Euro 5 oder 6 beim 2,0TDI (110kW/150PS)
Hallo,
habe derzeit gerade mehrere Angebote/Anzeigen wegen evtl. Kauf im Visier.
Worin besteht beim o.g. Motor der Unterschied, da einige der Fahrzeuge mt Euro 6 und manche mit Euro 5 angegeben werden ?
Alle Fahrzeuge sind Baujahr zwischen 03/2015 und 09/2015, und alle 2,0 TDI (110KW/150PS) ?
Mfg
tantor-junior
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18 Antworten
Der eine ist ein Clean Diesel mit Harstoffzusatz (Ad Blue) => Euro 6 der andere hat dann Euro 5.
Der Clean Diesel hat zudem einen deutlich niedrigeren Verbrauch, ist gefühlt aber minimal träger und nicht ganz so spritzig.
Soweit ich weiß ist der EURO6 Clean Diesel auch nicht vom Abgasskandal betroffen.
Habe mich vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung für den Euro 5 entschieden.
Weniger fehleranfällig da weniger Bauteile, und du musst nicht alle paar Tankfüllen den teuren Add Blue Rotz nachfüllen (oder lassen). Außerdem ist der Motor wie schon geschrieben spritziger.
Die paar Euro Unterschied in der Steuer waren es mir dann Wert.
Ich hätte mich, anders entschieden hätte, habe aber nur einen Euro5 mit der in Frage kommenden Ausstattung gefunden.
Adblue ist nur teuer wenn du es an der Tankstelle oder beim Audipartner kaufst. Genau wie Motoröl. Bestellst du dir einen Kanister Adblue für zuhause zahlst du weniger als 1€ pro Liter. Und der Adblueverbrauch ist wirklich nicht hoch.
Der Dieselverbrauch ist aber nicht unerheblich, im Test bei gleicher Fahrweise, gleicher Bereifung und gleicher Motorisierung habe ich über einen Liter Differenz ermittelt, das spricht aus meiner Sicher klar für den CleanDiesel Motor.
Da die Abgasaufbereitung bei Euro 6 mehr Kraftstoff benötigt ist es mir nicht einleuchtend, wieso ein Euro 5 Motor mehr Sprit verbrachen sollte wie der Euro 6 - und dann auch 1L, das wären 20% Mehrverbrauch. Das glaube ich so nicht.
Auf welche Strecke hast Du den Verbrauch ermittelt? Und vor allem wie? Über Bordcomputer oder über Messung beim Tanken?
Zitat:
@Audikaufberatung schrieb am 29. April 2017 um 14:49:06 Uhr:
Adblue ist nur teuer wenn du es an der Tankstelle oder beim Audipartner kaufst. Genau wie Motoröl. Bestellst du dir einen Kanister Adblue für zuhause zahlst du weniger als 1€ pro Liter. Und der Adblueverbrauch ist wirklich nicht hoch.
Vermutlich beziehst du dich auf die Gebinde bei den Tankstellen. An der Zapfsäule kostet der Liter AdBlue 55ct und es gibt immer mehr PKW-Zapfsäulen bzw. PKW, die auch an LKW-Zapfsäulen betankt werden können.
Ich selbst fahre einen 190 ps clean Diesel und bin bestens begeistert. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Städte anfangen die EUR5 Diesel auszusperren, würde ich keinesfalls mehr einen EUR5 kaufen! Wenn dann EUR6 oder gleich Benzin.
Ich kaufe alle 4-6 Monate einen Kanister adblu bei Amazon. Das Zeug kostet fast nichts und nachgefüllt werden muss das, zumindest bei mir, alle 2.000 km. Fahrleistung im Jahr liegt bei 10.000.
Der Liter Mehrverbrauch (welchen ich so nicht bestätigen kann, wenn auch gleich mein Auto kein Spritsparwunder ist) ist mMn zu vernachlässigen, wenn man das auf Euros umrechnet.
Meine Empfehlung:
Lieber jetzt eine EUR6 kaufen als noch einen EUR5.
Zitat:
@leuchtal schrieb am 1. Mai 2017 um 08:38:01 Uhr:
Gerade in der aktuellen Zeit, wo Städte anfangen die EUR5 Diesel auszusperren, würde ich keinesfalls mehr einen EUR5 kaufen!
Lebst du in der Zukunft?
Nix Mehrverbrauch, die Euro6 verbrauchen weniger und ich beziehe das auf die Bordcomputerangabe, die ich vorher überprüft habe (nur 0,1L Abweichung zum errechneten Verbrauch).
Selbst der Hersteller weist deutlich niedrigere Verbrauchswerte bei den CleanDiesel Modellen aus. Das kann viel heißen, das weiß ich aber aus meinen Erfahrungen verbraucht ein das gleiche Fahrzeug mit CleanDiesel Technologie bis zu einem Liter weniger auf 100km.
Zitat:
@206driver schrieb am 1. Mai 2017 um 09:01:30 Uhr:
Zitat:
@leuchtal schrieb am 1. Mai 2017 um 08:38:01 Uhr:
Gerade in der aktuellen Zeit, wo Städte anfangen die EUR5 Diesel auszusperren, würde ich keinesfalls mehr einen EUR5 kaufen!
Lebst du in der Zukunft?
naja, dass EURO6 Fahrzeuge zukunftssichererer als EURO5 Fahrzeuge sein dürften, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr...
Zitat:
@spuerer schrieb am 1. Mai 2017 um 11:56:35 Uhr:
naja, dass EURO6 Fahrzeuge zukunftssichererer als EURO5 Fahrzeuge sein dürften, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr...
Das dürfte ja wohl auch niemand bestreiten. Allerdings hat man aktuell mit einem Euro 5 Diesel keine Nachteile und man wird auch nirgendwo ausgesperrt.
Zitat:
@leuchtal schrieb am 1. Mai 2017 um 08:38:01 Uhr:
Ich selbst fahre einen 190 ps clean Diesel und bin bestens begeistert. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Städte anfangen die EUR5 Diesel auszusperren, würde ich keinesfalls mehr einen EUR5 kaufen! Wenn dann EUR6 oder gleich Benzin.
Ich kaufe alle 4-6 Monate einen Kanister adblu bei Amazon. Das Zeug kostet fast nichts und nachgefüllt werden muss das, zumindest bei mir, alle 2.000 km. Fahrleistung im Jahr liegt bei 10.000.
Der Liter Mehrverbrauch (welchen ich so nicht bestätigen kann, wenn auch gleich mein Auto kein Spritsparwunder ist) ist mMn zu vernachlässigen, wenn man das auf Euros umrechnet.
Meine Empfehlung:
Lieber jetzt eine EUR6 kaufen als noch einen EUR5.
10.000km Jahresfahrleistung bei einem Diesel? Ah ja. Das erklärt dann allerdings auch Deine obenstehende Aussage bzgl. Benzin, weil Du damit aufs Jahr gesehen sogar günstiger fahren würdest.
Bei normaler Dieselfahrleistung von 30-50tkm/Jahr heißt das dann, dass man jedes Monat einen Kanister kaufen muss und nachfüllen darf. Dann sieht Aufwand und Kosten schon anders aus.
Und ich bezweifle ernsthaft, dass ein Euro 6 zukunftssicherer ist als ein Euro 5. Wenn die Politik eines in den letzten Jahren gezeigt hat, dann dass man sich sowieso auf nichts verlassen kann, und was gestern noch Top ist, kann morgen problemlos flopp sein. Man kann im Wahlprogramm problemlos gegen eine Partei antreten, die aus der Atomenergie aussteigen will, gewinnt die Wahl, und beschließt dann den doppelt so schnellen und astronomisch teureren Ausstieg - aber diese Stümperei ist ein anderes Thema.
Fakt ist, dass Du auf die Zukunft sicher nicht spekulieren musst mit einem Euro 6 "sicherer" vor der politischen Willkür zu sein. Wenn jemand in Brüssel oder in Berlin mal wieder ein Furz quer sitzt, dann ist Euro 6 schnell genauso wenig Wert wie Euro 5.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 1. Mai 2017 um 18:50:46 Uhr:
Zitat:
@leuchtal schrieb am 1. Mai 2017 um 08:38:01 Uhr:
Ich selbst fahre einen 190 ps clean Diesel und bin bestens begeistert. Gerade in der aktuellen Zeit, wo Städte anfangen die EUR5 Diesel auszusperren, würde ich keinesfalls mehr einen EUR5 kaufen! Wenn dann EUR6 oder gleich Benzin.
Ich kaufe alle 4-6 Monate einen Kanister adblu bei Amazon. Das Zeug kostet fast nichts und nachgefüllt werden muss das, zumindest bei mir, alle 2.000 km. Fahrleistung im Jahr liegt bei 10.000.
Der Liter Mehrverbrauch (welchen ich so nicht bestätigen kann, wenn auch gleich mein Auto kein Spritsparwunder ist) ist mMn zu vernachlässigen, wenn man das auf Euros umrechnet.
Meine Empfehlung:
Lieber jetzt eine EUR6 kaufen als noch einen EUR5.
10.000km Jahresfahrleistung bei einem Diesel? Ah ja. Das erklärt dann allerdings auch Deine obenstehende Aussage bzgl. Benzin, weil Du damit aufs Jahr gesehen sogar günstiger fahren würdest.
Bei normaler Dieselfahrleistung von 30-50tkm/Jahr heißt das dann, dass man jedes Monat einen Kanister kaufen muss und nachfüllen darf. Dann sieht Aufwand und Kosten schon anders aus.
Und ich bezweifle ernsthaft, dass ein Euro 6 zukunftssicherer ist als ein Euro 5. Wenn die Politik eines in den letzten Jahren gezeigt hat, dann dass man sich sowieso auf nichts verlassen kann, und was gestern noch Top ist, kann morgen problemlos flopp sein. Man kann im Wahlprogramm problemlos gegen eine Partei antreten, die aus der Atomenergie aussteigen will, gewinnt die Wahl, und beschließt dann den doppelt so schnellen und astronomisch teureren Ausstieg - aber diese Stümperei ist ein anderes Thema.
Fakt ist, dass Du auf die Zukunft sicher nicht spekulieren musst mit einem Euro 6 "sicherer" vor der politischen Willkür zu sein. Wenn jemand in Brüssel oder in Berlin mal wieder ein Furz quer sitzt, dann ist Euro 6 schnell genauso wenig Wert wie Euro 5.
Das ist dann wohl deine Meinung. Ich habe eine andere. Das ist auch gut so... so entstehen Diskussionen. ;-)
Ich werde mich jedenfalls nicht "rechtfertigen", warum ich mit 10 tkm / Jahr einen Diesel fahre und keinen Benziner.
Ich sage nicht, dass das jetzt deine Meinung ist, aber ... die oftmals generelle Ansicht, ein Diesel ist erst ab einer Jahresfahrleistung >10tkm rentabel bzw. günstiger als ein Benziner ist längst überholt. Das rede ich mir auch nicht schön. Dazu gibt es GENUG Artikel (ja sogar RECHNER!) im Internet, die das Gegenteil belegen.
Ich habe allerdings diese Fragen damals für mich nicht mit Google beantworten müssen, sondern habe rein emotional gehandelt. Mein Auto, in der Ausstattung, mit dem Antrieb, dem Motor, etc etc. gab/gibt es nur in der Dieselvariante und ich bin mehr als glücklich damit.
Ernsthaft... ADBLU ist nicht teuer. Und das bisschen "mehr" was ich da zusätzlich ins Auto schütten darf, ist NICHTS gegen die anderen Verbrauchsstoffe und Betriebsmittel, vom Kraftstoff und dessen Unterschiede ganz zu schweigen. Und das spielt keine Rolle, ob ich dann Benziner oder Diesel fahre.
Und nochmals (meine Meinung):
ICH würde mir HEUTE in der AKTUELLEN ZEIT keinen EUR5 Diesel mehr kaufen. Wenn, dann ein EUR6 oder ggf. sogar einen Benziner (vorausgesetzt, die restlichen Faktoren entsprechend meinen Vorstellungen). Aber das ist eben auch nur meine Meinung. Richtig sicher fühle ich mit meinem EUR6 allerdings auch nicht (mehr).
Ich fahre auch Diesel aus Überzeugung, von dem her kann ich Deine Argumente durchaus nachvollziehen. Ich mag das Drehmoment, die Kraftentfaltung sowie auch den kernigen und ruhig-brummenden Klang auf der Autobahn - dass er nie angestrengt klingt. Und die Sparsamkeit auch unter Abruf der verfügbaren Leistung. Zusätzlich dazu fahre ich genug km, so dass ich mit nem Benziner definitiv mehr zahlen würde.
Gut, ich glaube Dir, dass der Aufwand für Adblu sich in Grenzen hält. Allerdings tut es der Steuerunterschied zwischen EUR5 und EUR6 auch. Und da beide nicht mehr sicher sind, ist das auch kein Argument - das war mehr oder weniger mein Kernpunkt.
Zitat:
@leuchtal schrieb am 1. Mai 2017 um 19:13:04 Uhr:
Ich werde mich jedenfalls nicht "rechtfertigen", warum ich mit 10 tkm / Jahr einen Diesel fahre und keinen Benziner.
Der ganze restliche Beitrag ist doch eine Rechtfertigung.
Aber das betrifft ja eigentlich eh nur die Leute, die ihre Fahrzeuge leasen und alle 2-3 Jahre austauschen. Wer finanziert oder direkt kauft und den Wagen länger hält, der rechnet eh anders und nicht nur mit ausgewählten Werten.
Du musst dir ja keinen Euro 5 Diesel kaufen. Fakt ist jedoch, dass es ausreichend Fahrzeughalter gibt, die blaue Zonen nur aus den Medien oder eventuell dem Urlaub kennen und im alltäglichen Leben damit nichts zu tun haben.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 1. Mai 2017 um 19:52:49 Uhr:
Gut, ich glaube Dir, dass der Aufwand für Adblu sich in Grenzen hält. Allerdings tut es der Steuerunterschied zwischen EUR5 und EUR6 auch. Und da beide nicht mehr sicher sind, ist das auch kein Argument - das war mehr oder weniger mein Kernpunkt.
Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 spielt die Abgasnorm keine Rolle mehr bei der Besteuerung.