ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. EURO2 auf EURO3 / D3

EURO2 auf EURO3 / D3

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:03

kann ich meine astra Bj. 94 von EURO2 einfgach ohne weiteres auf EURO3 / D3 umschreiben lassen??

oder muß da ein anderer KAT eingebaut werden ?

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja das geht, ist aber abhängig vom motor.

der c14nz, c18nz und c20ne kommen mit einem kaltlaufregler (umrüstkosten in der werkstatt 200€) auf euro 2, der c16nz kommt sogar auf D3.

Übrigens: wenn du in deinem fahrzeugschein "schadstoffarm e2" stehen hast so bedeutet das keinesfalls EURO 2 sondern EURO 1!!

da aber euro 2 und d3 ganz im gegensatz zu euro 1 im kommenden jahr nur marginal teurer werden in der steuer lohnt sich der umbau fast immer.

oh, ich sehe gerade dass du sie "umschreiben" lassen willst: so einfach geht das leider nicht.

du musst ssie schon vorher umrüsten.

also, wie oben gesagt, einen kaltlaufregler einbauen einen austauschkat einbauen (lohnt nur wenn der alte kat defekt ist).

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:54

ich denk mal das ich den c14nz hab,weil der nur 60PS hat.ist das da nun teuer diesen umzurüsten??

kann ich mir auch einen gebrauchten KAT vom schrott holen der die D3 erfüllt ??

umrüsten kostet 200€ (hab ich in einer freien werkstatt bezahlt), atu will 220 haben.

125€ für das teil, der rest für die AU incl plakette (muss neu gemacht werden um funktionstüchtigkeit von kat sicherzustellen) und für arbeitslohn.

BJ94 mit 60ps ist definitiv der C14NZ und der hat auch definitiv nur Euro 1 Norm.

ohne umrüstung zahlst du ab 2005 211€ steuer im jahr, mit umrüstung sind es nur noch 103€. musst halt ausrechnen wie lange du das auto noch fahren willst, der umbau würde sich in etwas weniger als 2 jahren amortisieren. und wenn du das fzg mal verkaufen willst ist das u.u. auch ein grund einen etwas höheren preis zu fordern.

und wenn die AU eh bald fällig ist kannst du effektiv nochmal 35€ von den kosten abziehen da du die AU jetzt ja eh hättest machen müssen.

einen kat vom schrott einzubauen geht nicht da der kat auf den motor abgestimmt sein muß.

Themenstarteram 10. November 2004 um 17:42

kann ich den kaltlaufregler auch selber wechseln??

au wurde erst letzten monat gemacht,aber für die zulassungsstelle reicht doch der ausdruck der au und das kostet doch nix wenn man den werkstatt / TÜV menschen kennt

naja, da muss noch so eine spezielle klr-prüfung durchgeführt werden, die ist nocht bestandteil der normalen au und verifiziert dass der klr funzt. ist ein haufen papierkram dabei, musst aber auf jeden fall den ordnungsgemäßen einbau durch eine fachwerkstatt quittieren lassen, sonst akzeptiert die zulassungsstelle den steueränderungsantrag nicht.

einbauen kann man das im prinzip schon selbst, ein wenig ahnung sollte man mitbringen. ist aber eine ausführliche und sehr gut bebilderte anleitung dabei (zumindest beim system von twintec)

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:02

erstmal danke deiner vielen antworten.

wie ich gerade gelesen hab,kann man den auch auf D§ umschlüsseln lassen,da ich einen KAT besitze und da kostet ds teil nur 113€.ist denk ich mal ein fairer preis.mit einbau kostet es dann 199€

Komplette AU ist strenggenommen nicht fällig (habe ich bei der Twintec-KLR-Nachrüstung auch nicht machen lassen), sondern einige Abgasprüfungen, zum Nachweis, dass das Fahrzeug auch tatsächlich die Norm erfüllt. Diese Prüfungen sind schon fast die komplette AU, deswegen versuchen einige Werkstätten, dem Kunden die komplette AU zu verkaufen (z.B. ATU).

Vom genauen Prozedere: Das Teil wird eingebaut, die Abgastests werden gemacht (bekommst von der Werkstatt einen Nachweis darüber) und du bekommst von der Werkstatt einen Nachweis über den korrekten Einbau. Für das alles wird vom Hersteller Twintec eine Stunde Einbauzeit veranschlagt.

Theoretisch kannst du das Teil zwar auch selbst einbauen. Zum einen ist es aber nicht so ganz einfach für Laien (ich hätte es mir nicht zugetraut), zum anderen brauchst du trotzdem die Abgastests und den Einbaunachweis. Dafür wird eine Werkstatt natürlich auch noch Geld haben wollen. Deswegen macht der Selbst-Einbau nur Sinn, wenn du jemanden in einer Werkstatt kennst, der dir die Papiere kostenfrei ausstellt.

Die AU im letzten Monat hilft dir nichts, die Tests müssen jetzt nochmal im Zusammenhang mit dem Einbau gemacht werden.

Ich habe für die gesamte Umrüstung inkl. neuem Fahrzeugschein ziemlich genau 200 Euro gezahlt (habe auch den C14NZ).

der klr ist nicht von opel sondern von twintec. wenn du damit zu opel gehst gucken die dich nur doof an :D alternativ bietet auch hjs einen solchen an.

ich habe mich für twintec entschieden da das system nicht wie das von hjs elektronisch sondern rein mechanisch arbeitet (und so störunanfälliger sein müsste). geschmackssache, der preis ist derselbe.

kostet 125€ und wird von der werkstatt bestellt. kannst du aber auch selbst machen: www.twintec.de

hab eben gesehen dass das teil auch für 111€ bei ebay angeboten wird:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und ich hab mich getäuscht, der C14NZ kommt ebenfalls auf D3, sparst also noch ein paar Euro mehr!

und wenn dir euro 2 reicht, hab ich hier noch ein richtiges schnäppchen gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:14

hier steht das ich den sogar auf D3 umrüsten kann da ich schon einen KAT hab. ist doch okay,oder

HIER da man es auf dem bild nicht richtig erkennen kann

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Komplette AU ist strenggenommen nicht fällig (habe ich bei der Twintec-KLR-Nachrüstung auch nicht machen lassen), sondern einige Abgasprüfungen, zum Nachweis, dass das Fahrzeug auch tatsächlich die Norm erfüllt. Diese Prüfungen sind schon fast die komplette AU, deswegen versuchen einige Werkstätten, dem Kunden die komplette AU zu verkaufen (z.B. ATU).

ja stimmt, wäre aber nur unwesentlich billiger, wenn überhaupt und so hat man immerhin noch die plakatte dazu. und das ist die 5 oder 10 euro mehr auch wert (hatte auch noch 1 jahr au...)

macht wenig sinn hier die abgespeckte variante zu wählen. und bei manchen geräten ist es garnicht (mehr?) möglich etwas anderes als die komplette au-prozedur durchlaufen zu lassen, in diesem falle erübrigt sich das sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von Nissa

hier steht das ich den sogar auf D3 umrüsten kann da ich schon einen KAT hab. ist doch okay,oder

siehe oben, hab mich bereits verbessert, irrtum meinerseits.

edit: was mir grad noch zum thema zusatzprüfung und "AU von einem monat gemacht" einfällt:

die ist deshalb nötig weil es gut sein kann dass dein kat für euro 1 noch ausreichend funktionstüchtig ist, er aber dir dir für D3 nötigen anforderungen nicht mehr erfüllt. das kann zb vorkommen wenn teile der membran verbrannt sind, weil unverbrannter sprit in den kat gelangt ist, zb durch fehlzündungen oder durch "anschieben" des autos.

die prüfung kann übrigens auch VOR einbau des KLR durchgeführt werden. (stimmte so nicht ganz was ich oben geschrieben hab)

und @ytna

meines wissens sieht twintec nur 30min einbauzeit vor und das war auch das was mir der werkstattmensch sagte.

Also wenn du jemanden in einer Werkstatt kennst, kann er dir das Teil auch besorgen kostet dann nur 85 € + 16%. Einbauen könnte selbst ein Laie, dauert zwischen 40 und 60 min. AU völlig unnötig da sich deine Abgaswerte, wie hier irrtürmlicher weise beschrieben nicht im geringsten verbessert. Der KLR arbeitet nur bis 40° und sorgt nur für schnellere Betriebstemperatur des Kats. Die AU wird bei einer Motortemp von min 80° durch geführt, heißt der KLR ist schon lange ohne Funktion. Nur als Info mal so zwischen durch. Und vom HJS würd ich auf jedenfall nicht abraten, sondern ehr von dem überteuerten Schrott von TwinTec. Aber das soll jeder selber entscheiden. Hab mich für HJS entschieden da ich LPG fahre und keine Lust auf Probleme mit den Unterdruckschläuchen haben will.

Das ist aber auch ziemlich außergewöhnlich - wer hat hier schon sonst noch einen LPG-Umbau (wobei mich das ja schon reizen würde....).

Die Abgaswerte werden zwar nicht besser, aber nachweisen musst du trotzdem, dass dein Auto die Grenzen einhält. Sonst bekommst du das Ding nicht eingetragen.

Überteuert? Falls es jemand selbst einbauen will: Bei ebay bekommst du den KLR von Twintec für 85 Euro + Versand. Da kommt der HJS auch nicht billiger.

Ähnliche Themen