ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Euro 6 Diesel 1,6 und 2,0

Euro 6 Diesel 1,6 und 2,0

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 23:42

hallo,

wie unterscheiden sich die Euro6- Diesel bei Opel?

Gibt da was zum Nachlesen? Hat einer einen Link?

Das einzige was ich weiß ist, daß der kleine Motor

anscheinend kein Pipi braucht!

LG Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 22. Februar 2018 um 08:40:11 Uhr:

6a, 6b, 6c usw... die Spinnen doch alle samt langsam

Und um das ganze noch "perfekt" zu machen gibt es Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP. Kann man in der Liste am Ende des Artikels nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel

Heißt also die Grenzwerte sind zwar gleich, aber das Prüfverfahren ist ein anderes. WLTP dauert mit 30 Minuten gut 10 Minuten länger als NEFZ und es wird teilweise mit höheren Geschwindigkeiten (Vmax WLTP 132km/h zu 120km/h beim NEFZ) gefahren.

Zitat:

@virFortis schrieb am 22. Februar 2018 um 08:45:07 Uhr:

Euro 6d ist doch erst seit ein paar Monaten "Pflicht" für neu zugelassene Fahrzeuge. Da wird es keinen einzigen Motor aus 2014/15/16 geben der diese Norm erfüllt. Weder bei Opel noch bei allen anderen Herstellern. Und der B hat ja auch seine zulassen vom letzten Jahr.

Kann man so ja gar nicht mit Sicherheit sagen, denn Fahrzeuge aus der Zeit wurden und werden ja nicht nach der Norm geprüft. Die Chancen stehen aber gut, dass manche Benziner ohne Direkteinspritzung aus der Zeit aber trotzdem die Norm schaffen würden. Aber kein Hersteller der Welt macht sich die Mühe und prüft vorhandene Fahrzeuge nach einer neueren Norm.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 22. Februar 2018 um 10:05:26 Uhr:

So wie ich es verstanden habe bekommen nur die Fahrzeuge mit EURO 6d die blaue Plakette, alle anderen mit EURO 6 zb. mit dem Kürzel a b oder c sollen keine bekommen.

Das ist pure Spekulation, denn es gibt ja immer noch keine offizielle Ausarbeitung zu einer möglichen blauen Plakette.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der 2,0 Diesel mit 140 PS hat auch kein Adblue.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 21. Februar 2018 um 06:32:55 Uhr:

Der 2,0 Diesel mit 140 PS hat auch kein Adblue.

Ist aber auch kein Euro 6.

Ich hatte mal für einen Tag einen Insignia mit dem 1,6 CDTI und fahre jetzt den 2,0 CDTI.

Der 1,6 tut sich ab 180 dann doch schon schwerer. Sobald man etwas zügiger fährt, muss der Motor dann doch mehr arbeiten. Speziell dann wird der Verbrauchsunterschied zum 2,0 gering, wenn nicht sogar zum Nachteil des 1,6 CDTI. Der Insignia ist halt relativ schwer (Leergewicht 2,0 CDTI ST AT6: 1843 kg).

Stimmt, hatte ich überlesen, dass Euro 6 Motoren gemeint waren

Wir haben einen 1.6er von 2017. Der hat kein AdBlue.

Hatte mal einen 2.0 mit 170 PS als Mietwagen. Der hatte AdBlue.

Hi

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Welche genaue Abgasnorm EURO 6 Einstufung haben die jeweiligen Insignia A FL Diesel Modelle genau?

Erfüllen die kleinen 1,6l Maschinen bereits die EURO 6d Norm oder nur der große mit der 2,0L Maschine?

Welchen Einfluss hat die neue SW von Opel bei der großen 2,0L 170PS Maschine darauf?

Mit anderen Worten welche von den EURO 6 Einstufungen werden von welchem Diesel Motor und mit welcher SW (falls vorhanden) erfüllt?

Gruß

Mein Insignia A ST 2,0 CDTI AT (EZ 10/2016) hat Euro 6b.

Im Insignia B ist ebenfalls diese Motorengeneration verbaut und diese erfüllen Euro 6c. Ob und wenn ja was im Vergleich zu den verbauten Motoren im Insignia A geändert wurde, ist mir unbekannt.

Ab Sommer 2018 sollen auch die 1,6 CDTI mit Adblue arbeiten, damit diese Euro 6d erfüllen.

am 22. Februar 2018 um 7:40

6a, 6b, 6c usw... die Spinnen doch alle samt langsam

Euro 6d ist doch erst seit ein paar Monaten "Pflicht" für neu zugelassene Fahrzeuge. Da wird es keinen einzigen Motor aus 2014/15/16 geben der diese Norm erfüllt. Weder bei Opel noch bei allen anderen Herstellern. Und der B hat ja auch seine zulassen vom letzten Jahr.

So wie ich es verstanden habe bekommen nur die Fahrzeuge mit EURO 6d die blaue Plakette, alle anderen mit EURO 6 zb. mit dem Kürzel a b oder c sollen keine bekommen.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 22. Februar 2018 um 10:05:26 Uhr:

So wie ich es verstanden habe bekommen nur die Fahrzeuge mit EURO 6d die blaue Plakette, alle anderen mit EURO 6 zb. mit dem Kürzel a b oder c sollen keine bekommen.

Das würde wegen der Umweltbelastung auch Sinn machen, weil hier auch reale Straßenversuche mit einfließen. Allerdings würden Stand heute über 99 % aller Autofahrer (Diesel und Benzin!) aus entsprechenden Bereichen ausgesperrt. Selbst in 2 Jahren wäre immer noch ein sehr hoher Teil betroffen. Auf so eine Idee kommt nur die linken Fundis von den Grünen.

Meine Info ist, dass die blaue Plakette für Euro 6 kommen soll. In der Praxis unterscheiden sich Euro 5 und Euro 6 zum Teil gar nicht, aber man hätte damit erstmal Zeit gewonnen.

Und jetzt mal unter uns:

Wenn ich vorher irgendwo hinfahre, schaue ich nicht, welche Plakette gilt. Und sollte ich vor einem Schild stehen, werde ich sicher nicht kehrt machen. Die Polizei hat wichtigere Dinge zu tun als auf die Plaketten zu achten und die Städte haben nicht das Personal. Und wenn man mal kontrolliert wird, zahlt man halt. Ist genauso wie mit der Geschwindigkeit. Man fährt halt mal 10km/h drüber (Spielstraße mal ausgenommen). Dann wird man halt mal erwischt. Mag aber auch daran liegen, dass ich auf dem Land wohne.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 22. Februar 2018 um 10:43:34 Uhr:

Man fährt halt mal 10km/h drüber ... Dann wird man halt mal erwischt.

Mit 10 km/h drüber wird keiner erwischt.

Und die Umweltplakette wird vermutlich auch nur geprüft, wenn sowieso gerade Parktickets verteilt werden...

In Hannover ist mir das jedenfalls noch nicht untergekommen.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 22. Feb. 2018 um 19:38:42 Uhr:

Mit 10 km/h drüber wird keiner erwischt.

Doch! Kostet 10,-€ für 9!! km/h zu schnell auf einer Landstraße, abends um 19:15 Uhr... :)

 

Die Emissionsschlüsselnummer steht im Schein unter Ziffer 14.1. 36WD steht z. B. für Euro 6b.

Dann warst du aber mehr als 10 km/h nach Tacho zu schnell!

Die 9km/h waren doch gewiss nach Abzug der Toleranzen? ;)

Mit 10 mehr nach Tacho habe ich noch kein Foto bekommen, ich fahre täglich an einem Festen und mindestens einmal die Woche an einem Mobilen (an verschiedenen Stellen) vorbei.

 

36W0 ist es, aber was soll "EURO6;W;PI/CI; M, N1 I" sein?

Gibt es da irgendwo eine Tabelle?

Edit: dort https://www.kba.de/.../sv1_004_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Werden wohl so um 13 / 14 km/h nach Tacho gewesen sein. :)

Ja, Schreibfehler - 36WO muss es natürlich heißen. Bei meinem 2.0 TD im "B" steht 36ZA, also Euro 6c.

 

Die beste Ehefrau von allen hat vor ein paar Jahren mal für 4 km/h in einer 30er Zone gezahlt. :D Die Gemeinde brauchte wohl dringend Geld....

Deine Antwort
Ähnliche Themen