ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Euro 5: War die Auto Bild voreilig?

Euro 5: War die Auto Bild voreilig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2008 um 14:46

Hallo zusammen,

viele von euch haben ja vor einigen Monaten (~Frühsommer) den Bericht in der Auto Bild gelesen, wo die Autos genannt waren, die schon jetzt bzw damals die EU5 Anforderungen erfüllen. Da waren im Prinzip alle A4 genannt. Ich bin daher davon ausgegangen, dass mein A4 2.0 TDI (143 PS) mit EZ Ende August 2008 diese Anforderungen auch erfüllt, weil er explizit genannt war.

Wenn ich nun in den Konfigurator schaue, dann sehe ich auch, dass jetzt produzierte 2.0 TDI alle mit EU5 angezeigt werden. Verwundert war ich nur etwas, dass geringfügig andere Abgaswerte angezeigt werden als noch im Sommer. Ich dachte mir nichts weiter dabei und habe mal bei Audi angefragt, wie es denn mit einer Umschlüsselung aussehen würde.

Audi hat mir daraufhin schriftlich geantwortet und gesagt, dass die jetzigen Neuwagen noch einmal optimiert wurden, und damit dann eine neue Typenzulassung beantragt wurde, die zu EU5 geführt hat. Derzeit prüfe man, ob schon im Markt befindliche B8 technisch umgerüstet werden können, um so eine nachträgliche Umschlüsselung zu erreichen. Ob mein Fahrzeug zu denen gehören würde, bei denen das machbar sei, konnte man mir noch nicht sagen und hat mich an meinen Händler verwiesen, der mich auf dem Laufenden halten würde.

Man sieht also, dass das mit der Umschlüsselung offenbar doch nicht so einfach ist und wenn überhaupt dann ggf nur durch technische Anpassungen realiert werden kann. Das ist dann aber sicher individuell abhängig vom jeweiligen Motor.

Mich wunder nur, dass die Auto Bild damals so überzeugt geschrieben hat, welche Moten der A4 Palette denn jetzt (aus damaliger Sicht) schon die EU5 Anforderungen erfüllen würde.

Weiß jemand von euch mehr dazu? Insbesondere zu meinem Motorr VOR der Anpassung aus diesem Sommer/Herbst?

Beste Antwort im Thema

Nun sagt doch Hohirode, dass er seinen 2.0 TDI hat umschlüsseln lassen, nachdem er bei Audi eine Herstellerbescheinigung angefordert hat. Und er hat sein Auto schon eine ganze Zeitlang.

Also kann das so nicht stimmen...

Grüße

Jan

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arcade99

Mich wunder nur, dass die Auto Bild damals so überzeugt geschrieben hat, welche Moten der A4 Palette denn jetzt (aus damaliger Sicht) schon die EU5 Anforderungen erfüllen würde.

Es mag sein, dass Dein 2.0TDI tatsächlich schon die Vorgaben der EU5-Norm erfüllt. Die Typzulassung sieht aber nur EU4 vor - damals gab' es die entgültigen Werte noch nicht.

Leider führen Grenzen einiger Abgase zu einer "Optimierung", die diese nur durch höheren Verbrauch erreichen kann (Stickoxide, ...). Scheinbar wurde EU5 doch nicht so streng wie "befürchtet", denn der 2.0TDI ist nun um 0,1l/100km sparsamer geworden. Und er hat EU5 erhalten...

Das heißt für mich: der "alte" 2.0TDI (bis KW44) ist wahrscheinlich sogar "sauberer" als der "neue", aber er kann nicht so einfach umgeschlüsselt werden. Ob eine Einzelabnahme möglich ist etc... - keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Zitat:

Original geschrieben von arcade99

Mich wunder nur, dass die Auto Bild damals so überzeugt geschrieben hat, welche Moten der A4 Palette denn jetzt (aus damaliger Sicht) schon die EU5 Anforderungen erfüllen würde.

Es mag sein, dass Dein 2.0TDI tatsächlich schon die Vorgaben der EU5-Norm erfüllt. Die Typzulassung sieht aber nur EU4 vor - damals gab' es die entgültigen Werte noch nicht.

Leider führen Grenzen einiger Abgase zu einer "Optimierung", die diese nur durch höheren Verbrauch erreichen kann (Stickoxide, ...). Scheinbar wurde EU5 doch nicht so streng wie "befürchtet", denn der 2.0TDI ist nun um 0,1l/100km sparsamer geworden. Und er hat EU5 erhalten...

Das heißt für mich: der "alte" 2.0TDI (bis KW44) ist wahrscheinlich sogar "sauberer" als der "neue", aber er kann nicht so einfach umgeschlüsselt werden. Ob eine Einzelabnahme möglich ist etc... - keine Ahnung.

hei ich besitze einen A4-8K mit Zulassung 10.11.08 hat in den Papieren auch nur Euro 4 eingetragen obwohl der 2,0 TDI-CR bereits heute schon die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.mugl

am 17. November 2008 um 17:28

Jetzt habe ich den roten Faden verloren......

Können jetzt die A4 2.0TDI CR auf Euro5 umgeschlüsselt werden, oder nicht? Wer hat dies gemacht und mit welchen Bescheinigungen.

In den nächsten Wochen wollte ich den Schritt durchführen mit ein paar Bescheinigungen, welche ich vom :-) erhalten habe........

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Jetzt habe ich den roten Faden verloren......

Können jetzt die A4 2.0TDI CR auf Euro5 umgeschlüsselt werden, oder nicht? Wer hat dies gemacht und mit welchen Bescheinigungen.

In den nächsten Wochen wollte ich den Schritt durchführen mit ein paar Bescheinigungen, welche ich vom :-) erhalten habe........

Hallo, hast Du diese Bescheinigung schon ??????????

Meine Antwort aus Ingolstadt von Heute (17.11.2008) lautete:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank fuer Ihren Anruf. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind.

Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.

Am 28. Juli 2008 wurde die neue Abgas-Verordnung EU5/EU6 im EU-Amtsblatt veroeffentlicht. Somit trat das Gesetz zur Euro 5 Norm

zum 31. Juli 2008 in Kraft.

Die Euro 5 Abgasnorm wird bereits heute von vielen Audi Modellen erfuellt. Somit werden die ersten Audi Fahrzeuge mit Euro 5

Abgasnorm im 4. Quartal 2008 an Kunden ausgeliefert.

Sukzessive wird die AUDI AG die komplette Modellpalette auf die ab dem 01. Januar 2011 verpflichtende Abgasnorm umstellen.

Die AUDI AG prueft derzeit technische Loesungen um aktuelle Fahrzeuge, die bisher die Euro4 Abgasnorm erfuellen, auf die Euro 5

Abgasnorm umzuschluesseln.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir Ihnen daher noch nicht mitteilen koennen, ob Ihr Audi A4 Avant zu diesen Fahrzeugen

gehoeren wird.

Am besten ist es daher, wenn Sie mit Ihrem Audi Partner in Kontakt bleiben. Er haelt Sie bei dem Thema auf dem Laufenden und

kann Sie ueber Neuerungen informieren.

Sehr geehrter Herr XXXXXXX, auch wenn wir Ihnen heute noch keine anderen Informationen geben koennen, sind wir bei weiteren

Fragen gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

Versteh ich jetzt nicht. Vor ein paar Tagen wurde doch folgendes hier geschrieben:

==>

hohirode

 

Freund aller Eisbären

Ein Fax mit der Bitte um Zusendung der Herstellerbescheinigung an Audi Kundenservice geschickt, dazu die Kopie vom Fahrzeugschein gelegt und innerhalb paar Stunden war das gewünschte bei mir. Damit zur Zulassungsstelle und fertig.

 

Warum das jedoch noch immer bei manchen Autos nicht gleich im Schein ab Werk vermerkt ist ????? schlecht von Audi.

 

 

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:37

Fakt ist, dass Audi einige Motoren des B8 in diesem Sommer / Herbst technisch angepasst hat und dann eine neue Typenzulassung beantragt hat. Dies wird man nicht ohne Grund machen sondern nur deshalb, weil bei den betreffenden Motoren eben sonst die EU5 Anforderungen nicht erfüllt sind. Das gilt nicht für alle Motren des B8, explizit aber für den 2.0 TDI mit 143PS (Habe ich von Audi schriftlich). Als für mich logische Folge können Fahrzeuge mit dieser Motor vor der Anpassung nur durch eine technische Anpassung auf EU5 gebracht werden und nicht einfach durch ein Umschlüsselung. Wäre dies anders, dann hätte Audi den Motor ja gar nicht anpassen brauchen in den letzten Wochen.

Mein Fazit:

Eventuell ist mein 2.0 TDI auf EU5 zu bringen. Hierzu ist aber (falls es überhaupt gehen wird) eine technische Anpassung notwendig und die ist kaum kostenlos.

Bei anderen Motoren kann das aber durchaus anders und eine einfache Umschlüsselung möglich sein.

Oder habe ich hier jetzt einen Gedankenfehler?

Nun sagt doch Hohirode, dass er seinen 2.0 TDI hat umschlüsseln lassen, nachdem er bei Audi eine Herstellerbescheinigung angefordert hat. Und er hat sein Auto schon eine ganze Zeitlang.

Also kann das so nicht stimmen...

Grüße

Jan

IMHO sollte sich die so genannte Auto Bild (aber noch viel mehr Auto Motor Sport) in "Wochenzeitung der Deutschen Autoindustrie" umbenennen

ausserdem ist werbung normaler weise gratis; was in dem blattl steht kann man ja nicht ernst nehmen, bzw. nur im sinne einer werbe botschaft

finde es ja OK, dass BMW/MB/VW/Audi werbung machen, aber dann soll es auch klar als solche erkennbar sein

Ich habe heute den gleichen Wisch von Audi bekommen wie Chino....

Schon etwas merkwürdig....

Also macht ==> hohirode <== hier schon mal Märchenstunde?

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen noch umschlüsseln lassen konnte.... Wenn man sich die Diskussion um die Drosselung der 2l Dieselmaschine anschaut, drängt sich mir der Gedanke auf, dass das doch alles nicht so geklappt hat, wie Audi sich das vorgestellt hat....

am 3. Februar 2009 um 8:24

Hallo zusammen! Ich kannte dieses interessante Forum vor dem Kauf leider nicht, kann aber folgenden "Parallelfall" beisteuern: Meinen B8 2,0 TDI 105 kw BJ 6/08 habe ich im Dezember gekauft. Der Verkäufer hat mir auch zugesichert, dass der Wagen die EURO 5 erfüllt. Auf meine Anfrage bei Audi habe ich letzte Woche den gleichen Standardbrief erhalten, dass eine Umschlüsselung nicht möglich ist. Ich habe jetzt nochmal schriftlich nachgefasst, was genau technisch erforderlich wäre bzw. sich geändert hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

am 1. April 2009 um 16:35

Hey habe das selbe Problem! Was ist den bei deiner Nachfrage rumgekommen?

 

Gruß Tommy

am 1. April 2009 um 19:27

mal ne andre Frage die aber auch in die Richtung geht

ich hab meinen Benziner auf Euro 5 umschlüsseln lassen und Geld von der Steuer zurückbekommen

Wieso?

ich dachte immer das macht Finanziell noch keinen Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Euro 5: War die Auto Bild voreilig?