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Euro2 kat ins Euro1 fahrzeug?
moin!
hätte evtl. die möglichkeit einen euro2 kat von einem 98'er AAM zu bekommen und möchte den in meinen 93'er mit E2/Euro1 einbauen. reicht dass danach eine AU zu machen und damit zur zulassungsstelle zu rennen oder gibt es sonst noch was zu beachten? (z.b. zusätzliche TÜV abnahme?)
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18 Antworten
Nein, denn beim AAM ist der Kat der gleiche. Du bräuchtest ein entsprechendes Steuergerät von nem Euro 2 AAM, und ob du dann die Euro 2 eingetragen kriegst wage ich auch mal zu bezweifeln (zumindest bei gebrauchten Teilen)
hm also ist der kat identisch mit meinem und bringt mir ohne das steuergerät nichts?
mag des denn nun mal einer bestätigen oder verneinen?
re
Das Steuergerät allein bringt ihm nicht's, den die 98er AAM's haben alle ein beheizte Lambda Sonde, und ein anderen Kat.
Beim 98er ist der Kat und das Hosenrohr ein Teil. Bei den älteren is der Kat einzelt und das Hosenrohr einzelt. Ich meine ab Baujahr 95 ist das geändert. Und ab Baujahr 95 haben alle G3 eine Beheizte Lambda Sonde.
d.h. was bräuchte ich alles um auf den 98'er kat umzubauen? lambda sonde ist afaik mit dabei
re
Zitat:
Original geschrieben von slyadd
d.h. was bräuchte ich alles um auf den 98'er kat umzubauen? lambda sonde ist afaik mit dabei
Soweit ich weiß. Das Steuergerät den Kabelbaum (durch beheizte Lambda) und das Hosenrohr inkl. Kat (ein Stück).
Edit: Im Prinzip ist ne Beheizt Lambda nix anderes wie nen Kaltstart System. Bloß das dem Steuergerät falsche Abgaswerte vorgegauckelt werden.
wenn man mal theoretisch davon ausgeht dass man nur den kat+hosenrohr einbaut ohne anderes steuergerät und ohne dass man die lambdasondenheizung angeschlossen hat, würde das dennoch funktionieren (halt theoretisch mit euro1) also dass die lambda sonde trotzdem arbeitet?
re
Zitat:
Original geschrieben von slyadd
wenn man mal theoretisch davon ausgeht dass man nur den kat+hosenrohr einbaut ohne anderes steuergerät und ohne dass man die lambdasondenheizung angeschlossen hat, würde das dennoch funktionieren (halt theoretisch mit euro1) also dass die lambda sonde trotzdem arbeitet?
Der Motor läuft zwar dann aber wie ist die andere Sache, und deine AU Werte sind jenseits von gut und böse. Denn ohne die Lambda Sonde kann das Steuergerät nicht das Richtige Benzin Luft Gemisch anmischen. Der Motor würde permanet zu Fett laufen. Und somit wäre deine AU Werte im Eimer.
Das einzigste wie due auf Euro 2 kommst ist entweder ein Kaltlaufregler zu Verbauen (is am günstigsten) (in meiner Hinsicht Schwachsinn, is aber was anderes). Oder halt du Verbaust das Steuergerät plus Kabelbaum plus Lambda plus Hosenrohr und Kat vom 98er AAM und kommst somit auf D3.
Hallo,
wie würde das ganze denn bei einem VR6 BJ93 aussehen?
Der VR hat bereits du ruhende Zündung und beheitze Lamda. Ist allerdings noch Euro 1.
Wenn man da jetzt einen Euro 2 Kat aus einem 96er VR6 rein bauen würde müsste man Ihn ja ohne Probleme auf Euro 2 umschlüsseln lassen können. oder?
MfG Solaris
re
Zitat:
Original geschrieben von SolarisVR6
Hallo,
wie würde das ganze denn bei einem VR6 BJ93 aussehen?
Der VR hat bereits du ruhende Zündung und beheitze Lamda. Ist allerdings noch Euro 1.
Wenn man da jetzt einen Euro 2 Kat aus einem 96er VR6 rein bauen würde müsste man Ihn ja ohne Probleme auf Euro 2 umschlüsseln lassen können. oder?
MfG Solaris
Ich glaub den VR kann man umschlüsseln lassen. Bin mir beim VR net ganz sicher. Söllten aber die VR Fahrer hier wissen.
also soweit ich weis gab es da mal ein Schreiben von VW... ab Fahrgestellnummer XXX kann man Ihn umschlüsseln lassen.
Aber glaube da war meiner noch nicht dabei. Aber mit einem Euro 2 Kat sollte es ja dann funktionieren!?
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Der Motor läuft zwar dann aber wie ist die andere Sache, und deine AU Werte sind jenseits von gut und böse. Denn ohne die Lambda Sonde kann das Steuergerät nicht das Richtige Benzin Luft Gemisch anmischen. Der Motor würde permanet zu Fett laufen. Und somit wäre deine AU Werte im Eimer.
Das einzigste wie due auf Euro 2 kommst ist entweder ein Kaltlaufregler zu Verbauen (is am günstigsten) (in meiner Hinsicht Schwachsinn, is aber was anderes). Oder halt du Verbaust das Steuergerät plus Kabelbaum plus Lambda plus Hosenrohr und Kat vom 98er AAM und kommst somit auf D3.
danke für die antwort, aber: einmal bitte richtig lesen was ich geschrieben hab.
in meiner theoretischen betrachtung ging ich mal davon aus dass die lambdasonde trotz fehlender heizung noch funktioniert wie halt eine ohne heizung. was ohne lambdasonde passiert ist mir bekannt (mit aktuell kaputten flexstück liefert die lambdasonde im moment keine sinnvollen werte).
eine klr hat ich (noch) nicht eingebaut weil ich selber nicht so der fan davon bin aber wenn das mit dem kat problematisch wird dann kommt halt doch irgendwann nen klr.
würde die lambdasonde von dem 98'er kat auch ohne heizung grundliegend erstmal funktionieren sodass man die zeit bis man das steuergerät und den kabelbaum für die lambdasondenheizung hat überbrücken kann?
Re: Re: re
Zitat:
Original geschrieben von slyadd
danke für die antwort, aber: einmal bitte richtig lesen was ich geschrieben hab.
in meiner theoretischen betrachtung ging ich mal davon aus dass die lambdasonde trotz fehlender heizung noch funktioniert wie halt eine ohne heizung. was ohne lambdasonde passiert ist mir bekannt (mit aktuell kaputten flexstück liefert die lambdasonde im moment keine sinnvollen werte).
eine klr hat ich (noch) nicht eingebaut weil ich selber nicht so der fan davon bin aber wenn das mit dem kat problematisch wird dann kommt halt doch irgendwann nen klr.
würde die lambdasonde von dem 98'er kat auch ohne heizung grundliegend erstmal funktionieren sodass man die zeit bis man das steuergerät und den kabelbaum für die lambdasondenheizung hat überbrücken kann?
Wenn du dir ein Stecker baust bestimmt. Denn der vom 98er hat ein 3 oder 4 Poligen soweit ich das in erinnerung habe, und deiner müßte nur ein Kabel zu Lambda haben.
hol dir lieber eine KLR System oder was ähnliches ... wenn du es richtig machen möchtest, dann hole dir einen Neuen KAT von Twintec - dann hast du D3 und 300€ weniger