ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Euro 5 oder Euro 4 bei 143 PS TDI ?

Euro 5 oder Euro 4 bei 143 PS TDI ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:46

Hallo,

was ist denn das für eine Sauerei von Audi? Werben seit Monaten mit Euro 5 für mein Modell und heute bekomme ich per Post, dass es nur Euro 4 ist und eine Umschlüsselung nicht möglich ist? (Werbung läuft schon lange, auch schon vor der Auslieferung z.B. durch Anzeigen, auf adac.de, in der Presse)

Ich habe einen A4 Avant, Erstzulassung 24.10.2008 mit 143 PS TDI-Motor. Leider ging mir da wegen ein paar Tagen die Steuerbefreiung verloren. Jetzt kommt es noch schlimmer: Obwohl Audi seit Monaten seine Euro 5 Modelle anpreist und meines auch dazu gehört, bekomme ich heute auf Nachfrage Post von Audi, dass eine Umschlüsselung auf Euro 5 nicht möglich ist.

Wer hat Erfahrungen oder wem geht es genauso?

Es geht schließlich um 1 Jahr Steuerbefreiung (ca. 300 Euro) und einen höheren Wiederverkaufswert beim Verkauf!

Beste Antwort im Thema

wobei ich hatte vor kurzem den Beitrag unten in einem anderen Blog geschrieben.

Habe dann auch tel. nochmal nachgehakt. Antwort, es wird tatsächlich gerade programiert um die älteren B8 umzuschlüsseln. Auch mein Händler bestätigt dies mit der Weile. Anlass soll wohl wirklich die Möglichkeit im Mutterkonzern beim Tiguan sein.

Noch bin ich zuversichtlich.

Gruß

 

Hallo,

verfolge diese Problematik schon einige Zeit hier im Forum.

Betrifft mich ebenso (2.0TDI). Grundbezug meines Schriftverkehrs ist immer die Werbung "Alle Audi Treibwerke erfüllen schon heute die strenge Abgaswerte der Euro5 Norm, dies ist ein Selbstverständlicher Anspruch an ein zukunftsicheres Automobil".

Habe zwischenzeitlich 5-fachen Schriftverkehr mit Audi. Angefangen von Standard Antworten wie hier im Forum auch zu lesen waren, gings es über Zusage Euro4+(im Motorraum) ist eine interne Kennung nach der später (nach Bekanntgabe der endgültigen Grenzwerte)die Fahrzeuge indentifiziert werden können um eine Umschlüsselung vorzunehmen. Weiter hatte dann nur Motor hat Euro5, bloss nicht das Fahrzeug (Die Werbung bezog sich immer auf den Motor,niemals auf das Fahrzeug). Abgekürzt letzlich immer ein Nein geht nicht. Dann habe ich die aktuelle Problematik mit dem Tiguan als Anlass zur erneuten Anfrage genommen, um Konzernintern paralellen aufzuzeigen. Heute dann die Antwort. Vergleich zum Tiguan zwar nicht möglich, aber: "Aufgrund der hohen Kundeninteresses",wird an einer Lösung zur Umschlüsselung von EU4 auf EU5 gearbeitet. Diese ist technisch sehr aufwendig und nimmt ein wenig Zeit in Anspruch".

Jetzt will ich mal hoffen, das dies auch so ist und alle Geplagten doch noch eine Lösung analog VW präsentiert bekommen.

Gruß

Keve3

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Januar 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von loisi7

Hallo,

was ist denn das für eine Sauerei von Audi? Werben seit Monaten mit Euro 5 für mein Modell und heute bekomme ich per Post, dass es nur Euro 4 ist und eine Umschlüsselung nicht möglich ist? (Werbung läuft schon lange, auch schon vor der Auslieferung z.B. durch Anzeigen, auf adac.de, in der Presse)

Ich habe einen A4 Avant, Erstzulassung 24.10.2008 mit 143 PS TDI-Motor. Leider ging mir da wegen ein paar Tagen die Steuerbefreiung verloren. Jetzt kommt es noch schlimmer: Obwohl Audi seit Monaten seine Euro 5 Modelle anpreist und meines auch dazu gehört, bekomme ich heute auf Nachfrage Post von Audi, dass eine Umschlüsselung auf Euro 5 nicht möglich ist.

Wer hat Erfahrungen oder wem geht es genauso?

Es geht schließlich um 1 Jahr Steuerbefreiung (ca. 300 Euro) und einen höheren Wiederverkaufswert beim Verkauf!

Schade für Dich. Aber als der Motor auf den Markt kam war EURO5 noch nicht verabschiedet. Der Motor wurde wohl erst noch auf EURO5 angepasst (und dabei zumindst auf dem Papier sogar minimal sparsamer) - aber das geht nun mal erst, wenn die Norm spezifiziert ist.

Dass Du nun einen der letzten mit dem EURO4-Motor hast ist zwar unschön für Dich, aber da kann niemand was dran ändern.

am 30. Januar 2009 um 9:58

Glaube zwar nicht, dass Dich das nicht tröstet, aber Du bist leider kein Einzelfall.

Siehe folgende Threads:

 

http://www.motor-talk.de/.../...euro-5-umschluesseln-t2116146.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...er-ein-jahr-moeglich-t2048674.html?...

Evtl. macht es Sinn, diese Problematik im Audi Hauptforum weiter zu verfolgen, da A3/A4/A5 betroffen sind.

mein Audi A4 1.8 Tfsi wurde auch schon im Juni 2008 gebaut und erst im Dezember 2008 zugelasssen, da gab es noch keine Euro 5 Norm.

Und der wurde auch umgeschlüßelt.

Die von Audi sollen sich mal ein bisschen anstrengen für den Preis.

loisi7 hat schon recht. die Werbung läuft ja schon ziemlich lange für Euro 5.

 

Gruß Bebberl

am 30. Januar 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

mein Audi A4 1.8 Tfsi wurde auch schon im Juni 2008 gebaut und erst im Dezember 2008 zugelasssen, da gab es noch keine Euro 5 Norm.

Und der wurde auch umgeschlüßelt.

Die von Audi sollen sich mal ein bisschen anstrengen für den Preis.

loisi7 hat schon recht. die Werbung läuft ja schon ziemlich lange für Euro 5.

 

Gruß Bebberl

Mag ja sein, dass die Abgaswerte des 1.8TFSI der EURO5-Norm schon entsprochen haben - beim 2.0TDI war dies aber scheinbar nicht der Fall. Also wäre zumindest ein Update des Motors nötig - womit die ganze Betriebserlaubnis wahrscheinlich ersetzt werden müsste bzw. eine komplett neue nötig wäre (ggf. sogar als Einzelabnahme).

Seit wann läuft denn die Werbung für EURO5? Wenn loisi7 z. B. ein Prospekt oder eine Zeitungsanzeige von vor seiner Bestellung hat, in dem EURO5 angepriesen wird, dann kann er rechtlich was machen. Das gilt auch, wenn der Händler ihm EURO5 zugesichert hat.

Sich nun darauf zu berufen, dass nach der Bestellung von EURO5 in der Öffentlichkeit die Rede war, ist m. E. etwas daneben...

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:37

... dann machen wir doch einfach hier einen Aufruf!

Ich bitte dringend (auch im Namen aller anderen Betroffenen) um Dokumente zur Audi Euro-5 Werbung, alte Artikel aus dem ADAC-Heft, Autobild usw. mit diesem Thema.

Wer findet den ältesten Hinweis? Vielen Dank an alle Helfer im voraus!

Ich denke, wir sollten uns hier zusammen tun.

Noch etwas zu meinem Vorschreiber:

Mir kann niemand erzählen, dass Audi nicht von den neuen Normen gewusst hat (immerhin ist der A4-Avant ein Auto, das bei meiner Bestellung im August erst ein paar Monate auf dem Markt ist) und ich erwarte von einem Premiumhersteller, dass ein Auto von ca. 50.000 Euro zukunftsgerecht ausgestattet wird und hier nicht kleinlich um Tage und Wochen gestritten wird.

Hallo ich habe am 10.11.08 einen 2,0 TDI zugelassen ist ein Jahr Steuerfrei wollte aber mit Euro fünf

zwei Jahre haben bekam am 26.01.09 Post von Audi da hat man Mitgeteilt daß mein Fahrzeug nicht

umgeschlüsselt werden kann obwohl man überall gelesen hat daß die CR Motoren alle schon die E 5

Norm erfüllen! seit Dez.08 wird E 5 ausgeliefert.mugl

hallo,

ich habe von meinem händler eine liste erhalten, wo insgesamt 10 unterschiedliche varianten/versionen und typschlüsselnummern vorhanden sind.

diese sind alle von euro4 auf euro5 umschlüsselbar.

schreib mal deine varianten/versions + typschlüsselnummer auf.

gruss

Hallo nomis596, habe auch die Probleme mit meinem 2.0 CR. zwecks Umschlüsselung. Kannst Du bitte für mich auch mal in Deine Liste schauen?

Variante: ACAGAF1

Version: FM6B1002R8K607MB

Fahrzeugtyp: AHA00017 ( B8 )?

Habe auch einen Aufkleber mit Euro4Plus vorne im Motorraum.

Ich danke Dir im voraus.

Gruß Audifan32

hallo,

der steht leider nicht drauf, ich stelle die liste mal ein.

allerdings ist diese sehr schlecht zu lesen, angeblich hat mein händler die auch nicht in besserer qualität vorliegen.

und die zweite seite, allerdings sieht das bild noch schlechter als mein ausdruck aus

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:07

Hallo nomis596, hier die Schlüsselnummern meines a4, EZ 24.10.2008: ACAGAF1

FM6B1002R8K607MB

Hat denn jemand Ankündigungen und ältere Werbungen zu dem Thema Euro5 gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Hallo ich habe am 10.11.08 einen 2,0 TDI zugelassen ist ein Jahr Steuerfrei wollte aber mit Euro fünf

zwei Jahre haben bekam am 26.01.09 Post von Audi da hat man Mitgeteilt daß mein Fahrzeug nicht

umgeschlüsselt werden kann obwohl man überall gelesen hat daß die CR Motoren alle schon die E 5

Norm erfüllen! seit Dez.08 wird E 5 ausgeliefert.mugl

 

Da sieht man was vier Wochen ausmachen. Meiner wurde am 24.11.08 zugelassen und hat Euro 5

am 31. Januar 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von loisi7

Hallo,

was ist denn das für eine Sauerei von Audi? Werben seit Monaten mit Euro 5 für mein Modell und heute bekomme ich per Post, dass es nur Euro 4 ist und eine Umschlüsselung nicht möglich ist? (Werbung läuft schon lange, auch schon vor der Auslieferung z.B. durch Anzeigen, auf adac.de, in der Presse)

Ich habe einen A4 Avant, Erstzulassung 24.10.2008 mit 143 PS TDI-Motor. Leider ging mir da wegen ein paar Tagen die Steuerbefreiung verloren. Jetzt kommt es noch schlimmer: Obwohl Audi seit Monaten seine Euro 5 Modelle anpreist und meines auch dazu gehört, bekomme ich heute auf Nachfrage Post von Audi, dass eine Umschlüsselung auf Euro 5 nicht möglich ist.

Wer hat Erfahrungen oder wem geht es genauso?

Es geht schließlich um 1 Jahr Steuerbefreiung (ca. 300 Euro) und einen höheren Wiederverkaufswert beim Verkauf!

Hallo,

kann deinen "Unmut" sehr gut versehen!!! Bin selbst ein "gebranntmarkter"!

Kann selbst aber nicht helfen, nur dazu sagen, mir geht es nicht "anders"!

Es gibt "Dinge" im Leben, die muß man einfach nicht verstehen!

Darunter "hake" ich dieses Kapitel, ein für allemal ab!:rolleyes:

 

Gruß / Sunny

am 31. Januar 2009 um 21:16

schlimmer ist das jedes Auto das vor November zugelassen wurde genau die gleichen Co 2 Werte hat aber 60 euro mehr Steuern kostet?

was bitte ist das für eine bescheuerte Regelung :D

 

ich glaub da hat jemand eine Line zuviel Koks eingezogen um auf sowas zu kommen

 

dafür macht es den 2 Liter TDi für manche interressanter und lohnt sich natürlich schonwieder ein paar Km vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Euro 5 oder Euro 4 bei 143 PS TDI ?