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Euro 6, aber kein Adblue

VW Passat B8
Themenstarteram 3. August 2017 um 22:05

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen VW Passat Variant 2.0 DSG mit Euro 6 als Jahreswagen gekauft.

Ich war eigentlich der Meinung, dass alle Euro 6 Modelle mit einem Adbluetank ausgestattet sind. Jetzt musste ich feststellen, dass weder im Tankdeckel noch im Kofferraum einen Tankstutzen für Adblue gibt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit wo der Tank für Adblue versteckt ist? Oder braucht mein Passat tatsächlich kein adblue ?

Bin ein wenig ratlos. Beim Kauf teilte mir der Käufer mit, dass dieser mit einen SCR-CAT (also adblue) ausgestattet ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 4. August 2017 um 09:42:45 Uhr:

 

Wobei sich das wohl leider anpassen lässt um wieder auf EU6 zu kommen, als bei Fahrzeugen ohne AdBlue. Da wirds dann wohl nur über die Leistung gehen, oder?

Nicht zwangsläufig. Hier wurden zwei B7 getestet (mit und ohne Schummel-Software). Das Ergebnis ist sicherlich erstaunlich.

http://www.autozeitung.de/...ndal-software-test-passat-tdi-131008.html

Der B8 mit 150 PS Diesel (ohne Adblue) hält die Norm nach dem realistischeren WLTC ganz gut ein. Siehe hier:

https://www.adac.de/.../...est%20-%20Stickoxide%20in%20WLTC_246818.pdf

(auf der rechten Seite)

Aber: erst mal abwarten und Tee trinken. ;)

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Nicht alle Euro 6 Fahrzeuge benötigen Adblue. Du hast einen NOx-Sleicherkat verbaut. Vermute mal du hast die 150PS Version oder?

Die normalen 120 und 150 PS TDI haben kein AdBlue, sondern wie Calimero schrieb einen NoX Speicherkat.

AdBlue hat z.B. der 150er 4motion, und die Diesel mit 190 und 240 PS.

Alle B8 haben wenn den AdBlue-Stützen unterm Tankdeckel. Da hat Dein Verkäufer wohl Begriffe durcheinander gebracht...

Steht im Kaufvertrag, dass das Auto einen SCR-Kat hat? Wenn ja würde ich über eine Rückabwicklung nachdenken, solltest du damit besser leben können. Das wäre dann eine zugesicherte Eigenschaft, die das Auto nicht hat.

Bernd.

Und die Euro 6 ohne SCR Kat dürften dann nach dem "Dieselgipfel" die nächsten Updateopfer werden.

Moin zusammen, der B8, zumindest meiner von Ende 2015, hat die "Optimierung" per Software bekommen. Ich war absolut überrascht darüber, hatte gedacht, dass dies nur bei den B7 erforderlich ist. :-(

Man merkt das Update wirklich.

@ThomasEn

 

In wiefern merkst Du das Update? Und ist es wirklich DAS Update. Meiner war vorgestern auch in der Werkstatt, hat aber nur ein Update des Türsteuergeräts gegeben, nichts anderes (240er TDI). Danke.

Zitat:

@TomasEn schrieb am 4. August 2017 um 07:32:12 Uhr:

Moin zusammen, der B8, zumindest meiner von Ende 2015, hat die "Optimierung" per Software bekommen. Ich war absolut überrascht darüber, hatte gedacht, dass dies nur bei den B7 erforderlich ist. :-(

Man merkt das Update wirklich.

Mein 150PS TDI aus Mai2015 muss nächste Woche zum Kundendienst. Wurdest du über dieses Update informiert oder woher hast du die Info?

Also wenn der Verkäufer etwas mit SCR/Adblue erwähnt hat und davon etwas im Kaufvertrag (unter Fahrzeugdaten) steht, direkt vom Widerrufsrecht Gebrauch machen! (man kann alles durch Kommunikation lösen) - so bist du jedenfalls am schnellsten aus der Sache raus. Aktuell natürlich auch ein brisantes Thema wo viele in Panik verfallen.

Mir persönlich ist es egal, als Dieselfahrer wird man ja plötzlich gejagt weil es die Medien so verkaufen.

In deinem Fall würde ich aber direkt reagieren und den Vertrag rückgängig machen.

Ist doch egal ob Adblue oder nicht. Euro 6 zählt. Es gibt auch Fahrzeuge mit SCR-Kat, die die Euro 6 Norm unter bestimmten Umständen nicht einhalten (weil z.B. zu wenig Adblue eingespritzt wird).

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:16

Zitat:

@calimero086 schrieb am 4. August 2017 um 00:21:36 Uhr:

Nicht alle Euro 6 Fahrzeuge benötigen Adblue. Du hast einen NOx-Sleicherkat verbaut. Vermute mal du hast die 150PS Version oder?

Genau, ich habe die 150PS Version. Nein, im Kaufvertrag steht davon nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass er Adblue hat, da der Verkäufer es mir telefonisch bestätigt hatte

An sich ist Euro 6 = Euro 6, vor allem wenn das Fahrzeug einmal zugelassen ist.

Und wenn bei diesem Prozess nicht betrogen wurde, bleibt es auch so...

Alles andere ist im Monent nur Dieselbashing ;-)

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 4. August 2017 um 09:08:59 Uhr:

die die Euro 6 Norm unter bestimmten Umständen nicht einhalten (weil z.B. zu wenig Adblue eingespritzt wird).

Wobei sich das wohl leider anpassen lässt um wieder auf EU6 zu kommen, als bei Fahrzeugen ohne AdBlue. Da wirds dann wohl nur über die Leistung gehen, oder?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 4. August 2017 um 09:42:45 Uhr:

 

Wobei sich das wohl leider anpassen lässt um wieder auf EU6 zu kommen, als bei Fahrzeugen ohne AdBlue. Da wirds dann wohl nur über die Leistung gehen, oder?

Nicht zwangsläufig. Hier wurden zwei B7 getestet (mit und ohne Schummel-Software). Das Ergebnis ist sicherlich erstaunlich.

http://www.autozeitung.de/...ndal-software-test-passat-tdi-131008.html

Der B8 mit 150 PS Diesel (ohne Adblue) hält die Norm nach dem realistischeren WLTC ganz gut ein. Siehe hier:

https://www.adac.de/.../...est%20-%20Stickoxide%20in%20WLTC_246818.pdf

(auf der rechten Seite)

Aber: erst mal abwarten und Tee trinken. ;)

So, kurz auf die Fragen geantwortet. Ich habe ganz offiziell ein Schreiben von VW über meinen Händler erhalten, das die Motorsoftware ein Update erhalten muss. Gemerkt heb ich es aufgrund folgender Umstände :

- Motor geht schneller in den Start / Stop Modus, auch wenn er noch recht kalt ist -> Sehr raus und ruppig

- Motor läuft auch rauher, brummiger

- Reinigung des Speicherkats deutlich regelmässiger

Verbrauch, Leistung und ähnliches ist bei mir nicht anders als zuvor. Kurz zu mir, ich bin im Aussendienst, fahre ca. 40.000 - 50.000 km / Jahr, da ist das Popmeter schon gut ausgeprägt.

Generell bin ich auch nicht zufrieden, dass die Wagen keine AdBlue - Kat besitzen, da dieser einfach das beste Reinigungsergebnis liefert. Ob mein Fahrzeug weiterhin die Euro 6 Norm erfüllt, nach einer Softwarelösung wage ich zu bezweifeln. Leider habe ich aber auch keine vernünftige Alternative.

Teilweise Vorgabe vom Konzern bezüglich der Automarke aber auch von den Herstellern, da nur der Diesel den besten Kompromiss aus allem darstellt.

Gruß Tomas

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