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Euro1 auf Euro2 Umbau, der Steuer wegen

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 16. November 2006 um 17:23

Hallo.

Da ich nun doch noch einen Weg finden muß auch noch im kleinsten Winkel Geld zu sparen, will ich nun doch mal am Staat anfangen.

Was muß ich tun, damit mein 9000CD Bj. 3/1990 von Euro1 auf Euro2 umgeschlüßelt werden kann. Gäbe es evtl. noch die Möglichkeit einer noch besseren Einstufung?

Gibt es Nachteile für den Motor, oder so???

Muß der Umbau in einer Fachwerkstatt getätigt werden?

Danke für die Hilfe

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16 Antworten
am 17. November 2006 um 5:19

Falls die Umschlüselung nicht geht, könnte ein Kaltlaufregler die Antwort auf Euro 2 sein. Damit bekommt man normalerweise die Werte von Euro 2 hin. Ob das bei denem Motor möglich ist, weis der Freundliche Händler, da er die Listen der Umschlüsselungen hat und die Listen der Motoren, die mit kaltlaufregler Euro 2 erfüllen.

Bei meinem MY 95 ging es mit umschlüsseln.

Gruß

kannst dir auch mal das hier durchlesen oder hier mal die Suche benutzen

hey sillian,

dokumente zum umschluesseln gibt es meines wissens erst ab 1993 und dann generell fuer turbos und mit einschraenkung auch sauger. davor sieht es fuer die saab generell sehr uebel aus:( wie du schon gehoert hast, sind die hsn und tsn sehr wichtig. die 1. information, die man von dir brauch, ist der motor. ist es ein 2.0 i oder 2.3-16 mit und ohne automatik( auch eine wichtige info) hast du verloren. dann kannst du nur nur auf einen zufall unter den freien hoffen. denn leider ist keiner( zb. hjs, twintec...) bereit, fuer die geringen stueckzahlen, die saab nun mal hat, einen kaltlaufregler zu bauen. trotzdem viel spass mit deinem saab.

lg

f.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 17:41

Bin nun nach langem Hin und Her endlich mal auf einen Tipp gestoßen, der mir zwar keine Steuern spart, aber ich zumindest eine Einstufung auf Euro2 bekommen kann.

Über den Carservice-Erkens bin ich einen Herrn Kuntz von Opel Deutschland verwiesen worden. Dieser hat mir dann nach einer freundlichen e-Mail, mit allen Daten aus dem KFZ-Schein ein offizielles Schreiben von SAAB Deutschland zukommen lassen, mit dem ich zumindest mal die Umschlüßelung auf Euro2 schaffen sollte.

Wie gesagt, ich habe einen 9000er Bj.90 mit einem B202L Motor

am 13. Februar 2007 um 16:38

Ist ja toll.

ich hab auch einen 9000 2.0 Bj 90.

Könntest du mir eine Kopie des Schreibens zukommen lassen?

Mir sagte man es ginge nicht .

weezle

Na dass würde....

 

....mich aber auch sehr interessieren. Habe ja dann doch 2 von den guten Stücken. Wenn möglich, PN an mich. Vielen Dank im Vorraus. LG Daniel

am 15. Februar 2007 um 10:44

Hallo Sillan,

damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:

Kann es sein, daß Du eine Umschlüsselung auf E2 meinst, nicht EURO 2 ?! Das ist nämlich ein steuerlich entscheidender Unterschied und würde Deinen Satz: "der mir zwar keine Steuern spart ..." erklären.

Wäre schön , wenn Du das hier für alle Interessierten aufklären kannst.

Gruß aus HH,

Mirco

am 15. Februar 2007 um 10:48

@ cerbera:

Deine Aussage ist nicht ganz richtig.

Für die 2,3 l Sauger und Turbos der Jahrgänge bis 94 gibt es für fast alle Typen die Einstufung auf EURO 2 (!). Nur für die 2,0 l Motoren sieht es schlecht aus. Und ich befürchte, auch Sillan hat dafür keine neuen Dokumente / Freigaben.

Steht alles im "blauen" Forum im 9000er Bereich.

Grüße,

Mirco

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von postalo

Hallo Sillan,

damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:

Kann es sein, daß Du eine Umschlüsselung auf E2 meinst, nicht EURO 2 ?! Das ist nämlich ein steuerlich entscheidender Unterschied und würde Deinen Satz: "der mir zwar keine Steuern spart ..." erklären.

Wäre schön , wenn Du das hier für alle Interessierten aufklären kannst.

Gruß aus HH,

Mirco

Asche über mein Haupt.

Ich habe den wichtigen Absatz nicht ganz gelesen. in dem steht, daß es sich um die Einstufung E2 handelt.

Aber ich denke daß unsere 9000er dann dennoch die kommende Plakettenverordnung überleben werden. Zumindest für ein paar Jahre, ODER???

Nix für ungut

Sillan

E 2 ist ja nach der neuen Regelung fast genauso "gut" als hätte man überhaupt keinen Kat.

Ich finde das ne riesen Sauerrei. Wenn die Regierrung solche Sachen beschließt, dann muß sie aber andersrum auch dafür Sorge tragen, dass die Industrie dafür sorgt das alle gängigen Fahrzeuge , nur mal ein Beispiel , der letzten 20ig Jahre umgerüstet werden können. Es kann doch nicht angehen das Autofahrer "ausgsperrt" werden, deren Fahrzeug noch teschnisch voll Aktuell sind, nur weil es niemand gebacken kriegt mal einen gescheiten Gesetzesentwurf darzulegen. Was kommt in 2 Jahren? Dürfen dann Fahrzeuge wie unsere überhaupt nicht mehr Fahren? Was dann ja bedeuten würde das wir alle unsere Autos auf den Schrott bringen dürfen? Vieleicht ist die Regierung ja zufriedener wenn sich tausende bis über beide Ohren verschulden , weil sie sich ja ein neues Auto kaufen müssen, denn bekannt ist ja; OHNE AUTO KEINE ARBEIT! Bekommt ja nicht jeder einen neuen Dienstwagen hingestellt , wie der Herr Tiefensee und seine Expertenrunde...

am 21. Februar 2007 um 7:10

Genau das wollen die Herren Politiker doch- Geldmachen -

Es wird ein Gesetz erlassen, mit dem Hintergrundwissen, daß die Regeln von den Autobesitzern nicht erfüllt werden können.

Damit kann man dann mit festen Einnahmen rechnen, die nicht wegfallen können.

Oder glaubt wirklich jemand daß die Politiker dies nur aus Liebe zur Umwelt tun.

Unsere Nachbarländern lachen doch blos darüber und fahren unsere Fahrzeuge weiter. Denn es gibt ja Grenzen. Die Luftverschmutzung der Nachbarn darf ja nicht rein ohne Visum!!!

Gruß

bin heute beim surfen auf folgendes gestoßen könnte für dich glaube ich sehr interresant sein

Minikat

Vorteil: die Mini-Kat´s reduzieren die KFZ Steuer über 50% und senken den Schadstoffausstoß

 

Das System arbeitet sehr effektiv. Es wird zusätzlich (dazwischen) in das Abgasrohr montiert.

Der Originalkat bleibt erhalten. Die Montage ist einfach, eine Werkstatt brauch in der Regel eine halbe Stunde

(geg. muss das Rohr gekürzt werden).

 

ab dem Einbau (Steueränderungsantrag) werden zuviel gezahlte Steuern rückerstattet

Euro 1 = 15,13 EUR pro 100 ccm

Euro 2 = 7,36 EUR pro 100 ccm

D3 = 6,75 EUR pro 100 ccm

Bitte erkundigen Sie vor dem Bieten, ob der Artikel für Ihr PKW passt!

z.B. Tel : 030 / 5 69 79 030

email: top10autoteile@gmx.de

Hyundai

Accent / Lantra / Scoupe / Sonata /

Saab

900 / 9000

solltest du mal ausprobieren vielleicht genau das was du gesucht hast hoffe ich

Hallo Sillan,

siehe auch diesen Thread

Dringend!! Umschlüsseln 2,3 turbo

von September 2006 ca. Seite 5

Ich habe Unterlagen zu der Umschlüsselung Euro1 auf Euro2

für verschiedene 9000 Typen.

Ob dein Fahrzeug dabei ist, musst Du selber raus finden.

Bei mir hat es geklappt. (9000 CSE 2,3 i 1995 ) Allerdings maximal für 4 Jahre rückwirkend.

Shicke mal eine PN, dann maile ich Dir die Bescheinigungen

Gruß

Ben

Hi Ben,

ich hab das gleiche Problem wie Sillan. Könntest du mir auch die Unterlagen zukommen lassen?? wer echt nett.

gruß

frank

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