ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. EURO 5-Norm

EURO 5-Norm

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:14

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

 

Gruß und Dank

dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1070 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Hallo,

 

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen.

(...)

EURO 5 gilt erst ab 01.01.2009. Ergo jibbet derzeit keine (gültige) Schlüsselzahl. Derartige Fahrzeuge sind heuer daher nur als EURO 4 zulassungsfähig. So auch bei meinem Tiger geschehen. Ist im Hinblick auf die Steuer/Umweltplakette aktuell eh wurscht.

 

;)

 

 

Irgendwann kann das schon wichtig sein. Bei meinem T4 hieß es in der Werbung damals auch :" erfüllt bereits die E3- Norm", aber in den Papieren tauchte natürlich nur die E2- Kennziffer auf. Als ich im letzten Jahr die gelbe Schadstoff- Plakette haben wollte, wurde ich auf die E2- Kennziffer in den Papieren hingewiesen. VW wollte von E3 nichts mehr wissen und ich bekam nur die rote Plakette. So einfach geht das! Was einmal in den Papieren steht, wird auch nicht mehr geändert.

Gruß

Tiguani

am 27. August 2008 um 15:00

Hi,

war das nicht so, dass man das "umschlüsseln" muss? Vermutlich ist es das beste, dieses dann möglichst sofort zu tun, sonst kann genau das passieren, was du geschrieben hast. Welcher T4 ist es denn (Motor und Bj)?

Das war die 75kW/102Ps- Maschine Bj. 1999. Ab 2000 war es E3. Für dieses Problem gab es auch Foren, denn ich war nicht der einzige Betroffene, wie man sich denken kann.

Aber unterdessen fahre ich seit einiger Zeit meinen Tiger und bin erst einmal glücklich!

Gruß

Tiguani

Bei mir steht Euro4 + . Ich vermute mal das das dann der Euro5 entspricht.

Themenstarteram 13. September 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Tiguani

Das war die 75kW/102Ps- Maschine Bj. 1999. Ab 2000 war es E3. Für dieses Problem gab es auch Foren, denn ich war nicht der einzige Betroffene, wie man sich denken kann.

Aber unterdessen fahre ich seit einiger Zeit meinen Tiger und bin erst einmal glücklich!

Gruß

Tiguani

Hallo,

heute war in den Fürther Nachrichten ein Artikel zur Euro 5-Norm:

...

Manche Hersteller haben ihre Hausaufgaben längst gemacht und bieten schon einige Modelle an, die Euro-5-Werte schaffen. Wer erst in den letzten Monaten ein neues Modell erworben hat, sollte sich bei seinem Händler bzw. Hersteller unbedingt erkundigen, ob ggf. eine Umschlüsselung von EURO 4 auf EURO 5 möglich ist.

...

Ich denke auch, dass dies beim Wiederverkauf eine Rolle spielen könnte. Hat schon einmal einer von Euch glücklichen Tiguan-Besitzer dies getan?

 

Gruß

Dolfy

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Wer erst in den letzten Monaten ein neues Modell erworben hat, sollte sich bei seinem Händler bzw. Hersteller unbedingt erkundigen, ob ggf. eine Umschlüsselung von EURO 4 auf EURO 5 möglich ist.

...

Hat schon einmal einer von Euch glücklichen Tiguan-Besitzer dies getan?

Also bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil1 (ehemals Fahrzeugschein) steht:

Stufe PM 5 ab Tag der Erstzulassung

 

 

Laut ADAC bedeutet das EURO 5! 

Zitat:

 

Stufe PM5

Für Diesel-Pkw mit Euro-3- und Euro-4-Abgasnorm einschließlich der Gruppe II und III, die ab dem Tage, an dem sie erstmals für den Ver­kehr zugelassen wurden/werden, den von der Euro­päische Kommission für die zukünftige Euro-5-Abgasnorm vorge­schriebenen Partikelmasse-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.

Also Umschlüsseln nicht mehr nötig bzw. schon automatisch erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen.

(...)

EURO 5 gilt erst ab 01.01.2009. Ergo jibbet derzeit keine (gültige) Schlüsselzahl. Derartige Fahrzeuge sind heuer daher nur als EURO 4 zulassungsfähig. So auch bei meinem Tiger geschehen. Ist im Hinblick auf die Steuer/Umweltplakette aktuell eh wurscht.

;)

..das ist so nicht Richtig. Alle Tigus TDI's ab Modelljahr 2009, d.h. ab Auslieferung und Zulassung nach dem Werksurlaub VW ( August2008) sind die Eintragungen Euro 5

MfG.

snuk800

Zitat:

Original geschrieben von snuk800

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

 

EURO 5 gilt erst ab 01.01.2009. Ergo jibbet derzeit keine (gültige) Schlüsselzahl. Derartige Fahrzeuge sind heuer daher nur als EURO 4 zulassungsfähig. So auch bei meinem Tiger geschehen. Ist im Hinblick auf die Steuer/Umweltplakette aktuell eh wurscht.

 

;)

..das ist so nicht Richtig. Alle Tigus TDI's ab Modelljahr 2009, d.h. ab Auslieferung und Zulassung nach dem Werksurlaub VW ( August2008) sind die Eintragungen Euro 5

 

MfG.

snuk800

Moin, moin!

 

Und sorry!

 

Hab' diese Aussage auf meine Anfrage hin seinerzeit von der Zulassungsstelle erhalten.

 

Zutreffender Sachstand ist hiermit indes - gerne - zur Kenntnis genommen!

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Wer erst in den letzten Monaten ein neues Modell erworben hat, sollte sich bei seinem Händler bzw. Hersteller unbedingt erkundigen, ob ggf. eine Umschlüsselung von EURO 4 auf EURO 5 möglich ist.

...

Hat schon einmal einer von Euch glücklichen Tiguan-Besitzer dies getan?

Also bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil1 (ehemals Fahrzeugschein) steht:

Stufe PM 5 ab Tag der Erstzulassung

 

Laut ADAC bedeutet das EURO 5! 

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Zitat:

 

Stufe PM5

Für Diesel-Pkw mit Euro-3- und Euro-4-Abgasnorm einschließlich der Gruppe II und III, die ab dem Tage, an dem sie erstmals für den Ver­kehr zugelassen wurden/werden, den von der Euro­päische Kommission für die zukünftige Euro-5-Abgasnorm vorge­schriebenen Partikelmasse-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.

Also Umschlüsseln nicht mehr nötig bzw. schon automatisch erfolgt.

In meinem Golf TDI Bj. 06/2006 steht auch PM5 !!

Bei mir steht eindeutig Euro 4, aber in den Zusätzen unten steht dann mal was von PM5.

Artikel doppelt !!!

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

In meinem Golf TDI Bj. 06/2006 steht auch PM5 !!

@All

PM steht für Partikel-Minderung und bezieht sich auf die Eigenschaft des Rußpartikelfilters. Bei einem geschlossenen System (i.R. Systeme ab Werk mit Einfriff auf Motorelektronik) sollte diese Stufe Standard sein. PM1 bis PM4 sind i.R. offene (nachrüst) Filter. Für den Wegfall der Diesel-Strafsteuer (1,20 € je 100 m³) verlangt der Gestzgeber mind. PM2. PM5 ist mit Sicherheit vorraussetzung für Euro 5 aber nicht alleiniges Merkmal. Nur wo Euro 5 in den Papieren drin steht ist auch Euro 5 drin. Derzeit wird aber wohl nur Euro 4 eingetragen. D.h. dass ab 2009 diese Fahrzeuge umgeschlüsselt und Euro 5 eigetragen werden können, um Einschränkungen (derzeit noch keine Bekannt bzw. absehbar) für Euro 4 Fahrzeuge in der Zukunft zu umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

 

Gruß und Dank

dolfy

Hallo,

hier ein interessanter link:

http://www.autobild.de/artikel/euro-5-norm_775691.html

Snuk800 grüßt alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen