ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Euro 5 Einstufung Audi A4 Avant 1.8 TFSI, 160 Ps

Euro 5 Einstufung Audi A4 Avant 1.8 TFSI, 160 Ps

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 23:01

Hallo,

ich habe mir einen Audi A4 Avant 8K mit dem 1.8 TFSI Motor gekauft.

Beim ADAC ist der Wagen als Euro 5 gelistet und auch im Konfigurator von Audi wird dieser mit Euro 5 angezeigt.

Es ist ein Vorführwagen, angemeldet vom Händler am 3.12.2008.

Jetzt habe ich im Fahrzeugschein gelesen , dass das Fahrzeug nur Euro 4 hat.

Bin jetzt schon enttäuscht etwas enttäuscht.

Wer hat noch den gleichen Motor und wie ist eurer eingestuft.

Gruß Bebberl

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Euro 5 kann man nachtragen lassen. Benutze mal die Suchfunktion dann findest du sicher einige Beiträge dazu. Fakt ist der 1.8 TFSI Motor des B8 hat Euro 5!

Erstzulassung 1,8 TFSI 29.10.2008, Euro 5

 

Joachim

Erstzulassung 1,8 TFSI 30.10.2008, Euro 4.

 

Solange Euro 4 und Euro 5 steuerlich keinen Unterschied macht, ist es mir schnuppe was im Schein steht. Wie schon mal geschrieben war es bei einem Golf GTI den ich früher mal hatte so, dass VW von sich aus eine entsprechende Bestätigung zur Umschlüsselung zugesandt hat. Ich würde also einfach mal abwarten und Tee trinken, dass der Motor Euro 5 erfüllt ist ja unstrittig. 

Erstzulassung 21.02.2008 -> EURO4

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:06

Ist schon klar, dass es derzeitig keinen Unterschied macht.

aber wenns mal soweit ist, dann ist es wieder mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden , das ändern zu lassen.

Meiner Meinung nach gibt es bei B8 1.8 TSFI irgendwelche Veränderungen die Audi erst die letzten Monate vollzogen hat um Euro 5 zu erreichen und diejenigen die ein Modell vor dieser Umstellung oder ein Lagerfahrzeuge gekauft haben , welches schon ein paar Monate rumstand hat Pech gehabt.

Ob man die Umschlüsselung so leicht (nur durch ein Schreiben von Audi) erreichen kann ohne technische Modifikationen) glaube ich nicht.

Man sieht ja hier im Forum, wie z.B. am Forummitglied "ampfer" , dass es Euro 4 Zulassungen vom 30.10.2008 gibt mit Euro 4 und welche vom

29.10.2008 mit Euro 5.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Ist schon klar, dass es derzeitig keinen Unterschied macht.

aber wenns mal soweit ist, dann ist es wieder mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden , das ändern zu lassen.

 

Meiner Meinung nach gibt es bei B8 1.8 TSFI irgendwelche Veränderungen die Audi erst die letzten Monate vollzogen hat um Euro 5 zu erreichen und diejenigen die ein Modell vor dieser Umstellung oder ein Lagerfahrzeuge gekauft haben , welches schon ein paar Monate rumstand hat Pech gehabt.

 

Ob man die Umschlüsselung so leicht (nur durch ein Schreiben von Audi) erreichen kann ohne technische Modifikationen) glaube ich nicht.

 

Man sieht ja hier im Forum, wie z.B. am Forummitglied "ampfer" , dass es Euro 4 Zulassungen vom 30.10.2008 gibt mit Euro 4 und welche vom

29.10.2008 mit Euro 5.

 

Gruß Bebberl

Naja, ok Zeitaufwand hast Du schon. Aber die Stunde hat man doch mal über?

 

Soweit ich weiß hat der TFSI aber ab Herstellungsbeginn Euro5 erfüllt, allerdings fehlten Audi die entsprechenden Angaben vom KBA um die gleich so in die Zulassungspapiere einzutragen.

 

Dass die EZ nicht aussagekräftig ist, kann ich nur bestätigen. Meiner wurde z.B. wie man aus dem Handbuch ersehen kann 08/2008 gebaut, vielleicht wurde ja der von 500marco 10/2008 gebaut...... Wäre eine denkbare Erklärung.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 11:27

@ampfer

Natürlich habe ich die Stunde über.

ich muß ja den Wagen sowieso noch ummelden da er jetzt noch auf das Autohaus läuft.

und darum gehts mir, damit ich bei der Ummeldung am 8.1.2009 die entsprechenden Unterlagen zur Euro 5 Einstufung habe.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

@ampfer

 

Natürlich habe ich die Stunde über.

 

ich muß ja den Wagen sowieso noch ummelden da er jetzt noch auf das Autohaus läuft.

und darum gehts mir, damit ich bei der Ummeldung am 8.1.2009 die entsprechenden Unterlagen zur Euro 5 Einstufung habe.

 

Gruß Bebberl

Meiner ist auch diesen Monat auf das Autohaus gelaufen.

 

Ich würde Dir raten, dass das Autohaus bei Audi eine Herstellerbescheinigung anfordert, dass das Auto Euro 5 erfüllt. Dann kannst Du bei der Ummeldung gleich Dein Euro 5 eintragen lassen ;).

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Man sieht ja hier im Forum, wie z.B. am Forummitglied "ampfer" , dass es Euro 4 Zulassungen vom 30.10.2008 gibt mit Euro 4 und welche vom

29.10.2008 mit Euro 5.

Die EZ hat nunmal leider nichts mit dem Baujahr zu tun und das dürfte hier wohl ausschlaggebend sein, falls technische Änderungen zur Erfüllung von EU5 erfolgt sind. So ein Fahrzeug kann unzugelassen schonmal ein 1/2 Jahr im Showroom stehen. Vergleicht doch einfach mal eure Fahrgestellnummern.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 21:48

meiner hat die Fahrgestellnummer: wauzzz8k39a041234

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Man sieht ja hier im Forum, wie z.B. am Forummitglied "ampfer" , dass es Euro 4 Zulassungen vom 30.10.2008 gibt mit Euro 4 und welche vom

29.10.2008 mit Euro 5.

Die EZ hat nunmal leider nichts mit dem Baujahr zu tun und das dürfte hier wohl ausschlaggebend sein, falls technische Änderungen zur Erfüllung von EU5 erfolgt sind. So ein Fahrzeug kann unzugelassen schonmal ein 1/2 Jahr im Showroom stehen. Vergleicht doch einfach mal eure Fahrgestellnummern.

Naja die Fahrgestellnummer geht keinen was an oder ;)?

Anonymer wäre der Abgleich über das Herstellungsdatum. Dieses ist auf dem Datenträgeraufkleber vermerkt, der vorne in der Betriebsanleitung klebt. Bei mir ist das wie gesagt 08/2008.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Naja die Fahrgestellnummer geht keinen was an oder ;)?

Anonymer wäre der Abgleich über das Herstellungsdatum. Dieses ist auf dem Datenträgeraufkleber vermerkt, der vorne in der Betriebsanleitung klebt. Bei mir ist das wie gesagt 08/2008.

Die FINs könnt ihr auch via PN austauschen. Eine hast du jetzt ja, musst jetzt nur noch schreiben ob deine Zahl größer oder kleiner ist. :D

Übrigens könntet ihr mal auf eurem Datenaufkleber nach folgendem Kürzel Ausschau halten:

-> 7MB = Euro 4

-> 7MG = Euro 5

Bei Euro 5 wird mittlerweile ein anderes Steuergerät verbaut.

am 19. Dezember 2008 um 20:31

Zitat:

Ich würde Dir raten, dass das Autohaus bei Audi eine Herstellerbescheinigung anfordert, dass das Auto Euro 5 erfüllt. Dann kannst Du bei der Ummeldung gleich Dein Euro 5 eintragen lassen ;).

Richtig - so einfach geht das ! Der Audi - Partner, ja sogar der Verkäufer oder Serviceberater kann über das Partner-Net sich die Bescheinigung ziehen. Mit diesem Papier zur Zulassungsstelle gehen und neue Papiere ausstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von rent

Zitat:

Ich würde Dir raten, dass das Autohaus bei Audi eine Herstellerbescheinigung anfordert, dass das Auto Euro 5 erfüllt. Dann kannst Du bei der Ummeldung gleich Dein Euro 5 eintragen lassen ;).

Richtig - so einfach geht das ! Der Audi - Partner, ja sogar der Verkäufer oder Serviceberater kann über das Partner-Net sich die Bescheinigung ziehen. Mit diesem Papier zur Zulassungsstelle gehen und neue Papiere ausstellen lassen.

Scheint aber für den 1.8TFSI derzeit noch nichts entsprechendes zu geben - zumindest hat mein Händler mir bisher immer nur negative Auskünfte geben können. Meine letzte Anfrage war von ca. Anfang Dezember.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Euro 5 Einstufung Audi A4 Avant 1.8 TFSI, 160 Ps