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Euro2/D3 Umrüstung - nochmal

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 6:27

Hi all,

hab da mal ein paar Fragen zu der Euro2/D3 Umrüstung.

1. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass vor dem Einbau des Umrüstkits ein Kat-Test durchgeführt werden muss. Worin unterscheidet sich der Kat-Test zur AU?

2. Mein nachbar ist Mechaniker bei VW/Audi! Könnte ist mit ihm zusammen die Umrüstung durchführen, oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?

3. Eine ABU liegt ja scheinbar den meisten oder allen Kits bei. Muss ich trotzdem auf die Zulassungstelle bzw. TÜV um das ganze eintragen zu lassen?

So, ich denke mal das wars erstmal.

Danke und Gruss

Ken

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22 Antworten
am 23. Juni 2005 um 6:44

Zu 2. Kannste mit deinem Kumpel selber einbauen. Allerdings brauchste von einer Werkstatt eine Unterschrift, die bestätigt, dass ihr alles richtig eingebaut habt. Die Unterschrift bekommste meistens für nen 5er in die Kaffeekasse.

Zu 3. Zum Tüv musste nicht. Aber mit dem ganzen mitgelieferten Wisch was dir dann eine Werkstatt ausgefüllt hat musste auf das Landratsamt und für 11,70 Euro eintragen lassen.

Zu 1. Beim Kat Test wird ausschließlich geprüft, ob dein Kat i.O. ist

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 6:46

Hi,

danke für die antwort.

Ob der Kat i.O. ist, wird doch auch bei der AU getestet, oder etwa nicht.

Wäre er nicht i.O. würde ich ja keine AU bekommen.

Gruss

Ken

das ist auch etwas was ich bei meiner umrüstung überhaupt nicht gecheckt habe....

ich meinte so: wenn ihr schon nen kat-test macht, dann zieht das ganze doch als AU durch. dann muss ich ich nem 3/4 jahr nicht noch mal für die AU zahlen :P

aber neeeeee, der kat-test sein keine AU und somit das auch nicht möglich....

kennt denn jemand den unterschied hier?

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 7:18

bzw. wie wird der Kat denn getestet?

AU Tester dran, Schnuddel in den Auspuff und Drehzahl geben, oder?

Ist doch genauso wie ne AU?

Oder in dem Fall, da keine Plakette drauf geklebt wird, doch nur Geldmacherei?

Gruss

Ken

ja, so in etwa

ich habs bei atu machen lassen, und dort hab ich genau den selben wisch erhalten, wie nach ner AU...

komisch das ganze....

 

also, wer weiss was?

am 23. Juni 2005 um 7:36

lol geilo .. ich war auch da wegen testen .. und hab einfach ne AU gemacht .. war ohnehin 2 monate danach dran .. somit passte das ganz gut :D

hat nie jemanden gestöhrt ( ich dachte bisher das es standart sei , LOL )

mfg JKW

mal kurz ne frage weiss einer was da genau passiert bei der kaltstartregelung???würd mich mal interressieren!

THX

ich habe für meinen Kat-test 10€ gezahlt... Rüssel reingehalten,und Gas gegeben,solange bis der Automat ein Zettel (ähnelt Kassenbon) ausgedruckt hat. Dann sagte er mir,mein Kat sei im Ar..! Somit habe ich mir dann einen HJS D3 Kat eingebaut,und habe den Wisch unterschreiben lassen. Anschliesssend bin ich dann damit zur Zulassung gefahren,und habe sie für11.70€ eintragen lassen..Fertig war das ganze..... bei der letzten AU vor einem Monat war alles bestens :)

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Hi,

danke für die antwort.

Ob der Kat i.O. ist, wird doch auch bei der AU getestet, oder etwa nicht.

Wäre er nicht i.O. würde ich ja keine AU bekommen.

Gruss

Ken

Der Kattest ist häter und umfangreicher als ne einfache AU.

DEn Einbau müsste auch der TÜV/DEKRA bestätigen könne.

Der Kat Test nennt sich bei Twin Tec modifizierte AU, heißt:

AU mit CO, HC und Lambdawert im Leerlauf,

dto. bei erhöhter Drehzahl bei 2500 U/min.

dto. bei erhöhter Drehzahl bei 3500 U/min.

dto. bei erhöhter Drehzahl bei 4500 U/min.

Für diese Messungen sind verschärfte Grenzwerte vorgegeben.

Die normale AU nach § was weiß ich wieviel schreibt die Prüfung im Leerlauf und bei 2500U/min. vor. Hierfür gelten nicht so scharfe Grenzwerte wie bei der modifizierten.

Was ich bis jetzt gelernt hab (nach 3 Einbauten von 3 KLR in Golfs) ist ,dass jeder versierte und gewillte Mechaniker eine AU und auch die oben beschriebene modifizierte als bestanden hintrimmen kann. Es gibt da X Tricks, über Wartezeiten bei den jew. Drehzahlen bis hin zum gezielten Ausdruck der Werte im richtigen Moment. Mein AU Doktor hats mehrfach so hingetrixt, obwohl die Golfs den Kat-Test auf Anhieb nicht bestanden hätten.

Cioa

Clenn

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:00

o.k. aber mit den steigenden Drehzahlen haben wir fürher, anfang bis mitte der 90er, in meiner Lehre die AU auch gemacht?

Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Ist ja schon über 10 Jahre her.

Nur frage ich mich dann auch, weshalb die AU nicht generell so gemacht wird. Wäre doch für die Umwelt besser, da die Kats wirklich auf Herz und Nieren gestestet werden.

Gruss

Ken

wieso willst du von euro 2 auf d4 umrüsten? wollte das zuerst auch, aber wegen den 9 euro (oder was um den dreh rum) hab ich das sein lassen.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:52

Ist relativ einfach:

Bei derzeitiger Einstufung kostet mich die Steuer € 15,13/je angefangene 100ccm. Das mach im Jahr eine Kfz-Steuer von € 242,08.

Nach sder Umrüstung liegt die steuer bei nur noch € 6,75/angefangene 100ccm. das mach im Jahr € 108,-.

Ersparnis im Jahr sind: € 134,08

Das ist viel Geld, auch wenn es nur € 11,17/Monat sind.

Das sind immerhin 2 1/2 Tankfüllungen oder fast 9 Kisten Bier.

Und ausserdem schenke ich dem staat nichts...

Gruss

Ken

bin mit meinem auch von 426.- auf 216.- (!?) runter, und jetzt kommst du... ;)

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