jemand einen link, was bei dem Thermofenster genau passiert? AGR bleibt zu? Das arbeitet IIRC trotzdem, weiß nicht, ob genau so wie bei 20 Grad. Andere, fettere Einspritzung?
Sollen sie es halt aus Ihrer Software rausnehmen. Was hätte das für Auswirkungen?
natürlich sind in der Software zig Maps drin für den Warmlauf.
ansteuern der Glühkerzen für Zeit x, Injektoren Strom, Einspritzmenge und noch diverse andere Dinge. Das hängt alles von der Außentemperatur ab. Bei -10° würde ein Diesel nicht starten wenn er nur so wenig Diesel einspritzt wie bei +20°. Daher kann man alles mögliche als Thermofenster bezeichnen.
Eigentlich wird die AGR Rate früh genug hoch gefahren um den Motor schneller warm zu bekommen.
Die einzige Abgasnachbehandlung beim Euro 5 im Passat ist der Kat, der DPF, die AGR. An den ersten beiden kann man nichts verstellen also kann es theoretisch wieder nur um AGR gehen.
Oder die haben jetzt festgestellt, das ein Kat bei 17° noch nicht funktioniert
Für mich ist das mittlerweile irgendwie ein kaputt machen der Verbrenner von Seiten DUH. Oder nochmal nachtreten wollen. Am Ende wird es der Kunde/Fahrer zahlen (in der Werkstatt bei den alten Autos oder alternativ beim Kauf des neuen beim Konzern).
Wurde damals nicht die "Prüfstandserkennung" weggepatcht? Es gab ja glaube ich von Twintec eine AdBlue-Nachrüstung...meine ich...die wurde aber als Nachrüstung abgelehnt. Und klar ist es von der DUH und deren Geldgebern das Ziel die Verbrenner abzuschaffen. Die können erst wieder ruhig schlafen, wenn für die ganzen E-Autos genug seltene Erden geschürft wurden und genug Natur dafür zerstört wurde. Bei Ideologie zählen keine Argumente.
Edit: ok, nach dem Link oben zufolge kam ein Thermofenster rein. Da bin ich mal gespannt, was nach der Revision rauskommt... Kurbelt die Wirtschaft an, wenn die ganzen EA189-Pendler sich neues Autos kaufen müssen.
Zitat:
@Ultrastar schrieb am 22. Januar 2024 um 09:12:30 Uhr:
Edit: ok, nach dem Link oben zufolge kam ein Thermofenster rein. Da bin ich mal gespannt, was nach der Revision rauskommt... Kurbelt die Wirtschaft an, wenn die ganzen EA189-Pendler sich neues Autos kaufen müssen.
Laut diesem Beitrag hat dort einer an seinem eigenen EA189 gesehen, dass bei -10°C die Abgasrückführung komplett zu bleibt, und zwar als Antwort darauf, dass das bei meinem EA188, den ich damals hatte, bei -17°C nicht so war.
Was will man denn da nachrüsten? Im Sharan ist ja auch bereits Ad-Blue serie und das Teil kriegt trotzdem kein Euro 6x.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 20. Januar 2024 um 01:23:59 Uhr:
natürlich sind in der Software zig Maps drin für den Warmlauf.
ansteuern der Glühkerzen für Zeit x, Injektoren Strom, Einspritzmenge und noch diverse andere Dinge. Das hängt alles von der Außentemperatur ab. Bei -10° würde ein Diesel nicht starten wenn er nur so wenig Diesel einspritzt wie bei +20°.
Die gesetzliche Grundlage sagt zum Motorstart:
Zitat:
Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:
...
b) die Einrichtung nicht länger arbeitet, als zum Anlassen des Motors erforderlich ist;
Insofern: es geht hier nicht um den Motorstart. Kann es gar nicht, denn da kann der Motor machen, was er will.
Zitat:
Daher kann man alles mögliche als Thermofenster bezeichnen.... An den ersten beiden kann man nichts verstellen also kann es theoretisch wieder nur um AGR gehen.
Korrekt.
Ist denn eigentlich jeder B7 mit 2.0 TDI vom ´Abgasskandal´ betroffen? Ist das evtl. Baujahrabhängig?
Ich hatte damals einen Tiguan mit 140PS aus 2012 und der war auch mit drin.
jeder B7 TDI hat ab Werk einen EA189. Es gibt aber einige wenige mit Euro 6 und Adblue. Kann sein das die nicht betroffen sind. Der Großteil aber schon.
Vor ein paar Jahren gab es ja mal verschiedene Artikel zum Nachrüsten wie z. B. folgender:
https://www.autozeitung.de/euro-6-nachruesten-183792.html
Bin mal gespannt, wie mit den Besitzern weiter verfahren wird. In diesem Land rechne ich mit dem Schlimmsten und damit einer Stilllegung bzw. Zwangsneukauf eines anderen Autos. Wird sicher viele Pendler/Familien treffen, die Autos mit dem Motor fahren, weil sie sowieso kein Geld für ein neues Auto haben.
Wenn die mir den B7 stillegen wird er zum BHKW. Generator an einen oder beide Antriebe, eher beide, um das Differential zu schonen. Oder direkt ab KW.
Oder gibt es dagegen auch irgend ein grünes, physikfernes Gesetz?