- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Euro 6 temp agr off
Euro 6 temp agr off
Hallo. Habe eine Frage zu einem Euro6 temp 199ps. Ist die Abgas Untersuchung mit agr offen ohne Probleme möglich?
Gruß
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn das AGR offen steht, wird der wohl reichlich Partikel absondern. Denke nicht, das der DPF den so im tolerierbaren Bereich hält...
Ich denke es geht dabei darum ob die HU mit in der Software deaktivierter AGR möglich ist oder ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 22. August 2024 um 17:14:32 Uhr:
Ich denke es geht dabei darum ob die HU mit in der Software deaktivierter AGR möglich ist oder ?
Das wollen wir doch nicht hoffen! Das währe ja illegal... :-/
Zitat:
@Zipfel.uli schrieb am 22. August 2024 um 12:40:46 Uhr:
Ist die Abgas Untersuchung mit agr offen ohne Probleme möglich?
Nein, das ist definitiv nicht möglich.
Ablauf der AU nach AU-Leitfaden 6 (LF 6) für Diesel-Fahrzeuge ab EURO 6/VI (Auszug):
Die Partikelzählung wird in bereits bestehende AU-Prüfabläufe integriert. Die Partikelzählung erfolgt im Leerlauf, daher ist beim Messvorgang kein Anfahren der Abregeldrehzahl erforderlich. Der Messablauf und die Grenzwerte sind bei Pkw (EURO6) und Nfz (EURO VI) dieselben.
Vorbereitung
- Motor läuft für 15 Sekunden im Leerlauf
- Drehzahlanhebung um min. 1000 U/min für mind. 2 Sekunden. Diese kurze Anhebung der Drehzahl dient dazu das AGR-Ventil zu aktivieren/zu öffnen.
(Ziel der Drehzahlanhebung ist das Öffnen des AGR-Ventils bei ggf. appliziertem "Taximode". Bei der vorherigen Validierung der Partikelanzahlmessung wurde der sprungartige Anstieg der PN-Werte nach der Drehzahlanhebung bei einigen Fahrzeugen nachgewiesen.)
- Beruhigungsphase, Motor läuft für 30 Sekunden im Leerlauf.
Messung der Partikelanzahl
Die anschließende Messung besteht aus maximal drei Abschnitten von je 30 Sekunden Dauer. Aus jedem dieser Abschnitte wird der Mittelwert der Partikelanzahl ermittelt.
Ist der Mittelwert des ersten Abschnitts kleiner oder gleich des Grenzwerts 50.000 cm-3, dann ist die Prüfung bestanden (Fast Pass).
Andernfalls werden zwei weitere 30-Sekunden Abschnitte gemessen und jeweils der Mittelwert ermittelt. Ist der Mittelwert aus allen drei Abschnitten dann kleiner oder gleich des Grenzwerts 250.000 cm-3, dann ist die Prüfung bestanden.
Kann bei der OBD-Prüfung vor der Partikelmessung kein Kontakt zur Fahrzeugelektronik aufgebaut werden und ist somit kein Auslesen der Readyness-Codes, Drehzahl und Temperatur möglich, können diese Werte mit einer alternativen Drehzahl- und Temperaturmessung durchgeführt werden.