- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Euro1 - Mist!
Euro1 - Mist!
Hi Leutz!
wie kann ich meinen 80er Audi in eine andere Steuerklasse bringen?
Audi 80 Typ 89
66kw/90PS
Bj. 87
Ähnliche Themen
20 Antworten
KLR von twintec rein
schon wirds billig
Einbau + klr ca 160 €
Steuer im Jahr dann ca 160 €
thx.
270 € Steuer im Jahr sind mir nämlich echt zu viel...
bleibt mehr für Sprit übrig
achso, wie läuft das eigentlich ab? ich bestell das ding und dann? selber einbauen? eintragen lassen?
keinen plan...
Einbauen lassen, oder selber einbauen + von einer Werkstatt bestätigen lassen......dann eintragen und sparen. Ansonsten gibts hier auch schon genug Infos zu diesem Thema, taucht hier hier mehrmals wöchentlich auf.
Him
hab mir das Ding neu für 89,- bei Ebay gekauft und eingebaut. Bin dann zur Werkstatt gefahren, musste eh zum AU. Für das Bästätigen des KLR hat er zum AU 15,- zusätzlich verlangt. Dann zur Zulassungsstelle und Umschlüsseln lassen, kostet nochmal um die 10,-. War also eine recht günstige Variante. Mit der Rücküberweisung durch das Finanzamt habe sich die Ausgaben bereits wieder gedeckt.
Viele Grüße,
Tobias
Kleiner Tip am Rande , die mitgelieferten Schläuche von Twintec sind von minderer Qualität , soll heißen , die können nach nem halben - ganzem Jahr porös werden und der Motor zieht Falschluft , dann muß man die Tauschen , oder gleich bessere verbauen !
oder du gehst her und baust dir nen D3-Kat ein, da biste nämlich noch günstiger mit der steuer dabei... musst halt mal ein wenig googlen, und gucken, ob ein Hersteller den D3-Kat für deinen Motor im angebot hat. da ich sowieso n Kat brauch, bringt mir der KLR eh nix. also kommt gleich n D3-Kat ran.
Un die Sache is gegessen!
@OHC Tuner: Sind die mitgelieferten Schläuche echt so schlecht? Will mir den KLR von Twintec nämlich auch nächste Woche einbauen. Woher krieg ich denn bessere? Oder wie heißen diese Schläuche eigentlich?
gruß
kordy
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
oder du gehst her und baust dir nen D3-Kat ein, da biste nämlich noch günstiger mit der steuer dabei... musst halt mal ein wenig googlen, und gucken, ob ein Hersteller den D3-Kat für deinen Motor im angebot hat. da ich sowieso n Kat brauch, bringt mir der KLR eh nix. also kommt gleich n D3-Kat ran.
Un die Sache is gegessen!
das selbe wollte ich auch machen. für meinen motor gibt es aber angeblich keinen d3 kat. also habe ich auch die KLR-variante gewählt.
hi,
ich habe auch nen Audi 80 B3 Bj. ende ´86 1.8l 90PS mit vergaser (mit choke). kann ich das dort auch einbauen? und wo bekommt man das zeug günstig?
also bei ebay gibts das für ca. 87 €, aber da steht immer ab Bj. 88 oder 87. ich habe einen der zugelassen ist 1987 aber Bj. ende 86 ist. in der zulassung steht drin bei
1. PKW Schadstoffarm E2/Nachg.
2. AUDI
3. 89
also ist das der Typ. 89 ? wenn ja müsste das kit auch bei mir passen oder?
bitte bitte schreibt ob ich das Kit kaufen und einbauen kann
danke
schau mal bei twintec.de nach, da findet sích eine vernünftige Suche, die auch gleich eine unverbindliche Preisempfehlung und eine Bestellnummer auswirft, kann man dann beim Autoteilehändler bestellen. Für das Modell gibts denke ich das Magermixsystem, damit kommt man aber nur auf Euro 1 (glaube ich... besser mal nachschauen)
Viel Erfolg beim Steuernsparen
Wenn du jetzt von E1 auf E2 aufrüstest bringt dir das noch ein halbes jahr etwas
ab nächstes jahr wird E1 und E2 in die gleiche klasse genommen
dann hast du das twintec ventil umsonst gekauft
naja auf E2 bringts mir ja nix, weil er ja schon E2 hat, seit dem er ´97 mit einem Kat nachgerüstet wurde. deswegen wollte ich ihn ja auf EURO2 jetzt kriegen.
EDIT:
habe mal bei Twintec.de geschaut und mein 1.8S wäre eigentlich nur durch magermix aufzurüsten. ABER ich habe da noch was andres gefunden! und zwar hat dort der 1.8S die schlüsselnummer 0588-385 und meiner hat aber 0588-386. der dort aber mit 386 eingetragene kann doch auf euro2 umgerüstet werden, obwohl er erst ab Bj. 03.88 gilt. also wonach soll ich denn nun gehen? denn von den daten 1.8l 66kw Typ89 stimmen beide überein ausser die schlüsselnummer und die MotorKB. wie kriege ich raus welche motorkb (typ) ich habe? z.b. PM, SF oder JN.
Hier noch die Nachtragungen im Fahrzeugschein:
Einbau d. Nachrüstungssystems TYP HJS-R 007 * fahrzeug erfüllt d. anforderungen Schadstoffarm D.RL 70/220EWG I.D.F.93/59/EG * Änderung d. Ziffer 1: 0102/77, Schadstoffarm E2 * ....
und unter 5. steht dadurch nun OTTO/GKAT 51
Zitat:
Original geschrieben von salundy
wie kriege ich raus welche motorkb (typ) ich habe? z.b. PM, SF oder JN.
steht entweder im bordbuch, auf dem aufkleber in der heckklappe und auf jedenfall seitlich auf einer planfläche am motorblock