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Euro Wohnmobil auf Ducato 290er Anschaffung
Hallo.
Ich sollte euch ja bzgl. dieses Beitrages auf dem laufenden halten:
http://www.motor-talk.de/.../...zu-eriba-520-familia-t4410321.html?...
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich aus der Familie ein Eura-Wohnmobil mit Anhängerkupplung kaufen werde.
Das Fahrzeug ist BJ 1992, wurde die letzten Jahre blos noch 1x jährlich benutzt mit kleineren Mängeln, allerdings sauber, trocken und unfallfrei. Fahrgestell usw. ist ebenfalls völlig Rostfrei, hat 133.000km gelaufen.
Fällig ist wohl ein neuer Kühlschrank, da die Gasfunktion streikt, der Warmwasserbeuler von Truma tut nicht mehr, ein paar Leisten am Aufbauen müssen gemacht werden und die rechte Seite braucht neue Zierstreifen, da hat die Sonne lange draufgeschienen. Dazu steht eine große Inspektion ins Haus mit Ventileeinstellen, Zahnriemen, ein paar Porösen Dieselschläuchen und eine ordentliche Politur. Leuchtweitenregulierung ist defekt und Tüv ist fällig. Die Toilettenspülung tut auch nicht mehr.
Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung und genug Zuglast für einen Autoanhänger
Aufbaulänge müsste 6,35m sein, hinten ist eine Rundsitzgruppe die aber festes Doppelbett bleiben wird, Nasszelle ist drinnen, da müssen die Silikonnähte neu, und 2 Scheiben sind defekt, die dürfte man noch neu kriegen, wenn auch nicht ganz günstig, aber vieleicht kann man mit Eura über einen Komplettpreis für alle Scheiben einmal neu verhandeln.
Im Raum stehen für das Fahrzeug 4.000€, ich denke da kann ich nicht nein sagen.
Ich werde das im Herbst übernehmen und dann im Winter die notwendigen Arbeiten erledigen lassen, ich schätze wenn ich da nochmal 3-4.000€ investiere, ist das für 8.000€ chick und fertig incl. Zubehör. Den Altbestand wie Sonnensegel, usw. kann ich alles übernehmen, aber das Inventar wird komplett ausgemustert, die 30 jahre alten gebrauchten Töpfe und Besteck usw. brauch ich nun wirklich nicht mehr.
Im nächsten Frühjahr gehts dann los
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13 Antworten
moin moin
4000 euro finde ich erstmal nicht billig wegen den ganzen reparaturen
welcher motor ist drin? 95 ps diesel
aber autoanhänger wird schon eng mit ziehen, ich möchte das nicht
habe auch ein 290er mit 95 ps (will diesjahr erstmal ein motorradhänger mit 2 motorräder mitnehmen )
leuchtweitenregulierung habe ich noch ein umbau auf elektrisch liegen
wenn intresse schick ne pm
gruss
Also ich hab im Netz rumgeschaut und festgestellt, das vergleichbare Fahrzeuge noch bei 6-8 liegen und die haben mit Sicherheit auch Mängel. Ich find den Preis für n sauberes, gepflegtes Wohnmobil relativ fair.
ja hast ja evtl recht
wenn er sehr gut aussieht gehts ja
und du alles selber machen kannst um die kosten klein zuhalten
schau ihn dir aber genau an wegen feuchtigkeit auch unten an den blechschürzen
der eura hat glaub ich untenrum kein plastik als abschluss
gruss
Genau, hat kein Plastik, alles sauber, komplett trocken, nie im Winter gefahren. Ich kenne das FZ seit fast 10 Jahren.
Wenn TD mache einen LLK rein hast du nochmal ca 15nM mehr
und vor allem lass die Pumpe richtig einstellen.
Was gibts bei der Pumpe "richtig" ein zu stellen?
Ladeluftkühler ist ne gute Idee. Muss ich mir dann mal anschauen.
Hat der keinen? Ist der 2,5 Liter 90 PS.
Nein der hat keinen.
Richtig einstellen ist das sie richtig steht und dann den Diesel einspritzt wenn der richtige Zeitpunk ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Ist der 2,5 Liter 90 PS.
Also entweder 2,5 D mit 75 PS oder 2,5 TD mit 95 PS, von 90 PS hab ich bei Ducato, Peugeot J5 oder Citroen C25 noch nie was gehört...
Wenn es der TD ist hat er einen ganz normalen Turbolader, Ladeluftkühler gibt's da m.W nicht, höchstens eben zum Nachrüsten...
Gruß, Jens
Ist der TD, müsste dann 95 PS haben.
Ich denke ich werde den Wagen bei Zeiten mal kaufen, abholen werde ich ihn aber erst im Winter...
Förderbeginn wollte ich mit Zahnriemen und Ventilen machen (lassen).
Ui ui ui unser Renn Harry???!!!
Wie immer super Tips mit nix wissen.
Wenn das Mobil im normalen Fahrbetieb 90 - 100 km/h 8 - 9,5 l verbraucht, würde ich da nix einstellen lassen.
Wofür???
Zum Thema:
Trotzdem muss man schon gerne basteln können/wollen bei diesem Fahrzeug.
Ob die alte Kiste (lieb gemeint) noch wirklich für den Anhängerbetrieb lange Zeit genutzt werden kann/sollte würde ich mit einem klaren Nein beantworten.
Wie schon o geschrieben, bekommst du ein 99% intaktes Mobil ohne basteln für 7 - 8500 € im Herbst.
Jetzt schon kaufen und im Herbst bekommen?!
Gut das musst du entscheiden. Du musst die Leute einschätzen.
Ich machte maximal einen Vorvertrag.
Aber für den Preis und den ganzen Mängeln kauft den bestimmt keiner.
Alleine mit dem Küli hast du dir schon ne teure Reparatur angelacht.
Zitat:
Original geschrieben von Bananenbiker
Ui ui ui unser Renn Harry???!!!
Wie immer super Tips mit nix wissen.
Ich lasse dich in dem Glauben
Der einzige der hier mit NIX Wissen glänzt bist du.
Immer weiter so mit dumm rum sülzen um von der eigen Unfähigkeit ablenken
Wüsste nicht das von dir in ieinem Thread was nützliches gekommen ist außer Bla Bla.
Wieder mal einer mehr auf der Ignoliste
Ich glaube nicht, dass du ein Wohnmobil über 5 Jahre alt ohne irgendwelche Mängel kaufen kannst. Irgendwas ist an den Pappkisten immer kaputt...
Ich kenne das Fahrzeug und auch den technischen Zustand des Fahrgestells. Es ist einfach so, dass es nicht mehr gebraucht wird. Haben könnte ich das sofort, aber es passt mir zeitlich nicht. Nächste Woche sind se ausm Urlaub und dann geh ich hin, kaufe und bezahle das und ich hol das ab gegen Winter. Nen Kaufvertrag werde ich zwar schreiben, aber der besteht dann nur aus einem Satz und fertig.
Das ist der 2,5 Liter Turbodiesel und ich war damit dieses Jahr schon incl. Autoanhänger und Auto drauf 700km gefahren. Der fährt und Bremst, der hat immer seinen Ölwechsel bekommen, Bremse, Reifen, usw.
Außer der großen Inspektion und ein paar Poröser Dieselschläuche vorne und der Leuchtweitenregulierung ist am Fiat-Fahrgestell NICHTS zu tun. Karosserie und Rahmen sehen von unten aus wie neu, vor 6 Jahren habe ich das mal eingewachst, die Ölwechsel an dem FZ habe immer ich gemacht. Die Wasserpumpe vom Aufbau, Wasserhahn, usw. habe ich vor 3 oder 4 Jahren auch gemacht...
Weil das FZ aber nicht gebraucht wurde, wurden die genannten Kleinigkeiten nun irgendwo nicht mehr repariert und deshalb gibt es da den besagten Reparaturstau.
Das Auto springt bei -20°C noch an, die Batterie hat nie einer abgeklemmt und der springt auch nach nem Jahr Stillstand noch auf Schlüsselzeigen an und brauchte jetzt mit Anhänger 11,5 Liter. 8-9 Liter halte ich bei 100km/h und nem 6,35m Euro Alkowenaufbau für unrealistisch. Höchstgeschwindigkeit von 120km/h und wenn man Zeit hat auch 130km/h erreicht der auch noch. Schneller wie 105km/h macht aber keinen Spass. Was Öl angeht, ist da alles trocken, die Achswellendichtungen sind mal neu gekommen und trocken (daran sind viele Getriebe früher verreckt), der 5. Gang ist auch in Ordnung, wobei man den auch von außen durch den Deckel erreichen würde.
Ich sehe da keinen Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen.
Der Preis von 4.000€ ist auch völlig in Ordnung, wenn man einen für 8 kauft ist der ja auch nicht fertig. Der Kühlschrank war bei dem FZ immer Dauerbaustelle und den werde ich einfach lösen, in dem ich einen neuen kaufe und fertig. Da ärgere ich mich garnicht mit rum. Wenn das Projekt fix und fertig auf den Rädern steht und 8 gekostet hat, ist das gut. Wenn ich einen für 7 kaufe, muss ich wahrscheinlich auch 2 in die Hand nehmen und das sind dann 9 ^^
Es sei dir gegönnt Mark.