ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Euro 6 e46 diesel

Euro 6 e46 diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 20:53

Hallo Freunde,

Dieses Thema eröffne ich nur interessehalber. Da in DE immer mehr Fahrverbote angeordnet werden, werden die e46 diesel auch immer weniger.

Daher dachte ich mir: wäre es nicht technisch möglich einen Euro 6 diesel motor von BMW mit allem drum und dran in den e46 einzubauen?

Würde der Staat so etwas dulden?

Bitte keine Antworten mit es lohnt sich nicht zu hoher aufwand oder so. Ich habe nicht vor so etwas zu machen, mich interessiert es nur ob es möglich ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst jeden Motor in jedes Fahrzeug einbauen, mußt aber die gesetzlichen Auflagen erfüllen und die Nachweise erbringen, was dann doch sicherlich aus Kostengründen scheitert.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Januar 2019 um 22:09:35 Uhr:

... und die Nachweise erbringen ...

Genau das ist leider der Knackpunkt!

Es geht nicht darum, wie "schadstoffarm" dein Auto ist, sondern nur was in den Papieren steht. Was wirklich hinten rauskommt ist dabei leider egal :-( Gruß

 

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:43

Diese ganzen fahrverbote sind doch die größte verarsche. Warum darf man nichts nachrüsten , zb von euro 5 auf euro 6? Um wahrscheinlich mehr neue autos zu verkaufen? Ich persönlich finde es schade was mit den ganzen euro 4 fahrzeugen passiert, viele werden einfach vrrschrottet.

Eine sache regt mich auch auf bei uns in österreich ist Diesel jetzt teurer als super98.

Aber ich werde bis zur letzten Sekunde meinen diesel noch fahren.

Der Spritpreis ist eine andere Baustelle.

Ich finde es gerecht, wenn Diesel teurer ist als Benzin, denn der Eneriegehalt ist höher und nach dem sollte besteuert werden.

Ist übrigens in England und einigen anderen Ländern schon lange so.

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 26. Januar 2019 um 22:43:52 Uhr:

... bei uns in österreich ist Diesel jetzt teurer als super98...

Dann bleibt ja noch Rapsöl als Alternativkraftstoff :-)

Link: http://www.poel-tec.com/kraftstoff/pflanzenoel.php

Mein verflossener Mercedes 200D W124 lief damit ohne Umbau einwandfrei!

Gruß

Kannst du tun, das geht auch sicherlich. Das Abgasgutachten dürfte dich einen mittleren 5-stelligen Betrag kosten. Zu den Umbaukosten hinzu.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D

Wieso sollte man da ein Abgasgutachten brauchen? Ich würde mich da mal mit dem herrn TÜV unterhalten, denn es zählt nur was der sagt.

Naja; als ich heute in Österreich war, kostete der Liter Diesel 1,19 Und Super 1,17. Ansonsten waren die Preise eigentlich immer gleich auf.

Immer noch bessere Preise, als in Deutschland zu tanken

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 22:41

Zitat:

@pakk0r schrieb am 26. Januar 2019 um 23:35:02 Uhr:

Naja; als ich heute in Österreich war, kostete der Liter Diesel 1,19 Und Super 1,17. Ansonsten waren die Preise eigentlich immer gleich auf.

Immer noch bessere Preise, als in Deutschland zu tanken

Aber die steuern sind bei uns sehr hoch, ich zahl für nen 320d exakt 1250€ pro jahr.

am 26. Januar 2019 um 23:36

1250€ vs 308€ in Deutschland. Ouch!

Da hast du Recht. Die Steuern und Versicherung sind bei euch etwas teurer als bei uns.

Mein Kollege zahlt für seinen E92 3.0 L Diesel ca. 150 pro Monat.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:13

Für einen m3 muss man jährlich knapp 3000€ hinblättern. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich nie diesen traum erfüllen.

Bei Umbau von Motor inklusive Turbo, Steuergerät und kompletter Abgasanlage inkl. die bei Euro6 in der Regel vorhandenen Harnstoffeinspritzung könnte ich mir vorstellen, dass ein TÜV Prüfer das Fahrzeug auf die Schadstoffklasse des Spenderfahrzeuges umschlüsselt. Kosten und Aufwand dafür sind aber auch nicht unerheblich. Wenn man es tatsächlich vorhat, sollte man sich erst den TÜV Prüfer suchen, der das einträgt und dann mit dem Umbau beginnen.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:21

Wäre schon cool meiner meinung nach, alle fahren mit den neuen hässlichen BMW's rum und dann kommt einer mit einem e46 oder e39 mit euro 6 angefahren.

Und JA alles ab e60 und e46 finde ich irgendwie nicht mehr so geil wie die älteren modelle (außer e92 und m4).

Deine Antwort
Ähnliche Themen